Skoda Connect Radio Columbus MIB3
SkodaGuten Tag zusammen,
Ich bin seit Mai Besitzer eines Kodiaq (Bj.22).
Meine Frage ist jetzt, ob Ich um die automatische Update für die Navigation mich bei Skoda Connect anmelden muss? Ich bin nicht als Hauptnutzer bei Skoda registriert.
Vielen Dank im voraus.
Grüße Blauer Claus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Üblicherweise erfolgt das Update automatisch mit der Nutzung des Navi.
Zitat:
@ktown schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:37:09 Uhr:
Üblicherweise erfolgt das Update automatisch mit der Nutzung des Navi.
Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage.
Und das Navi muss auch nicht zwangsläufig genutzt werden, damit Updates der Navigationsdatenbank erfolgen. Das MIB3 insgesamt muss dafür eingeschaltet sein. Ich habe z. B. die letzten 2 Wochen nicht einmal das Navi benutzt und trotzdem erfolgte am Dienstag ein Update auf die Version 24.10 der Navigationsdatenbank. Übrigens dauert es beim Columbus immer etwas länger, als beim Amundsen. Unser Karoq (mit Amundsen) ist immer früher dran als mein Kodiaq.
Ja, man muss bei Škoda Connect angemeldet sein, damit dann auch die automatischen Updates erfolgen.
Bei mir war die OCU (Online Communication Unit) defekt und ich habe keine Updates mehr erhalten. Nachdem eine Neue eingebaut war, musste ich mich einmal wieder komplett neu anmelden und seither funktioniert auch wieder alles einwandfrei.
Also bei uns erfolgte monatelang kein Update obwohl das MIB3 eingeschaltet war. Erst als wir bei einer Fahrt nach Köln das Navi genutzt hatten war danach plötzlich der aktuellste Stand drauf.
Aber ja du hast recht, meine Antwort war nicht die korrekte für seine Frage. Ich wusste es einfach auch nicht, ob man als Hauptnutzer angemeldet sein muss.
Zitat:
@ktown schrieb am 31. Oktober 2024 um 09:44:42 Uhr:
Also bei uns erfolgte monatelang kein Update obwohl das MIB3 eingeschaltet war. Erst als wir bei einer Fahrt nach Köln das Navi genutzt hatten war danach plötzlich der aktuellste Stand drauf.
Es gab dieses Jahr offensichtlich Probleme mit dem Update. Auch bei unserem Karoq erfolgte ein Update von 24.2 erst wieder auf 24.8. Nachdem ich das nicht bekommen habe, stellte man fest, OCU kaputt. Die wurde getauscht, ich hab mich dann wie gesagt neu anmelden müssen und dann erfolgte irgendwann, ohne Nutzung vom Navi, das Update auf 24.8.
Letzte Woche war dann bei unserem Karoq, ohne Nutzung vom Navi die 24.10 drauf und am Dienstag dann beim Kodiaq, ebenfalls ohne dass das Navi genutzt wurde.
Dass du dein Update während der Nutzung des Navi bekommen hast, war dann wahrscheinlich Zufall, erforderlich ist es jedenfalls nicht. Sonst würde ich so gut wie nie eines bekommen.
Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage. Ich habe mich jetzt bei SKODA Connect angemeldet.
Ich warte mal ab, was sich jetzt tut.
Gruß
Blauer Claus