Skoda Connect wie am einfachsten nutzen?
Guten Abend zusammen,
bin seit heute ein glücklicher RS Fahrer :-) und bin vom Fahrzeug sehr begeistert!
Möchte gerne die Connect Dienste nutzen, bloss über welche Datenverbindung am Besten, möchte es so nutzen, dass wenn ich einsteige und losfahre die Dienste laufen. Der Händler hat mir einen Stick mitgegeben und gemeint über eine Twincard würde es am schnellsten gehen, was meint ihr zum hotspot? Wie ist es mit dem Datenvolumen, das Navi schluckt doch bestimmt ganz viel weg....Achso habe das Amundsen Businesspaket also nicht das große Navi...Freue mich über eure Anregungen und Tipps....
Beste Antwort im Thema
Hello!
Du musst dich eigentlich im Portal https://skoda-connect.com mit der Fahrgestellnummer registriert haben, um die Dienste zu nutzen. Dort kannst du in deinem Profil nachsehen, was wie lange läuft ..
Ich hab nach einem Jahr auch eine E-Mail bekommen mit der Info, dass diverse Dienste bald auslaufen...
Ich Versuch das nachher zu Hause Mal und mach einen Screenshot davon....
Cheers, Jochen!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Carstick klappt perfekt. Datenvolumen ist zu vernachlässigen.
Ich nutze die Connect-Dienste via Hotspot des Handys. Damit der Hotspot automatisch aktiviert wird, gibt es für Android (bei Apple kann ich dir nicht weiterhelfen) im PlayStore die Apps Trigger, Tasker oder HotSpotStarter. Hier kannst du über eine Routine, z.B. aktive Bluetoothverbindung auch automatisch den Hotspot starten lassen. Ich nutze den Hotspot zwar nicht täglich, habe aber in diversen Foren bereits gelesen, dass ca. 1 GB Datenvolumen pro Monat dicke ausreichen soll.
Ok vielen Dank für die Antwort, habe leider ein iphone und das ständige verbinden nervt einfach :-( werde wahrscheinlich mir eine zweite Karte holen, bin bei der Telekom. Auf dem Stick steht LTE, habe aber auf anderen Foren gelesen dass man mit Amundsen nur 3G empfangen kann, stimmt es?
Servus!
Ich hab einen ganz kleinen alcatel LTE router mit einer eigenen sim karte, die auf meinen normalen handytarif mitabgerechnet wird... hab ich beides meinem mobilfunk anbieter quasi gratis abgeluchst weil ich shcon jahrelang kunde bin und von ihm so gut wie nie ein neues handy brauche - hab ein dienst handy mit 2. sim slot ...
somit hab ich meine "kunden goodies" (A1 mobil points) jahrelang nicht eingelöst und gut verhandelt. mein daten volumen ist 8 GB pro monat, da brauch ich so fast nix weil auch das geht über die firmen sim - ganz selten mal mein tablet wenn ich kein wlan hab, ist aber quasi null.
somit kann ich sagen, daß alles was über meinen eigenen datentarif geht vom auto aus ist - aber nicht mal das alles vom navi weil meine copilotin hie und da das lte-wlan mitnutzt ... aber ich hab noch nie mehr als das erste meine 8 GB voll gemacht. was das navi also aus dem netz zieht ist wirklich komplett zu vernachlässigen.... außer man spielt sich mit dem android car zeugs und blendet die google maps sat-bilder ansicht am navi display ein, da ist schnell mal einiges weg ...
was mit dieser version leider nicht geht ist der zugriff diverser apps von außen auf's fahrzeug, also via connect öffnen / schließen oder standheizung steuern... das geht erst ab einer gewissen bauwoche .... meiner leider zu früh... da geht das nur wenn man das gateway verbaut hat wo selbst eine sim drin ist oder ein navi mit integrierter sim karte hat.
interessanter weise geht doch einiges, wenn man mit dem handy im auto im gleichen wlan ist wie das navi, wenn also navi und handy am gleiche wlan vom lte rouoter hängen .... da geht bei der einen oder anderen app plötzlich doch das auslesen von fahrzeugdaten wie beschleunigung, tankstand, .... gleichermaßen als wenn das navi hotspot macht und man sich mit dem handy dort dran hängt oder umgekehrt.... aber sobald man aus dem auto raus is oder halt mit dem handy selbst im web oder in einem anderen netz ist, gehen diese zugriffe nicht mehr.... bzw. wenn die zündung aus ist und das navi offline geht.... den lte router erreicht man dann "von außen" schon, aber er hat keine clients mehr connected....
fazit: riesengroße spielerei mit hundert verschiedenen möglichkeiten ... kommt also drauf an, was du machen / erreichen willst ...
cheers, jochen!
Hab jetzt den stick genommen läuft prima, aber kein LTE nur 3G naja man kann nicht alles haben :-) aber auch mit 3G läuft es gut!
hi again!
3G sollte komplett reichen denk ich - ev. sogar besser weil das netz weiter abgedeckt ist... bzw. schaltet er eh autom. zurück oder runter, wenn kein LTE vorhanden ist .... für die paar XML daten von den paar web services würde wohl auch 1G mit morsezeichen reichen ...
im ausland halt aufpassen, auch wenn die EU tarife reguliert sind! die gesetzliche tarif regulierung betrifft nur sprach tarife, bei daten tarifen gibts immernoch schlupflöcher bzw. gezielte möglichkeiten daß der provider für's roaming kassiert. einerseits um zweckentfremdung zu unterbinden (billige karten im ausland kaufen und dann lawinen daten trasferrieren etc.) ... und auch nicht jedes ausland ist EU .... bzw. nicht mehr lange ...
cheers, jochen!
Ok danke für den Tipp mit Ausland !!
Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass Skoda Connect eigentlich drei Diensten besteht.
"Infotainment Connect", "Care Connect" und dem "Emergency Call". Den "Emergency Call" lassen wir hier mal weg weil der immer aktiv ist und mit einer fest eingebaute SIM-Karte funktioniert.
Wirklich Datenvolumen benötigt eigentlich nur das "Infotainment Connect". Das ist das mit den Apps für Wetter, Parkplätze, POI's, Nachrichten, Spritpreisen usw. Wenn man das ständig laufen lässt, und die App's sich ständig aktualisieren braucht man halt mehr Datenvolumen. Ich denke aber das ist nicht ständig nötig.
Dann gibt es noch das "Care Connect", das ist das wo man über die Skoda App per Smartphone mit dem Auto "in Kontakt" bleiben kann. Da werden dann z.B. die Fahr- und Verbrauchsdaten angezeigt, die Parkposition angezeigt, man kann den Wagen hupen und/oder Blinken lassen, es gibt eine Nachricht wenn die Alarmanlage angeht, man kann offline Routen planen usw. . Die dafür benötigen Daten werden nach jedem Abstellen vom Fahrzeug automatisch gesendet. Auch kann man von der App aus aktualisieren, also so zu sagen das Fahrzeug anrufen und fragen ob alles OK ist. Diese "Care Connect" benötigt kaum Datenvolumen. Ich habe mir für das ganze eine zweite Karte mit 1 GB besorgt, aber noch nie mehr als 200 MB benötigt. Bei mir ist dauerhaft nur die Online-Verkehrsdaten eingeschaltet, so werden aktuelle Sperrungen oder Baustellen sowohl in Textform angezeigt, als auch in die Navikarte eingeblendet. Beide Dienste sind für einen gewissen Zeitraum bei Neuwagen kostenfrei. Ich meine das sind beim Columbus für Beide 3 Jahre, und beim Amundsen für "Infotainment" 3 Jahre und für "Care" 1 Jahr. Wer möchte kann dann verlängern.
Wie viel kostet das ganze denn nach Ablauf des kostenlosen Zeitraums?
Wo kann man zuverlässig nachlesen wie lange welcher Dienst noch aktiv ist und wo kann man es ggfs. verlängern?
Hello!
Du musst dich eigentlich im Portal https://skoda-connect.com mit der Fahrgestellnummer registriert haben, um die Dienste zu nutzen. Dort kannst du in deinem Profil nachsehen, was wie lange läuft ..
Ich hab nach einem Jahr auch eine E-Mail bekommen mit der Info, dass diverse Dienste bald auslaufen...
Ich Versuch das nachher zu Hause Mal und mach einen Screenshot davon....
Cheers, Jochen!!
Und musst du für das Infotainment nun 49 oder 70 Euro zahlen? Klingt etwas uneindeutig.
danke!
39€ scheint mittlerweile der reguläre Preis zu sein für das Care Connect..?
Ich weeß nich… Geld ausgeben, dass ich mein Auto in München hupen lassen kann, wenn ich gerade in Buxtehude bin. Mal gucken, wenn meiner da ist und ich das ein Jahr testen kann.
Irgendwie sehe ich schon die Schlagzeilen: "Hacker knacken Kundendaten bei Skoda und steuern über gehackte App tausende Autos fern. Skoda-Hupkonzert in ganz Deutschland." Oder so. Wird schon irgendwann mal passieren.
Ford hat sowas auch und lockt Kunden zur Nutzung mit einer Garantieverlängerung.