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Skoda empfehlenswert?
Guten Tag,
ich suche einen Klein/Kleinstwagen bis 5800€. Nun würde ich gerne wissen ob Skoda Citigo, Vw up, Seat mii, Toyota Aygo empfehlenswert, d.h. langlebig, reperaturarm und sparsam im Unterhalt sind.
Soweit ich entnehmen konnte ist der Toyota Yaris empfehlenswert aber der Honda Jazz nicht wegen Defekten oder wie ist das?
Worauf muss ich bei Kauf der erstgenannten achten?
MfG
Beste Antwort im Thema
Seat, Skoda und natürlich VW haben VW-Motoren. Das ist schlecht, denn entgegensetzt der landläufigen Meinung in Deutschland bedeutet VW nicht (mehr) Qualität. Hier eine von vielen Quellen: http://www.autoexpress.co.uk/.../...n-cars-among-worst-engine-failures
Wenn dir der Toyota reicht würde ich den nehmen; der Honda Jazz ist ja um einiges größer, möchtest du eher ein Auto in der Größenordnung?
Edit: guck die einzelnen Modelle mal auf autoplenum.de und die Autobild Dauertests dazu an.
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12 Antworten
Skoda: http://m.autoscout24.de/.../...z-pdc-tempomat-1h-benzin-blau-282383860
http://m.autoscout24.de/.../...-mpi-active-klima-benzin-blau-280595516
Toyota: http://m.autoscout24.de/angebote/toyota-aygo-5-türig-angebot-4444-¤-benzin-grau-280300123
http://m.autoscout24.de/.../...ima-kplserviceheft-benzin-rot-281660853
Seat, Skoda und natürlich VW haben VW-Motoren. Das ist schlecht, denn entgegensetzt der landläufigen Meinung in Deutschland bedeutet VW nicht (mehr) Qualität. Hier eine von vielen Quellen: http://www.autoexpress.co.uk/.../...n-cars-among-worst-engine-failures
Wenn dir der Toyota reicht würde ich den nehmen; der Honda Jazz ist ja um einiges größer, möchtest du eher ein Auto in der Größenordnung?
Edit: guck die einzelnen Modelle mal auf autoplenum.de und die Autobild Dauertests dazu an.
Finger weg von VW Up! und den komplett baugleichen Skoda Citigo / Seat Mii!
Bei denen ist das Getriebe eine unglaubliche Fehlkonstruktion, die Bauteile sind teils nicht richtig gehärtet, einfach unfassbar, hab noch von keinem anderen Auto gehört, wo das der Fall ist. Da muss man sich echt fragen, ob VW das gemacht hat, um dann an den Reparaturkosten abzukassieren, warum sollten die sonst wissentlich so etwas bauen...
Und auch sonst sind die karger als ein Dacia.
Hier mal der neueste große Qualitätsreport, alle Ergebnisse in der Bildergalerie: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html
Der Honda Jazz ist ebenso wie der Toyota Yaris besonders zuverlässig, nur die Automatikgetriebe sollte man bei beiden meiden.
Citroen C1 und Peugeot 107 / 108 sind mit dem Toyota Aygo übrigens völlig ident (optische Details die nichts ändern sind der einzige Unterschied) und laufen auch vom selben Band, nur wegen des Markennamens sind die aber meist günstiger.
Kia Picanto und Mitsubishi Space Star sind auch einen Blick wert, bei denen sollten sich sogar Exemplare finden, die noch mehrere Jahre Hersteller-Restgarantie bieten (ab Werk 7 bzw. 5 Jahre).
Hi,
die Drillinge Aygo,C1 und 107 hatten vor allem Anfangs einige Schwachstellen (Kupplung,Wasserpumpe,Wassereinbruch)
Es wurde jedoch kräftig nachgebessert und spätere Modelle haben die Probleme nicht mehr, es bleibt bei Kleinstwagen oft typisch hohe Verschleiß an Bremsen,Auspuff, Radlager. Ist aber alles Spottbillig und relativ einfach zu wechseln.
Spritverbrauch und Unterhaltskosten sind genial ( mein Spritverbrauch mit dem Aygo 4,9l) über 6,xl braucht man selbst im Stadtverkehr kaum.
Allerdings sind es Einfachstautos die ursprünglich gar nicht für den Westeuropäischen Markt gedacht waren. Fahr und Gräuschkomfort sind sehr rustikal,ebenso der Innenraum. Der Yaris bietet da schon deutlich mehr. Alternative mit demselben 1,0l Motor aber oft günstiger als der Yaris der Daihatsu Sirion.
Also die Drillinge nur für das Automobile Grundbedürfnis wenn die Kosten im Vordergrund stehen,obwohl so klein leicht und wendig wie er ist macht es durchaus auch Spaß mit ihm zu fahren.
Gruß Tobias
Moin,
Frühe Up, Mii und Citigo haben Probleme mit den Getrieben - meist wohl Ausrücklager und ein paar Kleinigkeiten. Das Problem scheint bei Modellen ab Mitte/Ende des zweiten Produktionsjahres deutlich seltener aufzutreten - denn die Anzahl an Problempostings nimmt ab dem Modelljahr jedenfalls ab. Auch andere Modelle haben Anlaufprobleme gehabt auch die lobend erwähnten Modelle und Getriebeprobleme ansich tauchen auch bei anderen Herstellern regelmäßig auf auch im Toyota Yaris wo das MMT Getriebe eine hohe Inzidenz für Getriebedefekte aufweist. Entsprechend dürfte man gar kein Auto mehr kaufen. Meide frühe Up, Mi, Citigo allerdings dürfte es dann mit deinem Budget nicht mehr passen.
Gruß Kester
Unabhängig von der Qualität finde ich den Up (ergo: auch dessen Geschwister) unangenehm zu fahren. Eigentlich ein tolles Auto mit attraktiver Optik, aber die winzigen Motoren entwickeln ihre Leistung nur noch aus der Drehzahl. Gemütliches, schaltfaules Fahren in der City stelle ich mir anders vor. Dabei habe ich im Grunde nichts gegen Dreizylinder, aber bitte nicht so. Dazu kommt das merkwürdige Fahrwerk, das unbedingt einen vernünftigen Stabilisator bräuchte, denn die Seitenneigung ist mitunter größer als noch Spaß macht.
Allerdings muss ich nachschieben, dass ich auch den E-Up ausprobiert habe, der all das mitbringt, was ich beim Benziner vermisst habe. Eine vergleichbare Lebendigkeit beim Verbrenner und die Kiste wäre längst gekauft!
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 2. Januar 2016 um 20:22:43 Uhr:
Finger weg von VW Up! und den komplett baugleichen Skoda Citigo / Seat Mii!
Bei denen ist das Getriebe eine unglaubliche Fehlkonstruktion, die Bauteile sind teils nicht richtig gehärtet, einfach unfassbar, hab noch von keinem anderen Auto gehört, wo das der Fall ist. Da muss man sich echt fragen, ob VW das gemacht hat, um dann an den Reparaturkosten abzukassieren, warum sollten die sonst wissentlich so etwas bauen...
Und auch sonst sind die karger als ein Dacia.
Hier mal der neueste große Qualitätsreport, alle Ergebnisse in der Bildergalerie: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html
Der Honda Jazz ist ebenso wie der Toyota Yaris besonders zuverlässig, nur die Automatikgetriebe sollte man bei beiden meiden.
Citroen C1 und Peugeot 107 / 108 sind mit dem Toyota Aygo übrigens völlig ident (optische Details die nichts ändern sind der einzige Unterschied) und laufen auch vom selben Band, nur wegen des Markennamens sind die aber meist günstiger.
Kia Picanto und Mitsubishi Space Star sind auch einen Blick wert, bei denen sollten sich sogar Exemplare finden, die noch mehrere Jahre Hersteller-Restgarantie bieten (ab Werk 7 bzw. 5 Jahre).
Danke für die Antwort.
Zum Automatikgetiebe: Sollte ich nur das Automatikgetriebe vom Yaris XP9/Xp13 vermeiden oder auch vom P1?
Zum Aygo: Ich habe gehört, dass die anderen beiden (C1/107) trotz gleichem Band mehr Probleme haben, könntest/könnten du/Sie vielleicht erklären, woran das liegen könnte? und sind die neueren Modelle ab 2012-2016 auch vom gleichen Band? Weil die sehen ja schon anders aus.
MfG
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. Januar 2016 um 20:58:16 Uhr:
Hi,
die Drillinge Aygo,C1 und 107 hatten vor allem Anfangs einige Schwachstellen (Kupplung,Wasserpumpe,Wassereinbruch)
Es wurde jedoch kräftig nachgebessert und spätere Modelle haben die Probleme nicht mehr, es bleibt bei Kleinstwagen oft typisch hohe Verschleiß an Bremsen,Auspuff, Radlager. Ist aber alles Spottbillig und relativ einfach zu wechseln.
Spritverbrauch und Unterhaltskosten sind genial ( mein Spritverbrauch mit dem Aygo 4,9l) über 6,xl braucht man selbst im Stadtverkehr kaum.
Allerdings sind es Einfachstautos die ursprünglich gar nicht für den Westeuropäischen Markt gedacht waren. Fahr und Gräuschkomfort sind sehr rustikal,ebenso der Innenraum. Der Yaris bietet da schon deutlich mehr. Alternative mit demselben 1,0l Motor aber oft günstiger als der Yaris der Daihatsu Sirion.
Also die Drillinge nur für das Automobile Grundbedürfnis wenn die Kosten im Vordergrund stehen,obwohl so klein leicht und wendig wie er ist macht es durchaus auch Spaß mit ihm zu fahren.
Gruß Tobias
Danke für die Antwort.
Ab welchem Baujahr solte ich einen Aygo holen, um keine Probleme bzw. Kinderkrankheiten zu haben?
Zum hohen Verscheiß: Wie hoch ist der ca. in Km.?
Ich würde Reperaturen nur in der Werkstatt erledigen. Fahre sehr wenig Km. (6 Tausend km/Jahr), wäre das Fahrzeug trotzdem empfehlenswert oder gibt es bessere Autos ?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?
MfG
Hi,
genau sagen kann das keiner,hängt ja auch immer noch von der Nutzung ab. Ständiger Stadtverkehr belastet die Technik halt viel höher als Langstrecken und gerade Aygo und Co. werden oft im Stadtverkehr eingesetzt. Aber wie gesagt die Reparaturkosten von Bremsen oder Auspuff halten sich auch in der Werkstatt sehr in grenzen, du mußt ja nicht unbedingt zur Markenwerkstatt mit einem Gebrauchtwagen.
Ab 2009 sollten Kinderkrankheiten der Drillinge weitgehend beseitigt sein, ich würde eher ein jüngeres Fahrzeug mit mehr km kaufen als ein altes mit ganz wenigen, das waren dann bestimmt nur Kurzstrecken.
Wenn Peugeot oder Citroen mehr Probleme haben kann das nur an der Pflegementalität der Vorbesitzer liegen die sind technisch wirklich identisch. Auch nach dem Modellwechsel (2014) sind die technisch weitgehend gleich trotz sehr unterschiedlicher Optik.
Der Aygo hat oft eine bessere Ausstattung ESP und 6 Airbags waren meines Wissens bei Toyota Serie bei den anderen nur gegen Aufpreis.
Vereinzelt gab es wohl Rostprobleme, sehe ich aber noch optimistisch bei einem Minimum an Pflege. Der Motor gilt als sehr zuverlässig, es gibt schon viele mit weit über 100tkm
Gruß Tobias
Zitat:
Zum Aygo: Ich habe gehört, dass die anderen beiden (C1/107) trotz gleichem Band mehr Probleme haben, könntest/könnten du/Sie vielleicht erklären, woran das liegen könnte? und sind die neueren Modelle ab 2012-2016 auch vom gleichen Band? Weil die sehen ja schon anders aus.
Das liegt wahrscheinlich an der TÜV-Mängelquote die erstens einer statistischen Schwankung unterliegt und zweitens in dem Fall wohl hauptsächlich durch so Sachen wie verstellte Scheinwerfer beeinflusst wird.
Die Modelle sind technisch wirklich zu 100% identisch, außer optischen Details wie der Form der Scheinwerfer gibt es da keinerlei Unterschiede.
Wie viel bist du denn bereit auszugeben und welche Ausstattung ist Pflicht? Gerade in dieser Fahrzeugklasse lohnen sich Gebrauchte oft gar nicht, weil Neuwagen kaum mehr kosten.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 3. Januar 2016 um 19:11:40 Uhr:
Zitat:
Zum Aygo: Ich habe gehört, dass die anderen beiden (C1/107) trotz gleichem Band mehr Probleme haben, könntest/könnten du/Sie vielleicht erklären, woran das liegen könnte? und sind die neueren Modelle ab 2012-2016 auch vom gleichen Band? Weil die sehen ja schon anders aus.
Das liegt wahrscheinlich an der TÜV-Mängelquote die erstens einer statistischen Schwankung unterliegt und zweitens in dem Fall wohl hauptsächlich durch so Sachen wie verstellte Scheinwerfer beeinflusst wird.
Die Modelle sind technisch wirklich zu 100% identisch, außer optischen Details wie der Form der Scheinwerfer gibt es da keinerlei Unterschiede.
Wie viel bist du denn bereit auszugeben und welche Ausstattung ist Pflicht? Gerade in dieser Fahrzeugklasse lohnen sich Gebrauchte oft gar nicht, weil Neuwagen kaum mehr kosten.
Hallo,
Budget sollte wenn möglich bei bis 4500-5000€ liegen, nur im Falle, wenn ich ein Auto sehe, dass ich so stark verhandeln kann, dass ich auf 5000-5500€ komme und es extrem gut ist, dann auch höher, sonst wenn möglich bis 4500-5000€.
Kauf dir einen Daihatsu Sirion. Super Auto, viel Platz im Kofferraum, trotzdem klein. Sparsamer und zuverlässiger Motor, klasse Kiste, locker im Budget.