- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- Skoda Fabia 6Y 1.4 Motorcodes AZF vs BBY identisch?
Skoda Fabia 6Y 1.4 Motorcodes AZF vs BBY identisch?
Guten Morgen zusammen,
Mein Skoda Fabia 6Y mit dem 1.4er Motor (AZF) hat leider einen Motorschaden. Die Ventile sind beschädigt.
Deutschlandweit habe ich leider nur 3 Motoren gefunden, die noch recht teuer gehandelt werden und ziemlich weit weg sind.
Beim örtlichen Händler steht ein Skoda Fabia 1.4 allerdings mit dem BBY Motor. Hat auch 75 PS.
Jetzt wäre meine Frage:
Könnte ich den BBY Motor auch bei mir einbauen? Obwohl ich vorher den AZF hatte? Was gibt es da für Unterschiede?
Ich bin um jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der AZF ist ein 8V und der BBY ein 16V. Man müsste wohl Steuergerät des Austauschmotors übernehmen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Dein 8V Motor hat laut Wikipedia 60PS. Der BBY 16V und 75PS. Wie schon erwähnt, muss sicherlich auch das Motor-Steuergerät vom 16V übernommen werden. Ob auch das Getriebe anders ist, oder aber vom alten übernommen werrden kann, bin ich überfragt. Der BBY hat geringfügig mehr Drehmoment, allerdings ist die Abweichung noch nicht so besonders groß, als das man davon ausgehen könnte, dass mit Sicherheit ein neues Getriebe notwendig wäre.
Als Laie würde man jetzt denken, dass die baulichen Unterschiede nicht sehr groß sein können, aber das kann auch Halbwissen sein. Davon abgesehen ist der 16V 1,4er sicherlich der interessantere Motor und dürfte etwas besser im Durchzug und bei Endgeschwindigkeit sein, weswegen er wahrscheinlich auch damals mehr gekauft wurde und jetzt mehr verfügbar ist.
Das ist dann wieder Tüv relevant was auch wiederum auch eine Änderung der Steuern und Versicherung nachsich zieht.