1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia Combi-> 75 PS oder 100PS TDI???

Skoda Fabia Combi-> 75 PS oder 100PS TDI???

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 22:50

Ich möchte in kurzer Zeit einen Skoda Fabia Combi mit 75 PS oder 100 PS TDI.

Nun, ich weiß bis jetzt nicht, welche ich kaufen soll.

Ich bin recht flotter, aber auch rückhaltener Fahrer.

Landstraße bei 100, Bundesstraße 100-120, Autobahn meistens bei 140 km/h. Gleichzeitig will ich möglichst viel mit weniger als 5 Liter verbrauchen.

Nun, jetzt brauche ich euch Hilfe:

Reicht nach meiner Fahreigenschaften den 75 PS TDI aus, ist der bei 140 km/h Autobahnfahrt zu laut?

Es wäre super, wenn euch die Meinungen austauscht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab den 1,4 TDi mit 75 PS jetzt seit 7 Wochen und bin vollauf zufrieden!!!!

Der geht erstaunlich gut, und auf der AB geht der Tacho auch mal bis auf 185 Km/h hoch...

Aber ich fahre hauptsächlich Stadt und Landtraße, und auch auf der AB fahre ich selten mehr als 140..

Und es ist absolut leise, selbst bis Vollgas brauche ich das Radio nicht lauter drehen!

Verbrauch pendelt sich bei mir jetzt im Schnitt zwischen 4,4 und 4,8 l ein, hab auch schon mal bei 200 Km Landstraße mit 100 - 110 Km/h auf freier Strecke und eben Ortschaften dazwischen, so daß der Gesamtschnitt lt. Bordcomputer bei 75 Km/h lag, einen Verbrauch von 3,8 l gehabt. Und ich bin ganz normal gefahren!

Wenn man viel AB fährt ist sicher der 1,9 TDi wegen der Mehrleistung interessanter, aber für mich war der Kleine die richtige Entscheidung!

Also, Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Gruß, Jens

am 17. Juni 2004 um 14:19

Hi,

ich habe letzten Samstag einen Fabia Combi 1,9TDI, 100PS erstanden, einen EU- Import.

Ich habe inzwischen 1000 km drauf, einen gesunden Mix aus Landstrasse und Autobahn.

Der Bordcomputer zeigt mir momentan einen

Durchschnitt von 5, 2 l/100km an;

nach den ersten 800 km, die nahezu ausschließlich Autobahn waren, hat er 4,8 angezeigt, meine eigene Rechnung nach dem Tanken hat allerdings 5,01 ergeben;

(Ich hatte allerdings auch einen Stau, so dass der Bordcomputer

auch etwas durcheinander geraten sein könnte...)

Auf der Autobahn war ich relativ sparsam (ca. 120-130 km/h), danach normal.

Das nur zum Vergleich zu der Antwort von onrap.

Ich stand vor der selben Wahl; da mein Vorgänger -Auto (Mazda 323 Benziner) allerdings auch schon 88 PS hatte, habe ich gedacht, 74 PS könnten mir vielleicht doch zu wenig sein; deswegen habe ich mich direkt für 100 PS entschieden.

Beim Überholen bin ich auch schwer beeindruckt, wieviel Zug das Ding bietet;

Ich glaube es reduziert sich auf eine Abwägung Verbrauch <-> 'Fahrspass'; Wenn man auch mal etwas mehr Durchzug haben möchte, und ein Verbrauch von etwas über 5 l niedrig genug ist, ist 100 PS OK.

Wenn der Verbrauch Hauptkriterium ist, sollte man vielleicht doch den 74 PS nehmen.

am 18. Juni 2004 um 21:55

Der 100PS-TDI hat ausreichende Leistungsreservern und verbraucht bei normaler Fahrweise niemals mehr als 5.2 Liter.

Der 75PS-TDI hat da schon mehr zu schleppen.

Es stehen sich ein 1.4 3zyl und ein 1.9 4zyl entgegen.

Der Verbrauch kann der 75PS-TDI wohl fuer sich entscheiden, aber der will wohl auch mehr getreten werden, während der 100pstdi bei 3/4 gas diese leistung hat.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 7:42

hier bin ich wieder/Chiptuning?

 

Danke für euer Meinungen.

Ich habe ein Auto gesucht, die die Unterhaltskosten sehr niedrig bleibt, und bei den Steuer, Versicherung und Verbrauch hat der 1.4 TDI großen Vorteil. Im Sachen Sprint + Sportlichkeit stehe auf zweite Wahl.

Falls ich doch merke, es fehlen ein paar mehr Pferdestärken, werde ich dann per Chiptuning "stärken" (siehe http://www.chiptuning-diesel-auto.de/x.htm?chiptuning_skoda.htm).

Er kann dann von 75 PS (195Nm) auf 90 PS (240 Nm) steigern. Höchgeschwindigkeit ist bei mir Nebensache, sondern mehr Durchzug und noch weniger Verbrauch! Vorteil: Versicherung und Steuer bleiben erhalten und fast so stark wie mit einer 100 PS TDI.

Was meint Ihr dazu und hat jemanden, die den Motor per Chiptuning gestärkt hatte.

Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Onrap

am 19. Juni 2004 um 9:58

Also, nur mal um dich in deiner Entscheidung zu bestärken. Ich fahre das Vorgängermodell, also den Skoda Felicia und der hat einen 1.9er SDI. Und bringt knappe 64 PS. Wenn de den Trittst bringt der auch sein 170 und verbraucht dabei 7 Liter und wenn de konstant 120 fährst 5 Liter. Und da du sagst, dass das sportliche Fahren an zweiter Stelle steht, reicht der 75PSer dicke.

Weghen dem Tuning, glaub nichmal, dass de das brauchst, mußt bloß halt mit viel Gas fahren und immer im Bereich des Turbos bleiben, und halt nich so schaltfauls sein, dann is das den meisten Insassen schon zu sportlich.

M.f.G. Bassilia

am 20. Juni 2004 um 14:21

Was soll der Vergleich mit einem erbärmlichen Saugerdiesel? "Wenn de den Trittst bringt der auch sein 170" nach 10 Minuten? nach 15 Minuten? Och Gott wie peinlich

am 20. Juni 2004 um 14:59

Sinnlos Posting, und auch eindeutig angreifend!

Könnten die Admins und Mods hier mal eingreifen, bitte.

M.f.G. Bassilia

am 20. Juni 2004 um 17:47

Beruhigt euch mal, hier wurde niemand persönlich angegriffen. Im Gegensatz zu manch anderen Threads ;)

Und nun bitte "Back to Topic", danke :)

 

Gruß Andre

1,4 oder 1,9 TDI?

 

Hi,

ich stand vor der selben Entscheidung und kann Dir nur sagen, dass mir alle Skoda-Händler vom 1,4er abgeraten haben, denn es handelt sich um einen 3-Zylinder (!), und der soll nicht gerade die Traumvorstellung von Laufruhe geben...

Ich habe den 1,9er TDI genommen. Gewohnt war ich vorher einen 70-PS-Golf - und ich kann nur sagen: dieser Motor ist ein Vergnügen. Man kann ihn sehr ruhig fahren, dann liegt er so bei 5-6 Litern, aber man hat eben auch mal Reserven, gerade bei dem großen Hubraum. Mal ehrlich: 74 kw aus 1,4 Litern herausquälen zu wollen, und das mit 3 Zyl. - also, ich halte das für keine vielversprechende Lösung.

Einziger Ärger: Keiner der Diesel kommt bisher einwandfrei mit Biodiesel zurecht, die Filter verstopfen dann sehr schnell.

Aber sonst: Empfehlung für das Sondermodell Extra, da ist wirklich alles drin für das Geld...

Gruß

pascal-johannes

Also, mir hat keiner der 5 Händler, bei denen ich Angebote eingeholt hab, vom 1,4er abgeraten. Vielleicht solltest Du den mal selbst fahren???

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem 1,4er TDi, läuft absolut ruhig!

Gruß, Jens

75 er oder 100er tdi

 

hallole miteinander,

mal zum ursprünglichen thread zurückkehre, ehrlich gesagt würde ich immer und jedem eher den größeren tdi vorschlagen, abgesehen von den bilderbuchinfos & traumverbrauchsdaten ist es erwiesen daß ein kleiner motor (hubraum ebenso wie ps) ganz schnell mindestens so viel schluckt wie ein deutlich stärkerer, sofern dem kleinen die leistung abverlangt wird. wenn du also tatsächlich jetzt schon vor dem kauf entscheidest daß du mit der (persönlich empfindung) mageren ausbeute womöglich unzufrieden werden könntest, dann erst recht den größeren nehmen. zum thema chiptuning etc., gut da erwähnt, der normale weg mit CHIP ist nicht gerade der beste, ein ebensolcher chip wirkt sich definitiv auf das komplette verhalten der motorsteuerung aus und belastet diesen mehr als serie. eine wie in deinem link angepriesene zusätzliche steuereinheit wirkt effizienter und weniger belastend da leistung nur bei entspr. forderung entsteht, ansonsten brennwerte usw nicht geändert werden, meist sogar vorteilhaft optimiert. so ist es tatsächlich der fall daß selbst eine leistungssteigerung von über 20 ps weniger verbrauch nach sich zieht. hatte in meinem 130 ps tdi (kein pumpedüse) sofort die box von kw-systems eingebaut, diese bringt 20 bis über 36 ps, letzteres wohl nicht dauerhaft, aber wie gesagt, steht bei meiner fast auf minimum, resultat: gemessene 155 pferde an der achse, ca 0,2 bis 0,3 liter weniger verbrauch als serie und mehrfachs nahezu unbedenklich bzzgl. der lebensdauer gewertet. kostet paar euros mehr als die in deinem link aber billig ist nicht immer nur gut. diese firma haucht einem 2 liter tdi standhafte knappe 200 pferde ein, getüvt & getestet. zudem sind sie schon recht lange im dieseltunig tätig, daher waren die damals 899 euro für mich in ordnung. aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden. meine planung geht auf ca 170-180 dauerhafte dieselgäule, obwohl schon recht zufrieden. man muss damit nicht unbedingt heizen, aber spaß am sparsam fahren kommt schon mal auf damit.

greetz, rs-tdi

am 11. Juli 2004 um 18:12

servus,

habe beide im fuhrpark und kann nur sagen, daß der 1,9 wesentlich laufruhiger und auch durchzugsstärker als der 3-zylinder ist. hat natürlich 25 Ps +1 zyl.mehr und auch der hubraum spielt eine große rolle. sparsam ist der 1,4 auf jeden fall. man kann locker an der 4 liter marke knabbern. der 1,9 nimmt sich da 1 liter mehr. aber die fahrleistungen sind bei beiden sehr gut. ich würde dir empfehlen, fahr beide zur probe und dann entscheide.

gruß willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen