ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Fabia Combi oder Ford (Focus) C-Max

Skoda Fabia Combi oder Ford (Focus) C-Max

Themenstarteram 9. September 2015 um 8:29

Hallo zusammen!

Ich benötige eine Kaufberatung bzw. damit verbunden auch Erfahrungen mit den

in Frage kommenden Autos.

Gesucht wird ein gebrauchtes Auto mit folgenden Anforderungen:

- Preis: bis ca. 7000€, 8000€ als absolute Obergrenze

- kleiner Kombi/Van

--> soll auf jeden Fall geräumig sein und zukünftig auch als

kleiner Familienwagen was taugen

- zuverlässig und günstig im Unterhalt nach Möglichkeit

- Benziner

- ab ca. Baujahr 2005/2006 (sollte also nicht unbedingt älter als 10 Jahre sein)

Nach ein wenig Recherche passen preislich und optisch ein Ford (Focus) C-Max oder ein

Skoda Fabia Combi ins gesuchte Raster. Bei dem Skoda optisch vor allem das neuere

Modell (nicht der Classic).

Was ist grundsätzlich von den beiden Autos zu halten? Gibt es einen klaren Favoriten bzw.

bekannte Mängel, weshalb einer der beiden nicht zu empfehlen ist?

Und welche (Benzin-) Motoren sind bei den jeweiligen Autos zu empfehlen? Skoda kommt

ja aus dem VAG Konzern und sollte damit teilweise auch mit den Steuerkettenproblemen

behaftet sein. Bei welchen Motoren besteht dort das Risiko? Oftmals wird dieser in der 69PS

Variante günstig angeboten, ist dies ausreichend für solch einen (Klein-) Kombi?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 12. September 2015 um 13:08:25 Uhr:

 

Und VW Technik ist ein Vorteil, weil es, zumindest da wo ich herkomme, weit mehr VW Fachwerkstätten gibt als Ford. Glaube das Verhältnis ist 6 zu 2.

Vielleicht liegts auch daran, dass ein VW auf die Fachwerkstatt mehr angewiesen ist als ein Ford?

Ich weiß zwar nicht...aber mein Ford braucht die Fordwerkstatt überhaupt nicht... obwohl in meinen Umkreis von ca. 20 Km sogar 4! Fachhändler vertreten sind.

Im übrigen braucht mein Skoda die Fachwerkstatt ebenfalls nicht ;):D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann dir nur von dem Skoda Fabia Combi Style Edition aus 2009 von meinen Eltern berichten(Ich fahre das Auto momentan auch).

Wir haben ihn damals neu für unseren Passat in der Farbe Sprint Gelb gekauft mit der 105Ps Maschine.

Motortechnisch fährst du einen Polo, Probleme gab es mit dem Motor noch NIE!

Einzig die Höhenverstellung der Scheinwerfer war kaputt, wurde allerdings auf Garantie repariert.

Das Platzangebot ist für einen kleinen Kombi echt gut, denn miz 1,95 hab ich überall Platz :D

Klar ist das Auto kein Rennwagen, aber es genügt für das geringe Gewicht. Das Getriebe ist schön zu schalten, sehr kurze Schaltewege, allerdings ist der Rückwärtsgang manchmal hakelig(nur für meine Eltern-Ich bekomms hin).

Was mich stört ist einzig, dass der Wagen recht hoch ist ubd viel Bodenfreiheit hat, was der Sportlichen Optik schadet.

Gegnüber eines Cmax ist er allerdings um Welten schöner und ich würde dir zum Fabia raten, zumal du VW Technik drin hast und somit eine hohe Dichte an Autohäusern, falls mal etwas ist ;)

Hoffe ich konnte helfen ;)

EDIT: Der 105 Ps ist ein 1.6 Liter 16v Motor ohne Aufladung und sehr zuverlässig ;) Der sollte es aber auch sein, drunter wirds recht träge, besonders der 60Ps meiner Oma :D

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:11

Also optisch kommen wie gesagt beide Autos in Frage, das sollte letztendlich nicht das entscheidende Kriterium sein.

Und bezüglich der Händlerdichte geben sich VW und Ford (hier in der Umgebung zumindest) nicht sonderlich viel.

Frage ist vielmehr, ob es aus technischer Sicht einen klaren Favoriten gibt. Ansonsten wird vermutlich entschieden, welcher als besseres Angebot zu haben ist. Beim Fabia kämen aus meiner Sicht der 1.2 TSI Motor in Frage, welcher jedoch womöglich von den Steuerkettenproblemen betroffen ist (ist er das?). Alternativ der 1.4 mit 86 PS oder der 1.6 mit 105 PS. Deshalb die Ursprungsfrage, ob davon einer besonders empfehlenswert ist. Das Auto muss nicht unbedingt eine Rennmaschine sein, wird es auch denk ich mit den gebotenen Motoren nicht.

Der C-Max wurde glaube ich als 1.6er oder 1.8er angeboten. Die Motoren unterscheiden sich wohl auch durch Zahnriemen bzw. Kette. Welcher ist hier die bessere Wahl?

am 10. September 2015 um 7:57

Meine Schwägerin durfte bei ihren TSI Fabia schon die Kette tauschen lassen.

Nimm den 1.4er oder 1.6er und Finger weg von TSI VW hats bis zum

Schluß nicht auf die Reihe bekommen. Die Saugmotoren sind zwar alt

aber technisch problemlos.

Themenstarteram 10. September 2015 um 8:59

Zitat:

@Balistokrat schrieb am 10. September 2015 um 09:11:45 Uhr:

Frage ist vielmehr, ob es aus technischer Sicht einen klaren Favoriten gibt.

Für mich wäre das ganz klar der C-Max mit dem 1.8 oder 2.0 Liter Benziner (Duratec-HE, problemlose Steuerkette).

Zitat:

Der C-Max wurde glaube ich als 1.6er oder 1.8er angeboten. Die Motoren unterscheiden sich wohl auch durch Zahnriemen bzw. Kette. Welcher ist hier die bessere Wahl?

1.6 100 PS -> ZR, zu wechseln nach 160.000 km oder 8 Jahre

1.6 115 PS -> ZR wie oben, bei dem macht ab und zu die Nockenwellenverstellung Ärger

1.8 125 PS -> Steuerkette

2.0 145 PS -> Steuerkette

 

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 9. September 2015 um 10:54:42 Uhr:

Gegnüber eines Cmax ist er allerdings um Welten schöner und ich würde dir zum Fabia raten, zumal du VW Technik drin hast ...

Tja, ich find den Skoda furchtbar hässlich. Und jetzt? Als VFL ist der C-Max so lala, als Facelift top. Aber dem TE gefallen ja beide, von daher kann man sich weitere Kommentare dazu ja sparen.

Und VW-Technik als Vorteil zu sehen ... puh. Sehe ich nicht so.

Mir gings auch eher um die Bauform.

Klar ist der Skoda nicht das schönste Auto aber ich finde diese hohen Vans einfach von vorne herein furchtbar hässlich, aber wenn es dem TE ja egal ist, ist es ja gut.

Und VW Technik ist ein Vorteil, weil es, zumindest da wo ich herkomme, weit mehr VW Fachwerkstätten gibt als Ford. Glaube das Verhältnis ist 6 zu 2.

@TE Von den beiden der Letzte denn unter 105 PS ist das einfach nur eine Qual ;)

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 12. September 2015 um 13:08:25 Uhr:

 

Und VW Technik ist ein Vorteil, weil es, zumindest da wo ich herkomme, weit mehr VW Fachwerkstätten gibt als Ford. Glaube das Verhältnis ist 6 zu 2.

Vielleicht liegts auch daran, dass ein VW auf die Fachwerkstatt mehr angewiesen ist als ein Ford?

Ich weiß zwar nicht...aber mein Ford braucht die Fordwerkstatt überhaupt nicht... obwohl in meinen Umkreis von ca. 20 Km sogar 4! Fachhändler vertreten sind.

Im übrigen braucht mein Skoda die Fachwerkstatt ebenfalls nicht ;):D

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:25

Wie schon erwähnt, spielt die Werkstattdichte keine große Rolle bei der Kaufentscheidung, da beide hier in der Umgebung gut vertreten sind.

Insgesamt ist die Auswahl an C-Max nicht so groß. Die Skodas scheinen mir i. d. R. günstiger zu sein. Im preislichen Rahmen bis ca. 7000€ finden sich bei den gesuchten Parametern deutlich jüngere Skodas mit weniger Laufleistung, wie der gepostete aus dem BJ 2009 und 85.000km. Bei den Fords findet man fast nur deutlich ältere zu diesem Preis (meist 2005-2006) und über 100.000km.

Beim Skoda reden wir eben auch über einen Kleinwagen. Der C-Max ist eine Klasse darüber angesiedelt. Das merkt man dann vorallem beim Fahrkomfort, Geräuschdämmung und Co.

Ich würde ebenfalls zum C-Max greifen. Platztechnisch ist der klar im Vorteil, auch wenn im Fabia für einen Kleinwagen recht viel Platz ist.

Das Fahrwerk des C-Max ist spitze und gleicht den höheren Schwerpunk sehr gut aus.

Wenn es denn ein Fabia werden sollte, dann kommt eigentlich nur ein 1.6er in Frage. Der 1.4er ist dann doch sehr lahm.

Beim C-Max kannst du eigentlich von 1.6 er bis 2.0er (fast) alles nehmen. Vom 1.6er mit 115 PS würde ich jedoch auch abraten (siehe oben ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Fabia Combi oder Ford (Focus) C-Max