ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia Cool Edition 1.4 TDI

Skoda Fabia Cool Edition 1.4 TDI

Themenstarteram 24. September 2006 um 10:01

Hi,

wir spielen mit dem Gedanken uns einen Skoda Fabia 1.4 TDI mit 70PS zu kaufen (Neuwagen).

Das der keine Rakete wird, weis ich, also da bitte keine Komentare zu.

Um zur Arbeit zu fahren wird as ausreichen.

Skoda bietet die Garantieverlängerung um zwei Jahre an. Somit erhöht sich die Garantie auf vier Jahre.

Gibt es irgendwelche versteckten Dinge in dieser Garantieverlängerung, die man beachten sollte, oder ist das ein Rund um Sorglos Paket?

Da ich die Garantiebedingungen nicht vorliegen habe, kann ich noch nicht selber nachschauen.

Welche Schäden (Technischer Natur) sind z.B. nicht durch die Garantieverlängerung abgedeckt?

Wie seid Ihr, falls einer dieses Modell fährt, mit dem Fabia 1.4 TDI zufrieden?

Gruß

Ken

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. September 2006 um 15:43

Re: Skoda Fabia Cool Edition 1.4 TDI

 

der 70ps ist lahm (155nm) der 80ps eine rakete (fast 200nm). und nicht wundern wenn der tacho 190 anzeigt beim 80pser, das schafft der da ist nix kapeng

dazu kommt: der 1.9tdi ist genau so sparsam und noch spritziger als der 80ps

die werksangaben zu den fabia tdis sind absolut praxisfremd!

also wem 100ps zu viel sind der nimmt den 80ps. der 70ps ist zu wenig fürs (anschaffungs)geld

habe gerade gesehen: skoda.de hat diesem monat wieder mal die preise und die verfügbaren aussattungen geändert.

der preisliche abstand vom 70 ps zum 80ps tdi hat sich verdoppelt

ja die garantieverlängerung ist in sachen kostenübernahme kilometerabhängig! mehr sagt dir dein skoda-händler

ich bin mit meinem zufrieden, bis jetzt nix gewesen, die sitze lassen nun langsam nach (seriensitze) der spritverbrauch ist zwischen 3,6 und 6,6. nach 85000km hab ich einen durchschnitt von 5,3 auf 100km aber es ist auch weniger zu schaffen. wie gesagt der 1.9er ist genau so sparsam. und bei der steuer wir ungünstigerweise beim 1.4er mit über 1400ccm gerechnet und beim 1.9er günstigerweise mit unter 1900ccm

leider kann man den 75ps schlecht mit dem 70/80ps vergleichen, denn der 75ps hat noch keine variable turobo geometrie, also der kommt ab einer bestimmten drehzahl richtig und davor geht gar nix, das ist bei dem 70/80pser nicht mehr so kass

Ich fahr den 1.4 TDI mit 80 Ps seit Juli und 6000km , Bis jetzt bin ich super zufrieden. Würde auch ehr vom 70 Ps abraten aus Gründen die mein Vorgänger schon schrieb. Ansonsten kann ich den cool Edition nur empfehlen.

Ich würde auf jeden Fall auch zum 80 PS raten...

Ich hab allerdings noch den mit 75 PS, seit 4/2004 und mit bisher 64.500 recht problemlosen Kilometern.

Garantieverlängerung hab ich auch dieses Jahr genommen, lt. Händler auf jeden Fall ein "sorglos-Paket", nach dem 4. Jahr oder bei mehr als 160.000 Km (hat er meiner Meinung nach gesagt) gibt´d dann nur noch Garantieverlängerung für bestimmte Baugruppen (ich denke mal wie bei einer Gebrauchtwagengarantie...).

Gruß, Jens

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:12

Was die Garantieverlängerung angeht, hat mich das nur interessiert, da am Wochenende ein wenig negativ über die VW Garantieverlängerung berichtet wurde, daß also Dinge wie Radio und so bei der Verlängerung nicht abgedeckt sind.

Leider habe ich den Bericht erst am Ende mitbekommen.

Welcher Motor für uun in Frage kommt, wird sich noch zeigen. Da ich das Auto noch in diesem Jahr haben will, kann es sein, daß ich keine andere Wahl habe als einen der beiden zu nehmen. Hängt davon ab, was die evtl. über andere Händler bekommen können.

Ich brauche auch keine Rennmaschine. Die Strecke, die ich Fahre ist auch auf den Autobahnen nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung max. 130 Km/h. Also würde theoretisch der 70PS reichen.

Gruß

Ken

am 26. September 2006 um 11:59

Würde auch vom 70PS TDI abraten. Könnte ja sein, dass man mal überholen will, dass ein stärkerer Motor in dem Geschwindigkeitsbereich sparsamer läuft und dass man die Mehrkosten bei der Anschaffung im Wiederverkauf zurückbekommt.

Wenns schnell und günstig gehen soll mit dem Autokauf würde ich regelmäßig die Lager- und Vorlauflisten der großen Importeure checken.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 13:48

Also,

ich habe vorgestern den Fabia 1.4 TDI mit 80PS bestellt.

Als Cool Edition mit dem Funktions Paket.

Bekomme ihn aber leider erst mitte bis ende Januar 07.

Wegen der 3% MwSt. Erhöhung muß ich mir auch keinen Kopf machen. Skoda hält die Preise stabil.

1% wird vom Händler übernommen und 2% von Skoda.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ken

am 4. Oktober 2006 um 15:24

wieviel rabatt hast du denn auf den listenpreis bekommen?

Ich habe eine Lifetime-Garantieverlaengerung fuer den Octavia. Als *Rundum-Sorglospacket* bezeichnet das lediglich der Haendler. Ich hatte z.b. ein defektes Radlager+ABS-Sensor gerade nach zwei Jahren bei nicht mal 70TKM, wurde nicht abgedeckt. Dann undichte Radbremszylinder, wurden nicht abgedeckt. Die Garantieverlaengerung ist zwar beruhgent, aber in den Leistungen etwas *loecherig*. Also die Bedingungen genau anschauen.

Re: Re: Skoda Fabia Cool Edition 1.4 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

die werksangaben zu den fabia tdis sind absolut praxisfremd!

Sollte mich sehr wundern. I.d.R. sind die Werksangaben Mittelwerte aus umfangreichen Messungen unter streng definierten Bedingungen.

mfG.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:00

Die Vorgaben, unter denen die Meßwerte ermittelt werden, sind sehr streng und für alle Hersteller gleich.

In der Regel treffen sie weitgehend zu.

Was man aber natürlich nicht in den Werten einkalkulieren kann, sind die örtlichen Begebenheiten in denen man primär fährt.

Also wenn man z.B. eher im hügeligen Land wohnt, ist natürlich der Verbrauch ein wenig höher als, wenn ich im Flachland wohne.

Dann darf man auch nicht vergessen, daß jeder etwas anders fährt. der eine etwas mehr am Gas und der andere wiederum etwas weniger.

Die Werte, die in den Prospekten angegeben sind, sind reine Durchschnittswerte.

Theoretisch kann ich auf der Autobahn, bei entsprechender Fahrweise den vom Werk angegebenen Verbrauchswert auch unterschreiten.

Auch hängen die Werte davon ab, ob ich ständig mit eingeschaltetem Licht und Klimaanlage fahre, oder das Licht und die Klima auslasse.

Aber die Werte laut Werk sind in Ordnung. Wie sie sich in meiner Wohngegend erfüllen werden sehe ich mitte bis ende Januar, wenn ich den Fabia bekomme.

Gruß

Ken

Meien Frau liebäugelt mit dem 1.4er Benziner mit Automatik in der Elegance Ausstattung.

Meint Ihr, das 10% Preisnachlass bei Bahrzahlung rauspringen müssten????

Ein erster Test ergab nur 7%.:p

Ich fand das sehr wenig, zumal die 3% Mehrwertsteuer auch noch dazu kommen, da Liefertermin erst Anfang Februar wegen der Automatik wäre.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 11:24

Was die MwSt Erhöhung angeht, folgendes:

Wer dieses Jahr noch bestellt und das Auto aber erst 2007 geliefert werden kann, übernimmt Skoda 2% und der Händler 1% der MwSt. Erhöhung.

Gruß

Ken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia Cool Edition 1.4 TDI