ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia Kombi oder Golf 6 ??

Skoda Fabia Kombi oder Golf 6 ??

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:32

Hallo,

ich bin Student und fahre derzeit Smart (Leasing). Da ich demnächst heiraten werde und meine zukünfitge noch ein altes Auto hat, möchten wir dies ausnutzen und uns ein Auto finanzieren anstatt die Leasingraten für den Smart zu zahlen. Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Ich denke an die Zukunft und kaufe mir den Skoda Fabia Kombi 1,4 51KW Diesel mit Stlye Edition + Komfort Paket für ca. 13.800€, also quasi die Vollausstattung und hab dann ein "Familienauto" dass ich hoffentlich lange fahren kann

oder

2. einen Golf 6 1,4l Benziner mit der Grundausstattung für ca. 11.500€, die ja aber auch schon einige Sachen drin hat wie ESP, Klima, elektr. Fensterheber etc.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 - 20.000 km. Könnt ihr mir da Tips und Erfahrungen von euch geben? Wie robust ist der Fabia, kann ich ihn nach 100.000 km verschrotten oder hält der? Ist ja auch VW/Audi Technik drin, aber nur ein 3 Zylinder. Ich bin den Fabia heute Probe gefahren, wirkt innen nicht sooo wertig, aber schrott ist es auch nicht. Morgen werde ich den Golf Probe fahren, erwarte da mehr Qualität, aber der Fabia hat halt Vollausstattung und Diesel, ich weiss auch nicht :(

Bin gespannt auf eure Ratschläge, vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

also ganz erlisch, wer dir sagt das skoda schrott ist, der hat keine anhung und zieht mit dieser aussage auch vw in den dreck. skoda ist genau die selbe technik wie vw also auch genau so gut. beim fabia hast du nen kombi und nen diesel für einen tollen preis. der golf hat als 1.4 mit 80 ps nicht wirklich genug leistung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

also ganz erlisch, wer dir sagt das skoda schrott ist, der hat keine anhung und zieht mit dieser aussage auch vw in den dreck. skoda ist genau die selbe technik wie vw also auch genau so gut. beim fabia hast du nen kombi und nen diesel für einen tollen preis. der golf hat als 1.4 mit 80 ps nicht wirklich genug leistung.

am 20. April 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Herbi23

Hallo,

ich bin Student und fahre derzeit Smart (Leasing). Da ich demnächst heiraten werde und meine zukünfitge noch ein altes Auto hat, möchten wir dies ausnutzen und uns ein Auto finanzieren anstatt die Leasingraten für den Smart zu zahlen. Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Ich denke an die Zukunft und kaufe mir den Skoda Fabia Kombi 1,4 51KW Diesel mit Stlye Edition + Komfort Paket für ca. 13.800€, also quasi die Vollausstattung und hab dann ein "Familienauto" dass ich hoffentlich lange fahren kann

oder

2. einen Golf 6 1,4l Benziner mit der Grundausstattung für ca. 11.500€, die ja aber auch schon einige Sachen drin hat wie ESP, Klima, elektr. Fensterheber etc.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 - 20.000 km. Könnt ihr mir da Tips und Erfahrungen von euch geben? Wie robust ist der Fabia, kann ich ihn nach 100.000 km verschrotten oder hält der? Ist ja auch VW/Audi Technik drin, aber nur ein 3 Zylinder. Ich bin den Fabia heute Probe gefahren, wirkt innen nicht sooo wertig, aber schrott ist es auch nicht. Morgen werde ich den Golf Probe fahren, erwarte da mehr Qualität, aber der Fabia hat halt Vollausstattung und Diesel, ich weiss auch nicht :(

Bin gespannt auf eure Ratschläge, vielen Dank!

Hast Du dich schonmal mit Skoda Roomster beschäftigt? Zahlst danke hoher Abwrackbonus von Skoda sogar genau soviel wie für Fabia.

Ich habe zwischen Golf, Fabia Kombi und Touran geschwankt und mich letzendlich für den Roomster entschieden. Ein richtiges Familienauto, welches auch für junge Leute super geignet ist.

P.s. Bin auch Student, verh. und Kinder!

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:59

Zitat:

Hast Du dich schonmal mit Skoda Roomster beschäftigt? Zahlst danke hoher Abwrackbonus von Skoda sogar genau soviel wie für Fabia.

Ich habe zwischen Golf, Fabia Kombi und Touran geschwankt und mich letzendlich für den Roomster entschieden. Ein richtiges Familienauto, welches auch für junge Leute super geignet ist.

Den Roomster habe ich mir auch schon angesehen, aber ist von der Heckpartie überhaupt nicht mein Fall.

Der 1,4l im Golf ist keine Rakete und nur für Sparfüchse(wg. niedrigen AHK) geeigent. Verbraucht in meinen Augen zu viel in Relation zur Leistung. Dafür hat der Golf das hochwertigere Ambiente.

Der Fabia ist ein Kombi, sprich mehr Platz im Kofferraum.

Daher kann ich für mich die beiden Autos nicht vergleichen, ich würde den Golf nehmen, aber mit einem anderen Motor als den 1,4l Basismotor. Als 1,4TSI mit 122PS ist der Golf genial.

Den Fabia würde ich nehmen, wenn ich den Platz wirklich brauche.

Aber es ist auch immer von Preis und Ausstattung bestimmt...

GrußW alu

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:52

So bin nun heute auch den Golf gefahren, hat mir überhaupt nicht gefallen. Also wird es wohl der Fabia werden. Hat jemand von euch vielleicht einen Fabia über das Internet bestellt, anscheinend ist es da noch günstiger als direkt beim Händler?

Erstmal gute Entscheidung, der Fabia bietet einfach mehr für das Geld.

Was für ein Angebot hat dir denn dein Händler gemacht? Würde mir zuerst einmal bei Ihm eins einholen. Weil mit Prämie vom Staat sparst ja immerhin noch einiges, vorausgesetzt das Auto deiner Freundin ist 9 Jahre alt. Alternativ kannst deinen Händler auch mal nach einer Tageszulassung fragen. Habe meinen damals 15% günstiger bekommen, da er eine Tageszulassung war, aber hatte wie ein Neuwagen 0km drauf. Sowie die Zulassungskosten und die Lieferkosten nicht zahlen müssen.

Was ich dir auch noch empfehlen würde, schau mal genau was dich der 1.4l mit 70PS wie du ihn dir holen willst im Monat kostet. Und was dich der 1.4l mit 80PS und PDF ab Werk kostet. Dürfte eigentlich kein großen unterschied im Monat machen. Vorteil du hast einen Dieselpartikelfilter, der dir eine Steuererleichterung bringt. Und somit sparst wieder etwas ein und du hast keine 3 Zylinder mehr, sondern 4.

Was noch hinzukommt, ab dem 80PS Motor sind ESP, EDS und hintere Scheibenbremsen Serie. Das bringt ein Plus mehr an Sicherheit, auch für deine zukünftige Frau und deine Kinder. Wenn du mal in die Situation kommst, bist du froh das die Hilfseinrichtungen hast. Weil man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Zur Internetbestellung, weiß nicht wäre glaub ich nicht mein Fall.

So wenn du dein Auto bei einem Händler in derer Nähe kaufst hast du einen festen Ansprechpartner wenn mal was sein sollte und musst nicht wild durch die gegend Telefonieren. Zudem bekommst du hier auch eine bessere Beratung.

Themenstarteram 21. April 2009 um 21:52

Danke für den Beitrag PvD, also ich war hier beim Händler und der hat mir für den Kombi in der Styleausführung und 1,4L Diesel ohne Partikelfilter einen Endpreis von 13.300 € + Volltank genannt. Ich habe heute etwas im Internet recherchiert und bin auch durch das Forum auf neuwagen-schnaeppchen.de gestoßen. Dort kostet mich das Angebot + Komfortpaket und Reifendrucküberwachung inkl. Überführungskosten abzgl. Skoda Umweltprämie und Abwrackprämie 12.353,54 €. Der Händler hat mir nicht mal was von der Skoda Umweltprämie erzählt.

Also das find ich einen recht großen Unterschied, ich hab über den Vermittler nur positives gelesen, habe denen jetzt mal ne E-Mail geschickt und möchte mir das schriftliche bestätigen lassen. Der einzige Nachteil: ich muss dann bei der Bank einen Kredit aufnehmen, obwohl manche dann auch bei den vermittelten Autohäusern den Kredit aufgenommen haben, das wäre mir lieber. Und weil das so günstig ist, möchte ich mir dann lieber den 1,9 TDI holen, der kostet mit allem drum und dran (Style+Komfort) abzgl. Skoda Prämie, Abwrack und Überführungskosten dann laut der Seite 14.466,44 €.

Mal schauen was die schreiben, wenn das alles so klappen würde, wärs echt super.

am 22. April 2009 um 14:27

Zitat:

.... Hat jemand von euch vielleicht einen Fabia über das Internet bestellt, anscheinend ist es da noch günstiger als direkt beim Händler?

---------------------------------------------------

Mal www.europemobile.de anclicken! ;)

MfG Walter

Sorry, sehe gerade "nicht lieferbar"

Zum Thema "Langlebigkeit" eines Skoda kann ich glaube ganz gut was sagen...

Ich habe meinen Fabia 1 vor 9 Jahren gekauft und (es war damals nicht so extrem abzusehen) seitdem mit dem Wagen 658.000 Kilometer zurückgelegt...

Ursprünglich hatte ich mit 50.000 Kilometern im Jahr gerechnet, was dann doch etwas mehr geworden sind und nach 5 Jahren sollte dann ein neuer Wagen vor die Tür... so war der Plan...

Nach 5 Jahren hatte der Wagen dann schon über 350.000 Kilometer auf dem Tacho und da er ohne jegliche Mängel über den Tüv gekommen ist und man für ein Auto mit so einem Tachostand auch nach 5 Jahren nichts mehr bekommt, habe ich mich zum Weiterfahren entschlossen.

Inzwischen ist es ja soweit, dass ich mich von meinem Wagen nicht so einfach trennen kann... zunächst mal habe ich 750.000 KM als Ziel ins Auge gefasst und dann sehen wir mal weiter...

Im Juli muss er zur nächsten TÜV-Untersuchung und eigentlich gehe ich davon aus, dass auch die anstandslos geschafft wird...

Fazit: solide Technik zum guten Preis...

Gruß und viel Spaß bei der Kaufentscheidung

Peter

am 22. April 2009 um 17:20

Zitat:

Den Roomster habe ich mir auch schon angesehen, aber ist von der Heckpartie überhaupt nicht mein Fall.

Seitenlinie hätte ich noch verstanden, das Heck beim Roomster wirkt doch eigentlich durch die kantige Form gefälliger als die "Ei-Optik" durch die abfallende Dachkante beim Fabia Combi?

Einen Fabia Combi der alten Baureihe fahren meine Eltern, zu der Generation passt er meiner Meinung nach auch besser ;) (im Gegensatz zur Limo).

Ansonsten hat der Roomster eigentlich nur Vorzüge:

- mehr Platz hinten, größere Türen (Stichwort Kindersitze!!)

- besseres Raumgefühl und Rundumsicht durch große Seiten-/Heckscheiben

- variables Sitzkonzept hinten (als 4-Sitzer mit nach innen verschobenen äußeren Sitzen jede Menge Bein-/Kopf- und Ellenbogenfreiheit, mit komplett entfernten Rücksitzen hast du durch die Bauform quasi einen umzugstaulichen "Kleintransporter", von der Schrankwand mal abgesehen ;))

- zum Fabia identische Technik + Golf-Hinterachse, die das Auto trotz der optischen "Hochbeinigkeit" verhältnismäßig satt auf der Straße liegen lässt.

Praxiserfahrung: 18 Monate Fabia 1 Limo / 4,5 Jahre Fabia 1 Combi (Eltern) / 3 Jahre Octavia 2 Combi /13 Monate Roomster

Der Roomster hat das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis (obwohl wir Anfang 2008 vergleichsweise noch deutlich mehr Geld hingeblättert haben, als das jetzt der Fall wäre).

Wenn der Endpreis durch die höhere Skoda-Prämie wirklich ähnlich ausfällt, würde ich an deiner Stelle mit dem Fokus auf Familientauglichkeit wirklich nochmal drüber nachdenken...

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:54

Ne der Roomster gefällt auch meiner Freundin nicht. Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und werde mir den 1.9 tdi zulegen. Die Frage ist nur noch wo. Wie gesagt auf neuwagen-schnaeppchen.de gibts die Konfiguration für 14.466,44€. Mein Vater beharrt darauf noch einmal hier beim lokalen Händler zu verhandeln und auf den Preis zu kommen, ansonsten dann im Internet. Denkt ihr dass der Händler soweit runter mit dem Preis gehen würde?

am 23. April 2009 um 0:36

max. 12% bei 90% der Händler.

15% im iNet + 600 E ByeByeBonus.

Aber warum jetzt noch nen PumpeDüse-Diesel?

Der sieht bald alt aus.

Ok, ist ausgereift.

Ein Stlye Edition Combi TDI 70PS ohne DPF in UniLack + Komfort Paket + ReifendrukÜberwachung + ESP kostet beim Vermittler meines Vertrauens 12.270 E.

Liste+ÜF minus 15% minus 600 E Bye²-Bonus minus 2500 E BIFI.

Ein Stlye Edition Combi TDI 80PS mit DPF in UniLack + Komfort Paket + ReifendrukÜberwachung + (ESP) kostet beim Vermittler meines Vertrauens 13.200 E.

Ein Stlye Edition Combi TDI 105 PS mit DPF in UniLack + Komfort Paket + ReifendrukÜberwachung + (ESP) kostet beim Vermittler meines Vertrauens 14.140 E.

Schwabmobile heisst der.

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:47

Danke WinNutZ,

also ich hab mir mal eine Excel-Liste erstellt und die Preise verglichen, schwabmobile ist bis jetzt der günstigste. Aber die anderen sind nur um kleine zweistellige Beträge davon entfernt. Ich habe dann noch einen Vermittler bei mir in der Nähe gefunden, ist aber etwas teurer (500€), bietet aber eine Finanzierung über die Skoda-Bank an. Das frage ich derzeit bei den anderen Anbietern nach, ob die auch eine Finanzierung über die Skoda-Bank anbieten. Ich glaube die Abwrackprämie ist überal im Vorhinein zu entrichten. Mal schauen was sich noch ergibt.

Zitat:

Aber warum jetzt noch nen PumpeDüse-Diesel?

Ich versteh von der Technik nicht viel, aber ich habe mich für einen Diesel entschieden und da gibt es nur den 1,4 oder den 1,9 Liter Motor. Ich denke der 1,4 L Motor ist etwas zu klein für den Kombi.

am 24. April 2009 um 2:02

zum Öffnen der .xlsx-Datei braucht man aber Office 2k7 oder eine andere OfficeSuite die danach herauskam.

ODER man rüstet eben sein altes Office 2000, XP, oder 2003 nach.

microsoft.com/downloads

Habe mir mal erlaubt den PreisVergleich als für Alle zu öffnendes GIF anzuhängen.

Deine Antwort