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Skoda Fabia mit Landirenzo-Gasanlage MKL, EPC Leuchte

Themenstarteram 12. März 2021 um 14:57

Hallo zusammen,

ich bräuchte fachmännische Ratschläge, da ich mit meinen Nerven und meiner Kohle am Ende bin.

Habe vor einem Jahr einen Skoda Fabia Kombi ( 1.4 16 V Baujahr 2003) mit nachträglich eingebauter Landirenzo-Gasanlage gekauft.

Ich schildere meinen Leidensweg mal in Stickpunkten, sonst würde das hier in einen Roman ausarten.

- kurz nach Autokauf Motorkontrollleuchte an, Fzg.benötigte mehrere Versuche beim Starten bis Auto lief.

Manchmal ging Wagen im Leerlauf ( bei Ampel z.B. aus)

 

Januar 2020 : Fehlerspeicher bei Skodahändler auslesen lassen

} P1152 Bank 1 Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze überschritten

P1553 Signal Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis

Mir wurde daraufhin geraten eine Gaswerkstatt aufzusuchen

Zündkerzen (keine Gaszündkerzen)

Zündspule selbst erneuert

 

Sept. 2020 : Gasdüsen erneuern lassen (Gas- Werkstatt)

Kostenvoranschlag erstellen lassen, was nötig ist, damit der Wagen wieder vernünftig fährt.

Folgendes wurde geraten :

Nebst Ölwechsel, Klimaservice, Bremsflüssigkeit, Wischblatt, Stoßdämpfer, wurde empfohlen

die Kraftstoffpumpe inkl. Kraftstoffrelais zu erneuern.

Steuergerät (Gasanlage) Stecker nass (Stecker war nach unten hin eingebaut), selber

ausgebaut und getrocknet, kalte Lötstellen nachgelötet. Umgedreht wieder eingebaut um zu

verhindern, dass Stecker wieder nass wird. (selbst durchgeführt)

Okt. 2020: Motorkontrolllampe und EPC leuchten wieder auf

Fehlerspeicher: P0171 Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu mager

P0441 Regenerationssystem Durchsatz fehlerhaft

P1553 Höhensensor / Saugrohr-Drucksensor Unplausibles Verhältnis

Saugrohrdrucksensor und Kraftstoffentlüftungsventil erneuern lassen (Gas-Werkstatt)

Nov. 2020: Gasumschalter erneuert, da defekt (Gas-Werkstatt)

Dez. 2020 : Lichtmaschine erneuert, da defekt ( selbst durchgeführt)

Jan. 2021 : Kraftstoffpumpe erneuert ( ohne Relaiswechsel) (selbst durchgeführt)

seitdem springt der Wagen nach einen Jahr Gequäle endlich gut an, und nimmt auch Gas sofort

an, sonst habe ich manchmal ins Leere getreten ohne, dass eine Reaktion erfolgte.

Feb. 2021 : Da mir die Gaswerkstatt bei einer der Reparaturen mitgeteilt hatte, dass der Verdampfer auch

gewechselt werden müsse habe ich dies machen lassen in der Hoffnung, dass dann endlich

kein Fehler mehr auftritt ( Gas-Werkstatt )

Die ganzen Monate über ging immer wieder kurz nach den Werkstattbesuchen die MKL und das ESP, teilweise auch die Dreieck-Warnleuchte ( keine Ahnung, wie die Benennung korrekt ist)

Am Anfang ging der Wagen immer nach ca.80 km Autobahnfahrt aus. Dann blinkten alle Leuchten und der Wagen nahm kein Gas mehr an. Konnte dann mit Mühe und Not auf dem Seitenstreifen halten. Bei den ersten Malen konnte ich den Motor sofort neu starten. Dann bei späteren Autobahnfahrten funktionierte das nicht mehr und er brauchte seine 5-10 Starten, damit er lief. Ich habe dann jedes Mal die Autobahn verlassen und bin über Land gefahren.

Ich fahre seitdem nur noch über Land, falls wir mal weiter weg fahren müssen. Für die Strecke von uns Gas-Werkstatt benötige ich ca. 2 1/2 Std. ( über Autobahn wäre es knapp 1 Std.) für ungefähr 120 km Strecke. Seit einiger Zeit hat der Wagen bereits nach 40 km oben beschriebenes Problem.

Es passiert nicht nur wenn ich mit LPG fahre sondern auch wenn ich auf Benzin fahre.

Seit kurzen spielt der Drehzahlmesser manchmal im Stand verrückt (fährt hoch und runter) und beim Beschleunigen in den 3.Gang ruckelt der Wagen bei 2000/3000 (?) Umdrehungen, ähnlich im 4.Gang.

Das kann doch nicht nur ein Einstellproblem der Gasanlage sein, oder ?

Hätte das die Gas-Werkstatt nicht schon längst erkennen müssen ?

Ich bin wirklich mit den Nerven und dem Geld am Ende.

Ich bin auf den Wagen angewiesen und weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat ja einer von euch DEN Einfall und kann uns helfen. Mein Mann hat keine zwei linken Hände und kann den einen oder anderen Ratschlag garantiert gut umsetzen, nur mit LPG fehlt leider die Erfahrung.

Vielen lieben Dank im Voraus !!!

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8 Antworten

Da ist ja so einiges angefallen :eek: :eek:

Ich würde einfach mal die Gasanlage abschalten und eine Weile NUR AUF BENZIN fahren.

- damit sich das Benzinsteuergerät wieder auf den Motor einstellen kann.

Wenn die Probleme nach einigen Tagen ( NUR BENZIN ) anhalten, dürfte der Fehler auf der Benzinseite liegen.

Verrückt spielende Elektrik, könnte ein Hinweis auf Spannungsprobleme sein

- Batterie alt / schwach

- Lichtmaschine

- Masseprobleme - oxidiert / Wackelkontakt

- evtl ein Kabelbaum der gescheuert hat

- Marderverbiss

 

Wenn das Auto auf Benzin nicht richtig läuft, tut es das auf Gas auch nicht.

Und ein paar Tage / einige hundert Kilometer auf Benzin, sollten sich verkraften lassen

- auch wenn die Preise derzeit wieder steigen .

Viel Glück

Dieser Motor hat das genannte Problem, wenn man das Drehzahlsignal für die Gasanlage vom Kurbelwellensensor abgreift, das Signal vom Nockenwellensensor abgreifen und anpassen lassen, dann sollte der wieder laufen. Evtl den Kurbelwellensensor noch ersetzen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:50

Gascharly danke für den Hinweis, das werde ich prüfen lassen und berichten.

Gruß Sonja

Zitat:

@Albatros95 schrieb am 12. März 2021 um 22:33:27 Uhr:

Da ist ja so einiges angefallen :eek: :eek:

Ich würde einfach mal die Gasanlage abschalten und eine Weile NUR AUF BENZIN fahren.

- damit sich das Benzinsteuergerät wieder auf den Motor einstellen kann.

Wenn die Probleme nach einigen Tagen ( NUR BENZIN ) anhalten, dürfte der Fehler auf der Benzinseite liegen.

Genau das hätte ich auch gesagt. Sogar noch am besten die Lernwerte vom Steuergerät löschen oder ein kompletten Reset durchführen damit mal das ganze auf Anfang steht. Dann einfach mal ne Weile auf Benzin fahren und sehen ob sich da weiter die Fehler einschleichen. Das Steuergerät braucht eine Weile um neue Lernwerte zu setzen vorrausgesetzt alles passt sonst.

Wenn er da noch Fehler bringt muss man auf der Benzinseite erstmal die Fehler beseitigen damit er da sauber läuft.

Die Gasanlagen sind werden sind Slaveanlagen was bedeutet die nutzen die Signale vom Steuergerät und wandeln diese " ganz primitiv gesagt " um für die Gaseinspritzung. Läuft also im Benzinbetrieb das Fahrzeug nicht sauber gilt das auch für die Gasanlage.

@nogaroc4

Die Maßnahme : NUR auf Benzin fahren

- ließe sich SOFORT beginnen - ohne jeglichen Werkstattbesuch ( €€€ )

- wäre völlig Corona konform durchfürbar

- wäre Kostentechnisch durchaus überschaubar

 

Evtl könnte man den Fehlerspeicher auslesen u löschen lassen ( Fehler protokolieren !! )

Und nach der Maßnahme, halt noch mal auslesen - ob welche wiedergekommen sind.

Ob man dazu zwanghaft in eine Werkstatt MUSS, ist eine andere Frage.

 

Der Wagen dürfte mit den bisherigen Maßnahmen, ja schon so einige an Geld geschluckt haben,

auch wenn die TE keine Beträge genannt hat.

Und man muß dem schlechten Geld, ja nicht unnötig, noch mehr gutes €€€ hinterher werfen.

Denke, das so 30 - 50 Starts und ~ 500 km reichen sollten, um das Motorsteuergerät wieder auf Kurs zu bringen.

Sollte doch in 1 - 2 Wochen zu schaffen sein.

 

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:22

Der Vollständigkeit halber ;-) :

Der Wagen hat 2500 € gekostet und knapp das gleiche haben wir nochmal hineingesteckt.

Reicht es den Lichtschalter einzuschalten, Batterie abzuklemmen und 30 Minuten zu warten um das Motorsteuergerät wieder auf Null zu bringen ? (Die Anleitung habe ich im Netz gefunden)

 

Werde nach dieser Prozedur dann erstmal paar Hundert Kilometer nur auf Benzin machen und gucken was passiert.

Reicht es, wenn ich die Gasanlage mit dem Schalter ausschalte oder muss man da noch was abklemmen ?

Vielen Dank euch schonmal !

Also ich glaube nicht das das funktionieren wird. Moderne Steuergeräte haben meines Wissens einen Speicher der sich nicht löscht wenn man die Battie abklemmt bzw. das System stromlos macht.

Aber probieren geht über studieren :D Passieren kann da nichts !

Zitat:

@Gascharly schrieb am 13. März 2021 um 11:08:08 Uhr:

Dieser Motor hat das genannte Problem, wenn man das Drehzahlsignal für die Gasanlage vom Kurbelwellensensor abgreift, das Signal vom Nockenwellensensor abgreifen und anpassen lassen, dann sollte der wieder laufen. Evtl den Kurbelwellensensor noch ersetzen.

Welchen 1.4 16v Typ hast du angenommen ist verbaut? Landi geht nach Anschlussplan auf Zündmodul Zylinder 4.

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