ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Fabia, Seat Ibiza oder doch ein ganz anderes Model?

Skoda Fabia, Seat Ibiza oder doch ein ganz anderes Model?

Themenstarteram 9. August 2019 um 19:25

Huhu,

ich habe seit Ende 2018 den Führerschein und möchte mir nun endlich einen Kleinwagen zulegen.

Kurze Info: Ich befinde mich in einer Ausbildung und bin nebenbei Freiberuflich unterwegs. Habe also sowohl regelmäßig relativ wenig Einkommen, wie auch unregelmäßig mal etwas mehr. Nichtsdestotrotz sollte der Wagen dementsprechend günstig im Unterhalt sein.

Stärker ins Auge gefallen sind mir der Skoda Fabia, der Seat Ibiza und der Suzuki Alto.

Letzteres fiel dann aber doch raus, da mir da der Stauraum einfach viel zu klein war und mir die 68 PS ein ticken zu wenig war.

Fabia und Ibiza waren zum Schluss noch im Rennen, wobei ich leider bei beiden Modellen weniger gutes in meinem Umkreis gehört habe.

Der Ibiza soll wohl bei einer Bekannten ständig Probleme gemacht haben und der Fabia soll wohl generell nicht "belastbar" sein, sprich oft nicht mal die ersten 150.000km schaffen, ohne als Werkstattauto zu enden. :/ So zumindest die Worte einiger Bekannter.

Geraten hat man mir dann oft zu Opel oder Audi und nun bin ich einfach komplett verwirrt und überfordert mit der Suche, denn einen wirklichen Fachmann kenn ich leider auch nicht. (In meiner Familie hat niemand ein Auto :/ )

Nun, sind Skoda Fabia und Seat Ibiza wirklich so Anfällig? Gibt es noch alternativen?

Ich suche einen gebraucht Wagen bis 3500 Euro und unter 100.000km

Kleinwagen oder auch einen kompakteren Kombi mit 70 PS oder gerne auch etwas mehr

Vorzugsweise 4/5 Türig

Ansonsten einfach günstig im Unterhalt und Fahranfängerfreundlich.

 

Falls ich Informationen vergessen habe, gerne noch mal nachhaken und ansonsten hoffe ich, dass mir da jemand helfen kann. :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2019 um 15:52

Huhu,

Vielen lieben Dank noch mals an alle, die sich solche Mühe gemacht haben, mir bei der Auto suche zu helfen.

Vor meinem Fenster steht seit heute ein Honda Jazz, Bj 2007, den ich mein eigen nennen darf. :)

Optisch wie auch technisch ist er einwandfrei und ich bin einfach mega happy nun gefunden zu haben, wo nach ich so lange gesucht habe.

Und auf alle Fälle bin ich glücklich, dass es nun eben doch ein ganz anderes Auto geworden ist, als ich mir zu Anfang eigentlich ausgesucht habe, denn ich weiß nicht, ob mich Fabia oder Ibiza so wunschlos glücklich gemacht hätten. (Obwohl, eventuell schon, weil das erste eigene Auto ist ja sowieso immer was ganz besonderes. xD )

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja es gibt noch die zuverlässige ,haltbaren und Dankbaren Japaner mit Mazda , Honda, Suzuki, Mitsubishi und Co oder die guten Kia und Hyundais .Mal als Tip lass die Finger von den 3Zyl Motoren die halten nur max 150000km.

Ich rede aus Erfahrung

Es gibt nicht DEN Ibiza oder Fabia, da sind mehrere Modellgenerationen, verschiedene Motoren etc, und wenn man dann noch die Vorgeschichten - Fahrweise der Vorbesitzer, Unfälle, Wartung und Pflege - dazunimmt, gibt es wenig Regeln und manche Ausnahme. Selbst die obgenannten Asiaten verdienen keine Pauschalisierung.

 

In Deinem Preisbereich ist es vorallem eine Frage des akt. Zustands, der über die weitere Karriere Deines neuen Lieblings entscheidet. Da hilft ein Blick ins Scheckheft oder auf Reparaturbelege, beides wenn vorhanden. Wichtiger ist aber der sachkundige Blick aufs Material und ein kritischer gegenüber dem/der Verkäufer/in. Du wirst Dich etwas einarbeiten müssen, gibt da Videos auf YouTube zum GW-Kauf, Checklisten beim ADAC usw. Oder halt eine talentierte Begleitperson oder, wenn ein passendes Auto ausgewählt ist, vor Kauf ein GW-Check bei Dekra, TüV ua.

 

Bei Fabia und Ibiza die TSI-Motoren meiden, stattdessen zB die 1.4l mit 75 - 86 PS suchen, sog. MPI-Motoren, die dürften im Budget mal auftauchen. Gibt noch 101 PS oder einen 1.6l, kann man dann besprechen.

 

Aber eben, vllt auch offen nach anderen Modellen schauen, wie zB vorgängig erwähnte, weil Zustand zählt.

Kia Rio oder Hyundai I20 mit den Saugermotoren 1,25 Liter, 86 PS

am 10. August 2019 um 10:07

Ford Focus könnte man sich für das Budget auch überlegen, die 1.6 im Fabia und Ibiza gelten als solide, die 3-Zylinder haben meine ich einen schlechten Ruf. Fiesta und Corsa sind auch typische Anfängerautos.

Sollte Dich der liebe Gott wenigstens um die 8.000.-€ sparen lassen,

hättest Du das Geld für einen DACIA SANDERO dann hättest Du drei

Jahre Garantie und damit keine Probleme. als Anfänger mußt Du sowiso

doppelte Prämien bezahlen, da darf Dein Auto möglichst wenig "PS"

haben. Der Dacia ist billig und darum eines der meistverkauften PKW.

Zuverlässig wären auch Toyota AYGO oder YARIS.........Die sind zwar

auch gebraucht nicht billig, aber zuverlässig. Der AYGO hat baugleiche

Brüder von Peugeot und Citroen, die günstiger angeboten werden.

Ich würde für das Geld nach einem Fiesta MK6 schauen, das sind grundsätzlich zuverlässige Autos. Wobei es in der Preisklasse aber mehr auf den Pflegezustand als auf die Marke ankommt.

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 9. August 2019 um 21:47:09 Uhr:

Ja es gibt noch die zuverlässige ,haltbaren und Dankbaren Japaner mit Mazda , Honda, Suzuki, Mitsubishi und Co oder die guten Kia und Hyundais .Mal als Tip lass die Finger von den 3Zyl Motoren die halten nur max 150000km.

Ich rede aus Erfahrung

Das mit den 3 Zylindern solltest du nicht so Verallgemeinern es gibt auch 3 Zylinder die standfest sind und bei entsprechender Wartung und Behandlung auch 200tkm und mehr halten.

 

Z.b. die Dreizylinder im Aygo,C1,107 ein von Toyota weiter entwickelter Dreizylinder von Daihatsu.

Auch die Ecoboost Dreizylinder von Ford gelten trotz hoher Leistung als Standfest.

 

Üblicherweise werden die Kleinwagen aber primär mit Kurzstrecken gequält und nach 20 Jahren Kurzstrecken ist ein Motor halt oft am Ende auch wenn er dann erst 100tkm oder so runter hat .

Vor allem würde ich die km-Grenze weglassen. Ich weiß nicht, was die Leute immer haben mit ihren "unter 100 TKM"?!! Die Zeiten, wo ein Auto danach Schrott war, sind lange vorbei.

Wichtiger ist, daß das Auto gepflegt wurde und nicht nur runtergeritten.

 

Ansonsten würde ich auch ruhig bei den Kompakten gucken: Toyota Corolla, Ford Focus (Mk2 ab 2005, bei dem Mk1 ganz genau wegen Rost gucken!!!), Opel Astra, Mitsubishi Lancer, Renault Megane (wobei ich nicht weiß, wie gut oder schlecht der Megane II zum Schluss war/ist). Ggf. auch ein VW Bora mit dem 1.6er Benziner (oder ein Oktavia als Schrägheck). Honda Civic - weiß nicht, ob es den mit der "Glasbaustein"-Front und dem Raumschiff-Armaturenbrett schon für das Budget gibt (und wie gut der Vorgänger ist).

 

Im Kleinwagenbereich den Ford Fiesta (der von 2002 bis 2008 gebaut wurde - der Mk6) oder Fusion, Opel Corsa oder Meriva (Minivan), Mitsubishi Colt. Polo/Fabia/Ibiza - da stimmt mMn das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Clio ist glaube ich auch recht beliebt und gesucht (und somit teuer).

Bei 3500 würde ich mal auch nach einen Grande Punto/Evo Punto/ Punto schauen. Die Firemotoren sind Langläufer.

Themenstarteram 10. August 2019 um 20:34

Danke für die zahlreichen Antworten. Ein wenig schlauer wurde ich dadurch auf jeden Fall. :)

Dass ich da besser die Finger von den 3 Zylinder Motoren lassen soll, hätte ich nicht gedacht, da gibts ja doch ziemlich viele im Kleinwagenbereich, die so einen Motor besitzen.

Werde nun aber gezielt nach Autos mit 4 Zylinder (oder mehr, falls das in meinem Budget liegt) Motoren suchen.

Dass der Zustand mehr zählt, als die Kilometer, ist mir definitiv klar. Dennoch möchte ich kein Wagen mit unendlich vielen Kilometer kaufen, denn irgendwo nutzen sich die Teile mit der Zeit so oder so ab oder im Zweifel macht der Motor irgendwann schlapp. Da ich viel mit dem Wagen fahren werde und ihn sehr gerne auch für einen längeren Zeitraum gut in Schuss besitzen möchte, ist es mir da einfach lieber, wenn er eben noch nicht "totgefahren" wurde.

Fabia und Ibiza werde ich mir mal mit dem 1,4l / 1.6l anschauen, wenn es da in nächster Zeit gute Angebote gibt. :)

Ansonsten schaue ich auch mal nach den Hyundai i20, den Ford Focus und auch mal den Fiat Grande Punto. Vielleicht ist da ja was bei. :)

Opel Astra sagt mir auch zu, wobei die ja im Verbrauch nicht so günstig sind. Zumindest die, die ich auf der Arbeit fahre fressen mehr Sprit als die oben genannten Kleinwagen, daher würde ich die wohl eher erst mal außen vor lassen.

Danke in jedem Fall für die super Tipps. :)

Mehr als 4 Zyl müssen es definitiv nicht sein, a) weil sich kaum was brauchbares für den Preis finden wird und b) weil die auch teurer im Unterhalt sind.

 

Denke als Neulenkerin auch an die Versicherung, die kannst Du zB bei autoampel.de abchecken. Eine teurere Haftpflichtklasse schenkt doch ein, zumal wenn Du keine SF aus der Verwandtschaft übernehmen kannst.

Themenstarteram 10. August 2019 um 21:11

Die Versicherungskosten prüfe ich immer. Die sind aber zumindest beim Fabia und beim Ibiza im grünen bzw grün-gelben Bereich. ?? Die anderen Modelle schau ich mir morgen mal an, wie die so im Schnitt liegen.

Moin,

Nicht ganz - du kannst auch Problemlos 3-Zylindermotoren kaufen - nur eben nicht den 1.2er von VW und den 1.0er von Opel. Die 3-Zylinder von Toyota/Daihatsu (auch zu finden in manchem Peugeot/Citroen), die 3-Zylinder TDI von VW und ein paar weitere sind alle kein Thema.

Und selbst beim 1.2er von VW muss man differenzieren - die Versionen mit 54 bzw. 63/64 PS kann man eher als Betatest umschreiben (und er ist nicht mal sonderlich sparsam), die späteren Varianten mit 60 und 69 PS sind deutlich verbessert, wenn auch nicht perfekt. Während die ersten noch Zylinderkopfdefekte, Ventildefekte, defekte an Kolben und häufige Steuerkettendefekte hatten, haben die späteren Modelle nur noch eine leicht erhöhte Tendenz zu Steuerkettenlängung wegen Spannerverschleiß - merkt man das früh genug kostet das keine 400€ und ist kein vollständiger wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Teufel liegt im Detail und man muss durchaus viel Aufpassen, denn vielfach wird sehr stark verallgemeinert. Wenn dein Budget 3500€ beträgt - wirst du nämlich eben keinen der tollen Koreaner bekommen, die liegen bis auf verunfallte oder sehr.viel gefahrene Fahrzeuge noch über deinem Budget. Also bekommst du da diejenigen, die zwar schon nett fahren - aber im Alter eben auch ihre Probleme haben. Vielfach erzählen dir Menschen von ganz tollen Erfahrungen, vergessen dabei aber zu erwähnen, das dss Auto dann 2-6 Jahre alt war. Jemand der einen nagelneuen Steuerketten TSI gefahren ist und den nach 2 Jahren mit 30tkm abgegeben hat - hat mit guter Wahrscheinlichkeit eben auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp - schau erstmal, was du so in deiner Umgebung findest, was dir generell zusagt - dann schauen wir alle zusammen, was wir über das genaue Modell (Auto, Motor, Getriebe, spezielle Ausstattungsdetails) so bzgl. Risiken wissen. Wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind (Fahrweis, Wartungs-/Pflegemoral) kommt dann oben drauf, ein nicht oder sehr schlecht gewarteter Fiesta ist sicherlich keine wirkliche Empfehlung, wogegen das Topexemplar eines Fabia mit dem richtigen Motor dann die bessere Idee sein wird.

LG Kester

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. August 2019 um 13:28:16 Uhr:

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 9. August 2019 um 21:47:09 Uhr:

Ja es gibt noch die zuverlässige ,haltbaren und Dankbaren Japaner mit Mazda , Honda, Suzuki, Mitsubishi und Co oder die guten Kia und Hyundais .Mal als Tip lass die Finger von den 3Zyl Motoren die halten nur max 150000km.

Ich rede aus Erfahrung

Das mit den 3 Zylindern solltest du nicht so Verallgemeinern es gibt auch 3 Zylinder die standfest sind und bei entsprechender Wartung und Behandlung auch 200tkm und mehr halten.

 

Z.b. die Dreizylinder im Aygo,C1,107 ein von Toyota weiter entwickelter Dreizylinder von Daihatsu.

Auch die Ecoboost Dreizylinder von Ford gelten trotz hoher Leistung als Standfest.

 

Üblicherweise werden die Kleinwagen aber primär mit Kurzstrecken gequält und nach 20 Jahren Kurzstrecken ist ein Motor halt oft am Ende auch wenn er dann erst 100tkm oder so runter hat .

Also das mit den 150000 km ist eher auf Europäische Hersteller bezogen Vag usw. Was wir zu Zeit an Motoren 3zyl von Psa wechseln ist schon nicht mehr normal .Die ersten sind nach 30000-40000km platt.

 

Haltbare Motoren können mittlerweile nur die Asiatischen Hersteller meiner Meinung nach bauen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Fabia, Seat Ibiza oder doch ein ganz anderes Model?