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Skoda Fabia Sport (Combi) 1.6 - Fazit
Hi,
vor gut einer Woche habe ich jetzt unseren Fabia 1.6 Sport für Listenpreis von fast 20000 Euro in Empfang genommen.
Erster Eindruck, als wir ihn im Präsentationsraum gesehen haben, solide, unauffällig, zeitlos und elegant.
Nachdem uns der Verkäufer eine kurze Einweisung gegeben hat musste ich gleich mal den Spielverderber spielen und sagen, dass der Wagen anscheinend nicht aufbereitet worden ist, da sowohl im Innenraum sowie auf dem Lack noch Spuren des Auslieferungsschutzes zu sehen war.
Also einen herbestellt der zumindest mal die offensichtlichen Sachen aufpoliert und die schwazen Fingerdatscher am Dachhimmerl entfernt. Nachdem es aufpoliert worden war, konnte man auf den Seitenschutzleisten erkennen, dass man unsauber gearbeitet hat ... verdammt ärgerlich.
Ganz ehrlich so kann man kein Neuwagen übergeben, da waren meine Gebrauchtwagen in einem besseren Zustand.
Die Innenraum anmutung sowie die Habtik sind die eines Kleinwagens, jedoch hab ich für knapp 20000 etwas mehr erwartet, die silbernen Griffe sind aus Plastik und man denkt die zerbrösseln einem in der Hand ... Alu oder Metall wäre an dieser Stelle besser gewesen. Die im Innenraum verwendeten Stoffe sind sehr Schmutzanfällig aber dagegen kann man eben nichts machen.
Zum Motor, kann man sagen, dass die 74 kw, schon ganz ordentlich für diesen kleinen Zwerg sind, hab sie zwar noch nicht ausgefahren da ich erst meine 800 km runter habe, aber man merkt die `Kraft´. Ein sechster Gang wäre aber ganz nett. Wo wir auch schon bei der etwas hackeligen Kupplung sind, für das sportlich Fahren ist sie eindeutig nicht ausgelegt.
Was mich gestört hat, waren die 9 km und der Durchschnittsverbrauch von 18l auf 100 km bei der Übergabe, der Verkäufer konnte mir das auch nicht erklären, ärgerlich da die Autos anscheinend nicht im Werk getestet werden.
Auch hat mich die Aussage des Verkäufers auf die Frage des einfahrens gestört, ach nee den können sie fahren wie sie wollen ... Falsch Aussage!!!
Zum Motor bleibt noch zu sagen, dass er relativ stark nagelt, fast wie ein Diesel, aber ich habe das Gefühl das es nachgelassen hat.
So nun noch kurz zu zwei Sachen, was ich erst heute festegestellt habe war, dass der Kühlmittelverschluss sowie der Bremsmittelverschluss nicht richtig zu gemacht wurde und somit eine permanente Gefahr bestand, dass etwas passiert.
Darüber hinaus wurde kein Vermerk angebracht was für ein Öl bei der Erstbefüllung in das System eingebracht wurde, auf Nachfrage wurde mir gesagt, das es sich um Castrol SLX 5W30 VW 50400/50700 handelt, ob es so ist hab ich keine Ahnung. Auf den Urlaubstrip von 4000 Km kann ich jetzt kein Öl mitnehmen da das oben aufgeführte nur auf Bestellung lieferbar, naja die Tankstellen führen im Worst Case ja auch VW50400.
Wenn ich zurück bin werde ich einen Ölwechsel vornehmen lassen und dann das Öl meines Vertrauens reinfüllen lassen.
Es sollen jetzt aber nicht nur die negativ aufgefallenen Sachen erwähnt werden sondern auch ein paar positive Eigenschaften des kleinen, die da wären
Pros:
- Kurvenlicht (echtes Oberklassenfeeling)
- Übersichtlichkeit
- Radio
- nette 16 Zöller
- solide
- elegant
- Serienaussatattung
Cons:
- Aufbereitung / Zustand bei der Übergabe
- billig anmutende Innenraumhabtik
- Listenpreis
- Verarbeitung
- wo ist der 6 Gang??
- Verkaufspersonal
- warum wird kein Verbandskasten / Warndreieck mitgeliefert?
Wieder würde ich ihn nicht für dieses Geld kaufen sondern mich für den höherwertigeren Octavia oder eben den Audi A3 entscheidne.
Gruß
Dom
Beste Antwort im Thema
soso der audi a3 fängt aber überhaupt erst bei 20.500€ listenpreis an ... also äpfel mit birnen vergleichen?
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8 Antworten
Fast aller Deiner Negativpunkte hättest Du vor dem Kauf herausbekommen können oder gehen auf Dein Autohaus zurück.
soso der audi a3 fängt aber überhaupt erst bei 20.500€ listenpreis an ... also äpfel mit birnen vergleichen?
Zitat:
Original geschrieben von Domte
Cons:
- Aufbereitung / Zustand bei der Übergabe
OK, dafür kann Skoda nichts. Ein Problem des Autohauses bei dem du den Wagen gekauft hast. Wäre mit einem Octavia oder A3 evtl. auch passtier
- billig anmutende Innenraumhabtik
Vorher sich das Auto nichtmal im Show-Room angesehen?
- Listenpreis
Hast du dir die Preisliste vorher nicht angesehen?
- Verarbeitung
Probefahrt? Anderen Fabia vorher mal angesehen?
- wo ist der 6 Gang??
Probefahrt? Sowas mach man normalerweise vor einem Autokauf!
- Verkaufspersonal
Warum kaufst du da wenn die so blöd sind?
- warum wird kein Verbandskasten / Warndreieck mitgeliefert?
Das sollte das Autohaus kostenlos als Zuageb liefern!
Wieder würde ich ihn nicht für dieses Geld kaufen sondern mich für den höherwertigeren Octavia oder eben den Audi A3 entscheidne.
Gruß
Dom
warum nehmt ihr seine Negativ-Liste so auseinander? Ist doch "okay", dass es auch Negatives gibt/gab. Ich fänd es komisch, wenn alles perfekt wäre.. Schon fast unheimlich
Ich freu mich über den Bericht und kann sowohl die Pro- als auch die Contra-Punkte verstehen!
Zitat:
Original geschrieben von dpauso
warum nehmt ihr seine Negativ-Liste so auseinander?
Weil er Negativpunkte dem Modell anrechnet, obwohl er sie hätte im vorhinein herausbekommen können (sind halt so) oder dem Autohaus anzulasten sind (dafür kann der Skoda nix). Ist das so schwer zu verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von campr
Zitat:
Original geschrieben von dpauso
warum nehmt ihr seine Negativ-Liste so auseinander?
Weil er Negativpunkte dem Modell anrechnet, obwohl er sie hätte im vorhinein herausbekommen können (sind halt so) oder dem Autohaus anzulasten sind (dafür kann der Skoda nix). Ist das so schwer zu verstehen?
vielleicht hat er die ja festgestellt (zumindest einige) und den Wagen trotzdem gekauft, weil sonst alles passt? Und es eben mehr Pro als Contra ist?
@dapauso: Lass mich deine Fragen mit einem Zitat beantworten:
Zitat:
Original geschrieben von Domte
Wieder würde ich ihn nicht für dieses Geld kaufen sondern mich für den höherwertigeren Octavia oder eben den Audi A3 entscheidne.
Hallo,
hinsichtlich des mitzunehmenden Öles für den 4000 Km-Urlaubstrip brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Einfach in einen Autozubehör-Laden gehen und nach einem Öl mit der VW-Spezifikation 50400/50700 in der Viskosität 5 W - 30 fragen. Die Marke ist letztlich egal, da die Mischbarkeit der Öle untereinander eine der Grundvoraussetzungen im Freigabeverfahren ist.
Da ein neuer Motor meistens in der Anfangszeit einen erhöhten Ölverbrauch hat, würde ich mindestens einen Liter des passenden Öles mitnehmen.
Nach Rückkehr kann ja der beabsichtigte Ölwechsel mit der Ölmarke Deiner Wahl stattfinden.
Gute Reise und Gruß von
Jüppken