- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Skoda Fabia stottert und hoher Verbrauch
Skoda Fabia stottert und hoher Verbrauch
Guten Abend zusammen,
seit einigen Tagen spinnt mein Skoda Fabia (Erstzulassung 2016) extrem, zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Hier mal die Symptome:
Wenn der Motor an ist und das Auto im Leerlauf ist ruckelt es extrem, man merkt dass der Motor sehr unruhig läuft. Beim Gas geben (auch im 2-3 Gang) fühlt es sich so an als würde man
versuchen konstant im 1 Gang eine hohe Geschwindigkeit zu halten, d.h. dass Auto schiesst beim ganz leichten treten des Gaspedals nach vorne, hört aber sofort wieder auf zu beschleunigen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Es riecht extrem stark nach Abgasen, an der Ampel riecht man es extrem.
Das Auto hat einen enorm hohen Verbrauch, aktueller Durschnittsverbrauch laut Boardcomputer sind 9,3Liter. Zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr.
Das Auto war vor ein paar Wochen deswegen in der Werkstatt, die haben aber wohl nichts festgestellt. Was gemacht worden ist, ist die Lambdasonde zu tauschen.
Ich habe das Auto grade von meiner Mutter übernommen und wohne in einer anderen Stadt, hier habe ich leider keinen KFZler meines Vertrauens, daher dachte ich ihr könnt mir hier ggf. Hinweise geben wonach man suchen könnte.
Achja, ein Kollege meinte ich soll das checken, weiß nicht ob das Hilfreich ist, Öltemperatur sind so bei 88°, der Motor läuft wenn er heiß ist bei 90°.
Falls ihr Infos braucht lasst es mich gerne wissen.
Besten Dank vorab und viele Grüße,
Sibbi
Ähnliche Themen
3 Antworten
Da keine Info vorhanden ist welcher Motor drin steckt rate ich mal ins blaue hinein, Abgasgeruch - Stottern, möglicherweise die Zündspulen/ oder -Kerzen wobei ich mir nicht vorstellen kann das eine Werkstatt das nicht finden soll... Auf alle Fälle ist die Verbrennung nicht in Ordnung
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 7. Januar 2025 um 19:49:28 Uhr:
Da keine Info vorhanden ist welcher Motor drin steckt rate ich mal ins blaue hinein, Abgasgeruch - Stottern, möglicherweise die Zündspulen/ oder -Kerzen wobei ich mir nicht vorstellen kann das eine Werkstatt das nicht finden soll... Auf alle Fälle ist die Verbrennung nicht in Ordnung
Hey,
besten Dank für deine Antwort. Wo sehe ich was für ein Motor verbaut ist?
Wie gesagt, er war nur relativ kurz in der Werktstatt, dann habe ich ihn mitgenommen.
Ich hatte das Gefühl dass er auch weniger Leistung hat, Bergstraßen konnte ich nur noch im 2. Gang fahren.
Zitat:
@Sibbi123 schrieb am 8. Januar 2025 um 09:09:15 Uhr:
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 7. Januar 2025 um 19:49:28 Uhr:
Hey,
besten Dank für deine Antwort. Wo sehe ich was für ein Motor verbaut ist?
Wenn Du die rechte Beifahrertür aufmachst, müsste sich dort ein grau/ schwarzes Typenschild im unteren Bereich zwischen Vorder- und Hintertür befinden. Dort sollte recht gut sichtbar eine vierstellige Groß-Buchstabenreihenfolge sichtbar sein beginnend mit einem großen C. Z.B. CHYA, CHYB, CHZB usw...