- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda Felicia 1.6, 75 PS _ Motortemperatur schwankt trotz gewechseltem Thermostat
Skoda Felicia 1.6, 75 PS _ Motortemperatur schwankt trotz gewechseltem Thermostat
Hallo Leute,
ich habe ein massives und bereits längerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine automobilen Fachkenntnisse doch eher begrenzt sind und mich das Schrauben ebenfalls nicht sonderlich interessiert, stehe ich momentan recht hilflos da und möchte das Problem deshalb etwas umfangreicher erläutern. Dies garantiert zumindest, dass ich nichts Schwerwiegendes zu erwähnen vergessen habe und auch, damit ihr die Vorgeschichte besser nachvollziehen könnt.
Im März diesen Jahres habe ich von meinem Vater mein erstes Auto bekommen, einen Skoda Felicia 1.6 mit 75PS, den er vorher als Arbeitsauto benutzt hatte und welcher gerade einmal jungfräuliche 100 Tkm aufwies. Probleme hatte ich damals noch keine, was aufgrund der eher spartanischen Ausstattung (keine el. Fensterheber, keine ZV, keine el. Spiegel usw...eigentlich sollte ich eher aufzählen, was es gibt: Airbags und eine Servolenkung ) nicht sonderlich verwunderlich war. Im Juni begannen dann die ersten Probleme mit dem Thermostat, wie sich später herausstellte. Da ich nach dem Abitur nicht sonderlich viel zu tun hatte, wurde der Wagen nicht alltäglich bewegt und mir fiel erst gar nicht auf, dass bei längeren Fahrten die Motortemperatur nach oben schnellte, da ich, wenn ich denn fuhr, meist nur kurze Strecken zu bewältigen hatte. Als es mir dann auffiel, brachte meine Feli in die Werkstatt, um das Thermostat wechseln zu lassen. So weit, so gut - zwei Wochen später hatte ich aber wieder exakt dasselbe Problem.
Der Grund dafür war, dass die freie Werkstatt zwar das Thermostat gewechselt hatte, aber nicht das dazugehörige Gehäuse, wodurch irgendein Nippel abbrach und das Thermostat auch schon wieder defekt war. Der Werkstattmeister baute mir das defekte Teil dann aus, ließ mich eine Woche ohne fahren, da er ja ein neues Teil bestellen musste und ersetzte mir dann auf Kulanz Thermostat und dazu gehöriges Gehäuse.
Nur wäre es wohl zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn es denn nun wirklich funktioniert hätte. Bei manchen Fahrten in den letzten Monaten merkte ich, dass die Motortemperatur sich ein wenig seltsam verhielt, gab aber nicht sonderlich viel darauf, da dies eher vereinzelt auftrat. Manchmal stieg die Temperatur ganz plötzlich von dem Mittelstrich (ich vermute mal, das sich dort 90°C befinden) bis fast in den roten Bereich, nur um kurz darauf wieder auf ein normales Maß abzurutschen. Ich habe zwar versucht, die Werkstatt dazu zu bringen, sich des Problems anzunehmen, doch diese speisten mich nur immer damit ab, dass das nicht ungewöhnlich wäre und ihnen bei Probefahrten nichts auffallen würde. Dieses Prozedere zog sich dann bis Ende August hin und nach einigen TÜV-relevanten Reparaturen in diesen Tagen war das Problem wie weggeblasen.
Allerdings wurde doch nichts verändert, das die Wirkungsweise des Thermostats beeinflussen könnte, was mich sehr verwundert. Einzig der längst überfällige Ölwechsel könnte etwas damit zu tun haben, da der Wagen nach diesem deutlich ruhiger und wieder souveräner auf der Straße unterwegs war. Auch funktionierte der Visco Lüfter (ist doch der große Lüfter im vorderen Motorraum, oder?) wieder. Dieser tat komischerweise nicht einmal in den heißen Sommertagen Dienst, auch nicht nach Einbau des funktionierenden Thermostats. Bei dem ursprünglichen Teil, so berichtet zumindest mein Vater, sprang dieser nicht nur an heißen Sommertagen an, auch als der Motor schon abgeschaltet war. Das habe ich selbst noch gar nicht erlebt, bei mir sprang er höchstens an warmen Tagen an, wenn ich gerade im Stau stand oder der Stadtverkehr sehr zäh fließend war.
Wie bereits erwähnt, lief der Wagen seit der TÜV-Reparatur wieder vollkommen in Ordnung und ich hatte gar keinen Grund mehr, mich zu beschweren - bis heute zumindest. Heute wollte ich zusammen mit meinen Eltern meinen Bruder besuchen, welcher ungefähr 120km entfernt im Ödland (besser bekannt als Altmark) wohnt und für die Fahrt habe ich natürlich gern mein Auto zur Verfügung gestellt, da es wieder sehr zuverlässig lief. Die Fahrt führte größtenteils über eine Bundesstraße auf der ich konstant zwischen 100 und 110 km/h fuhr und dort funktionierte Feli auch problemlos, allerdings musste man nach ungefähr 100km auf abseitige Dorfstraßen abbiegen, welche eher schlechten als rechten Straßenbelag aufwiesen. Kurz nach dem Abbiegen von der Bundesstraße auf eben eine solche gepflasterte Dorfstraße schnellte plötzlich die Motortemperatur von ein wenig mehr als 90 °C fast in den roten Bereich, weshalb ich gleich im nächsten Dorf erst einmal anhielt und den Motor abstellte, in der Hoffnung, dass sich das Problem nach einer kurzen Pause von selbst lösen würde oder zumindest der Viscolüfter anspringen würde, um den Motor runterzukühlen, aber nichts geschah. Nach ungefähr 15 Minuten entschieden wir uns dazu, uns wieder auf die Straße zu begeben und weiter zu fahren. DIe Temperatur war noch immer nicht deutlich abgesunken und befand sich kurz unter dem weißen Strich vor dem roten Bereich (bei ungefähr 105°C), also habe ich erst einmal die Heizung voll aufgedreht und die Lüftung auf II geschaltet. Dies bewirkte zumindest, dass die Motortemperatur wieder auf standardmäßig 90 °C sank und ich war eigentlich schon wieder beruhigt, da die restliche Fahrt zu meinem Bruder ohne Zwischenfälle von Statten ging.
Auf der Rückfahrt saß mein Vater am Steuer, da er sich lang und ausgiebig über meine Fahrweise aufgeregt hatte und ich seine Nörgeleien satt war, weshalb ich ihm doch vorschlug, selbst zu fahren, da die Achterbahnfahrt der Motortemperatur sicherlich nicht auf mein Fahrverhalten zurückzuführen sei. Kurz nach dem Aufbruch (vllt. 5 km) entschlossen wir uns, an einer Tankstelle noch einmal zu tanken (die Temperatur war bei 90°C) und fuhren anschließend zirka 250m bis zu einer roten Ampel und als ich dann rüber zur Temperaturanzeige blickte, musste ich mit ERschrecken feststellen, dass die Nadel schon wieder kurz vor dem roten Bereich angekommen war, also habe ich sofort wieder die Heizung auf maximal gestellt und ebenso die Lüftung. Dies brachte zumindest kurzzeitig Abhilfe, insbesondere da wir anschließend nahezu konstant vorsichtige 80 (nicht, dass das Ding wieder überhitzt!) fahren konnte. Die Heizung ließ ich zur Sicherheit an, schaltete die Lüftung allerdings auf 1 hinunter und so konnten wir dann erst einmal fahren, doch nach weiteren 10 km sprang die Nadel wieder in den roten Bereich, sank anschließend wieder ein bisschen ab und stieg dann wieder an. Glücklicherweise folgte dann eine längere Wartepause an einer großen Baustelle mit Ampelverkehr (davon gab es auf dem Weg 3), wodurch die Temperatur wieder absank. Nach kurzer Fahrt stieg sie allerdings wieder rasant an und ich habe dann zumindest festgestellt, dass die Temperatur sich nahe normalisierte, wenn man annährend 100 km/h fuhr. Bei langsamerer oder schnellerer Fahrt stieg sie sofort wieder an und verweilte dann dort auch ein Weilchen, weshalb wir auch darum bedacht waren, möglichst konstant 100 zu fahren. Darüber hinaus musste die Heizung die ganze Zeit voll heiß und die Lüftung auf Stufe II laufen, um eine halbwegs erträgliche Motortemperatur zu garantieren. Im Innenraum war dann allerdings ziemlich heiß, weshalb wir die restliche Fahrt die Fenster geöffnet lassen mussten. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Beim Anhalten/Abbremsen stieg die Temperatur an, beim Stehen kühlte es dann wieder etwas, obwohl der Lüfter nicht ansprang, beim Anfahren stieg sie dann wieder bis zum weißen Strich vor dem roten Bereich und bei konstant 100 sank sie auch nur kurz unter diesen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wo das Problem liegt und warum es gerade heute und so plötzlich genau nach dem Abbiegen auf eine gepflasterte Dorfstraße aufgetreten ist. Da der Feli ja nicht sonderlich gut gedämpft ist, könnte es vielleicht sein, dass beim Thermostat bei der ruckligen Fahrt irgendetwas abgebrochen ist oder das Ruckeln vielleicht eine Disfunktion(Aussetzen der Wirkung des Thermostats hervorgerufen hat??
Ich weiß echt nicht mehr weiter und kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum der Wagen nicht so funktioniert wie er soll. Ich möchte ihn morgen gleich wieder in die Werkstatt bringen, da ich so nicht mal 5 km ruhig Gewissens fahren kann und es wäre sehr hilfreich, wenn jemand zumindest einen Ansatz anbieten könnte, da die freie Werkstatt ja scheinbar zu unfähig ist, das Problem zu beheben.
Ich würde den Wagen ja auch in eine Fachwerkstatt bringen, allerdings fehlt mir dazu als Student natürlich das nötige Kleingeld und ich erwarte auch irgendwie noch, dass die Werkstatt das Problem löst, die für die Reparatur von mir nicht gerade wenig Geld bekommen hat. Ich bin zumindest der Meinung, dass ich von der Werkstatt erwarten kann, dass sie ihre Arbeit zufriedenstellend zu Ende führen oder ich ansonsten mein Geld zurückhaben möchte, das Thermostat können sie von mir aus auch gern zurück haben. Mit der momentanen Situation bin ich zumindest höchst unzufrieden und wenn ich an die Werkstatt und die Quälerei der heutigen Fahrt denke, könnte ich echt stinksauer werden.
Ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann oder mir zumindest einen Lösungsansatz übermitteln kann, damit ich der Werkstatt wenigstens ausrichten könnte, dieses und jenes zu überprüfen und gegebenenfalls zur reparieren.
PS: Für den Fall, dass jemand vorschlagen sollte, dass die Zylinderkopfdichtung Ursache für die Fehlfunktion sein könnte, habe ich schon einmal Bilder vom Öl gemacht, nachdem der Wagen 30 Minuten in Ruhe in der Garage stehen und sich abkühlen konnte. Meines Erachtens ist das kein Wasser im Öl (habe gelesen, dass das Öl dann wie Milchkaffee aussehen sollte und dies ist meines Erachtens nicht der Fall) und im Kühlwasser befindet sich auch kein Öl und keine Flocken oder sonstiges (also es ist klar). Also ich hänge gleich noch die Bilder an, damit mich vielleicht jemand vom Gegenteil überzeugen kann (eines vom Motorraum, eins vom Ölnachfüllstutzen mit Blitz und eines ohne Blitz). Eine defekte Zylinderkopfdichtung wäre natürlich der Supergau und ich würde mir dann wirklich überlegen, ob ich den Wagen wirklich weiter fahre oder ihn nicht doch eher abstürze.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn das ist mein erstes Auto und ich hänge schon sehr daran :/
Leider sind die Bilder zu groß, deswegen habe ich extern hochgeladen:
http://img180.imageshack.us/i/dsc01439c.jpg/
2 Antworten
Lass die Wasserpumpe tauschen und dann sollte Ruhe sein. Ein stellenweise loses Pumpenrad hat mich bei einem 1,6er Golf III fast den letzten Nerv gekostet.
dein problem ist daß das teil das im gehaüse des termostates abgebroche ist irgendwo im motor umherschwirrt :-) das verursacht den ständigen temperatur wirrwar.
wenn du glück hast hängt es in der wapu :-)