ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq MJ. 2020 Einstellung der Heckklappe

Skoda Karoq MJ. 2020 Einstellung der Heckklappe

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:01

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage und hoffe auf eine hilfreiche Antwort eurerseits, da ich in der Suche nichts diesbezüglich gefunden habe.

Es geht um meinen Skoda Karoq Bj. 12/2019 (Mj. 2020) 1,5 TSI Sportline und dessen el. Heckklappe - Ich kann bei geschlossener Heckklappe erkennen, dass der (ich nenne es mal nun so) Einzug nicht ganz passt. Soll heißen, dass die Heckklappe links unten etwas weiter "drin steht", als rechts unten.

Banal ausgedrückt stimmt das Spaltmaß nicht.

Kann ich dies denn korrigieren?

Ich gehe davon aus, dass ich diesen Einzug, also wie weit die Heckklappe schließt und wo sie dann abschließt einstellen kann?

Ich würde mich über einen Tipp von euch freuen - Vielen Dank!

Grüße,

Marcel

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hat die Heckklappe links und rechts keine Anschlaggummis die man rein und rausdrehen kann?

Da gibt es nichts zum Einstellen laut Rep leitfaden!

- Für die Einstellung der Heckklappe muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

- Das Klappenschloss ist direkt an die Heckklappe angeschraubt. Es hat keine Langlöcher und so kann es

nicht eingestellt werden.

- Die Einstellpuffer links und rechts dienen nicht der Einstellung. Sie haben die Aufgabe, die Heckklappe zu

stabilisieren, bzw. zu dämpfen.

- Die Heckklappe ist richtig eingestellt, wenn sie im geschlossenen Zustand überall gleichmäßiges Spaltmaß

hat, nicht zu weit nach außen oder innen steht und die Konturen fluchten.

- Die Heckklappe muss ohne größeren Kraftaufwand im Klappenschloss einrasten.

Ev. mal versuchen eine Grundeinstellung mit einem Diagnosegerät die Endlage einzustellen.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:09

Zitat:

@patru schrieb am 7. Juli 2024 um 13:11:20 Uhr:

Da gibt es nichts zum Einstellen laut Rep leitfaden!

- Für die Einstellung der Heckklappe muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

- Das Klappenschloss ist direkt an die Heckklappe angeschraubt. Es hat keine Langlöcher und so kann es

nicht eingestellt werden.

- Die Einstellpuffer links und rechts dienen nicht der Einstellung. Sie haben die Aufgabe, die Heckklappe zu

stabilisieren, bzw. zu dämpfen.

- Die Heckklappe ist richtig eingestellt, wenn sie im geschlossenen Zustand überall gleichmäßiges Spaltmaß

hat, nicht zu weit nach außen oder innen steht und die Konturen fluchten.

- Die Heckklappe muss ohne größeren Kraftaufwand im Klappenschloss einrasten.

Ev. mal versuchen eine Grundeinstellung mit einem Diagnosegerät die Endlage einzustellen.

Ich danke euch für die Antworten!

Kannst Du @patru mir evtl. sagen, wo ich diese Grundeinstellung durchführen kann? Sprich wo im VCDS hin navigieren? Hätte ein orig. VCDS Hex V2 und könnte die Grundeinstellung mal durchführen :)

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:29

Hat evtl. noch ein Karoq Fahrer ähnliche Thematik und konnte eine Lösung finden?

Hast Du @patru auch eine Info zwecks der Grundeinstellung?

Besten Dank in die Runde!

Nein, da habe ich leider keine Info.

Ich vermute mal im Steuergerät Adresse 6D: Heckklappe (J605) wird die Grundeinstellung gemacht.

Mit VCDS sollte das einfach sein die Grundeinstellung durchzuführen!

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 6:35

Dann sehe ich mir das mal an :) VCDS ist ja vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq MJ. 2020 Einstellung der Heckklappe