1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Skoda Kodiaq - 1 Jahr Erfahrung

Skoda Kodiaq - 1 Jahr Erfahrung

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 28. November 2021 um 11:37

Hallo, ich dachte mir ich teile mal meine Erfahrung mit usnerem Familien-Kodiaq. Den Wagen haben wir im November 2020 direkt von einem Audi/VW-Händler gekauft. Der Wagen war dort als Dienstwagen im Einsatz und EZ 08/2019 und hatte 11.000 KM drauf. Zur Auswahl standen eigentlich:

1) Audi A6 Quattro 3.0 TDI, EZ 2017, 51.000 KM, Fast Vollausststattung aber ohne Standheizung

2) BMW Touring 530 XD, EZ 2017, 65.000 KM, Vollausstattung inkl. Standheizung

Der A6 ist direkt wieder rausgefallen da er zu sportlich war, eher unbequem von den Sitzen her und nach Aussage meiner Frau "das ganze Navi und Cockpit mit dem ausfahrbaren Bildschirm wie aus der Steinzeit ist". Dem hatte ich nix hinzu zu fügen

Der BMW wäre es gewesen, toller Motor, tolles Auto, leider schon etwas viel KM und nur 1 Jahr Garantie

Aus irgendeinem Grund wollte ich noch einen Superb ausprobieren. Der war aber noch nicht da und der Händler meine "probiere solange mal den Kodiaq". Ich dachte der ist eh raus weil viel zu klobig und war sicher dass meine Frau sagt "geht überhaupt nicht"....

Es sollte anders kommen...

Wir waren beide direkt vom Kodiak überzeugt. Sehr groß aber fährt sich genau wie unser Passat. Vorher hatten wir ein E-Klasse T Modell. Das war ganz angenehm aber sehr unübersichtlich und meine Frau hat den Wagen furchtbar gefunden. Mit dem Kodiaq parkt sie heute überall ein und fährt in jedes Parkhaus :-) . Wir hatten 35.000 Euro Budgetgrenze und suchten "viel Auto für das Geld" mit möglichst lange Ruhe.

Geworden ist es ein 2.0 TDI 4X4 190 PS Style, Weiß, außer Schiebedach so ziemlich alles drin (inkl. Virtual Cockpit, Airbags hinten, AHK, Leder, Standheizung), 5 Jahre Garantie, 11.000 KM, 8 fach bereift, 35.000 Euro. Nach einem Jahr und 20.000 KM mit sowohl Kurz- als auch Langstrecke sind wir nach wie vor total begeistert von dem Kodiaq. Wir haben ein Gitter zwischen Kofferraum und Rückbank installiert und auch unser großer schweizer Sennenhund hat neben Gepäck noch genug Platz im Kofferraum. Und bei dem Kaufpreis muss man sich auch nicht sorgen wenn mal durch Kinder und Hund Kratzer reinkommen. Wir nutzen das Auto sehr intensiv und fühlen uns total wohl und sicher. Sehr komfortabel und viel Platz. Ich wohne bei Ingolstadt und es ist klar, dass der Skoda qualitativ - und auch was den "Style" angeht nicht an Q5/Q7/Touareg oder X5 rankommt aber das muss er für den Preis ja auch nicht. Er soll uns einfach sicher und komfortabel transportieren denn aus dem "schau mal hier meine Karre"-Alter sind wir raus. Unser Fazit nach 1 Jahr Familienvollbetrieb: Ein wirklich tolles Auto! Danke Skoda!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ist eine spürbare Anfahrschwäche vorhanden? Wie ist der Verbrauch?

LG! :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 20:07

Hallo, mein Verbrauch hat sich bei ca. 7,3 Liter eingependelt wobei ich meist Kurzstrecke fahre (10 KM) und im Winter mit der Standheizung vorwärme. Anfahrtschwäche subjektv eher nicht, bzw nicht störend. Er ist halt groß und schwer und muss mit seinen 190 Pferdchen schon was tun aber ich hab den gleichen Motor auch im Passat (ohne Allrad) und da ist bei der Anfahrt kein wirklicher Unterschied aber dann bei der Beschleunigung merkt man dem Kodiaq sein Mehrgewicht und seinen cw Wert an. Da geht der Passat doch deutlich besser. Verarbeitung tun sich beide tatsächlich auch nicht so große Lücken auf, jedenfalls nicht in der ersten Reihe. Zweite Reihe und Kofferraum ist dann schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Auffallen, ist dass der Skoda im Vergleich doch relativ laut ist.

Der Skoda gehört uns und der Passat ist nur geleast und wir im Sommer 2022 durch einen Q5 ersetzt (weil das Angebot unglaublich war). Wenn wir vor dem Passat und dem Kodiaq stehen und die Wahl haben fahren wir komischerweise meist mit dem Skoda. Darum geht's ja, ist einfach ein gemütlicher Riese.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 20:08

Zitat:

@Mogli1980 schrieb am 1. Dezember 2021 um 21:07:28 Uhr:

Hallo, mein Verbrauch hat sich bei ca. 7,3 Liter eingependelt wobei ich meist Kurzstrecke fahre (10 KM) und im Winter mit der Standheizung vorwärme. Anfahrtschwäche subjektv eher nicht, bzw nicht störend. Er ist halt groß und schwer und muss mit seinen 190 Pferdchen schon was tun aber ich hab den gleichen Motor auch im Passat (ohne Allrad) und da ist bei der Anfahrt kein wirklicher Unterschied aber dann bei der Beschleunigung merkt man dem Kodiaq sein Mehrgewicht und seinen cw Wert an. Da geht der Passat doch deutlich besser. Verarbeitung tun sich beide tatsächlich auch nicht so große Lücken auf, jedenfalls nicht in der ersten Reihe. Zweite Reihe und Kofferraum ist dann schon ein deutlicher Qualitätsunterschied. Auffallen, ist dass der Skoda im Vergleich doch relativ laut ist.

Der Skoda gehört uns und der Passat ist nur geleast und wir im Sommer 2022 durch einen Q5 ersetzt (weil das Angebot unglaublich war). Wenn wir vor dem Passat und dem Kodiaq stehen und die Wahl haben fahren wir komischerweise meist mit dem Skoda. Darum geht's ja, ist einfach ein gemütlicher Riese.

Noch ein Nachtrag, im Sommerurlaub sind wir mit Dachbox an die Ostsee gefahren. Da hatte ich am Tempomat konstant 150 KM/H eingestellt, da lag der Verbrauch dann bei ca. 11 Litern.

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Hallo zusammen,

stand jemand von euch vor der Wahl zwischen dem 150 PS TDI DSG FWD und dem 200 PS TDI AWD? Wie habt ihr euch entschieden und warum?

LG!:-)

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 8. Dezember 2021 um 20:31:37 Uhr:

Hallo zusammen,

stand jemand von euch vor der Wahl zwischen dem 150 PS TDI DSG FWD und dem 200 PS TDI AWD? Wie habt ihr euch entschieden und warum?

LG!:-)

Hallo,

vor meinem Kodiaq hatte ich einen Tiguan 150 PS TDI mit Frontantrieb und Handschaltung. Der war auch als Zugmaschine für unseren Wohnwagen ausreichend . Bei der Motorenwahl für den Kodiaq war der wichtigste Punkt, dass es DSG werden soll. Ob 150 oder 190 PS war ich noch offen. Der von Dir genannte 150 PS TDI DSG FWD hätte es wahrscheinlich auch getan. Habe mich dann aber auf Grund des höheren Gewichtes des Kodiaqs zum Tiguan für den 190 PS TDI (heute 200 PS) entschieden. Und den gibt es ja nur mit DSG und AWD.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:21

Ich hab den 190 PS Motor auch als FWD im Passat. Da ist er völlig ausreichend aber mir war klar, dass nur Allrad im Skoda in Frage kommt. Ich wohne in Bayern etwas abseits und da ist das von Vorteil. Bin auch ein sehr gemütlicher Fahrer aber mir war klar das 150 PS in so einer großen Kiste (ggf. auch noch Beladen mit Frau, Kids, Hund) dann wohl doch eher ne Notlösung sind. Ich ziehe auch manchmal einen Hänger.. Kurzum, am liebsten wäre mir ein 3.0 L TDI gewesen aber so gehts auch. Der überzüchtete 2.0 TDI aus dem RS kamen nicht infrage weil mir der RS nicht gefällt. Der wird auch mit dicken Felgen kein sportliches SUV. Favorit war der Touareg aber der ist preislich halt ne andere Hausnummer und das wollte ich nicht zahlen. Weniger als 190 PS sollte es aber nicht sein denn auch mit 190 PS ist der Kodiaq keinesfalls übermotorisiert. Leider ist der 190 PS im Skoda... im Verhältnis zum Passat... ziemlich laut, anyway: Ich habe den Skoda gekauft und bin nach wie vor von Preis-Leistung überzeugt.

Zitat:

@Mogli1980 schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:21:06 Uhr:

Weniger als 190 PS sollte es aber nicht sein denn auch mit 190 PS ist der Kodiaq keinesfalls übermotorisiert.

Die meist bestellte Motorisierung in DE ist der 2.0 TDI mit 150 PS und der reicht auch dicke.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:44

Ich denke was reicht ist ja ein relativ subjektiver Eindruck, bleibe aber dabei: 150 PS ist schon eher schwach weil der Wagen aerodynamisch sicherlich nicht vorteilhaft ausgelegt ist. Wer etwas mehr Reserve mag ist wohl mit dem 190PS/200PS klar besser bedient. Ich denke auch so ein Schiff sollte dann auch AWD haben, sobald man nicht mehr in einer Stadt lebt wo die Strassen umgehend geräumt sind. Aber sie gesagt, alles subjektiv

Deine Antwort