ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Skoda kodiaq Angebot seriös?

Skoda kodiaq Angebot seriös?

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo zusammen

Bin neu hier, weil ich gerade auf der Suche nach einem Skoda kodiaq bin. Eigentlich sollte es ein junger gebrauchter sein, aber dann bin ich auf dieses Angebot über Google gestolpert und es scheint sofort verfügbar zu sein und preislich ganz attraktiv oder?

Da ich noch nie vorher ein Auto gekauft habe (Großstadt Kind , nun mit eigener Familie), wollte ich euch fragen, worauf man beim Händler beim Kauf eines solchen Wagens achten muss und ob das Angebot seriös euch erscheint:

https://home.mobile.de/TAURUSAUTOMOBILEGMBH#des_320627128

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Preis/Leistung finde ich nicht so schlecht. Bitte auch an die Kosten für Steuern, Versicherung und Wartung denken. Ggf Winterräder.

Danke für die Einschätzung.

Spielt es denn überhaupt so eine grosse Rolle, wo ich den kaufe, solange er neu ist? Man hat ja eh 2 Jahre Garantie vom Hersteller , oder?

Ja, laufende kosten kann ich schlecht abschätzen. Gibt es da Tipps?

Die jährliche Steuer schätze ich auf ca 400€. Versicherung hängt von der Einstufung ab. Als Bsp sind es bei mir SF25 und jährlich bei 340€ Haftpflicht inkl. Vollkasko.

Die Herstellergarantie ist 2 Jahre.

Merci!

Und wo wird man als Fahranfänger eingestuft?

SF 1/2. Ich würde dazu raten sich Angebote einzuholen. Unbedingt Vollkasko bei einem Neuwagen.

Habe mal fiktiv rechnen lassen im Netz.

Da kommen pro Monat ca 100€. Ca 1200€/Jahr.

Das hängt aber von mehreren Faktoren ab.

 

Nur als Richtwert.

Danke @alebri!!

Also 1600€ p.a Kosten für das Auto.

Da ist dann nicht einmal der Verbrauch eingerechnet. Aber wenn ich wirklich den Benziner nehme und 30 Cent pro Liter mehr zahl, sind es bei angenommenen 10,000km im Jahr , 3000€ Mehrkosten für mich

Also 4600€ pro Jahr. Kann man das so rechnen?

Nehmen wir an 100km Verbrauch 7,5l Diesel zu 1,35 macht 10,13€.

 

9,5l Super zu 1,55€ macht 14,73€.

 

4,60€ auf 100km macht 460€ auf 10000km.

 

Ich bezahle für einen 2.0tsi 4x4 250€/ Steuer im Jahr. Diesel Auto ca 150€ mehr.

 

Die Versicherung kostet auch mehr gegenüber einem Benziner, bin viele Jahre selbst Diesel gefahren.

 

Bei 10TSD km im Jahr heben sich die Ersparnisse ,Dieselpreis gegenüber höheren Steuern und Versicherung auf.

 

Daher rechnet sich ein Diesel auch erst bei höherer Fahrleistung im Jahr. Der Dieselkraftstoff wird im Herbst, Winter auch teurer.

Das war super verständlich und hilfreich - vielen lieben Dank!!

Dann wird es wohl ein Benziner

am 7. September 2021 um 7:03

Kleiner Tipp:

1. früher gab es mal die schöne Möglichkeit, als Anfänger die horrenden Kosten zu senken, wenn Mama, Papa, Oma Opa den als Zweitwagen auf sich zugelassen haben. Nach einigen Jahren konnte man dann die Rabatte übernehmen. Ich weiß nicht, ob das heute noch geht. Denke aber schon.

2. Wenn Du eine junge Familie hast, steht vielleicht das Thema Wohnwagen an. Dann hast du mit dem Diesel den wesentlich besseren, weil effizienteren Wagen und bei 1000 km mit dem Hänger hinten dran wirst du dich über deinen Benzinverbrauch sehr wundern.

Der Preis scheint mit - auch für das Modell vor dem Facelift - recht günstig.

Ansonsten würde ich mit einem Neukauf bis zum 26.9. warten. Die Preise sind gerade erhöht worden (1.9.). Es ist also egal, ob jetzt oder in vier Wochen.

Viel Glück

@rehoga

Vielen lieben Dank für die super Antwort!

1) prüfe ich bei meinen Eltern ;)

2) Wohnwagen ist nicht wirklich unser Ding. Wenn man das 1* ausprobieren will, denke ich, kann man ein Auto mieten. Wenn man auf den Geschmack kommt, muss man dann Mal schauen ;)

3) du sagst der Preis scheint dir günstig, und es ist egal, ob wir jetzt kaufen oder später, da die Preise gerade gestiegen sind. Das verstehe ich nicht. Warum dann warten?

Ggf würden wir einen 1-2 Jahre alten kaufen. Ändert sich da noch etwas an deiner Antwort?

Als Anfänger steigst du nicht mit SF 1/2 ein, wie oben geschrieben. Als Anfänger nehmen die dir SF 1 ab, also den doppleten Beitrag. SF 1/2 bekommst du über die Zweitwagenregel mit Eltern. Jetzt kommt es noch auf dein Alter an.

Kleines Beispiel: Meine Tochter bezahlt mit 18 für einen Fabia (über mich mit SF 1/2) nur Haftpflicht und Teilkasko 1.050€/Jahr. Dass du für den Kodiaq unter den Rahmenbedingungen eine Vollkasko für 1.600 bekommst, glaube ich nicht.

Und noch zu den 2 Jahren Garantie: Die starten ab Werksauslieferung. Für den Fall, dass das Auto schon 12 Monate beim Händler steht (wo von ich jetzt nicht ausgehe), bleibt also nur 1 Jahr Rest übrig. Gewährleistung ist etwas anderes. Hier hast du einen Anspruch gegenüber dem Händler.

Die Verkürzung der Garantiezeit stimmt aber nur, wenn der Wagen schon zugelassen war. Hier wird aber ein Neuwagen angeboten. Da gilt der Tag der Erstzulassung.

Ja, hast Recht. Bei Neuzulassungen gilt das nicht. Aber bei Tageszulassungen, die dann noch länger beim Händler stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Skoda kodiaq Angebot seriös?