1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Skoda Kodiaq - Kennzeichenhalterung Blindnietmutter Heckklappe austauschen

Skoda Kodiaq - Kennzeichenhalterung Blindnietmutter Heckklappe austauschen

Skoda

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2019er Skoda Kodiaq. Nun wollte ich die Kennzeichenhalterung gegen eine einfache schwarze austauschen. Wie es bei meinem Glück so ist, war eine der Schrauben bereits so fest gerostet (bei einem 2019er ?!), dass diese abgebrochen ist. Ich habe es mit anbohren und Gegengewinde versucht, hat natürlich alles nicht funktioniert. Nun ist die Niete noch drin, keine Schraube fasst mehr und ich würde diese gerne austauschen. Nachdem es sich um eine Sechskant Blindniete handelt, weiss ich nicht ob ein aufbohren (wegen dem Sechskant) wie bei einer gewöhnlichen Niete funktioniert. Vermutlich würde ich eben das Loch kaputt machen... Hat jemand da die selbe Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Oder weiß jemand, was das Autohaus für so etwas verlangt? Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Februar 2023 um 18:43

Im Prinzip ausbohren und eine neue nietmutter reinmachen (lassen).

Das eine schraube mal festgammelt ist jetzt nicht ungewöhnlich, mann sollte halt das richtige Material auswählen...

Lass es doch wie es ist und befestige den Kennzeichenhalter mit Doppelseitigem Klebeband.

Zusätzlich noch die eine Intakte Schraube reindrehen, dann besteht nicht mal die Gefahr dass

du das Kennzeichen verlierst.

Zitat:

@321deins schrieb am 13. Februar 2023 um 19:43:52 Uhr:

Im Prinzip ausbohren und eine neue nietmutter reinmachen (lassen).

Das eine schraube mal festgammelt ist jetzt nicht ungewöhnlich, mann sollte halt das richtige Material auswählen...

Dadurch, dass es eben eine 6-Kant ist, wirds wahrscheinlich mit ausbohren schwierig. Das ursprüngliche Loch ist ja auch kantig, das würde ich vermutlich rund bohren, eine neue würde damit dann nicht mehr halten. Oder meint ihr das kriegt man so sauber hin?

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 13. Februar 2023 um 21:35:29 Uhr:

Lass es doch wie es ist und befestige den Kennzeichenhalter mit Doppelseitigem Klebeband.

Zusätzlich noch die eine Intakte Schraube reindrehen, dann besteht nicht mal die Gefahr dass

Aktuell hab ichs mit Spiegel Klebeband befestigt. Das hält zumindest bisher. Das Auto ist halt 3 Jahre alt, da hätte ich das schon gern noch auf einem "Normalzustand". So funktioniert es zwar, ist aber irgendwie bei dem Alter für mich keine saubere Lösung. Wundert mich ohnehin, dass in der kurzen Zeit eine Schraube derartig festrosten kann.

am 13. Februar 2023 um 21:05

Bei diesen Nieten bohrt man ja nur so gross der äußere Ring abgeht...der Rest wird nach innen durchgedückt wenn es nicht schon von alleine durchgefallen ist. Und eine neue setzen ist kein Problem.

Nochmal zur schraube...wenn man Wald und wiesenschrauben benutzt dann passiert so etwas...

Zitat:

@321deins schrieb am 13. Februar 2023 um 22:05:25 Uhr:

Bei diesen Nieten bohrt man ja nur so gross der äußere Ring abgeht...der Rest wird nach innen durchgedückt wenn es nicht schon von alleine durchgefallen ist. Und eine neue setzen ist kein Problem.

Nochmal zur schraube...wenn man Wald und wiesenschrauben benutzt dann passiert so etwas...

Aber auch der äußere Ring sitzt ja auf den Kanten. Das setzen sehe ich auch nicht als problem, eher das saubere rausbekommen. Mit der Schraube gebe ich dir 100% recht! Die schaut aus, als wäre sie 10x so alt wie das Auto. Den Wagen habe ich vor 3 Wochen vom Autohaus geholt und war ein Leasingrückläufer. Schade, dass sowas wohl verbaut wurde. Das wirkt wie "Hol mal irgend eine Schraube aus dem Restekasten hinten".

am 13. Februar 2023 um 21:16

Glaube mir...das stellt garkein problem dar...

https://www.motorradonline24.de/.../

Also die Niete sieht so aus, die hat richtige fiese Kanten drin. :)

31brofu0bzl-ac
am 13. Februar 2023 um 22:00

Ändert nichts an meinem Beitrag...

Zitat:

@321deins schrieb am 13. Februar 2023 um 23:00:04 Uhr:

Irgendwie klingst Du vorwurfsvoll. Der Thread-Ersteller hat doch die gammelige Schraube nicht ursprünglich hineingedreht.

Den Ärger finde ich allerdings ziemlich überflüssig: oder sah der alte Kennzeichenhalter so fürchterlich aus, daß der unbedingt weg mußte?

am 13. Februar 2023 um 22:25

Zitat:

@komford schrieb am 13. Februar 2023 um 23:21:25 Uhr:

Zitat:

@321deins schrieb am 13. Februar 2023 um 23:00:04 Uhr:

Irgendwie klingst Du vorwurfsvoll. Der Thread-Ersteller hat doch die gammelige Schraube nicht ursprünglich hineingedreht.

Den Ärger finde ich allerdings ziemlich überflüssig: oder sah der alte Kennzeichenhalter so fürchterlich aus, daß der unbedingt weg mußte?

Hier ist garnichts vorwurfsvoll...und das er diese Schraube da nicht reingedreht hat weiß ich...

Trotz dem lässt sich dasTeil mit entsprechend großen Bohrer ausbohren.

Ja war total überflüssig und ärgert mich im Nachhinein. Ich habe mir eingebildet, ich hätte gerne eine schwarze Kennzeichenhalterung anstatt die bunte des Autohauses dran.

Zitat:

Aktuell hab ichs mit Spiegel Klebeband befestigt. Das hält zumindest bisher. Das Auto ist halt 3 Jahre alt, da hätte ich das schon gern noch auf einem "Normalzustand". So funktioniert es zwar, ist aber irgendwie bei dem Alter für mich keine saubere Lösung. Wundert mich ohnehin, dass in der kurzen Zeit eine Schraube derartig festrosten kann.

Verstehe dich voll und ganz, Klebeband ist sicher nicht die Sauberste Lösung.

Die Blindnietmutter wird sich ohne Lackschaden kaum ausbohren lassen und das würde mich dann

noch mehr ärgern weil es danach sehr schwer sein wird, die Stelle richtig vor Rost zu schützen!

So ausbohren, dass der 6kant im Blech bestehen bleibt, wird auch schwierig und eine Runde Nietmutter

im dünnen Blech der Heckklappe auch nicht richtig halten. Wirklich saubere Lösung wäre wohl nur,

wenn du es schaffen würdest die Schraube auszubohren, ohne die vorhandene Nietmutter zu zerstören.

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 14. Februar 2023 um 19:57:04 Uhr:

Zitat:

Verstehe dich voll und ganz, Klebeband ist sicher nicht die Sauberste Lösung.

Die Blindnietmutter wird sich ohne Lackschaden kaum ausbohren lassen und das würde mich dann

noch mehr ärgern weil es danach sehr schwer sein wird, die Stelle richtig vor Rost zu schützen!

So ausbohren, dass der 6kant im Blech bestehen bleibt, wird auch schwierig und eine Runde Nietmutter

im dünnen Blech der Heckklappe auch nicht richtig halten. Wirklich saubere Lösung wäre wohl nur,

wenn du es schaffen würdest die Schraube auszubohren, ohne die vorhandene Nietmutter zu zerstören.

Es gibt extra Klettband zum unsichtbaren befestigen von Kennzeichen!Jahrelang erfolgreich bei mir im Einsatz!

Deine Antwort