ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Skoda Kodiaq RS oder ein KIA Sportage Voll-Hybrid?

Skoda Kodiaq RS oder ein KIA Sportage Voll-Hybrid?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:30

Moin all, wir möchten uns ein Skoda Kodiaq RS (Benzin) oder ein KIA Sportage Voll-Hybrid 230PS kaufen. Und hab da paar Fragen dazu.

 

- Wie schaut es mit dem Support aus?

- Welches Auto ist langlebiger?

- Welches ist Moderner ausgestattet?

- Welches ist Preis-Leistung besser?

- Bequemer?

 

Brauchen es auch zum Campen.. inkl. Anhänger Kupplung für 2 Fahrräder.

Wäre schön, wenn jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat mit beiden, oder halt mit einem davon.

 

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Definitiv würde ich keinen Hybriden nehmen. Systemleistung liegt nur zeitlich bzw Km begrenzt an. Fahre selbst den RS Benziner mit schwenkbarer AHK und bin rundum zufrieden.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 13:34

Zitat:

@AleBri schrieb am 20. Mai 2023 um 14:26:07 Uhr:

Definitiv würde ich keinen Hybriden nehmen. Systemleistung liegt nur zeitlich bzw Km begrenzt an. Fahre selbst den RS Benziner mit schwenkbarer AHK und bin rundum zufrieden.

Danke dir für die Antwort.

Voll-Hybrid taugt überhaupt nicht? Weil der braucht nur so um die 6.3 Liter auf 100km und Skoda halt um die 10Liter.

Echt schwierig für uns momentan sich zu entscheiden.

Das ein Hybrid gar nichts taugt möchte ich mir nicht anmaßen zu sagen.

Die genannten 6.3l halte ich für Wunschdenken. Der RS braucht bei mir im Mix Landstraße, Autobahn (da nicht mit 150 sondern wenn möglich wesentlich schneller) Stadt über ein Jahr gerechnet ca 10,3L.

Der Kia hat aber meines Wissens auch eine geringere Zuglast.

Die Wertstabilität denke ich ist bei Skoda besser.

Ein guter Bekannter fährt einen Hyundai Tucson und 1. Weniger Platz im Innenraum und ich empfinde die Qualität bei Skoda besser. Hyundai und Kia ist ein „Abwasch“.

Ich selber fahre einen Kodiaq 190 PS TDi Sporline, mein Schwager einen Sportage Hybrid.

Für mich immer wieder Kodiaq!!

Der Sportage ist über 18cm kürzer, und das Merkt man überall im Auto, nicht nur am Kofferraum!

Platzangebot ist im Kodiaq überal viel besser.

Entertainmenttehnisch ist der Sportage moderner, also größere Display´s und alles per Touch bedieneung.

Das muss einem gefallen. Meins ist es überhaupt nicht!

Am Bedienfeld muss man sogar umschalten, ob man Heizung / Lüftung, oder Lautstärke / Radio etc. verstellen will! Ich lobe mir die Einfachen Drehregler im Kodiaq!!

Das Canton Soundsystem, mit Subwoofer im Kofferraum im Kodiaq hört sich auch viel Satter an, als das Bang&Olufsen im Sportage. (hat sogar mein Schwager zugegeben)

Der Sportage von meinem Schwager hat jetzt knapp 20.000km runter, Durchscnittsverbrauch knapp 9 Liter.

Ach ja, und dann ist da noch die Optik! Die Front vom Sportage geht ja noch, aber an diesen Entenarschheck

könnte ich mich nicht gewöhnen! Da ist der Kodiaq, überhaupt als Sportline oder RS das viel schönere Auto!

Wobei, schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. ;)

Hier kannst die beiden Optisch und Größentechnisch vergleichen:

https://www.carsized.com/.../

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 21:58

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 20. Mai 2023 um 22:38:51 Uhr:

Ich selber fahre einen Kodiaq 190 PS TDi Sporline, mein Schwager einen Sportage Hybrid.

Für mich immer wieder Kodiaq!!

Der Sportage ist über 18cm kürzer, und das Merkt man überall im Auto, nicht nur am Kofferraum!

Platzangebot ist im Kodiaq überal viel besser.

Entertainmenttehnisch ist der Sportage moderner, also größere Display´s und alles per Touch bedieneung.

Das muss einem gefallen. Meins ist es überhaupt nicht!

Am Bedienfeld muss man sogar umschalten, ob man Heizung / Lüftung, oder Lautstärke / Radio etc. verstellen will! Ich lobe mir die Einfachen Drehregler im Kodiaq!!

Das Canton Soundsystem, mit Subwoofer im Kofferraum im Kodiaq hört sich auch viel Satter an, als das Bang&Olufsen im Sportage. (hat sogar mein Schwager zugegeben)

Der Sportage von meinem Schwager hat jetzt knapp 20.000km runter, Durchscnittsverbrauch knapp 9 Liter.

Ach ja, und dann ist da noch die Optik! Die Front vom Sportage geht ja noch, aber an diesen Entenarschheck

könnte ich mich nicht gewöhnen! Da ist der Kodiaq, überhaupt als Sportline oder RS das viel schönere Auto!

Wobei, schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. ;)

Hier kannst die beiden Optisch und Größentechnisch vergleichen:

https://www.carsized.com/.../

Danke dir für die Antwort... denke langsam auch das wir mit dem Skoda RS länger spass haben.. weil wir doch auch strecken von 2000km zurück legen, also eine fahrt.. Süd Frankreich, Italien oder Spanien..

Wäre das passende Vergleichsfahrzeug für den Kodiaq nicht der Sorento?

Ist dann ja eigentlich kein Wunder, wenn das kleinere Fahrzeug weniger Platz bietet oder eine geringere Anhängelast hat.

Der Voll Hybrid im Sportage ist schon ganz okay. Der Verbrauch hängt wohl sehr stark von der Fahrweise ab. Man hört häufig, dass Leute sich etwas schwer tun mit dem ersten Voll Hybrid. Laut Spritmonitor liegt der Sportage Voll Hybrid bei 6,27 l/100km.

Den gleichen Antriebsstrang gibt es übrigens auch im größeren Sorento.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:47

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Mai 2023 um 07:52:13 Uhr:

Wäre das passende Vergleichsfahrzeug für den Kodiaq nicht der Sorento?

Ist dann ja eigentlich kein Wunder, wenn das kleinere Fahrzeug weniger Platz bietet oder eine geringere Anhängelast hat.

Der Voll Hybrid im Sportage ist schon ganz okay. Der Verbrauch hängt wohl sehr stark von der Fahrweise ab. Man hört häufig, dass Leute sich etwas schwer tun mit dem ersten Voll Hybrid. Laut Spritmonitor liegt der Sportage Voll Hybrid bei 6,27 l/100km.

Den gleichen Antriebsstrang gibt es übrigens auch im größeren Sorento.

Der Sorento haben wir auch angeschaut und der gefällt uns überhaupt nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 0:21

Oder gibt es noch andere SUV in der Preisklasse 40000-60000Euro? Die "Moderner" sind?

Mein Frau hatte damals einen Nissan Qashqai, der uns zu klein geworden ist. Ich fuhr damals einen Q5.

In der Auswahl standen der Nissan X-Trail, Hyundai Tucson und eben der Kodiaq - immer mit Automatik und als Benziner.

Schlußendlich wurde es aufgrund der Größe, Ausstattung und eben des P/L-Verhältnisses der Kodiaq (7-Sitzer, Sportline 2.0l 190PS 4x4).

Die Entscheidung haben wir keinen Tag bereut, meine Frau ist total happy. Im Vergleich mit dem Q5 muss sich der Kodiaq nicht verstecken - aufrgund des rießigen Platzangebots finde ich ihn sogar überzeugender!

am 29. Mai 2023 um 18:47

Zitat:

Mein Frau hatte damals einen Nissan Qashqai, der uns zu klein geworden ist. Ich fuhr damals einen Q5.

In der Auswahl standen der Nissan X-Trail, Hyundai Tucson und eben der Kodiaq - immer mit Automatik und als Benziner.

 

Schlußendlich wurde es aufgrund der Größe, Ausstattung und eben des P/L-Verhältnisses der Kodiaq (7-Sitzer, Sportline 2.0l 190PS 4x4).

 

Die Entscheidung haben wir keinen Tag bereut, meine Frau ist total happy. Im Vergleich mit dem Q5 muss sich der Kodiaq nicht verstecken - aufrgund des rießigen Platzangebots finde ich ihn sogar überzeugender!

Hast du den X Trail e Power Probe gefahren?

Nein, den gab es da noch nicht. Unser Kodiaq ist jetzt 2 Jahre alt, bis auf das allgemein bekannte Thema mit dem Travel Assistenten gab es kein einziges Problem.

Als neuen Mitweberber sehe ich aktuell nur den schon genannten Sorento, der aber vom Design gewöhnigungsbedürftig ist.

Mein RS ist gerade ein Jahr alt geworden. Zwar hatte ich keine Probleme mit dem Travel Assistent aber trotzdem habe ich das kostenlose Software Update im Rahmen einer Serviceaktion Skoda machen lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 2:11

Der skoda rs mit 245 ps Benziner.. frisst der nicht zu viel Benzin? Hab gelesen der schluckt gerne mal 12 Liter auf 100km. Ist das noch zeitgemäß?

Zitat:

@TheAimion schrieb am 23. Juni 2023 um 04:11:54 Uhr:

Der skoda rs mit 245 ps Benziner.. frisst der nicht zu viel Benzin? Hab gelesen der schluckt gerne mal 12 Liter auf 100km. Ist das noch zeitgemäß?

Ich fahre gewiss nicht wie ein Öki aber nach meinem Tankbuch hat der Kodiaq über ein Jahr einen errechneten Durchschnittsverbrauch von rund 10,5l.

Das halte ich persönlich gemessen an Gewicht und Motorisierung für erträglich.

Fahrstrecken Stadt, AB, Landstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Skoda Kodiaq RS oder ein KIA Sportage Voll-Hybrid?