ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 1.4l Limousine vs. Mercedes C 180 Limousine

Skoda Octavia 1.4l Limousine vs. Mercedes C 180 Limousine

Skoda
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:26

Liebe MotorTalker,

ich kann mich nicht zwischen folgenden beiden Autos entscheiden:

Skoda Octavia III Limousine Style

Listenpreis: 32.100,00 Euro

verhandelter Preis: 28.000,00 Euro

EZ neu

0 km

Benzin 150 PS

Automatik (7-Gang DSG)

Highland Grün Metallic

Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

  • Xenon (Ausstattungspaket - Licht und Design)
  • Fernlichtassistent
  • Anhängerkupplung, abschließbar
  • OHNE Winterräder

Sonstige Ausstattung:

  • Business Amundsen
  • Rückfahrkamera
  • Fahrprofilauswahl
  • Dekoreinlagen in Holzoptik
  • Lehnenfernentriegelung der Rücksitzlehnen im Kofferraum
  • Heckscheibenwischer inkl. Scheibenwaschanlage
  • Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion
  • Canton Soundsystem

 

Mercedes-Benz C 180 Limousine - AVANTGARDE Interieur und Exterieur

ehemaliger Listenpreis neu: > 47.000,00 Euro

Verhandelter Preis: 30.700,00

EZ 01/2015

17.794 km

Benzin -115 kW (156 PS)

Automatik (7G-TRONIC PLUS)

Obsidanschwarz

Für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale:

  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • LED Intelligent Light System
  • Anhängerkupplung (Material + Einbau)
  • Winterräder (in Alu, neu)

Sonstige Ausstattung:

  • Aktiver Parkassistent inkl. Parktronic
  • Spiegel-Paket
  • Sitzkomfort-Paket
  • Kommunikationsmodul für die Nutzung von Mercedes connect me Diensten
  • Totwinkel-Assistent
  • COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS
  • Garmin® MAP PILOT
  • Spurhalte-Assistent
  • Audio 20 CD mit Touchpad

Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Autos entscheiden.

Argumente für oder gegen Skoda?

Argumente für oder gegen MB?

Ist der C 180 wirklich den Mehrpreis wert?

Eilt - sonst ist der MB weg

Mein aktuelles Fahrzeug: siehe Signatur

Vorab, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Edwin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:55

Allen MotorTalkern vielen Danke euer Zuraten und Abraten.

Am letzten Freitag (29.01.2016) habe ich mir den

Mercedes-Benz C 180 Limousine

AVANTGARDE Interieur und Exterieur

EZ 01/2015

17.794 km

Benzin -115 kW (156 PS)

Automatik (7G-TRONIC PLUS)

Obsidanschwarz

gekauft.

Da noch die AHK montiert und der Service gemacht werden muss,

kann ich das Fahrzeug erst am Freitag, den 05.02.2016 abholden,

dann allerdings fertig zugelassen.

 

Nachmals vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum.

Gruß,

Edwin (alias annajo)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne deine Anforderungen an ein Fahrzeug zu kennen kann man die Frage kaum beantworten. Für den Skoda spricht das bessere Raumangebot, für den Mercedes die Wandlerautomatik (bzgl. wahrscheinlicher Dauerhaltbarkeit).

Ich persönlich würde zum Skoda greifen, da ich den Aspekt des Neuwagens recht hoch bewerte. Das ist aber eine sehr persönliche Ansicht.

Alleine schon wegen der Qualität des Fahrzeugs und den für mein Empfinden angenehmen, leisen Innenraum, würde ich den Mercedes wählen. Auch wenn es hier viele anders sehen, die beiden Autos sind verschiedene Klassen

Klingt für mich nach einem reinen Papier-Vergleich. Schon drin gesessen & gefahren? Man will sich ja auch wohlfühlen. Hängt aber auch davon ab, ob man in Sachen Auto eher der Pragmatiker ist oder Wert auf Details und Ambiente legt. Kann für Dich keiner hier entscheiden.

Also ich fahre seit 2005 ( bis 12.2015 Octavia 2.0 TDI ) Skoda und vorher BMW. Das Raumangebot inkl. den Kofferraum ist wesentlich besser als beim Mercedes. Für Mercedes spricht der Wiederverkaufswert. Empfehlenswert ist das ACC. Diese Funktion unterstützt besser als nur das

Frontradarsystem. Das DSG funktioniert m. E. genauso gut wie bei Mercedes. Bei meinem alten Octi 02 hatte ich keinerlei Probleme. Der Verbrauch ( je nach Fahrerprofileinstellung ) liegt bei mir z.Z

zwischen 5,5 bis 6,5 Liter ( je nach Fahrstil ). Meistens stelle ich mir über das ACC die Geschwindigkeit ein. Der Preisnachlass betrug bei mir ( Bestellung 09.2015 ) 19,5 % ( kommt auf den Händler an ).

Z.Z. ist die Rabattmarge im Konzern sehr noch ( Imageverlust ). Bis zum 29.2.2016 gibt es das Sondermodell „ Joy „ mit einem Zuschuss von 1.000,-- € und erheblichen Margen von insgesamt über 22 %. Es ist fast alles drin wie beim „Styl“ also eine vielleicht echte Alternativausstattung.

Auch wenn ich in Kürze selber einen Oktavia RS fahren werde

=> Nimm den MB

(ist ein deutlicher Klassenunterschied zum Skoda)

Vorteil für den Skoda wäre nur Neuwagen, dann aber aus meiner Sicht auch nur, wenn Du die Garantie direkt auf 5 Jahre verlängerst. bei MB bekommst Du meistens auch 24 Monate Garantie auf den gebrauchten Jungen Stern.

am 19. Januar 2016 um 12:17

MB als Mietwagenrückläufer bzw. Vorführwagen: Lieber den neuen Skoda.

MB als Werksdienstwagen: Lieber den Benz

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:37

Zitat:

@Frank P schrieb am 19. Januar 2016 um 13:17:45 Uhr:

MB als Mietwagenrückläufer bzw. Vorführwagen: Lieber den neuen Skoda.

MB als Werksdienstwagen: Lieber den Benz

Diese Unterscheidung lasse ich nicht gelten, denn ich behandele einen Mietwagen besser als meinen eigenen Wagen. Und ich glaube, das geht anderen Menschen auch so. Gilt übrigens auch für Vorführwagen.

Werksdienstwagen - na die Fahrer sind auto-affin und wisssen, das der Wagen in 1 bis 2 Jahren einen anderen Halter hat, also kann mal die sau rausgelassen werden ?!?!

Ein gebrauchtet Fahrzeug zu kaufen hat immer ein gewisses Risiko, egal ab Mietwagenrückläufer oder Werksdienstwagen

Zitat:

@AMenge schrieb am 19. Januar 2016 um 08:46:54 Uhr:

Ohne deine Anforderungen an ein Fahrzeug zu kennen kann man die Frage kaum beantworten.

Sehe ich genauso. Im Prinzip finde ich es richtig, einen Vergleich auch außerhalb der üblichen Vergleiche anzustellen, hier also gebraucht gegen neu. Trotzdem musst Du sagen, worauf Du wert legst und worauf nicht.

Stehst Du z.B. besonders auf guten Komfort und ruhiges Gleiten würde ich dem Mercedes den Vorzug geben. Stehen die praktischen Beweggründe im Vordergrund, gewinnt der Octavia. Riesen Kofferraum, viel Beinraum hinten und frei wählbare Ausstattung sind schon nennenswerte Vorteile. Zudem ist der Unterhalt günstiger als bei Mercedes, die Wartungsintervalle sind länger... alles so praktische Details, die für mich Mercedes im Alltag rauswerfen. Auch wenn es im Prinzip sehr gute Autos sind.

Schwer hier einen Tip abzugeben, da es wohl hauptsächlich auf den persönlichen Geschmack ankommt. Die zwei Auto sind jedenfalls grundverschieden.

Ich fahre seit letzten Oktober den aktuellen Octavia RS. Ich finde, das ist ein geiles Auto, das ich jederzeit wieder kaufen würde. Der Innenraum macht einen wertigen Eindruck und das Fahrverhalten ist top! Das Raumangebot hat mich auch überrascht. Erstaunlich viel Kofferraum und Beinfreiheit hinten.

Der Mercedes wäre wohl die bessere Wahl, wenn man auf Komfort und sanftes Dahingleiten steht. Also nichts für mich... :D

Zitat:

@BigWolf schrieb am 19. Januar 2016 um 09:17:04 Uhr:

Klingt für mich nach einem reinen Papier-Vergleich. Schon drin gesessen & gefahren? Man will sich ja auch wohlfühlen. Hängt aber auch davon ab, ob man in Sachen Auto eher der Pragmatiker ist oder Wert auf Details und Ambiente legt. Kann für Dich keiner hier entscheiden.

Kann man so sagen, hatte einen C180 vor meinem Skoda jetzt und bin bis auf den Motor und den Platz maßlos enttäuscht. Anfangs noch gut und nach ein paar Monaten klappert alles. Sobald man mal Kopfsteinpflaster mit beiden Autos fährt, merkt man den Unterschied.

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 19. Januar 2016 um 18:28:59 Uhr:

Zitat:

@BigWolf schrieb am 19. Januar 2016 um 09:17:04 Uhr:

Klingt für mich nach einem reinen Papier-Vergleich. Schon drin gesessen & gefahren? Man will sich ja auch wohlfühlen. Hängt aber auch davon ab, ob man in Sachen Auto eher der Pragmatiker ist oder Wert auf Details und Ambiente legt. Kann für Dich keiner hier entscheiden.

Kann man so sagen, hatte einen C180 vor meinem Skoda jetzt und bin bis auf den Motor und den Platz maßlos enttäuscht. Anfangs noch gut und nach ein paar Monaten klappert alles. Sobald man mal Kopfsteinpflaster mit beiden Autos fährt, merkt man den Unterschied.

Unterschreibe ich auch so. Nimm den Daimler.

Fahr einmal damit im dunkeln. Die LED Lichter sind der Hammer. Dagegen ist das xenon im O3 wirklich wie zwei Kerzen ;)

Und was den Service anbelangt: Mit meinem Skoda muss ich ja auch jährlich. Die Preise der Werkstatt unterscheiden sich leider nur noch kaum. Wenn ich mir Öl usw selbst kaufe und das machen lass beim freundlichen, sind die Unterschied zu vernachlässigen. Waren vierzig Euro Unterschied.

Anders war's bei meinen Passat. Der musste immer erst nach zwei Jahren. Das war OK. Reine Schikane meiner Meinung nach. Aber OK, so ist es halt.

Mir macht mein RS auch Spaß, da er für ein großes Familienauto bezahlbar und bissig ist. Allerdings brauchte ich noch mit keinem Auto soviel Reifen. Aber Mercedes war und ist immer noch eine andere Welt bei der Qualität, auch wenn diese nicht mehr mit den Wagen vor 25 Jahren zu vergleichen ist. Evtl. schafft es Skoda irgendwann ja auch Autos zu produzieren, die nicht nur drei Monate ohne Innenraumgeräusche fahren können, und ihre Leistung auch auf die Straße und nicht nur auf den Reifen bekommen.

Bis dahin, würde ich mich nächstes mal gegen Skoda entscheiden. Man lernt eben dazu. Würde ich nicht soviel Geld beim Verkauf verlieren, wäre mein RS lange nicht mehr mein Auto.

am 20. Januar 2016 um 10:00

Einzelfälle wie Dein RS kommen bei jedem vor!

Mein RS ist auch bei diesen Minusgraden und trotz zusätzlicher Tieferlegung absolut klapperfrei.

Meine gebrauchte E-Klasse (W211 von 2009) war dagegen eine Katastrophe. In die Airmatic habe ich in einem Jahr 2.000,- € investieren müssen. Das Navi und die Parkpiepser sind dauernd ausgefallen, die Mercedes Werkstatt war da hilflos. Die automatische Laderaumabdeckung und irgendwas hinter dem Beifahrerarmaturenbrett hat nervig gezirpt.....

Mein Schwiegervater hat sich 2014 einen C180 als Tageszulassung gekauft, nach 4 Wochen stand er in der Garage mit entladener Batterie. Wurde nichts gefunden, wahrscheinlich ein Steuergerät das sich abends nicht "abgemeldet" hat. Seit dem läuft der Benz aber Problemlos.

Nicht falsch verstehen, ich finde Mercedes eigentlich gut. Nach dem sportlichen RS kommt in ein paar Jahren evtl. für meine Bandscheibe und mein Alter der Mercedes GLC in die Garage. Aber bitte nicht alles verallgemeinern. Probleme gibt es bei jedem Hersteller.

Zitat:

@Frank P schrieb am 20. Januar 2016 um 11:00:31 Uhr:

Einzelfälle wie Dein RS kommen bei jedem vor!

Es ist halt immer unglücklich, wenn aus der Erfahrung mit einem Fahrzeug allgemeingültige Empfehlungen abgeleitet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 1.4l Limousine vs. Mercedes C 180 Limousine