Skoda Octavia 1.5; 1.8; 2.0 TSI oder RS 230; 245 PS
Moin !
Ich würde mir gerne einen Skoda Octavia 5E Facelift zulegen.
Eigentlich wollte ich einen Seat Leon 5F aber da ist der 1.8 bzw 2.0 TSI 190 PS schwer zu finden.
Vom 1.5 TSI habe ich nicht so gutes gehört. Ist das so ?
Deswegen bin ich auf den Octavia 5E gestoßen, da findet man den 1.8er und 2.0 deutlich mehr.
Ich möchte einen definitiv einen Benziner aber habe des öfteren gehört, dass die Motoren nicht allzu lange halten.
Sind die 1.8 und 2.0 zuverlässig? Gibt es da Probleme? Habe viel von der Ölwanne gehört. Bis zu welcher Laufleistung kann man die ruhigen Gewissens kaufen?
Danke
MfG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin. Ich habe den 5E mit 245 PS. Fahre ihn seit 4 Jahren. Mit 110 TKM gekauft. BJ 12. 2018.
Habe mittlerweile 163 TKM runter. 3 mal im Urlaub im Sommer gewesen. Und 2 mal zum Ski Urlaub in die Berge. Immer komplett beladen. Regelmäßig mit Anhänger unterwegs.
Nie etwas gewesen am Auto. Bin Mega zufrieden.
Auf der Bahn komme ich locker auf die 250 km/h.
Kann das KfZ wärmstens empfehlen.
Zitat:
@BMWGreenhorn89 schrieb am 30. Januar 2025 um 20:56:49 Uhr:
Moin. Ich habe den 5E mit 245 PS. Fahre ihn seit 4 Jahren. Mit 110 TKM gekauft. BJ 12. 2018.
Habe mittlerweile 163 TKM runter. 3 mal im Urlaub im Sommer gewesen. Und 2 mal zum Ski Urlaub in die Berge. Immer komplett beladen. Regelmäßig mit Anhänger unterwegs.
Okay danke ! Was für Sprit brauchen die ? Höre von alles E10 bis Super Plus. Was verbraucht der so ?
Hey, ich fahre den Octavia 5e Combi 2017 5e5 1.8 TSI. Ich bin super zufrieden mit dem Motor (Audi-Motor).
Fahre im Winter knapp an die 7l/100km und im Sommer mit 6l/100km. Allerdings kein E10, sondern E5. Grund: aufgrund der Abgashinundherführung hat es bei mir die ganze Peripherie (Kurbelgehäuseentlüftung usw.) versaut, da sich die Biobestandteile nicht ohne weiteres auflösen und klar, dann absetzen. Hat mich ein paar Euro gekostet. Seitdem verbraucht er weniger, ist spritziger und einfach toll. Fahre auch viel mit Tempomat (auch in der Stadt) und im Eco-Betrieb.
Fährt locker über 210.
Hab ihn mit 98tKM gekauft und bin jetzt bei 145tKM. Tolle Kiste mit ein bisschen Abstriche im Komfort gegenüber VW. Aber technisch genau das gleiche drin.
Ich würde ihn wieder holen.
Mein Paps fährt den gleichen Motor, gleiches Baujahr im Passat. Zieht damit einen 7m-Wohnwagen jährlich nach Spanien (2tKM einfache Fahrt) und fährt besser als sein vorheriger Audi A6.
Zitat:
@Ritch71 schrieb am 31. Januar 2025 um 11:03:31 Uhr:
Hey, ich fahre den Octavia 5e Combi 2017 5e5 1.8 TSI. Ich bin super zufrieden mit dem Motor (Audi-Motor).
Fahre im Winter knapp an die 7l/100km und im Sommer mit 6l/100km. Allerdings kein E10, sondern E5. Grund: aufgrund der Abgashinundherführung hat es bei mir die ganze Peripherie (Kurbelgehäuseentlüftung usw.) versaut, da sich die Biobestandteile nicht ohne weiteres auflösen und klar, dann absetzen. Hat mich ein paar Euro gekostet. Seitdem verbraucht er weniger, ist spritziger und einfach toll. Fahre auch viel mit Tempomat (auch in der Stadt) und im Eco-Betrieb.
Fährt locker über 210.
Hab ihn mit 98tKM gekauft und bin jetzt bei 145tKM. Tolle Kiste mit ein bisschen Abstriche im Komfort gegenüber VW. Aber technisch genau das gleiche drin.
Ich würde ihn wieder holen.
Mein Paps fährt den gleichen Motor, gleiches Baujahr im Passat. Zieht damit einen 7m-Wohnwagen jährlich nach Spanien (2tKM einfache Fahrt) und fährt besser als sein vorheriger Audi A6.
Danke. Hatte der keine Probleme bezüglich der Abstreifringe?
LG
Die Abstreifringe waren beim 1.8-er mit 160 PS. Also der Vorgänger. Der 1.8-er mit 179/ 180PS hat keine Probleme damit. Im Gegenteil. Ich habe im langen Intervall und jetzt im kurzen Ölwechselintervall (jährlich) noch nie Öl nachfüllen müssen.
Zitat:
@ELLU9969 schrieb am 30. Januar 2025 um 21:00:16 Uhr:
Zitat:
@BMWGreenhorn89 schrieb am 30. Januar 2025 um 20:56:49 Uhr:
Okay danke ! Was für Sprit brauchen die ? Höre von alles E10 bis Super Plus. Was verbraucht der so ?
Egal was du tankst. Der nimmt alles ??
Ich fahren mal E10 mal E5
Es gibt keine Biobestandteile bei E10 die sich so absetzten.
Das sind meist Ölbestandteile durch Blow-By Gase.
Immer diese E10 gehatere. Dabei macht es genau das Gegenteil.
Mit E5 macht man es gar etwas schlimmer. Da es mehr Ruß erzeugt.
Bis zu welcher Laufleistung kann man den RS denn kaufen ohne Sorgen haben zu müssen? Scheckheft natürlich vorausgesetzt