Skoda Octavia: 1,5 TSI (110KW)/6-Gang-Schaltgetriebe oder 1,5 TSI mHEV (110KW)/DSG (Mild-Hybrid)
Hallo,
ich hatte mir 2012 meinen ersten Skoda Octavia Kombi (als "Familienkutsche für 2 Erwachsene und 2 Kinder) gekauft und habe nur gute Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht.
Wir möchten uns jetzt einen neuen Skoda Octavia Kombi kaufen. Wir haben ihn bereits konfiguriert und die einzige Entscheidung, bei der wir unsicher sind, ist, ob wir als Motor einen
1,5 TSI (110KW) mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder
einen 1,5 TSI mHEV (110KW) mit 7-Gang-DSG (=Mild-Hybrid; Automatik) nehmen.
Das Auto ist das Familienauto und wird logischerweise im Stadtverkehr gefahren, aber auch viel für längere Strecken, z. B. Italien- oder Frankreichrundreisen genutzt.
Der Aufpreis des Mild-Hybrid ist mit ca. 2.000 Euro überschaubar.
Aus meiner Sicht spricht für ein Schaltgetriebe:
- Weder meine Frau noch ich brauchen unbedingt ein Automatikgetriebe.
- Es ist billiger.
- Die Kinder werden mit diesem Auto (da bald 18 Jahre alt) auch noch fahren und m. E. ist es für Fahranfänger sinnvoller, erst mal ein Schaltgetriebe kennenzulernen. Der Umstieg auf ein Automatikgetriebe dürfte kein Problem sein. Andersrum ist es schwieriger.
- Die (vermeintlichen) Spriteinsparungen von wenigen Prozent sind für mich nicht ausschlaggebend; da dürfte eher der Fahrstil entscheidend sein.
- Gerüchteweise hat ein Automechaniker gesagt, dass Mild-Hybrid-Fahrzeuge fehleranfälliger sind (umso mehr Technik im Auto, umso mehr kann kaputt gehen und die Reparaturen kosten natürlich auch wieder Geld).
Aus meiner Sicht spricht für ein Automatikgetriebe mit Mild-Hybrid: Automatikgetriebe sind die Zukunft; das hat eventuell Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.
Fragen:
Habt ihr fundierte Argumente für oder gegen eine meiner beiden Varianten?
Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit Mild-Hybrid und wie sind diese ausgefallen?
Ich bin für jede Unterstützung dankbar.
Viele Grüße
Stephan
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12 Antworten
Sehe ich in deinem Fall recht einfach:
Wenn du den nur 3-4 Jahre fahren willst - DSG
Wenn du ihn länger behalten willst - Schalter
Zitat:
@stephanr71 schrieb am 1. Oktober 2024 um 13:26:03 Uhr:
aber auch viel für längere Strecken, z. B. Italien- oder Frankreichrundreisen genutzt.
Dann klar Automatik. Wenn du am Brenner oder Gotthard 1-2 Stunden durch Stau und/oder stockenden Verkehr musst (oder überall anders) würdest du die Wahl zum Schalter verfluchen.
Nicht jeder stellt sich freiwillig auf der BAB in den Stau.
Ich fahr zB immer die Brennerstraße.
Als Daily und gerade bei Stadt und Autobahn Nutzung würde ich immer zur Automatik greifen, daher Vote für den eTSI.
Ich habe einen eTSI im Golf 8, der ist ja mehr oder weniger baugleich zum Octavia und würde diesen Motor empfehlen. Fährt spritzig und ist sehr leise. Wenn man möchte geht eine 4 vor dem Komma, das ist stark.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 1. Oktober 2024 um 15:37:08 Uhr:
Sehe ich in deinem Fall recht einfach:
Wenn du den nur 3-4 Jahre fahren willst - DSG
Wenn du ihn länger behalten willst - Schalter
Sehe ich genauso.
DSG macht im Alter Ärger und Kosten.
mild-Hybrid..., na ja, die Elektronik im Skoda ist auch ohne diese launisch und Wartungsintervalle sind kürzer
Der eTSI hat die gleichen Wartungsintervalle wie alle anderen reinen Verbrenner auch
nun ich meine Ölwechsel beim eTSI alle 15.000km, beim TSI 30.000km.
Nein.
Nur PHEV haben Festintervall 12M/15.000km. Alle anderen Motoren haben dynamisch bis zu maximal 24M/30.000km.
Was für eine Batterie wird für mild-Hybrid verwendet ?
Gibt es da eine teure extra Batterie
oder
die normale bzw. vergrößerte 12V Batterie wird mit verwendet ?
Natürlich ist da eine spezielle Batterie für den Hybridbereich.
@Mazda626Mike
Das MHEV-System arbeitet mit 48 Volt, das schließt eine herkömmliche Starterbatterie aus - es sei denn, Du verwendest vier Stück davon.
Ich habe seit 12/2023 den Octavia 1.5 DSG Combi. Leider hat Skoda in den 14 Monaten Lieferzeit etwas an der Fahrspaßdynamik geändert. Im Eco-Modus fühlt es sich beim Anfahren (im kalten Zustand) an, als würde ein Fahranfänger mit der Kupplung nicht zurecht kommen. Im normalen Modus dreht es mir immer wieder die Reifen durch beim Anfahren (wo greift hier das ASR?).
Kommende Woche wieder beim Freundlichen, mal sehen, was sie dieses Mal machen oder auch nicht.
Der Vorführwagen, gleiches Modell aus 06/2022, hatte dieses Problem und diese Trägheit nicht.