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Skoda Octavia 1.8 TSI, 179 PS CJSA wie ist der Motor?

Skoda
Themenstarteram 26. August 2023 um 23:43

Hallo, ich hatte leider Pech mit meinem Golf 7 122 PS. Er hat enorm viel Öl verbrannt.

Suche jetzt einen anderen gebrauchten.

Eigentlich wollte ich nichts mehr von VW aber so ein Octavia gefällt mir schon etwas.

Wie ist der 1.8 Liter TSI 179 PS Bj. 2016?

Gibt es hier auch schon Probleme oder ist der gut?

Ein Motorinstandsetzer meinte zu mir alle TSI wären betroffen, stimmt das?

Er hat erst 86.000 km. Da war bei meinem Golf 7 auch noch alles okay. Erst ab 110.000 km ging es los.

Hier der Wagen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke

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20 Antworten

Hallo,

 

habe den gleichen Motor, allerdings ist das Auto ein Jahr älter. Wir haben auf der Heimreise vom Urlaub diese Woche die 175.000 km überschritten, bisher ohne Auffälligkeiten, was den Ölverbrauch angeht. Seit Beginn an LongLife, aber durch die Fahrweise jährlicher Wechsel.

 

Bisher mit dem Motor zufrieden.

Themenstarteram 27. August 2023 um 11:05

Zitat:

@funky4rave schrieb am 27. August 2023 um 10:46:40 Uhr:

Hallo,

habe den gleichen Motor, allerdings ist das Auto ein Jahr älter. Wir haben auf der Heimreise vom Urlaub diese Woche die 175.000 km überschritten, bisher ohne Auffälligkeiten, was den Ölverbrauch angeht. Seit Beginn an LongLife, aber durch die Fahrweise jährlicher Wechsel.

Bisher mit dem Motor zufrieden.

Super,

hat er ein Zahnriemen oder eine Steuerkette und wann muss man diese wechseln?

Mit ist aufgefallen das es das günstigste Angebot in Deutschland ist mit den Fahrzeugdaten.

Der hat eine Steuerkette… aber hier gehen die Meinungen wie immer auseinander :-)

 

Wobei ich auch das „berühmte“ DSG habe, stellt sich die Frage, was länger halten wird.

 

Habe auch schon gelesen, dass beide jenseits der 250.000 km haltbar sind.

 

Zudem macht der Motor im Octavia auch vergleichsweise Spaß und man kann auch mit 4 Personen und vollem Kofferraum gut mitschwimmen.

Fahre auch den Motor, allerdings im 2017-er Vorfacelift. Is aber egal, is der gleiche Motor.

Der Motor ist von Audi und sehr robust,im Gegensatz zu dem Vorgänger mit 160 PS, dem die Kolbenringe abgeschmiert sind -> hoher Ölverbrauch.

Ich habe jetzt 110TKM drauf und habe vor 2 Jahren umgestellt auf jährlichen Intervall beim Öl.

Beim DSG solltest du darauf achten, dass alle 60TKM das Öl gewechselt wird und gespült wird!

Auch wenn es Skoda nicht vorschreibt!

Der Hersteller, ZF, schon!

Ansonsten, geile Maschine, die gerne auch mal hochdreht. Kann auch sehr sparsam gefahren werden (unter 7 l)

Themenstarteram 27. August 2023 um 17:27

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 27. August 2023 um 17:11:17 Uhr:

Fahre auch den Motor, allerdings im 2017-er Vorfacelift. Is aber egal, is der gleiche Motor.

Der Motor ist von Audi und sehr robust,im Gegensatz zu dem Vorgänger mit 160 PS, dem die Kolbenringe abgeschmiert sind -> hoher Ölverbrauch.

Ich habe jetzt 110TKM drauf und habe vor 2 Jahren umgestellt auf jährlichen Intervall beim Öl.

Beim DSG solltest du darauf achten, dass alle 60TKM das Öl gewechselt wird und gespült wird!

Auch wenn es Skoda nicht vorschreibt!

Der Hersteller, ZF, schon!

Ansonsten, geile Maschine, die gerne auch mal hochdreht. Kann auch sehr sparsam gefahren werden (unter 7 l)

Genau das ist meine Sorge mit den Kolbendichtringen.

Er ist ja vom 2016.

Hatte das beim Golf.

Ist es eigentlich so das bei Skoda das Serviceheft nur noch in Digitaler Form existiert:

Jap. Serviceheft gibt es nur noch digital.

Aber bei der 180PS-Version brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da habe ich noch nichts gehört.

Mein Paps fährt den Motor im Passat. Ebenfalls Topp.

Aber ich bin schneller. :-D

Der Skoda is leichter. :-)

Zunächst mal scheint es so, als wären nicht viele Extras drin, ein Re-Import/EU Fahrzeug?

Dann:

mit dem Motor hat der Octavia die "bessere" Hinterachse, er fährt also gerade leer bedeutend komfortabler.

Außerdem ist der Motor als Handschalter nicht im Drehmoment auf 250Nm beschnitten wie beim DSG, also auch mehr Durchzug.

Wenn es kein Limit gegeben hätte, wäre es mein Favorit gewesen, aber der 1.4er ist auch nicht langsam.

Nachtrag:

KEINE KLIMA,

"Keine Klimaanlage oder -automatik"

ein NO:GO

Themenstarteram 31. August 2023 um 10:49

Zitat:

@orkfresh schrieb am 28. August 2023 um 09:34:18 Uhr:

Nachtrag:

KEINE KLIMA,

"Keine Klimaanlage oder -automatik"

ein NO:GO

Ah ne Klima hatte er war nur falsch in der Anzeige.

Weiß jemand was es kosten würde, beim Octavia eine Rückfahrkamera und eventuell PDC Sensoren vorne nachträglich einbauen zu lassen?

Themenstarteram 3. September 2023 um 8:52

Weiß es keiner?

Beim A.T... wusste es auch keiner :-)

Schon bei kufatec nachgesehen?

Die Brocken kriegt man bei kufatec schon.... die Feage ist dann eher, wie geschickt ist TS mit DIY-Einbau. Denn Werkstatt wird dann wieder teuer.

Vielleicht schreckt der Teilepreis schon ab ;)

Themenstarteram 4. September 2023 um 23:14

ich weiß ja nicht, wenn es nachher 500€ sind, lohnt es natürlich nicht.

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