Skoda Octavia 1u kombi abs Probleme
Hallo Liebe Golf 4 Freunde ,
ich poste hier weil es hier mehr Leute gibt . Der skoda ist ja mit dem Golf baugleich. Habe ein Skoda Octavia 1u mit 2.0 Azj Motor
Habe folgendes Problem vorne Links würde der abs Sensor mit dem ABS Kranz gewechselt.
Fehler Code gib’s keinen. Bei der Fahrt zeigen alle Sensoren die gleichen Werte.
Kurz vor den Stillstand wenn das Lenkrad nach links eingeschlagen ist springt abs an und die Bremse fängt an zu stottern.
Der Sensor würde nochmal getauscht . Nach 6 Wochen wieder das Problem.
Gestern wurde das Kabel durchgemessen zum Steuergerät. Es ist kein Kabelbruch vorhanden.
Bin echt ratlos finde den Fehler nicht
[Von Motor-Talk aus dem VW Golf 4 Forum überführt.]
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28 Antworten
Warum würde denn vorne links erneuert? War es vorher schon so oder war da nur die Lampe an und ein Fehler abgelegt? Wurden die richtigen original
Ersatzteile verbaut?
Der achsschenkel war defekt und musste getauscht werden . Vorher gab es keine Probleme
Dann liegt ja nahe das mit den verbauten Ersatzteilen etwas nicht stimmt.
Das Radlager ist in Ordnung?
Das Radlager wurde auch neu eingesetzt .
Das komische ist wenn der Sensor getauscht wird läuft er 6 Wochen Problem los .
Neues Radlager defekt ? Wie merke ich ob das Lager defekt ist ?
Werde gleich ein Ate Sensor holen und einbauen
Am Aufgebockten Wagen am Rad auf 12 und 6 Uhr wackeln. Wenn Spiel: Radlager
Wurde die Antriebswelle vor dem Ablassen des Wagens festgezogen?
Radlager hat kein Spiel .
Der Wagen kam durch den TÜV. Ich probiere es mit den neuen Sensor. Heute einen von Bosch geholt . Donnerstag wird er eingebaut.
Was sagen denn die 4 Werte der Raddrehzahlsensoren bis zum Stillstand? Tanzt der vordere linke Sensor aus der Reihe?
Sind die Werte des Querbeschleunigungssensors, Drehratensensor und Lenkwinkelsensor auch plausibel?
Zitat:
@das-markus schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:24:48 Uhr:
Was sagen denn die 4 Werte der Raddrehzahlsensoren bis zum Stillstand? Tanzt der vordere linke Sensor aus der Reihe?
Sind die Werte des Querbeschleunigungssensors, Drehratensensor und Lenkwinkelsensor auch plausibel?
Alle Werte sind wie sie sein sollen .
Heute hat mich die Werkstatt angerufen. Vermutet wird das das Steuergerät nicht okay ist
Vermuten kann man ja viel, wie begründet sich denn die Vermutung?
Mach das Auto mal ein paar Stunden stromlos. Ist danach was anders bzw. bleibt der Fehler weg?
Zitat:
@eisilein schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:04:18 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:24:48 Uhr:
Was sagen denn die 4 Werte der Raddrehzahlsensoren bis zum Stillstand? Tanzt der vordere linke Sensor aus der Reihe?
Sind die Werte des Querbeschleunigungssensors, Drehratensensor und Lenkwinkelsensor auch plausibel?
Alle Werte sind wie sie sein sollen .
Heute hat mich die Werkstatt angerufen. Vermutet wird das das Steuergerät nicht okay ist
Jaja.. das Steuergerät. Der Klassiker.
Es sind einfach ein paar Bits verloren gegangen. Oder aus Einsen sind Nullen geworden.
Mit Steuergeräten wird gutes Geld verdient. Zu 90% zu unrecht.
Meistens liegt es dann an der Verkabelung oder ein Feuchtigkeit.
Den Kabel Baum habe ich komplett durchgemessen. Nix zu finden an den Kabeln