ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Skoda Octavia 2 oder gebrauchter Passat?

Skoda Octavia 2 oder gebrauchter Passat?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:24

Hi Leutz,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch als alte Passat-Hasen:

Mein 94er ABS hat nun elf Jahre und 220000km auf dem Buckel und fängt nun so langsam an, mir Kummer zu machen - ich habe in den letzten 6 Monaten 1400€ an Reparaturkosten reingesteckt (teils Vertragswerkstätte, teils Hinterhofschrauber, je nachdem, wie akut es war)... und ein Ende ist in diesem betagten Alter wohl kaum absehbar. Zumal die Zuverlässigkeit gerade jetzt in den Wintermonaten stark gelitten hat.

Nun hab ich etwas Geld auf die Seite gelegt und mir vor kurzem den neuen Oktavia 2 Kombi angeschaut. Dabei war ich recht angetan, da er (ungefähr) die Außen- und Innenmaße meines aktuellen Passats mit der Verarbeitung und Qualität eines Audis oder modernen Passats vereint. Zudem ist der Kofferraum unschlagbar groß (mit 580l größer als der des neuen A6 Avant!!) und das P/L-Verhältnis einfach unschlagbar...

Zudem macht mich der neue 2.0 TDI unwahrscheinlich neugierig... ;-) ...wobei der 1.9 TDI 105PS wohl eine Vernunftsentscheidung wäre, wobei bei 1450kg der Fahrspaß dann eher ein Fremdwort...

Nun die Frage, die ich mir seit einiger Zeit stelle - und zu keiner eindeutigen Antort komme:

- lieber einen "jungen Gebrauchten" Passat (max. 3 Jahre alt, max. 80000km), 1.9 TDI, 131PS oder

- einen nietenagelneuen Oktavia 2.0 TDI

Ich muss dazu sagen, dass preislich 24000€ die Obergrenze sein soll und ich ca. 1/3 über eine (noch nicht geklärte) Finanzierung abwickeln müsste.

Der Passat ist ein zuverlässiges Auto, seit Jahren breit im Einsatz und jetzt wohl frei von Kinderkrankheiten... ABER: man findet (v.a. allem online) eben zu 95% nur Außendienstler-/ehemalige Leih- und Firmenfahrzeuge (mit zum Teil horrenden Jahreskilometerleistungen!!), und da weiß man ja, dass die nicht gerade sanft bewegt wurden - und was da an Verschleißreparaturen in nächster Zeit auf einen zu kommt...

Beim Skoda spricht für mich dagegen, dass es sich um eine Neuvorstellung handelt, wo rtotz der vielen Gleichteile zu Golf V etc. Kinderkrankheiten bzw. Montagsautos auftreten können bzw. man als beta-Tester herhalten müssen könnte... wobei die Qualität des neuen Oktavias ja auf der Höhe der Zeit und mit dem Golf V und Passat bzw A4 vergleichbar sein sollte...

Einen Re-Import habe ich mir auch schon überlegt, doch da sind im Moment noch nicht alle Austattungsvarianten lieferbar...

Schwer, schwer,... was meint Ihr ?

Tobias

P.S.: Definitiv werde ich in den 35i nichts mehr reinstecken, von daher stehen für mich wirklich nur die beiden Optionen oben zur Debatte...

P.S.S.: Ach ja, meine (private) Jahresfahrleistung beträgt ca. 25000-30000km/a

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. Februar 2005 um 16:07

ich würde einen octavia 1,9tdi nehmen. mit 250nm ist man auch kein verkehrshindernis. der ist sparsam, gross und nicht zu teuer. der 2.0tdi macht nur sinn, wenn man viel freie autobahn fährt, auf der man es auch mal laufen lassen kann.

für die weitere zuverlässigkeit unseres passat tdi würde ich zwar die hand ins feuer legen auch nach 160000km, aber das scheint nicht immer der fall zu sein.

Ich würde rein persönlich den Passat nehmen, aber die Vernünftige Entscheidung ist wohl der Skoda, da wohl nicht so viele Passat so Mangelfrei sind wie der meines Vaters oder der von judyclt.

mfg

ch

am 8. Februar 2005 um 22:18

Blöde Frage, da Skoda eh im VW Verein ist, ist sie Lage eindeutig (Neuwagen!!!). Aber wenn du den Wagen länger 8 Jahre halten willst, nmm den Passat.

Nimm lieber den frisch wirkenden "neuen" Okti II als den bieder wirkenden Gebrauchtwagen Passat.

gruss oppa

am 10. Februar 2005 um 17:20

Nimm den Tschechischen VW!

Der Oktavia 2 is echt gut, und ein Montagsauto kann der Passat auch sein!

nimm den skoda

 

aber auch den nicht neu versuch ihn schon gebraucht zubekommen meinetwegen ein halbes jahr alt da sparst du ein arsch voll geld und du hast immer noch garantie.

tu dir ein gefallen niemals neu !!!!!

und riechen tut er auch nach nem halben jahr noch neu

am 10. Februar 2005 um 21:54

oder ein eu-wagen.

Hallo Dedee,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du, da ich auch einen Ersatz für unseren 94er Passat gesucht habe.

Den Oktavia 2 würde ich nicht nehmen, weil ich grundsätzlich kein Auto irgendeines Herstellers aus dem 1. Modelljahr kaufe. Das Risiko von Kinderkrankheiten wäre mir zu hoch. Ansonsten gefällt mir der Oktavia gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der von den Platzverhältnissen wirklich mit deinem Passat mithalten kann....

Du hast doch ein Budget von 16.000 EUR. Dafür gibt es bei den örtlichen VW-Händlern schon 1-2 jährige Passats mit unter 50.000km. Da würde ich für einen Gebrauchten keinen Kredit aufnehmen. Für 24.000 EUR bekommst du bestimmt schon einen neuen Passat des aktuellen Modells (3BG).

Also empfehle ich einen Passat Bj. 2003/2004. Der sollte ziemlich ausgereift sein und bei einem eventuellen Wiederverkauf hast du mit dem Auto wahrscheinlich auch wenig Probleme.

Gruß,

Thomas

am 11. Februar 2005 um 18:06

Re: nimm den skoda

 

Zitat:

Original geschrieben von ursus01

aber auch den nicht neu versuch ihn schon gebraucht zubekommen meinetwegen ein halbes jahr alt da sparst du ein arsch voll geld und du hast immer noch garantie.

tu dir ein gefallen niemals neu !!!!!

und riechen tut er auch nach nem halben jahr noch neu

Du wirst ihn aber gebraucht niemals zu 100% bekommen wie du ihn haben willst, das ist der Vorteil an nem Neuwagen, es ist wirklich zu 100% an dem Wagen alles drin und dran wie man ihn haben will!

Zitat:

Du wirst ihn aber gebraucht niemals zu 100% bekommen wie du ihn haben willst, das ist der Vorteil an nem Neuwagen, es ist wirklich zu 100% an dem Wagen alles drin und dran wie man ihn haben will!

naja das ist schon richtig, aber was kann da schon am skoda so besonders sein in der ausstattung, dass man nicht ca.3-5 tausend€ sparen will.

was ich meine ist nur weil z.b. die FH hinten fehlen sich für einen neuwagen zu entscheiden, das halte ich für naja....!!!

aber das muss jeder selber wissen, war meine meinung zu diesem thema.

lg ursus

Moin

Eines bitte noch bedenken:

Ein neue Scoda hat noch seinen vollen Wertverlust vor sich, was in 3 jahren locker 10000 Euro ausmachen kann, während der Passat schon unten angekommen ist und nur noch langsam im Wert fällt.

Gruss mickie

Meine Frau fährt Oktavia 1 sehr sehr zufrieden.

Der nachteil sowohl beim 1 als auch beim 2 hinter dem Fahrersitz geht es sehr eng zu beim oktavia 2 ist sogar das einsteigen hinten fast unmöglich ohne sich die füsse zu verdrehen.

Würde an deiner Stelle auch noch ein paar Monate warten bis Du den zu einem vernünftigen Preis als Re-Import bekommst.

Und blos nicht als 1,6 L 101 Ps lahm und dreht viel zu hoch.

genau ja :D

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 13:11

Danke soweit

 

Danke bis hierher für das Feedback!

Wie man sehen kann, gehen die Meinungen schon auseinander - genauso, wie ich selbst am Rechnen, Überlegen, Zweifeln und Nachdenken bin...

Zum Thema Reimporte. ich glaube kaum, dass die Reimporte über die Zeit billiger werden - im Gegenteil: Ich habe 2 Anbieter die letzten Wochen verfolgt, und die sind doch sage und schreibe in den letzten 7 Tagen um 500.- mit den Preisen für die jeweiligen Grundmodell rauf...

Greetz und schreibt ruhig weiter, auch wenn ich mit dem neuen 2.0 TDI liebäugele - entschieden ist noch nichts - auch, weil es fast unmöglich ist, einen Termin für eine Probefahrt für dieses Modell zu finden ;-)

TObias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Skoda Octavia 2 oder gebrauchter Passat?