ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 2009 -> Kaufempfehlung?

Skoda Octavia 2009 -> Kaufempfehlung?

Hallo Zusammen,

ich möchte die Automarke wechseln, da ich ein DSG-Getriebe haben möchte. Nun habe ich auf Bildern den neuen Octavia 2009 gesehen und gedenke mir diesen als Combi Elegance mit dem 1.4 TSI und dem 7-Gang-DSG zu kaufen. Muss ich da irgendetwas beachten, gibt's was wichtiges zum Octavia, was man wissen sollte? Wie schon gesagt, ich bin total neu bei Skoda und weiß deshalb nicht Bescheid.

Bin für alle Tipps dankbar! Da es den Motor so ja noch nicht gab, wird wohl niemand etwas zum Verbrauch sagen können. Der baugleiche Motor im Golf hat ja mehr PS.

Besonders interessieren mich die Sitze. Braucht man Sportsitze (sind als Aufpreis zu haben), oder reichen die "Normalen"?

Welche Ausstattung ist sinnvoll, beim Octavia?

Wie schon gesagt, herzlichen Dank für alle Infos!

HG Greifenwald

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das Facelift ist ja leider noch nicht online konfigurierbar, insofern kann ich nur eine Aussage zum aktuell im Konfigurator verfügbaren Stand machen.

Je nach persönlichen Präferenzen kann die "notwendige" Ausstattung natürlich stark variieren, für mich wäre folgendes gesetzt:

- Ausstattungslinie Elegance (Fensterheber, Sitzheizung, Tempomat, Licht-/Regensensor usw. Serie)

- Paket Dynamic (Sportsitze!!!, Lederlenkrad)

- Xenon

- Radio Audience (MP3 CD Wechsler) + Soundsystem, alternativ Navi Columbus (Touchscreen, Festplatte) + Soundsystem (Werkslautsprecher im Octavia sind bisher inakzeptabel, sofern du nicht nur Verkehrsfunk hörst...)

Grüße

Hallo!

Der 1.4 TSI Motor mit dem 7-Gang-DSGwürde mich auch reizen.

Aber in welchem Gewand?

Der Golf6 .... bissl zu teuer für das Platzangebot.

Der Touran .... gefällt mir nicht. Ausser der Cross in weiß .... kostet aber netto 28 000.-

also auch zu teuer.

Bleibt noch der

Skoda Octavia Kombi .... leider sehr langweiliges outfit. Liste so um die 25 000.-

Fällt wem noch eine alternative ein? Ausser Adi A4 Kombi :-)

naja schaun wir mal.

Preise gelten für .at

Audi A3 Sportback?

Nicht billiger, aber zumindest eine Alternative zum Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Tom67

Hallo!

Der 1.4 TSI Motor mit dem 7-Gang-DSGwürde mich auch reizen.

Aber in welchem Gewand?

Der Golf6 .... bissl zu teuer für das Platzangebot.

Der Touran .... gefällt mir nicht. Ausser der Cross in weiß .... kostet aber netto 28 000.-

also auch zu teuer.

Bleibt noch der

Skoda Octavia Kombi .... leider sehr langweiliges outfit. Liste so um die 25 000.-

Fällt wem noch eine alternative ein? Ausser Adi A4 Kombi :-)

naja schaun wir mal.

Preise gelten für .at

Kommt darauf an was Du an Platz brauchst. Der Golf reicht doch für fast alles, was der tägliche Gebrauch von einem Auto abverlangt, aus.

Der Touran sieht wirklich bescheiden aus, selbst in der Cross- Version ist er ein absoluter langweiler.

Aber am Octavia kommt man heutzutage kaum vorbei, wenn es um Preis/ Leistung geht. Und gut aussehen tut er auch noch.

Gruß

Alpenfreund

...für ausstattungsdetails kann man, wie ich hier irgendwo schon mal gepostet habe, auch bei den ösis vorbeischauen ( http://skoda.at ). da is er schon zu konfigurieren. die pakete wirds wohl so bei uns nicht geben, aber preislich kann man sich schon mal orientieren, wie ich finde

Tach,

@w0tan

aber im sportpaket ist zu mindest aktuell ein Sport FAHRWERK drin und das muß auch gefalln, denn den Oci find ich hart genug

@Mr.tom nen Superb vieleicht das alte Modell ?? ist zwar stufenheck aber Platz fast ohne Ende

MfG

Die Ösis haben ja eine tolle Skodahomepage.... Hoffentlich wird man die auch in Germany mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von E12MJ

Tach,

@w0tan

aber im sportpaket ist zu mindest aktuell ein Sport FAHRWERK drin und das muß auch gefalln, denn den Oci find ich hart genug

@Mr.tom nen Superb vieleicht das alte Modell ?? ist zwar stufenheck aber Platz fast ohne Ende

MfG

Den Suberb hab ich mir schon angesehen.

Naja. auch sehr bieder! Kein Pep!

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich den Octi auch nicht nehme. Aber mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Spearhead777

Die Ösis haben ja eine tolle Skodahomepage.... Hoffentlich wird man die auch in Germany mal sehen.

tja

unterschied muß sein! :-)

am 16. Februar 2009 um 1:34

Hi,

bin grade dabei mir meinen Dienstwagen zusammenzustellen. Wird nen Skoda Octavia Kombi 2.0TDI.

Und bei den Sonderausstattungen gibt es das "Ausstattungspaket Dynamic". Das beinhaltet u.a. Sport-Schalensitze in Onyx-Schwarz...

Die Frage ist nun, wie sehen die aus?!? Auf der Skoda HP selber findet man nix und im Netz bei google etc. läßt sich auch nicht wirklich was finden...

Hat vielleicht einer von euch nen Bild von den Sitzen bzw. weiß wo ich was finde?!?

mfg

am 16. Februar 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Und bei den Sonderausstattungen gibt es das "Ausstattungspaket Dynamic". Das beinhaltet u.a. Sport-Schalensitze in Onyx-Schwarz...

Schalensitze sind das nicht, sondern reguläre "Sportsitze" mit leicht erhöhten Seitenwangen.

Im Anhang ein Bild von skoda.at.

P.S.: Die Dynamikpakete von Skoda sind IMHO grundsätzlich immer empfehlenswert, da kann man nichts falsch machen.

Hi,

danke schon mal... Naja ich habe das mit dem "Sport-Schalensitz" auch nur von der Skoda HP genommen, da stand das so drin. ;)

Aber das sieht ja schon mal ganz gut aus. Werd ich dann wohl definitiv mit ordern. Werde die denn aber in schwarz nehmen und nicht silber/grau.

Also danke nochmal.

mfg

am 18. Februar 2009 um 10:16

Ich würde L&K kaufen ! Btw hab schon bestellt ^^

Der Grund , ganz einfach, Preis-Leistung. Der L&K kostet genau 2300 mehr, aber ink, btw ohne aufpreis :

17 Zoll Felgen, Metallic, Heckscheibenrollo, usw

und Sonderausstattung :

Elegence :

Navi 1700

Xenon mit Kurwenlicht 1000

Leder 1400

El. Sitz ca 500 für 1 Sitz (gibtss aber nur für 2 sitze für 1000 Euro)

L&K :

Navi 1500 = -200

Xenon mit Kurwenlicht 0 = -1000

Leder 0 = -1400

El. Fahrersitz 0 = -500

Gesamt c.a. 3100 Euro ausstatung für 2000 Euro aufpreis.

Am Ende gewinnt man noch mehr , da ich die ganzen Kleinigkeiten nicht erwähnt habe ^^

Leichter gesagt als getan...

Hab aber nur nen Budget von 27.000 Euro. Von daher fällt der L&K schon mal aus. ;)

mfg

Deine Antwort