Skoda Octavia 2010 RS mit DSG oder SChaltung
Hallo,
wer hat denn Erfahrung mit dem Skoda DSG. ist das gut
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Alpenfreund
Falsch.. Der O² als RS ist wohl ein sportliches Fahrzeug.
Zum sportlichen Fahrzeug fehlts dem RS in einigen Punkten:
A) die 18er Serienbereifung in D ist einfach zu schwer, 225er leichte 17-Zöller (z.B. von OZ) machen aus dem RS gleich ein ganz anderes Fahrzeug
B) es fehlt ein Sperrdiff an der Vorderachse, bei aufgelandenen Motoren beim herausbeschleunigen aus Kurven unverzichtbar
C) die Bremsen überhitzen zu schnell, ist nicht lustig wenn man nach 4 scharfen Serpentinen ins leere Tritt und nur keinen Unfall baut, weil grad kein Gegenverkehr kommt
D) das Fahrwerk poltert bei schnellen und kurzen Bodenwellen zu stark auf der Hinterachse
E) der Durchmesser des Lenkrad ist zu groß
F) der Schwerpunkt des Fahrzeugs ist zu hoch, selbst mit Tieferlegung durch das ab Werk bestellbare Sportfahrwerk
G) die Sitze bieten zu wenig Seitenhalt
...
Ich hätte den Motor im Octavia auch genommen, wenn es ihn z.B. mit der Elegance-Ausstattung gegeben hätte!
Die Motoren sind sicherlich nicht schlecht, aber 170/200PS sind heutzutage keine "Überleistungen" mehr und können bei 1,5Tonne + X Fahrzeuggewicht auch nicht zaubern - schon gar nicht mit den 18Zöllern.. (Stichwort "ungefederte Massen")
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29 Antworten
Hi,
Ich bin DSG im Passat und im RS gefahren. Ist das gleiche getriebe! Wird ja von VW geliefert.
Ich find es super!!! vor allem in verbindung mit den Schaltwippen am lenkrad.
Das Getriebe schaltet ohne schubunterbrechung. du kannst auch per hand schalten. sieht auch viel besser aus.
Gr
Und ist schneller als Handschaltung.
Habe einen neuen (BJ 2010) Octavia RS-TDI mit DSG und kann bestätigen, daß das Getriebe super ist. In D-Stellung (Automatik) schaltet`s früh und spritsparend, in S-Stellung (Automatik) wird später geschaltet und der Motor dreht entsprechend höher. Gut ist, daß man auch bei Automatik per Wippe runter (oder rauf) schalten kann wenn's notwendig ist. Wenn es mal richtig schnell gehen soll nimmt man am besten die manuelle Funktion und „paddelt“....
Das DSG kann schnell schalten , allerdings spüre ich schon eine Schubunterbrechung oder zumindest eine kurzfristige "Schubschwäche" . Es schaltet manchmal sehr ungünstig , z.B. in Kurven und bevormundet den Fahrer selbst im Manualmodus .
Die Doppelkupplung hält nicht sehr viel Drehmoment aus ( weniger als das Schaltgetriebe ) . DSG ist deutlich schwerer als das Schaltgetriebe ,
mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen ... . Es ist trotzdem ein relativ gutes Automatikgetriebe mit vielen Vor- und Nachteilen . Ich persönlich bevorzuge das Schaltgetriebe .
DSG
Eines der wenigen Automatikgetriebe ohne Mehrverbrauch; Was es an Wirkungsgrad schlechter als ein Handschalter ist, holt es durch die Fahrstrategie wieder rein.
Ich habe in meinem Bus das kleine DSG (7 Gang; Trockenkupplung) welches mir zu ruppig anfährt, kenne das große DSG (6 Gang; nasse Kupplungen) aus dem 1T eines Kollegen. Letzteres macht einen insgesamt harmonischeren Eindruck, liegt evtl. auch am höheren Drehmoment des Motors. Fahrgefühl näher an einer "richtigen" Wandlerautomatik.
Wartung:
Schaltgetriebe: Lebensdauerfüllung
DSG: Ein Ölwechsel nach 60.000 km. DSG Spezialöl soll sehr teuer sein.
Kosten:
DSG Aufpreis ist frech; Keine Chance auf Amortisation.
Wiederverkaufswert: M.E. kein Einfluss: Meinen 1T habe ich als Halbjahreswagen gekauft, der war genau so teuer wie vergleichbare FZGe mit Schaltgetriebe.
Mein Fazit:
Es muß jeder für sich entscheiden, ob der Komfortgewinn des DSG unverschämten Aufpreis bei einem Neuwagen rechtfertigt. Es entfallen für den OEM schließlich Kupplung und Schaltgetriebe. Gerade zum sportlichen RS passt auch ein Schaltgetriebe bestens.
Habe heute gerade eine Probefahrt mit einem DSG-Rs TDI gemacht:
DSG ist für mich definitiv nichts.
Es ist sicherlich bequemer als ein Schaltgetriebe, kann mich aber ansonsten nur "ric1" anschließen.
Für sportliches Fahren nicht geeignet.
Ergo gilt: beide Varianten probieren und dann selbst entscheiden.
Da wir das Jahr 2010 schreiben definitiv DSG.
Schneller und komfortabler als Schaltung.
Mir gefällt immer 6 Gang Schaltgetriebe bei schwächeren Diesel und Benzinmotoren.
Die Leute glauben dann mit diesen Kübeln sportlich zu fahren.
Ist mit 6 Gängen nur noch mühsamer und geht genauso mäßig.
Mit Automatikgetrieben von heute habe ich wenigstens einen Komfortgewinn.
DSG? Boah, eyh, das ist doch nur etwas für Alte, Kranke, Behinderte und Faule! Wenn Du Dein Fahrzeug sportlich bewegen willst, brauchst Du unbedingt ein Schaltgetriebe! Ein guter Autofahrer sortiert die Zahnräder selbst! Servolenkung, Bremskraftverstärker, elektrische Fensterheber - krasse Weicheier-Technik. Vielleicht auch noch ABS? Dünnbrettbohrer! Scheiss Bevormundung durch Automatik. Wie lange der Motor am Drehzahlbegrenzer heult, bestimme noch immer ich (bin ein voll guter, sportlicher Fahrer, der wo weiss, wann man schalten muss)! DSG, dass ich nicht lache, kannst Dir ja gleich ein Auto mit ESP kaufen ...
Es ist ja schön und gut wenn Leute glauben Ahnung zu haben - dann können sie diese für sich behalten.
Aber andere Meinungen zu verunglimpfen ist nicht korrekt.
Automatikgetriebe sind definitiv die komfortableren Versionen der Getriebearten und sie schalten auch schneller.
Dennoch lehne ICH es ab ein solches Getriebe zu fahren.
Aber wenn man selbst nicht sportlich fährt, dann hat man davon natürlich auch keine Ahnung.
Nochmals meine Meinung: selbst ausprobieren und dann entscheiden.
Komfort : Was versteht man unter Komfort ? DSG schaltet automatisch - das verstehen die meisten unter Komfort . Mediziner sind in einer "Untersuchung" zu dem Ergebnis gekommen , dass die Fahrer von Automatikgetrieben weniger Stress ausgesetzt sind als Fahrer von Schaltgetrieben . Für mich persönlich gilt es subjektiv nicht ganz . Ich fühle mich gestresst , wenn das DSG in einer Kurve schaltet , womöglich auf rutschigem Untergrund , wenn es vor einer Steigung oder wenn ich gleich beschleunigen will hochschaltet um dann anschließend mehrmals oder mehrere Gänge herunterzuschalten ( das kostet "Nerven" macht unnötige Schaltrucke usw.- ist das Komfort ?). Wenn es meiner Meinung nach zu unter- oder zu hochtourig fährt . Das DSG kann im Gegensatz zum Fahrer nicht wissen , dass in wenigen Metern eine steile Steigung anfängt oder dass in wenigen Metern nasses rutschiges Laub in der Kurve liegt usw. . ESP ist sicher für die meisten von uns nützlich , eine Automatik in der heutigen Form eher Geschmacksache .
Da ich mir jetzt auch einen RS bestellt habe bin ich vorher bei Getriebevarianten mal Probegefahren und hab mich dann auch sofort für den Handschalter entschieden. DSG ist zwar ganz angenehm wenn man im Berufsverkehr hängt und sich nur meterweise vorwärts bewegt, aber auf auf kurvigen Landstraßen mit steigungen usw. im Automatik-Modus kaum fahrbar. Zumindest nicht bei meinem Fahrstyle. Und ich fahr halt mal sehr viel Landstraße. Da muss ich meinem vorredner beistimmen. Wenn man etwas flotter durch eine Kurve fährt und das DSG plötzlich meint schalten zu müssen ist das mehr als nervig. Ich kann nur empfehlen beide Varianten mal ausgebieg Probe zu fahren und dann auch noch zu überlegen ob es einem die fast 1800€ Aufpreis wirklich wert ist.
Ja, absolut unsportlich, mit den Fingern am Lenkrad zu schalten. Die F1-Weicheier, die gerade in Abu Dhabi ihre Runden drehen, sind die totalen Loser! Die haben keine Ahnung, was sportliches Fahren ist. Es weiss doch jeder, dass Käufer eines Skoda Octavia ihr Fahrzeug hauptsächlich auf der Nordschleife bewegen und aus jeder Kurve die letzte Hundertstelsekunde herauskitzeln! Habe leider keine Ahnung, wie man ein Auto zügig bewegt und Hochgeschwindigkeitsbereiche (also über 60km/h) sind mir fremd.
Zitat:
Original geschrieben von atiz
Ja, absolut unsportlich, mit den Fingern am Lenkrad zu schalten. Die F1-Weicheier, die gerade in Abu Dhabi ihre Runden drehen, sind die totalen Loser! Die haben keine Ahnung, was sportliches Fahren ist. Es weiss doch jeder, dass Käufer eines Skoda Octavia ihr Fahrzeug hauptsächlich auf der Nordschleife bewegen und aus jeder Kurve die letzte Hundertstelsekunde herauskitzeln! Habe leider keine Ahnung, wie man ein Auto zügig bewegt und Hochgeschwindigkeitsbereiche (also über 60km/h) sind mir fremd.
Für was man in (D)einem 105 PS-Handwerker Fahrzeug Schaltwippen braucht, erschließt sich mir nicht ganz. "Sportlicher" wird es dadurch nicht wirklich, oder? Ob Du nun in 15,5 Sek. auf 100 schießt oder mittels Deinem DSG in 15,4 Sek. macht den Kohl doch auch nicht fett.
Hätte auch lieber nen Handschalter genommen, gibt es aber leider nicht.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Es gibt sicherlich schlechtere Automatikgetriebe als das DSG.
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Für was man in (D)einem 105 PS-Handwerker Fahrzeug Schaltwippen braucht, erschließt sich mir nicht ganz. "Sportlicher" wird es dadurch nicht wirklich, oder?
Ich hatte die Wippen auch im Golf und dort kamen sie manchmal zum Einsatz (z.B. über die Tauern-Strecke, das machte richtig Spass). Im Caddy benutze ich sie nur sehr selten, hauptsächlich zum Bremsen wenn es steil abwärts geht. Eine "sportliche" Funktion haben sie im Caddy nicht, dazu ist der Caddy das falsche Auto.
Was ich nicht begreife: Was hat die absolute Leistung mit "Sportlichkeit" zu tun? Es gibt Fahrzeuge, die man mit 60PS sportlich bewegen kann und andere mit 300PS taugen dazu kaum. Ist ein Polo-Cup nicht "sportlich", nur die F1? Blöd Gas geben und auf der Autobahn dahin rasen kann jeder, das ist kein "sportliches" Fahren.