ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Skoda Octavia 4 Import 20%+X Rabatt in PL

Skoda Octavia 4 Import 20%+X Rabatt in PL

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:17

Mittlerweile ist der O4 ja nicht nur in Deutschland bestellbar, sondern auch im Ausland.

Im Heimatland des Octavia sind die Preise nicht so günstig, aber in Polen sind alleine die Listenpreise bereits etwa 20% unter den deutschen Preisen. Bei den Händlern kriege ich dort dann noch um die 3% (mehr sind im ersten ´Jahr nach erscheinen nicht drin), so das ich bei 23% unter den deutschen Listenpreisen liege.

Hinzu kommt, dass die Ausstattung dort vielfach deutlich besser ist als bei in D. So ist die Rückfahrkamera bspw. beim Ambition bereits serienmäßig, der Ambition hat 17" Alu und der Style sogar schon 18" Alu Serienmäßig. ... effektiv komme ich also auf über 23%.

Habe meinen letzten Octavia bereits dort gekauft und die Abwicklung ist relativ problemlos (viele Händler sprechen auch deutsch). Bestellungen werden dort übrigens ab Mitte Februar aufgenommen.

Wie viel % unter Listenpreis werden in D wohl max. drin sein? ... Apl24Co. haben ihn ja noch nicht gelistet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:22

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 8. Februar 2020 um 20:17:47 Uhr:

@LipRad

Ist der neue Octavia in Polen wirklich schon bestellbar? Auf skoda.pl finde ich noch nichts!

Preisliste ist draußen und beim Händler ab kommender Woche bestellbar. So der Händler meines Vertrauens.

https://az749841.vo.msecnd.net/.../...776e595d22850d6f57821125aa57.pdf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Februar 2020 um 9:16

Das Polen viel günstiger als Tcheschien ist kann ich so nicht unterschreiben.

Die Endpreise bzw. Rabette streuen enorm bei den Händlern in CZ (zu mindest den Teil den sie an den Endkunden geben).

Ich habe Anfang Januar in CZ bestellt.

Beim Preis bin ich jetzt effektiv 22% unter dem deutschen Listenpreis.

Beim Letzten Auto hatte ich auch mal in Polen angefragt. Die lange stecke zum abholen hat mich aber abgeschreckt. Preislich auf dem Niveau von CZ.

Aber der deutsche Skoda Händler darf sich dann mit dem Auto rumschlagen... aber 23 % bekommst du in Deutschland nicht so einfach

am 6. Februar 2020 um 13:45

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 6. Februar 2020 um 14:05:23 Uhr:

Aber der deutsche Skoda Händler darf sich dann mit dem Auto rumschlagen... aber 23 % bekommst du in Deutschland nicht so einfach

Was willst du uns damit sagen?

Wieso "schlägt" er sich rum? Mit dem Service wird auch Geld gemacht.

Gewährleistung, Garantie, Kulanz usw.

- Gewährleistungsanspruch hast du beim Händler wo der Wagen erworben wurde

- Garantie zahlt Skoda, nicht der Partner vor Ort

- Kulanz ebenfalls

Am Autoverkauf wird kaum Geld verdient, die Kohle kommt vom Service und Zusatzdienstleistungen wie KSB etc.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 5:30

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 6. Februar 2020 um 14:58:53 Uhr:

Gewährleistung, Garantie, Kulanz usw.

Meinen letzten Skoda habe ich in PL mit 4 Jahre Garantie gekauft und die gilt europaweit. Nach 3,5 Jahren hatte ich dann auch einige Probleme, die vom deutschen Skoda Händler kostenfrei behoben wurden. 4 Jahre Garantie kostet bis 80000 (gibt auch Pakete bis 160000km) nur knapp 100€.

Mit ausländischen Service Heften kommt mittlerweile jeder Skoda Service in D klar.

Es gibt keine Servicehefte in D mehr, ist das im Ausland anders?

@LipRad

Ist der neue Octavia in Polen wirklich schon bestellbar? Auf skoda.pl finde ich noch nichts!

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 19:22

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 8. Februar 2020 um 20:17:47 Uhr:

@LipRad

Ist der neue Octavia in Polen wirklich schon bestellbar? Auf skoda.pl finde ich noch nichts!

Preisliste ist draußen und beim Händler ab kommender Woche bestellbar. So der Händler meines Vertrauens.

https://az749841.vo.msecnd.net/.../...776e595d22850d6f57821125aa57.pdf

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es irgendwelche Nachteile am Import eines Fahrzeuges?

Fällt es in irgendeinem Bereich im alltäglichen Betrieb auf, dass das Fahrzeug polnisch und nicht deutsch ist (z.B. sprachliche Barrieren oder Einschränkungen im System/Navi)? Ist am Fahrzeug ein "Ländercode" hinterlegt? Sind etwa der Shop/Datentarife/Notruf/etc. auch in Deutschland oder Österreich uneingeschränkt verfügbar?

Ich hatte bisher noch keinen Importwagen und deshalb fehlt mir die Erfahrung.

am 8. Juni 2020 um 18:45

Zitat:

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es irgendwelche Nachteile am Import eines Fahrzeuges?

Keine. In Europa ist alles gleich von der Nutzbarkeit. Nur die Ausstattung ist immer unterschiedlich und nicht 1:1 vergleichbar. So ist in Polen meist mehr Serie (bspw. die Rückfahrkamera ab Ambition). Mein Octavia (bestellt Februar) ist trotz Corona nun fertig und ab kommender Woche abholbar. Werde Abholung aber bis Juli stecken und dann auch erst die Rechnung zum bezahlen erhalten ... aufgrund der Mehrwertsteuer. Bei Interesse kannst du mir auch deine Mail Adresse senden bei Fragen.

Zitat:

@Topozrt schrieb am 8. Juni 2020 um 20:45:51 Uhr:

Zitat:

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es irgendwelche Nachteile am Import eines Fahrzeuges?

Keine. In Europa ist alles gleich von der Nutzbarkeit. Nur die Ausstattung ist immer unterschiedlich und nicht 1:1 vergleichbar. So ist in Polen meist mehr Serie (bspw. die Rückfahrkamera ab Ambition). Mein Octavia (bestellt Februar) ist trotz Corona nun fertig und ab kommender Woche abholbar. Werde Abholung aber bis Juli stecken und dann auch erst die Rechnung zum bezahlen erhalten ... aufgrund der Mehrwertsteuer. Bei Interesse kannst du mir auch deine Mail Adresse senden bei Fragen.

D.h. der im Februar mit 19% MWSt unterschriebene Kaufvertrag mit der Kaufsumme, kann ab 1.7. auf die neue MWSt angepasst werden?

am 9. Juni 2020 um 6:50

Zitat:

D.h. der im Februar mit 19% MWSt unterschriebene Kaufvertrag mit der Kaufsumme, kann ab 1.7. auf die neue MWSt angepasst werden?

Wichtig ist das Rechnungsdatum und wann gezahlt wird. Also: Ja!

Unterschrieben habe ich übrigens keine Mehrwertsteuer, da ich in Polen ja netto zahle. Mehrwertsteuer zahle ich ja erst im Juli und das gilt der aktuelle Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Skoda Octavia 4 Import 20%+X Rabatt in PL