ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 5e, elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr

Skoda Octavia 5e, elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:32

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia Combi 5e mit elektrischer Heckklappe und musste eben feststellen, dass diese nicht mehr funktioniert. Wenn ich die Taste zum öffnen drücke piept er 3x und es tut sich nichts. Die Heckklappe lässt sich seitdem auch nicht mehr 100% schließen, obwohl Der Taster und dieser Schnapper noch funktionieren.

Ich habe das Auto vor drei Monaten gekauft, ich gehe mal von aus, das fällt nicht unter Gewährleistung?

Wahrscheinlich ist der Stellmotor defekt, wie erkenne ich denn, ob beide oder nur einer defekt ist? Kann mir eventuell wer sagen, wie viel das in etwa kosten wird in der Werkstatt, bzw. ist das als Laie auch selbst hinzubekommen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Ich habe das Auto vor drei Monaten gekauft, ich gehe mal von aus, das fällt nicht unter Gewährleistung?

Selbstverständlich fällt das in die Gewährleistung. Auf jeden Fall den Händler kontaktieren.

Wichtig: der Händler muss alle Kosten tragen die im Zusammenhang mit der Reparatur stehen, also auch Fahrtkosten, ggf. Leihwagen etc.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 17:05

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 8. Mai 2024 um 18:37:29 Uhr:

Zitat:

Ich habe das Auto vor drei Monaten gekauft, ich gehe mal von aus, das fällt nicht unter Gewährleistung?

Selbstverständlich fällt das in die Gewährleistung. Auf jeden Fall den Händler kontaktieren.

Wichtig: der Händler muss alle Kosten tragen die im Zusammenhang mit der Reparatur stehen, also auch Fahrtkosten, ggf. Leihwagen etc.

Ich dachte die Gewährleistung greift nur bei Dingen, die vor Kauf schon Probleme gemacht haben, bzw. einen defekt aufweisen. Dann muss ich mich da nochmal schlau machen, ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen.

Ist auch korrekt. Allerdings wurde vor einigen Jahren die Beweislastumkehr abgeschafft. Das heißt, der Verkäufer muss DIR nachweisen, dass der Mangel erst nach dem Verkauf eingetreten ist. Früher war das nur in den ersten 6 Monaten so, danach warst Du in der Beweispflicht.

Du solltest ihm also nicht sagen, dass es jetzt kaputt gegangen ist sondern das Dir jetzt aufgefallen ist, dass die Klappe nicht funktioniert.

In der Regel kann er dir das nicht beweisen oder der Aufwand ist zu groß, daher wird er es reparieren. Ist ja jetzt auch kein riesiger Schaden.

PS: bin kein Jurist und daher ist das auch keine juristische Beratung :D

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:07

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 8. Mai 2024 um 19:20:25 Uhr:

Ist auch korrekt. Allerdings wurde vor einigen Jahren die Beweislastumkehr abgeschafft. Das heißt, der Verkäufer muss DIR nachweisen, dass der Mangel erst nach dem Verkauf eingetreten ist. Früher war das nur in den ersten 6 Monaten so, danach warst Du in der Beweispflicht.

Du solltest ihm also nicht sagen, dass es jetzt kaputt gegangen ist sondern das Dir jetzt aufgefallen ist, dass die Klappe nicht funktioniert.

In der Regel kann er dir das nicht beweisen oder der Aufwand ist zu groß, daher wird er es reparieren. Ist ja jetzt auch kein riesiger Schaden.

PS: bin kein Jurist und daher ist das auch keine juristische Beratung :D

Gut, ich versuche es einfach mal.

Versuche zuerst mal die Heckklappe mit der Hand ganz aufzumachen und dann wieder per Taster (Schlüssel oder Heckklappe) zu Schließen. Vielleicht ist auch nur aus Versehen die Heckklappe beim Öffnen gestoppt worden und hat das gespeichert.

Aber ansonsten würde ich auch dann den Händler kontaktieren, wie Cottbusa vorgeschlagen hat.

Ach so. Die Heckklappe kannst du zum Schließen auch mit der Hand zudrücken.

Vermutlich sind die Stellmotoren hinüber. Das ist ein häufiger Defekt.

Sei froh dass es in der Garantiezeit passiert ist, dann hast du vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe.

Original von Skoda ist der Spaß nicht billig.

Preiswerte Nonamesteller sind oft Murks der nicht lange hält.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:35

Zitat:

@Ritch71 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:27:25 Uhr:

Versuche zuerst mal die Heckklappe mit der Hand ganz aufzumachen und dann wieder per Taster (Schlüssel oder Heckklappe) zu Schließen. Vielleicht ist auch nur aus Versehen die Heckklappe beim Öffnen gestoppt worden und hat das gespeichert.

Aber ansonsten würde ich auch dann den Händler kontaktieren, wie Cottbusa vorgeschlagen hat.

Ach so. Die Heckklappe kannst du zum Schließen auch mit der Hand zudrücken.

Danke, aber das habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht. Wenn ich mit der Hand schließe, bleibt die Heckklappe noch einen minimalen Spalt offen, der Schnapper greift zwar, aber die Heckklappe ist immer noch ganz leicht bewegbar. Auch etwas fester zudrücken hat nicht funktioniert. Aber ich versuche es später nochmal.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 9. Mai 2024 um 08:34:20 Uhr:

Vermutlich sind die Stellmotoren hinüber. Das ist ein häufiger Defekt.

Sei froh dass es in der Garantiezeit passiert ist, dann hast du vielleicht wieder ein paar Jahre Ruhe.

Original von Skoda ist der Spaß nicht billig.

Preiswerte Nonamesteller sind oft Murks der nicht lange hält.

Also ich habe bei uns die Deffner Dämpfer letztes Jahr eingebaut und die machen zum Glück bisher absolut keine Probleme. Die sind nicht wirklich leiser als die originalen, haben aber ein angnehmeres Geräusch und die Plastik ist außen nicht mehr ölig wie bei den originalen. Wenn sie jetzt auch noch lange halten, sind die 300€ dafür völlig ok im Vergleich zu den knapp 1000€ für die originalen.

Beim 5E soll man auch darauf achten das die Motoren nicht voll ausfahren (die Endstellung lässt sich ja easy einstellen), da dies wohl die Lebenszeit verkürzt. Ist nur blöd für große Menschen.

Für den TE: Ob beide Motoren defekt sind bekommt man nur über Fehler auslesen heraus, bei unseren war Jahre lang der linke Motor mit Hallgeberfehler und trotzdem ging die Klappe noch, sie hatte nur gelegentlich mal ein Hänger. Als dann aber noch die Zuziehhilfe kaputt gegangen ist hat sie kaum noch richtig funktioniert und hat auch gepiepst. Die Stellmotoren lassen sich zu zweit (einer sollte die Klappe halten) ganz einfach plug&play wechseln. Man muss nur im Innenraum die hinterste Verkleidung ausbauen um an die Steckverbindungen zu kommen. Grundsätzlich sollte man beide wechseln, weil man nicht weiß wie kaputt schon der zweite Motor ist und im schlimmsten Fall der neue die Hauptarbeit übernimmt und dann nicht lange halten wird.

Zitat:

@Skodia schrieb am 9. Mai 2024 um 09:35:49 Uhr:

 

Wenn ich mit der Hand schließe, bleibt die Heckklappe noch einen minimalen Spalt offen, der Schnapper greift zwar, aber die Heckklappe ist immer noch ganz leicht bewegbar. Auch etwas fester zudrücken hat nicht funktioniert. Aber ich versuche es später nochmal.

Das hört sich nach defekter Zuziehhilfe (4F9827383G) an.

Für die Zuziehhilfe braucht man allerdings Torx bzw. Vielzahn (weiß nicht mehr genau welches) wessen Größe nicht unbedingt jeder zuhause hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia 5e, elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr