1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Skoda Octavia Combi oder Audi A4 Avant ? welches Auto ist das bessere ?

Skoda Octavia Combi oder Audi A4 Avant ? welches Auto ist das bessere ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Januar 2005 um 7:45

Meine Frage ist echt gemeint. Entweder einen super ausgestatteten Octavia oder einen mässig ausgestatteten A4 Avant.

Was sprciht für den Audi A4 ? Bezüglich der inneren Werte ?

 

Markenimage ist mir dabei vollkommen egal !

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht dass du dem Thread Ersteller nach 6 Jahren noch mit deiner Antwort helfen kannst :D :rolleyes:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Januar 2005 um 7:55

......das wird wieder einer "dieser" Threads ;) .....

@Keynes:

Erwartest Du in einem A4 Forum wirklich eine neutrale Antwort darauf, welches Fahrzeug das bessere ist???

Grüße

Frank

am 23. Januar 2005 um 8:17

.....O.K ich sag doch noch etwas.....

a.) Fahr beide Fahrzeuge Probe, vielleicht hat sich die Frage schon erledigt.

b.) Statte beide Fahrzeuge nach deinen Wünschen und Bedürfnissen aus, hole dir für beide Fahrzeuge Angebote von den entsprechenden Händlern. Gern auch mehreren.....

c.)Rechne den zu erwartenden Wertverlust beider Modelle bei deiner entsprechenden KM Leistung & Haltedauer aus.

d.) Wenn du das KfZ 3-6 Jahre fahren möchtest und wieder verkaufst, ist einzig der Wertverlust der reale Preis den zu bezahlst. Nicht das was auf dem Preisschild steht. Sollte der Audi der teurere sein, überleg dir ob dir die Differenzsumme das wert ist, was du durch Punkt a.) erfahren hast.

e.) Dann bestell was dir gefällt.....:D

am 23. Januar 2005 um 8:19

"Besser" ist sowieso ein ziemlich fragwürdiger Begriff. Du kannst Größen vergleichen und dann sagen: der ist größer als der. Aber es wird problematisch, wenn Du versuchst, das 'bessere' Auto zu definieren. Letztenendes ist es eine Mischung aus wirtschaftlichen Gründen, gefühlsmäßigen und einem (mehr oder weniger) großen Rest von nicht weiter begründbaren Gründen (leichter Widerspruch in sich), die jemanden dazu bringen, sich für ein Auto zu entscheiden. Daher sind meines Erachtens alle Vergleichtstests (abgesehen von technischen Details) purer Unsinn.

am 23. Januar 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mroy

"Besser" ist sowieso ein ziemlich fragwürdiger Begriff. Du kannst Größen vergleichen und dann sagen: der ist größer als der. Aber es wird problematisch, wenn Du versuchst, das 'bessere' Auto zu definieren. Letztenendes ist es eine Mischung aus wirtschaftlichen Gründen, gefühlsmäßigen und einem (mehr oder weniger) großen Rest von nicht weiter begründbaren Gründen (leichter Widerspruch in sich), die jemanden dazu bringen, sich für ein Auto zu entscheiden. Daher sind meines Erachtens alle Vergleichtstests (abgesehen von technischen Details) purer Unsinn.

......du bist jemand der mir aus der Seele spricht !

Es sind verschiedene Aspekte die jeden von uns aus anderen Gründen veranlassen genau "dieses " Auto zu kaufen....

Es gibt nicht das beste Auto, sondern nur das beste Auto für mich oder dich oder oder oder....je nachdem welcher Aspekt im Vordergrund steht.

Platz, Preis, Wiederverkauf, Ausstattung,Geländegängigkeit, Image......

Wenn wie in einem anderen Thread diskutiert wird dass der Skoda in einem Autobild Test den A4 "geschrubbt" hat, wegen des hohen Audi Grundpreises, dann stand da halt dieser Aspekt im Vordergrund.

Mir wurscht was diese Magazine schreiben, "meine" Kriterien zählen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 8:53

Gut dann genauer !

 

Ich vergleiche einen 2 l TDI mit einem 2 l TDI des anderen Herstellers.

 

Zur Entscheidungsfindung sollten folgende Kriterien entscheidend sein :

-Geräusch im Innenraum

-Wiederverkaufswert ist mir egal, ich will das Auto 10 Jahre fahren und dann sind die Unterschiede nur noch marginal

-Sicherheit

-Zuverlässigkeit

-Garantie

-Fahrsicherheit

-Nutzwert, Belabarkeit, Zweckmäßigkeit

 

Gruß Keynes

am 23. Januar 2005 um 9:16

Re: Gut dann genauer !

 

Zitat:

Original geschrieben von Keynes

-Wiederverkaufswert ist mir egal, ich will das Auto 10 Jahre fahren und dann sind die Unterschiede nur noch marginal

...nun ja, da der höhere Wiederverkaufswert von irgendwoher kommen muß stelle ich mal die These in den Raum dass sich der Audi in 10 Jahren anders anfühlen wird, als der zugegebenerweise gut verarbeitete Skoda.

Siehe auch Verzinkte Karosse, bei meinem 98er Passat z.b blühte schon seit dem 5. Jahr ein Rostblümchen am Kofferraum.

Von den Steinschlägen an der Front möchte ich gar nicht reden.....

Aber rede doch mal mit den Händlern, wie es Rabattmäßig abgeht, bevor ich dann A4 bestellt habe hatte ich auch mit VW gesprochen. Bei gleicher Ausstattung, war nach Rabatt der Audi günstiger als ein Passat. Das "Mehr" an Platz im Passat benötige ich nicht....daher Punktsieg Audi.

 

Zitat:

Geräusch im Innenraum

Habe gelesen (weiß nicht obs stimmt), dass der Motor im A4 besser gedämmt sein soll. Im A4 ist er längs, im Octavia quer verbaut ?!? Im A4 hat er 2 Ausgleichswellen, im Octavia??

Einfach mal Probefahren die Kandidaten...

stell dir doch die frage ob ein A4 oder ein golf (was der skoda ja im grunde ist), das bessere ist. im grunde sind die beiden nicht vergleichbar, da der A4 einfach mal ne nummer größer (nicht unbedingt räumlich) ist.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:07

Die Spur vom Golf ist größer als beim 2004 er A4 !

Der Einbau des Motors quer zur Fahrtrichtung ist eigentlich der Bessere, man bekommt mehr Platz im Fahrzeug !

Zitat:

Original geschrieben von Keynes

Die Spur vom Golf ist größer als beim 2004 er A4 !

was steht denn da in klammern?? ich habe gesagt nicht unbedingt räumlich sondern einfach so ne klasse darüber. man vergleicht doch auch nicht ne a-klasse mit nem A8 oder? (grob gesagt)

octavia und A4 is auch ne ganz andere preisklasse.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 10:26

Wenn ich duch eine geringere Preisklasse ein Modell bekomme, was gleichwertige Eigenschaften wie der A4 hat dann ist mir das ja sehr recht.

War im übrigen nicht bös gemeint !

 

Ich suche einfach objektive und rationale Gründe mehr Geld für den A4 auszugeben.

Leider erfahre ich die kaum ! :-(((

am 23. Januar 2005 um 10:37

Zitat:

Leider erfahre ich die kaum ! :-(((

Dann ist es doch ganz einfach, 2x Probefahrttermin und dann Angebot machen lassen.

Wenn immer noch keine rationalen Gründe da sind, Scoda kaufen !!

Würde mich später auch interessieren wie du dich entschieden hast....

habs auch nicht bös aufgefasst ;) der A4 ist einfach das höherwertige auto. klar komm ich mit dem skoda auch von A nach B und das nicht mal schlecht. der skoda ist für mich einfach eine art nutzfahrzeug... er gewinnt keinen schönheitswettbewerb aber erledigt seine arbeit genauso wie der A4.

der A4 ist halt ein lifestyle-kombi im "designer-anzug". das kostet den aufpreis. der innenraum schon alleine ist im A4 einfach edler und die ausstattungspalette ist auch erheblich größer als beim skoda. von daher... ein anzug ausm C&A für 100€ kann auch gut aussehn und er erfüllt auch seinen zweck... aber es ist nunmal kein brioni oder strellson.

stellt sich halt die frage ob einem das aussehn und der edlere auftritt den aufpreis wert ist oder nicht... will ich das auto einfach nur nutzen, wobei mir das aussehn und die marke egal ist, nehm ich den skoda. will ich ein auto, was auch nach aussen was her macht usw, dann den A4.

Hallo,

bei einer vorausgesetzten Haltedauer von 10 Jahren würde ich Dir raten, die Autos zu "erfahren". Bei durchschnittlicher Nutzung sollte jeder der zum Vergleich anstehenden Wagen die 10 Jahre problemlos überstehen - Montagautos gibt es leider immer wieder.

Bei den gegebenen Kritierien ist für mich der persönliche Eindruck der wichtigste. Der Wagen muß Spaß machen und die Kriterien erfüllen, die als Grundvorgabe gesetzt sind. Diese Kriterien setzt jeder für sich selbst und muß auf deren Erfüllung achten oder das Maß an Kompromißbereitschaft festlegen. Niemals wird einem irgendjemand diese Entscheidung abnehmen können.

Wahrscheinlich stehst Du in dem Konflikt zwischen Premiumimage (Audi) und Austattungsimage (Skoda). Wer die Ringe haben möchte, muß leider dafür bezahlen. Aber der Gegenwert ist auch schön hochwertig. Ich habe den neuen Skoda noch nicht persönlich von innen gesehen. Ist er wirklich so wenig ansprechender? So viel minderwertiger? Auf den Bildern hatte ich eigentlich nie den Eindruck.

Ich würde mir nochmals gezielt die Frage stellen, wie wichtig mir die Mehrausstattung des Skoda ist. Wahrscheinlich läßt sich in der Schnittmenge der Beantwortung dieser Frage mit den Erlebnissen der Probefahrten schnell eine Lösung der "angenehmen Qual der Wahl" treffen. Denn eines ist sicher: Autokaufen macht immer Spaß!

Noch ein Tipp zum Schluß: Ich würde beide Fahrzeuge möglichst am selben Tag kurz nacheinander auf identischen Strecken probefahren. Meine "Teststrecke" enthält immer folgende Prüfungsdisziplinen: BAB, Rüttelstrecke (gibt es in Deutschland ja leider inzwischen genug, Kopfsteinpflaster ist aber auch nicht schlecht), Stadtverkehr Tempo 30 und Langsamfahrtests (Gasannahme, Drehzahlübergänge).

In diesem Sinne viel Spaß beim Aussuchen

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen