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Skoda Octavia II PreFL - Tagfahrlicht kodiert - Kontrollleuchte in der Instrumententafel

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 25. November 2009 um 10:44

Hallo,

ich habe mir vor einer Weile das TFL einprogrammiert:

STG 09 (Bordnetz) --> Byte 00 Bit 4 = 1 (Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv)

STG 09 (Bordnetz) --> Byte 08 = 75 (Dimmung Tagfahrlicht)

STG 09 (Bordnetz) --> Byte 17 Bit 4 = 1 (Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv)

Das funktioniert soweit einwandfrei. Nur leuchtet nun die Kontrolleuchte fürs Abblendlicht in der Instrumententafel permanent.

Nun hatte ich die Möglichkeit mal einen Skoda Octavia II FL zu fahren, bei welchem auch das TFL verbaut / kodiert war. Bei diesem Auto war die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht, trotz aktivem TFL, aus!

Bekommt man das irgendwie auch beim PreFL hinkodiert?

Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe.

Ciao

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12 Antworten

Habe ich dich richtig verstanden ?

Du hast einen 1Z vor dem Facelift. Dem hast du die Nebler als TFL programmiert (ich wusste gar nicht, dass dies geht, denn danach haben hier schon einige Teilnehmer gefragt).

Soweit ich weiss (Irrtum möglich) ist der Betrieb von Neblern in der BRD nur in Verbindung mit Fahrlicht zugelassen.

Insoweit wäre dann die Anzeige des Fahrlichtes im Kombiinstrument plausibel.

Da wäre interessant, ob --und wenn ja welche-- weiteren Lichter vorn und hinten (Licht aus, also nur TFL aktiv) brennen.

Wenn der ganze Christbaum vorn + hinten + innen glühen sollte (ausser Fahrlicht selbst), wäre strommässig nicht sehr viel gewonnen, weil dann nur das Dimmen der Nebler etwas Saft spart.

Da könnte man gleich ganztags mit Fahrlicht fahren.

Sag mal bitte, ob ich dich korrekt verstanden habe.

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:18

richtig,

ich habe meine Nebler am 1Z als reines TFL kodiert.

DAmit auch andere wissen wie, habe ich gleich die Kodierung hier mit reingeschrieben ;-)

Es leuchten nur die Nebler, nichts anderes auch keine Hintergrundbeleuchtung der Instrumententafel.

Nachlesen zur Kodierung kann man hier:

openobd

Kodiert man auf Skandinavien, STG 09 (Bordnetz) --> Byte 00 Bit 3 = 1 (Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv) dann gehen die Nebler (wenn STG 09 (Bordnetz) --> Byte 17 Bit 4 = 1) an und die Heckbeleuchtung....

Wenn STG 09 (Bordnetz) --> Byte 00 Bit 4 = 1 und STG 09 (Bordnetz) --> Byte 17 Bit 4 = 0 dann brennen nur die Hautpscheinwerfer und nichts anderes... Dimmung giebt es natürlich beim Xenon nicht!

Die richtige Schaltung wäre aber die Ami-Variante, wie auch beim FL...

Macht man bei der Ami-Kodierung die Hauptscheinwerfer an, so geht das 75% gedimmte TFL aus.

Die Nebler kann aber trotz allem noch einschalten ;-)

Aber bitte: Ich möchte hier keine Diskussion wie:

* das ist verboten

* das darf man nicht

* das verstößt gegen die Stvo

* usw.

Mir geht es um's TFL ohne weiter Geld ausgeben zu müssen, um besser gesehen zu werden. Die 10€ oder 30€ die von der Rennleitung gefordert werden, wenn man erwischt wird (und die GrünWeisen sich auch noch genau auskennen) sind es mir dabei wert. Aber das ist ja nicht Gegenstand der Diskussion! Ich hoffe nur, dass jemand eine Möglichkeit kennt die Kontrollleuchte in der Schalttafel abschalten zu können. Wenn nicht, dann seis drum und Ihr habt jetzt eine Möglichkeit TFL zu kodieren. Erlaubt oder nicht erlaubt....

Ciao

PS.: Abbiegelicht geht auch (wenn Hautpscheinwerfer an):

schaut Euch dazu mal das Bordnetz-Stg an. Wenns 30 Byte hat, dann das Byte 23 genauer unter die Lupe nehmen und Anpassen... Muss aber noch mal suchen wie das genau ging, bzw. das CAN-Kabel ranhängen, kann aber 2 Wochen dauern, da das Kabel gerade unterwegs ist...

Infos dazu:

Erlaubte NSW für Abbiegelicht: NSW-Abbiegellichtscheinwerfer

weitere Infos

und der Lichtschalter ist dann in Aus Stellung, so als wäre es eine 'normale' an Klemme 15 angebundene TFL-Schaltung mit 'Aus bei Licht' Relais ?

Dann könnte man allerdings auch in der Not nicht 'ratz fatz' StVo wiederherstellen.

Wie ist denn die Leuchtdichte der gedimmten Nebler ? Ich hätte des Gesehenwerdens wegen eher auf externe runde Multileds mit ca 70 mm Durchmesser gesetzt. Da wird man allerdings 70.- bis 100.- Euro los. Zusätzlich muss man die Montage im Grill innerhalb der Nebler meistern.

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:06

Lichtschalter ist auf AUS-Stellung.

Die Funktionsweise entspricht schon der StvO, nur nicht die Nebler ;-)

Aber will man schnell mal der Stvo entsprechen, dann einfach das Abblendlicht an machen.

Nein als normale an Kleme 15 angeschlossene Schaltung kann man es nicht bezeichnen, denn:

Nebler gehen bei der AMI-Schaltung erst als TFL in Betrieb, wenn die Handbremse gelöst wird.

Was die Leuchtidioten betrifft, kann ich Dir nicht weiter helfen.

Ciao

Kann ich das hier nochmal ansprechen wohnt einer von den codierexperten zufällig in Land Brandenburg ?? Und möchte mir das kodieren ich gebe auch ein kleinen Obolus ( Kasten Bier oder so... )

Die richtigen Haken zu setzen ist für jeden VCDS Besitzer ein Kinderspiel.

Such Dir einen aus einer der Karten in Deiner Nähe aus oder komm bei mir vorbei, wenn Du mal Urlaub am Bodensee machst.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg

https://www.google.com/.../viewer?...

Danke für die Liste.

Bodensee ist erstmal nicht geplant :)

am 25. Juli 2017 um 10:54

Hat das schon jemand gemacht und gab es Ärger mit der Rennleitung? Überlege das auch so zu machen

Es gibt genug Autos die an der Stelle TFL und nicht Nebler haben. Die Polizei kennt sich auch nicht mit jedem Auto in dem Maße aus, dass die es dabei drauf anlegen. Hast du natürlich die Kiste tiefer gelegt und 20" drauf, dann würde ich solche Spielchen lassen.

Hatte vor 2 Jahren meinen TÜV-Prüfer gefragt, ob man die Nebler als TFL nutzen kann.

Ja, geht!

Die müssen nur über Zündung geschaltet werden und dürfen nicht mit voller Helligkeit strahlen.

Und es muß weißes Licht sein!

Während bei Nebellichtern auch gelb erlaubt ist, darf bei TFL nur weißes sein.

Ich habe nun US-Standlicht codiert, dann NSW als Standlicht aktiviert und Standlicht auf 35% gedimmt.

Fragt aber nicht welche Bits und Bytes das jetzt waren.

Wenn man den Handanker reißt geht es aus.

Und wenn die O-O Stellung für Standlicht angemacht wird, geht bei angezogenem Anker die Cockpitbeleuchtung an.

Das mit der Leuchte für Abblendlicht ist aber normal, hab ich auch!

Denn es ist ja Licht an!

Lustg

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 25. Juli 2017 um 19:20:18 Uhr:

Ja, geht!

Geht schon, erlaubt isses aber trotzdem nicht :D

Die Nebelscheinwerfer beim vorFacelift sind nunmal Nebelscheinwerfer und nicht als Tagfahrlicht zugelassen. Erkennbar an der fehlenden "RL" Kennzeichnung auf dem Glas

Ich fahr allerdings auch schon drei Jahre so rum, TFL auf Nebler und 50% gedimmt, bis jetzt hats nie jemanden interessiert...

am 26. Juli 2017 um 20:31

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 25. Juli 2017 um 22:34:59 Uhr:

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 25. Juli 2017 um 19:20:18 Uhr:

Ja, geht!

Geht schon, erlaubt isses aber trotzdem nicht :D

Die Nebelscheinwerfer beim vorFacelift sind nunmal Nebelscheinwerfer und nicht als Tagfahrlicht zugelassen. Erkennbar an der fehlenden "RL" Kennzeichnung auf dem Glas

Ich fahr allerdings auch schon drei Jahre so rum, TFL auf Nebler und 50% gedimmt, bis jetzt hats nie jemanden interessiert...

Lass das nächste Woche auch mal codieren ! Hast da mal ein Bild wie das aussieht bei dir ?

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