1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda octavia retterne Bremsen

Skoda octavia retterne Bremsen

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 9:16

Hallo

ich muß leider ein trauriges Thema ansprechen.Die Bremsen des Octavias.

Ich besitze einen octavia 1 1.9 tdi style bj 2004 mit 126000 km.Die original verbauten ersten Bremsscheiben haben bei mir etwa 65000 km gehalten.Dann ging das Drama los.

Seit dem habe ich 7 mal die Bremsscheiben gewechselt.Von den 7 Mal habe ich 5 Mal die Scheiben abdrehen lassen.

Ich habe 3 mal die Original Scheiben + original beläge wechseln lassen.

2 Mal Brembo Scheiben + ate Beläge.(es gibt keine Brembo Beläge)

1 Mal ATE Powerdisk geschlitzt. + ate Beläge.

1 mal ate Scheiben + ate Beläge.

Das alles hat nichts gebracht.Nach ca 3000 - 4000 Km ging es wieder los.

Das abdrehen hat nur ca 1500 Km gehalten.

Dann hatte ich ein starkes rattern und starke vibrationen im lenkrad.Das auto hat selbst stark vibriert.Die Bremsscheiben waren dann verzogen.

Laut Skodahändler würde das bei starker Benutzung auftreten und bei Regen würden sich die waren Scheiben durch das spritzwasser verziehen.

Meine letzten scheiben ca 4000 km und 2 Monate alt waren laut Händler nicht blau angelaufen also nicht ausgeklüht.Aber nach der Probefahrt hat er auch ein starkes vibrieren festgestellt und gesagt das wäre nicht ok.Die scheiben wurden gewechselt.Mal sehen wie lange sie jetzt halten.

Laut Skoda gibt es das problem oficell nicht.

Mein Händler sagte es könnten die radnarben sein.Die wurden gewechselt.Wobei die radlager mit gewechselt werden mussten.(Vorne)Aber es hat nichts gebracht es fing wieder an.Die Räder wurden auch ausgewuchtet.

Nun sagte man mir das die gummilager der dreieckslencker auch schuld seinen könnten aber die sind doch noch in ordnung.(laut aussage meines händlers)

Die anfrage von meinen Händler bei skoda sagte das gleiche das es eine gewisse tolleranz gaben dürfte.Un wenn alles ok wäre wäre es an der Fahrweise des Fahres liegen.Also zum Schluß wer Bremst verliert!!!

Wer hat das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden die etwas länger dauert!!!

Ich möchte ungern mein octi verkaufen müssen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juli 2008 um 20:49

moin hatte auch die selben probleme mit den bremsen!!

habe einfach ein paar euros aus gegeben und welche von brembo geholt!!

und die halten jetze schon knappe 70tkm,ohne unwucht!!!

okay bin ja auch nicht der raser trotz meiner 23 jahren!!

am 27. Juli 2008 um 22:05

Kann ich nur bestätigen! BREMBO rein (egal ob "normale Brembo, Brembo MAX usw.! - www.brembo.com) und Du wirst NIE WIEDER von RATTERPROBLEMEN beim Bremsen belästigt werden! EHRENWORT (bin kein gesponserter BREMBO - Angestellter!). Ideal wären da noch die passenden Brembo Bremsbeläge (ist aber kein MUSS!).

PS. Bevor Du die neuen Bremsscheiben draufmachst, "unbedingt" penibel die Nabe reingen und auf optimalen Sitz achten! Danach Felgenschrauben mit einem Drehmomentschlüssel korrekt anziehen!

am 27. Juli 2008 um 23:52

ich hab mal nen artikel gelesen, über nen dauertest bei nem audi a4, da haben die tester am ende ne unwucht in den antriebswellen entdeckt, die wiederum zu vibrationen und auch zu ner unwucht der bremsscheiben geführt haben sollen.

dann gibts noch den fall der defekten stoßdämpfer, mir wurde gesagt, auch sowas kann unter umständen zu unwucht in bremsscheiben führen... weiß auch nich ganz wie.

na auf jeden fall bin auch ich ein suchender, daher kann ich hier schreiben, was mir gesagt wurde.

gruß

am 28. Juli 2008 um 1:20

Hallo lies mal auf der Brembo Seite (siehe LINK!) genau foglendes durch: "Die Wartung des Bremssystems" (und hier besonders die Punkte 10 (ich bezweifle, dass man jemals bei Dir einen Komparator eingesetzt hat!),11, 14 und 15 sowie den Punkt: "Prüfungen und Einfahren", "Durch falsche Montage der Bremsscheibe bedingte Deterationen", " Durch die anderen Elemente des Bremssystems bedingte Deterationen" und vergewissere Dich, dass auch alles so durchgeführt wurde! Es riecht mir da verdächtig nach Pfusch an Deinem Octavia!

http://www.brembo.com/ENG/catalogo_AM/2008/index.html

PS. BREMSBELÄGE "IMMER" erneuern wenn Du neue Bremsscheiben montierst! Welcher KFZ - Mechaniker hat Dir neue Bremsscheiben montiert ohne die Bremsbeläge zu erneuern? Das ist absoluter Unfug!

am 28. Juli 2008 um 1:36

Zitat:

Original geschrieben von stibitzy

Hallo

ich muß leider ein trauriges Thema ansprechen.Die Bremsen des Octavias.

Ich besitze einen octavia 1 1.9 tdi style bj 2004 mit 126000 km.Die original verbauten ersten Bremsscheiben haben bei mir etwa 65000 km gehalten.Dann ging das Drama los.

(es gibt keine Brembo Beläge)

DAS STIMMT NICHT!!! Welcher Schlaumeier hat Dir das gesteckt? Siehe LINK!

http://www.brembo.com/.../SearchHP.aspx?...

Natürlich können es die Gummilager (Querlenkerbuchsen)der Vorderachse sein(bekanntes Octavia problem)...........

Themenstarteram 10. September 2008 um 21:13

Hallo

Ich habe meinen octavia verkauft und mir nen c5 135 HDI gekauft. Ich habe es mit dem Auto nicht mehr ausgehalten.

Was komisch ist citroen sagt wenn die Scheiben bei Regen oder durch die Waschanlage naß geworden sind soll man

leichte bremsung machen damit die Scheiben trocknen.

Skoda hatte ja gesagt das sich dadurch die Scheiben verziehen könnten.Komisch

Aber trotzdem wenn jemand eine Lösung für das Problem hat schreibt es einfach hierher.Auch wenn ich meinen Skoda verkauft habe interessiere ich mich noch immer für das Thema.

hallo zusammen, habe auch dieses problem mit der bremse an meinem octavia 1 u . habe den wagen mit 37000 km bekommen und die scheiben vorn das 1. mal bei 96000 km gewechselt da sie eingelaufen waren und auch ein deutliches rucken und lenkerschlagen zu verzpüren war. hatte scheiben und belägen von textar montiert, 12000 km später war das rucken so stark das man kaum noch bremsen konnte. habe die scheiben und beläge zu textar geschickt und einen kulanzantrag gestellt ( noch keine antwort, ist 6 wochen her). musste mir neue beläge und scheiben kaufen ( auch textar ) jetzt 5000 km gefahren ( sind 3 wochen in schweden gewesen ) und wieder gleiches problem. man hatte mir beim 2. kauf gesagt das es auch von ausgeschlagenen stabi- bzw quwerlenkergummis kommen kann...jetzt wo ich dieses problem wieder habe bin ich gleich zum tüv gefahren und habe mein problem geschildert. die freundlichen männer vom tüv hatten meinen octi auf 2 versch. rüttelblatten, sie konnten keine defekten kummis feststellen! die radlager machen auch keine geräuche. ich weis nicht weiter. habe den 2. satz textar scheiben und beläge noch nicht reklamiert. auf teure experimente will ich mich auch nicht so richtig einlassen. das mit den brembo- scheiben mag ja gut sei, aber die normalen scheiben halten bei anderen autos ( auch skodas ) viel viel länger ohne zu ruckeln! das muss doch eine ursache haben!?

Habe auch mittlwerweile mal wieder das rattern drin, allerdings wollte ich u Zimmermannscheiben + Grenn Stuff Belägen wechseln oder ist das nicht ratsam?

Mfg Dreas

Hallo,

ich habe in meinem Octi mittlerweile den 6. Satz Scheiben verbaut.

Zur Zeit Lucas TRW und Lucas Belege.

Etwas geschmissen haben sie sich auch schon,

man merkt aber nur bei leichtem anbremsen.

Wenn die Beläge runter sind kommen Bremboscheiben

(gelocht, geschlitzt und wärmebehandelt) rein,

sowie Ferodo DS 2000 Performance Beläge.

Alles andere ist tatsächlich Zeit und Geldverschwendung.

Hätte ich schon eher machen sollen,

zumal es das Komplettpaket für 355,- Euro gibt

und es sehr lange aushält.

MfG

Hoerman

hallo, habe gestern mit einem mechaniker gesprochen...er hatte mir zu nonox scheiben geraten. wer hat erfahrungen mit diesen bremscheiben? sollen um die 200,- teuro kosten.

Nonox kenne ich nicht.

Wichtig ist, daß die Scheiben wärmebehandelt sind,

also schon bei der Produktion "gebacken" wurden.

Aber meine Lucas TRW Scheiben sollten auch wärmebehandelt sein,

aber so richtig taugt daß bei denen wohl doch nicht.

Also gleich daß Beste (Brembo) nehmen und Ruhe ist.

MfG

Hoerman

nonox ist irgend eine beschichtung der scheiben. wie lange halten denn die brembo-scheiben und die beläge im schnitt? was dürfen sie kosten?

hallo zusammen, habe jetzt original scheiben und beläge montieren lassen, das ist das letzte mal das ich die bremsen tausche! wenn es jetzt nochmal anfägt wird mein octavia verkauft! die originalen scheiben sind gewuchtet, die textar scheiben nicht. hat aber nichts mit dem verziehen der scheiben zu tun. nur eine auffälligkeit. werde euch auf dem laufenden halten. lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen