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Skoda Octavia RS Diesel 2007 - nicht empfehlenswert???

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 2. September 2012 um 15:15

Hallo,

mich interessieren eure Meinungen zum Skoda Octavia RS Diesel von 2007, also PD.

Ich spiele mit dem Gedanken diesen Wagen zu kaufen, da ich viel zu Veranstallungen unterwegs bin, dabei ausreichtend Platz und Leistung brauch - aber Preislich im Rahmen bleiben will...

 

Nach kurzen googeln kamen auch gleich die ersten "Probleme" zum Vorschein - Verkoken der Einspritzelemente, Leistungsabfall etc.

Da tun sich natürlich zweifel auf...

Ist es nun gänzlich davon abzuraten dieses Modell zu kaufen? Schließlich ist es ja nicht im Sinne des Erfinders nach 1 Monat gleich in die Werkstatt abzubiegen..

Vllt kann mir ja jemand helfen :P

Gruß

silver_creek

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14 Antworten

Wie sieht dein Fahrprofil aus :confused: Welche Jahreskilometerleistung hast Du :confused:

Wenn das paßt, gibt es normalerweise keine Probleme.

MfG aus Bremen

Schließe mich dem Vorredner an. Die Kiste kann derart "verheizt" worden sein das Du damit wirklich Dauerpatient beim :) wirst.

Umgedreht wäre es möglich das der derzeitige Besitzer ein "wachsames Auge" auf alle technisch relevanten Teile hatte und Dir somit ein sehr geplegtes Fahrzeug in die Hände fällt.

Muss es denn unbedingt ein RS sein?

Zitat:

Ich spiele mit dem Gedanken diesen Wagen zu kaufen, da ich viel zu Veranstallungen unterwegs bin

Ohne jetzt irgendwelche Werbung zu machen, wäre hier sehr viel Platz eine Menge Fahrspaß (den Umständen entsprechend) und für hiesige Verhältnisse ein gewisses Budget einplanbar.

Wäre das eine Idee?

Ja ich weiß, der betreffende Wagentyp hat kein Image.......... aber das sollte doch umgehbar sein :D

Themenstarteram 2. September 2012 um 16:11

Ich denke es werden ca 15- 20 tsd Kilometer zusammenkommen. vllt auch 25 tsd.

Hauptsächlich Autobahn und Landstrasse.

Bevorzugt wird natürlich zügig im Verkehr mitgeglitten, also ich bin nicht unbedingt der Typ der mit 200+ auf der linken Spur unterwegs ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass der RS bei jedem Fahrer irgendwann auseinanderfliegt... !??!

Gibt es irgendwelche Indikatoren welche die Fahrweise des Vorgängers irgendwie zu erkennen geben?

 

Der Caddy ist sicherlich auch ein gutes Auto, aber für einen 23-Jährigen Sportler denke ich nicht das richtige ;-)

 

Gruß

s_c

Wichtig ist, möglichs wenig Kurzstrecken, vernünftig warmfahren und nach dem Heizen, entsprechend früh genug vom Gas gehen, um in die Abkühlphase zu kommen. ;)

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von silver_creek

 

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen, dass der RS bei jedem Fahrer irgendwann auseinanderfliegt... !??!

Wieso nicht ? So, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht, so altert es auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von silver_creek

 

Gibt es irgendwelche Indikatoren welche die Fahrweise des Vorgängers irgendwie zu erkennen geben?

Möglicherweise gibt der Durchschnittsverbrauch im BC Anhaltspunkte.

Einfach mal den Verbrauch anschauen, vor der Probefahrt dan nullen und nach der Probefahrt (so fahren, wie er im Alltag auch benötigt werden wird) vergleichen.

Im Passat 3C Forum rät eigentlich jeder von diesem Motor (2.0 PD TDI 170PS) ab!

Und bei deiner km Jahresleistung wäre der zuverlässigere 2.0 TFSI fast billiger ...

Der BMN ist ein Garant für Spaß mit dem DPF (Diff.druck-Sensor) und den PD Einheiten.

Kauf den Motor bloß nicht.

Besser ab 05/2008 den Commonrail im "alten" Modell.....

oder wie der Vor-poster sagte, TFSI. Die 1,5Liter Mehrverbrauch sollten es Dir Wert sein.

..denn mit zügig unterwegs ist beim 170PS PD nix, ausser du bist kurz nach einer Ultraschallreinigung der PD-Elemente...

Gruß eines leidgeprüften ex 170PS PD Fahrers!

;)

Zitat:

Original geschrieben von vkvodi1

Kauf den Motor bloß nicht.

Besser ab 05/2008 den Commonrail im "alten" Modell.....

oder wie der Vor-poster sagte, TFSI. Die 1,5Liter Mehrverbrauch sollten es Dir Wert sein.

..denn mit zügig unterwegs ist beim 170PS PD nix, ausser du bist kurz nach einer Ultraschallreinigung der PD-Elemente...

Gruß eines leidgeprüften ex 170PS PD Fahrers!

;)

Hallo habe diesen schon seit 5 Jahren mit Wohnwagenlast und Getschipt bei Km 200.000 neue Injektoren und läuft wieder wie neu.

Auf zu den nächsten 200.000 Km.

Gr. Dieprutale

OT on

Ich habe bisher nicht die Hoffnung verloren das es irgendwann einmal gelingt - komplette Postings vom Vorredner - nicht zu zitieren.

OT off

----------------

 

Getschipt :p

Moin Leute!

Ich will diesem Thread mal wieder etwas Leben einhauchen ??

Samstag werde ich mir in HH einen '07 RS TDi Combi anschauen. Die Probleme mit den Elementen sind mit bewusst, allerdings hat das Fahrzeug 2013 auf Kulanz 4 neue PD Elemente bekommen, bin ich dann auf der sicheren Seite oder sollte ich trotzdem Obacht geben?

Der Wagen hat jetzt 157.000km auf der Uhr, ich komplett Scheckheft gepflegt. Hat allerdings immer LongLife Service bekommen.. (Bin ich ja nicht so ein Freund von).

Meinungen)

LG Daniel

Hab meinen bei fast der gleichen Laufleistung gekauft (159.000), DPF nahezu voll, ansonsten eigentlich ganz in Ordnung. Angeblich sind die PD-Elemente nicht von der Feldaktion betroffen, aber das klang eher wie ne Ausrede des Meisters :D

Jedenfalls bin ich mit dem Durchzug zufrieden, solange das Unterdrucksystem dicht ist. Bei meinem war ne Unterdruckklappe undicht, da fehlte mächtig Durchzug, aber seit dem Tausch geht er gut. Und die Kombination mit dem Sportfahrwerk ist sehr angenehm, für nen Kombi liegt er prima auf der Straße.

Finger weg!!!!!!!!!!

Commonrail nehmen!

Die ich kenne, die den PD-Motor mit 170PS im Touran haben, fahren Aral Diesel Ultimate.

Damit soll es angeblich gehen.

Beim 140 PS, sogar mit Chiptuning gings auch bei mir mit Diesel von jedem Anbieter.

Der 170 PS PD mit seinen Siemens- injektoren ist sehr empfindlch.

Ein Baujahr später mit Commonrail ist die Wahl!!!!

Gruß

Frank

Da hört man von diversen common-rail Fahrern aber anderes :D

Ganz ausgereift scheint der 170ps wohl nie zu sein. Wer weiß wie das dann erst beim 240ps bi-tdi wird...

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