- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Skoda Octavia, Seat Leon oder Ford Focus bis 25.000 Euro
Skoda Octavia, Seat Leon oder Ford Focus bis 25.000 Euro
Moin,
und zwar bin ich auf der suche nach einem neuen Diesel Kombi für mich.
Sollte nicht älter wie Bj. 2021, max 80 tkm gelaufen sein und max. 25 tsd. Euro kosten.
Gefallen würden mir die oben genannten Modelle. Ich weiß das bei Skoda und Seat die MIB3 Probleme machen kann, über den Ford weiß ich nur, dass die 2.0 Ecoblue aktuell Probleme bei der Abgasuntersuchung haben können.
Welche Probleme gibt es noch bzw. welche Auto könnt ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Von Skoda, Leon und Golf der aktuellen Baureihen würde ich die Finger lassen. Die Software Probleme sind nach wie vor massiv. Und nach der Garantiezeit ist vom VW Konzern nichts zu erwarten.
Ich würde Hyundai i30 oder Kia Ceed ansehen. Da bekommst Du Fahrzeuge mit noch laufender Werksgarantie ( Hyubdai bietet 5 und Kia 7 Jahre ab Erstzulassung). Einhaltung der Service Intervalle vorausgesetzt
Peugeot 308 bietet sich noch an, gibt's allerdings nur mit einem 1.5er Diesel. Auch wenn PSA mit Ford im Dieselbereich häufig kooperierte, verwendet Ford offenbar im Abgasreinigungsteil eigene Technologie. Heisst natürlich nicht, dass ein Peugeot nicht auch bei der AU scheitern kann, aber so auffällig wie Ford ist offenbar kein anderer Hersteller.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 25. Juli 2024 um 11:31:24 Uhr:
Von Skoda, Leon und Golf der aktuellen Baureihen würde ich die Finger lassen. Die Software Probleme sind nach wie vor massiv. Und nach der Garantiezeit ist vom VW Konzern nichts zu erwarten.
Ich würde Hyundai i30 oder Kia Ceed ansehen. Da bekommst Du Fahrzeuge mit noch laufender Werksgarantie ( Hyubdai bietet 5 und Kia 7 Jahre ab Erstzulassung). Einhaltung der Service Intervalle vorausgesetzt
In unserer Firma laufen 15 Caddys, zwei Kodiaq, zwei Octavia, Enyaq, Multivan T6.1 und zwei Kamiq, jeweils immer mit der höchsten Ausstattungsvariante. Einden der Kodiaq, den Enyaq und den Multivan fahr ich regelmäßig, keins dieser Fahrzeuge hat massive Softwareprobleme, funktionieren alle Tadellos
Glück gehabt. In meinem Umfeld haben mehrere Unternehmen alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern ausgelistet, da die Mitarbeiter unzufrieden und die Ausfallzeiten ( insbesondere wegen Software- Problemen ) zu groß waren.
Haben als Fahrzeuge einen Scala EZ 01.2023 und seit 2 Monaten einen neuen Octavia. Es sind bisher gar keine Probleme mit einer Software aufgetreten.
Die Probleme sind mehr den Fahrzeugen aus den Jahren 2020 bis 2022 zuzuschreiben.
Mit dem richtigen Softwareupdate kriegst du auch die Baujahre 2020-2022 in den Griff. Du kannst auch ein Modell aus dem Zeitraum kaufen. Wenn das Update noch nicht gemacht wurde, ist es eine Preisfrage, wer das Update übernimmt. Du oder der Verkäufer?
Das mit den Softwareproblemen war anfangs tatsächlich unschön, ich bin aber auch der Meinung, dass das Thema nicht mehr so problematisch ist nach all den Updates. Ab 2023 wurde dann auch einiges verbessert, um 25.000€ bekommt man jedenfalls einen Jahreswagen, von daher sollte das echt kein Problem sein.