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Skoda Oktavia 2,0 TDI starkes ruckeln wenn der Motor warm ist.

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo liebe Skoda Freunde,

Ich fahre ein Skoda Oktavia 2,0TDI Baujahr 2005, 6-Gang, 130Tkm gelaufen.

Folgendes Problem habe ich seit kurzem: Im kalten Zustand ist alles Ok, wenn der der Motor warm ist dann fängt er an beim Beschleunigen stark zu ruckeln je länger man mit dem Wagen fährt wird es umso schlimmer dabei ist es egal im welchem Gang man ist.

Ich war schon beim Freundlichen mit meinem Problem, nach kurzer Diagnose sagte der Meister:

die "Motorbelüftungsschleuche" müßten kontroliert werden die sind zu oder defekt.

Termin machen und so weiter....das übliche halt die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Ich habe hier im Forum im der Vergangenheit mit eure Hilfe schon einige Probleme lösen können, deshalb habe ich hier im Forum nach meinem jetzigen Problem gesucht aber nichts passendes gefunden.

Bitte schreibt mir wenn ihr ein vergleichbares Problem habt.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 12:50

Hallo, wenn es interessiert der Fehler lag an der Pumpedüseeinheit Zylinder 3.

Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag.

Gewechselt habe ich die Düse selber.

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13 Antworten

Zur Probe bieg mal die Kontakte vom Anschluss der PD-Elemente nach. Wenns besser ist tausch dem Leitungssatz. Kostenpunkt Material ca. 40€.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zur Probe bieg mal die Kontakte vom Anschluss der PD-Elemente nach. Wenns besser ist tausch dem Leitungssatz. Kostenpunkt Material ca. 40€.

Hallo, ok Danke werde ich am Wochenende mal machen bin gespannt.

Muß man den Ventildeckel dafür abnehmen?

 

Ja, da sie direkt an den Pumpedüse Einheiten sind. Hier hab ich ne Anleitung gefunden wie du den Kabelsatz ersetzen kannst. Also musst nicht ersetzen, nur damit du siehst wie das aussieht. (Is auch anderes Fzg, aber Prinzip is gleich)

Wenn du den Ventildeckel runter machst, wäre es besser ne neue Dichtung rein zu bauen. Die alte geht zwar oft auch, aber mir wurden schon ein paar mit alter Dichtung undicht...

http://www.sgaf.de/.../...pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304

Servus,

hat sich das Problem mit dem nachbiegen der Kontakte erledigt oder waren die Schläuche oder so defekt?

Grus Flo

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Greenlinecs

Servus,

hat sich das Problem mit dem nachbiegen der Kontakte erledigt oder waren die Schläuche oder so defekt?

Grus Flo

Hallo, ich habe den ganzen Kabelbaum gewechselt. Kosten ca 80€, konnte aber noch nicht starten, weil noch ein paar andere Arbeiten erledigt werden müssen.

Bin jetzt schon gespannt auf das Ergebnis.

Hi

hat der Tausch des Kabelbaums geholfen?

Ich habe bei meinem Golf V 2.0 TDI auch genau das gleiche Problem, also starkes Ruckeln nur bei warmem Motor.

Nur mal so als Frage an alle Mitlesende: Was hat ein Defekt im PD Kabelbaum mit der Motortemperatur zu tun?

Hallo, das wechseln des Kabelbaumes hat nicht gebracht, der Motor ruckelt genauso wie vorher.

Als nächstes werde ich das PD-Element vom dritten Zylinder wechseln. Gibt es hierzu eine Anleitung hier im Netz, wenn ja bitte einmal mitteilen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Jonky

Hi

hat der Tausch des Kabelbaums geholfen?

Ich habe bei meinem Golf V 2.0 TDI auch genau das gleiche Problem, also starkes Ruckeln nur bei warmem Motor.

Nur mal so als Frage an alle Mitlesende: Was hat ein Defekt im PD Kabelbaum mit der Motortemperatur zu tun?

Hallo, das Wechseln hat nichts gebracht. Der Fehler liegt dann woanders, sehr wahrscheinlich an der PD selber.

Ich denke wenn der Motor warm wird dehnt sich das Material aus und dann sind irgendwelche Werte aus der Toleranz. Beim Kabelbaum wird der Übergangswiderstand größer somit der Strom kleiner das hat zuvolge das keine 15A fließen können also Funtionsstörung.

Für alle interessierten:

Ich war mit meinem Golf inzwischen ebenfalls beim :) und hab den PD Kabelbaum wechseln lassen. Das Problem besteht unverändert nach wie vor, Fehlerspeicher ist aber leer.

Laut Händler sind Zylinderkopf und die PD Elemente "ausgearbeitet" also letztlich an der Aufhängung verschlissen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie sowas zu Stande kommt und ob das stimmt, weiß ich nicht.

--> Zylinderkopf erneuern und 4 * PD Elemente erneuern = 3.600 EUR nur Material zzgl. Einbau.

Mit anderen Worten: Sollte das tatsächlich so sein, hat mein Golf nach 160 tkm und 5 Jahren das zeitliche gesegnet. Schönes Weihnachtsgeschenk... :(

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 12:50

Hallo, wenn es interessiert der Fehler lag an der Pumpedüseeinheit Zylinder 3.

Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag.

Gewechselt habe ich die Düse selber.

Hallo melu5, von all den Beiträgen hier im Netz trifft dein Problem mit dem Ruckeln auch auf meinem "Oci" zu. Mein Verdacht fiel auch auf die PD Elemente. Nachdem ich heute mal ne Fehlerauslese gemacht habe, brachte es mir zum ersten mal die Fehlermeldung "Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt" Fast bestätigt sich meine Vermutung.

Meine Frage: Was hat dich der Spaß gekostet und wie bist du zur Anleitung zum wechseln dieser Sache gekommen???

Danke!

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Tombastic7

Hallo melu5, von all den Beiträgen hier im Netz trifft dein Problem mit dem Ruckeln auch auf meinem "Oci" zu. Mein Verdacht fiel auch auf die PD Elemente. Nachdem ich heute mal ne Fehlerauslese gemacht habe, brachte es mir zum ersten mal die Fehlermeldung "Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt" Fast bestätigt sich meine Vermutung.

Meine Frage: Was hat dich der Spaß gekostet und wie bist du zur Anleitung zum wechseln dieser Sache gekommen???

Danke!

Hallo, grundsätzlich hast du recht aber da die Ersatzteile so teuer sind habe ich mit dem Kabelbaum angefangen und danach habe ich das PD Element gewechselt. Das ersatzteil habe ich bei Eb... gebraucht gekauft somit hat mich der ganze spaß ca. 200€ gekostet. Eine Ausbauanleitung habe ich leider nicht gehabt da ich aber ein Handwerker bin war es für mich kein Problem die Ersatzteile einzubauen.

am 6. Januar 2015 um 17:05

Habe das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben jedoch hat mein Auto geraucht,daraufhin habe ich das AGR-Ventil schon getauscht, der Rauch ist verschwunden, das Ruckeln bleibt was tun ?

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