Skoda Oktavia Kombi Tour - Alles fällt aus und Auto bleibt liegen...
Wir haben ein Problem.
Wir haben vor 2 1/2 Jahren einen Oktavia Tour neu gekauft und schon nach 8 Monaten das erste Problem...
Es beginnt folgendermaßen:
Alle Zeiger im Armaturenbrett bleiben hängen und alle Kontrollleuchten leuchten auf. Es tickt dabei...
Macht man das Auto nun aus, springt es nicht wieder an.
Das ist uns nun schon 3x passiert und jeweils wurde das Auto nur kurzgeschlossen und bei Skoda konnte uns keiner helfen.
Gestern passierte es wieder und mein Mann fuhr damit in die Werkstadt, da wurde ihm dann geraten das Kombigerät tauschen zu lassen.
Auf unsere Kosten natürlich... denn Garantie besteht ja nun nicht mehr *grummel*
Meiner Ansicht nach ist das eine große Sauerei, denn der Fehler ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt! Wir waren schon von Anfang an immer dort.
Kennt jemand das Problem selbst oder auch den rechtlichen Sachverhalt in bezug auf diesen Fehler?!
Und vor allem, wer garantiert mir das das Problem nun nicht mehr auftritt?!?!?
Dafür hab ich mir ehrlich gesagt keinen Neuwagen gekauft um damit ein ständiges Risiko zum liegenbleiben zu haben...
Owyn
PS: Entschuldigt meine wenig fachlichen Beschreibungen...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ne ne ne, daß Problem war bei der Wekstatt doch schon während der Garantiezeit bekannt - und sie haben es nicht behoben. Es ist ja immer noch der selbe Fehler, und der fällt damit noch in die Garantie.
Das wollte Opel bei mir auch mal machen, hatte Öl im Kühlwasser und die haben alles gemacht - nur nicht die Zylinderkopfdichtung (worauf ich auch hingewiesen habe). Als die Garantiezeit rum war meinten sie auf einmal dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte, ich dieses aber selber zahlen müsse da keine Garantie mehr besteht.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich bin dem Werkstatttypen fast ins Gesicht gesprungen.
Am Ende habe ich nicht einen Euro bezahlt.
Gruß Thomas
Hallo,
also die Beschreibung ist schon informativ.
Aber einfach mal vorstellig mit der Argumentation meines Vorredners beim Werkstattmeister melden und darauf bestehen, dass sie es kostenlos machen. Am Besten einen Auftrag etc. aus der Garantiezeit mitnehmen, auf dem der Hinweis zur Überprüfung des Kombiinstrumentes steht. Und wenn die Werkstatt nicht einlenken will, einfach mal nach einem Kulanzantrag fragen. Wenn der Abgelehnt wird einfach das Bedauern ausdrücken und sich an Skoda Deutschland wenden. Und im Anhang so einen Auftrag mit einem Datum aus der Garantiezeit anheften. Vielleicht hilft es ja.
MFG und viel Erfolg
mitwisser
Sie haben wohl angeboten die Materialkosten zu übernehmen... Personal sollen wir zahlen...
Aber auch das finde ich echt zuviel noch, denn ehrlich? Wir kaufen einen Neuwagen, der jedes halbe Jahr liegen bleibt, in der Werkstadt wird immer nur kurzgeschlossen und dann nach Ablauf der Garantie fällt ihnen ein, was es sein kann??
Bei den letzten Malen wurde ja nicht das Kombigerät überprüft, weil die da quasi selbst ratlos standen... Fehlerausgelesen und fertig... getauscht und gefunden haben sie nie was...
Seufz!
Wir wenden uns nun an den Kundenberater und hoffen das die ein Einsehen haben!
Leider war da niemand einsichtig...
Grad möchte ich nur noch schreien...
Es kann doch nicht sein, das ein Auto ab Werk kaputt ist und man dann gelitten hat, weil keiner vorher was macht und danach dann "auf Verdacht" Teile gewechselt werden, ohne Garantie das es das richtige ist...
Ich habe grade sehr große Lust an ADAC oder so zu schreiben und denen das mal zu schildern...
Abgesehen davon das es mich finanziell nicht wirklich freut, im gegenteil
Zitat:
Original geschrieben von Owyn
Es kann doch nicht sein, das ein Auto ab Werk kaputt ist und man dann gelitten hat, weil keiner vorher was macht und danach dann "auf Verdacht" Teile gewechselt werden, ohne Garantie das es das richtige ist...
Doch, das gibt es leider. Ich hoffe du hast alle Werkstattaufträge bezüglich des Problems gesammelt. Anhand der Fahrgestellnummer kann die Werkstatt auch einen Ausdruck machen. Dann ein Schreiben/Kulanzanfrage an Skoda Deutschland absetzen.
Gruß
Was anderes bleibt uns ja wohl nicht übrig
In den Aufträgen steht ja meistens nur drin: Wurde abgeschleppt, weil Liegengeblieben... denn das Problem haben sie ja nie gefunden, weil sie immer wieder das Auto kurzgeschlossen haben und danach ging es wieder...
Aber ich kann doch nicht schwanger und mit Kind mit einem Auto fahren, das man dann immer wieder kurzschließt... Hilfe!
Hallo,
also der Tipp mit Skoda Deutschland hatte ich ja auch schon, aber du kannst doch einfach auch diese Belege wo soetwas drinnensteht wie Abgeschleppt und es muss ja aufgeführt worden sein, dass sie den Wagen immer Kurzgeschlossen haben. Und damit und etwas geleier, dass man doch unzufrieden sei (nicht falsch verstehen, aber mann muss ihnen die Situation schildern und sagen, dass man von dem Auto und der Marke enttäuscht bist (bist du ja eh wirklich, also ist es auch kein Spruch)
MFG
mitwisser
P.S.: Umso mehr Quittungen du hast, umso mehr kannst du nachweisen, dass es ein dauerhaftes Problem ist, und wenn auf dem Auftrag noch eine niedrige Kilometerleistung und ein frühes Datum stehen ist das gut für dich.
Huhu Owyn,
da ich selber zu den Freundlichen gehör kann ich dir nur sagen das du dich an Skoda Auto Deutschland wenden sollst.
Dem Händler sind teilweise die Hände gebunden bezüglich Kulanz etc. Eine Kulanzanfrage vom Händler an SAD kannst du dir sparen die bewirkt so gut wie nix. Da SAD dem Händler eine Kostenselbstbeteiligung vorschlägt, und das will der Händler mit sichherheit nicht.
Ich kann dir empfehlen, das du dich persönlich an SAD wendest ( kann auch bissl böse sein ) ruhig energisch an die Sache ran gehen. Wenn du AutomotorSport etc. erwähnst hilft das manchmal wunder :-) ( oft genug erlebt )
LG Burgi
Wir werden nächste Woche nun das Kombigerät austauschen lassen und dann alle Quittungen hinschicken...
Und dann auch mal ein bißchen energisch sein... ich kann das gut
Denn letztlich kaufe ich da einen Neuwagen und möchte dann auch das das Auto ne Weile gut fährt, sonst ist der nächste definitiv kein neuer mehr... vor allem sollte dieser noch min. 8 Jahre halten mit Kleinfamilie....
Danke euch allen!
Ich frag mich nur warum ein Kulanzantrag gestellt werden soll , ist doch ganz klar ein Garantiefall!
Das sieht die Werkstadt anders... die haben zu uns gesagt, wir müßten ihnen erst mal nachweisen, das es 3x der gleiche Fehler war Seufz!
Kann ja auch jedes Mal was anderes gewesen sein... *augenroll*
Da würde ich mich aber mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen, glaube nicht dass es so einfach für die ist.
Ein Gutachter könnte da auch helfen, wenn die Sache durch ist hätte die Werkstatt mich das letzte mal gesehen.
Tja wenn das nicht alles immer so viel kosten würde, wäre ich schon lange beim Rechtsanwalt oder hätte eine Rechtschutzversicherung