1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Skoda Oktavia statt Golf Variant; wer ist umgestiegen?

Skoda Oktavia statt Golf Variant; wer ist umgestiegen?

VW
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 23:25

N'abend zusammen,

da der Golf Variant als Neuwagen nicht so ohne weiteres zu bekommen ist, läge doch eigentlich die Überlegung nahe, statt dessen mit einem Oktavia zu liebäugeln ....

Wer von euch hat sich das schon mal durch den Kopf gehen lassen?

Was mich aber wundert ist bspw., daß alle SkodaMotoren "nur" Euro4 haben; weiß jemand, warum?

Grüsse

habi99

Beste Antwort im Thema

Also man muß schon gleiche dinge vergleichen d.h. Golf und Oktavia

Das der Fabia nen billigen Innenraum hat ist klar.

Habe dienstlich einen Oktavia II bin auch zufrieden damit, das einzige was etwas störend ist wenn der Innenraum langsam warm wird knarzt es hier und da.

Bei einem Kauf sehe ich die Vorteile allerdings beim Golf, da VW meist Sondermodelle hat die es bei Skoda nicht gibt da hat man mehr Ausstattung für sein Geld.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2009 um 23:45

ich war neulich mit meinen eltern in nen skoda autohaus, ich hab mich da mal umgeschaut und sahs in dem farbia drin. allein der PLATIK schaltknüppel hat einen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen. im octavia sahs ich auch, ich wollte die tür zuziehn und hörte erstmal ein schönes knartschen vom innengriff....

ich weiß nicht ob da so normal ist, aber das hat doch meine meinung innerhalb von 2 sec stark geprägt.

kein skoda!

Also man muß schon gleiche dinge vergleichen d.h. Golf und Oktavia

Das der Fabia nen billigen Innenraum hat ist klar.

Habe dienstlich einen Oktavia II bin auch zufrieden damit, das einzige was etwas störend ist wenn der Innenraum langsam warm wird knarzt es hier und da.

Bei einem Kauf sehe ich die Vorteile allerdings beim Golf, da VW meist Sondermodelle hat die es bei Skoda nicht gibt da hat man mehr Ausstattung für sein Geld.

am 18. Januar 2009 um 11:37

@g-Force...

beim Polo oder Golf nicht oder was !?! selten so gelacht..... über Qualität der beiden Marken läßt sich Streiten.... bisher waren sämtlich VW die ich gefahren habe er schlechter...(Knarzen, Quitchen und und und ) selbst mein Golf V Variant macht pausenlos irgendwelche nervende Geräusche, die er bei dem Preis nicht machen sollte.... der Polo hat übrings genausoviel Plastik.....

@habi99

das hat mit der Konzern Politik zu tun, die Motoren kommen meist 1-2 Jahre Später weil die Kunden die Motoren haben wohlen erst zu VW gehen sollen(TSI, CR Diesel und und und)

Zitat:

Original geschrieben von ekylix

Hallo,

und du glaubst ernsthaft ein VW (Golf, Passat, oder...) knarzt, quietscht, klappert oder ... nicht?

Dann kannst mal meinen Golf V Variant (1 Jahr alt) und meiner Frau ihren Polo (1/2 Jahr alt) fahren :D.

Die machen Geräusche, aber nicht nur wenn sie warm werden, sondern auch wenn sie kalt oder warm sind. Eigentlich fast immer.

Und nein es sind nicht unseren ersten VW, sondern wir hatten vorher schon bestimmt 5 oder 6 andere Golf´s und VW´s (u. a. Golf IV und V, Golf Plus, Bora, Passat, Lupo,...).

Die Geräusche sind also keine Ausnahmefälle.

Woke

am 18. Januar 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Kingtotal

@g-Force...

beim Polo oder Golf nicht oder was !?! selten so gelacht..... über Qualität der beiden Marken läßt sich Streiten.... bisher waren sämtlich VW die ich gefahren habe er schlechter...(Knarzen, Quitchen und und und ) selbst mein Golf V Variant macht pausenlos irgendwelche nervende Geräusche, die er bei dem Preis nicht machen sollte.... der Polo hat übrings genausoviel Plastik.....

da muss ich dich entäuschen, kannst du auch gerne weiterlachen, aber bei meinem knarscht garnichts. auch nicht wenn der innen warm wird oder so ähnlich. darum war ich ja so entäuscht von skoda, ist ja auch eigendlich vw. besonders wenn man die doch so gleichen einzelteile betrachtet ;)

ich schreib sowas ja nciht ohne grund.

also ich kann das ganze nicht bestätigen.

mein nächster wird aller vorraussicht nach ein oktavia rs.

die verarbeitung ist meiner meinung nach auf dem gleichen niveau wie bei vw, ausreißer nach unten und oben gibt es wahrscheinlich sowohl bei vw, wie auch bei skoda. die materialien im innenraum waren die selben wie beim golf, keineswegs billiger. spaltmaße haben auch alle gepasst, und geklappert hat mein Ver deutlich mehr, bevor ich hand angelegt habe. in fast allen tests liegen die zwei gleich auf, was qualität und preis angeht, nur extras sind beim skoda etwas günsitger, aber beim kofferaum schägt er den variant um längen.

die CR diesel stehn meines wissens gerade in den startlöchern, der RS bekommt ja zum frühjahr auch ein facelift

Ich hatte mal nen Skoda Fabia, da war nach 4 Jahren so viel

kaputt, dass ich Ihn in Zahl. gegeben hab. Man merkt deutlich,

dass Skoda dort billigere Teile einsetzt, wo es auf dem ersten Blick

nicht auffällt. Billigeres Plastik, billigere und nicht so haltbare Teile

von Zulieferern. Anders ist ein Preisvorteil von 2-3 T€ auch nicht

zu erzielen. Ich kauf ganz bestimmt nie wieder einen Skoda, im

Leben nicht!!!!!!

ein nachbar von mir bekam 1999 einen oktavia, als ich einen golf bekam - waren beides 1.6er...

2005 ist er auf golf umgestiegen - es gab noch 3800, weil etliches kaputt war, ich habe den golf 2006 für 7500 verkauft, weil ich einen diesel wollte, da war nichts kaputt...

geschont habe ich den nicht.

hmm

schlecht ist der Oktavia sicher nicht

aber bisher kann ich nur sagen

in unserem Vari knartscht, klappert und knackst nichts :)

und er ist auch vom fahr und motorengeraeusch ruhiger als der Oktavia, den wir auch probegefahren sind

am 19. Januar 2009 um 6:45

@Doom..

wollen wir tauschen !?! Ich bin nicht grad Geräusch empfindlichen aber irgendwann nervt es doch schon.... und irgendwie habe ich das gefühl das immer mehr dazu kommt....was heute morgen nicht schon wieder alles vebriert hat, schrecklich.... klar es gibt solche und solche....

PS: Schicke Farbe hast du bzw dein Auto :)

Ich habe einige Zeit nachgedacht statt eines GVV einen O² bestellen zu lassen.

Schlußendlich sind beide Fahrzeuge auf ein Niveau, ausschlaggebend dann doch einen Golf zu nehmen war das es ein GOLF ist und kein Skoda und das Panoramadach.

Ansonsten ist der Skoda sicherlich eine gute Alternative zum GVV.

Vorteil Skoda zZt. man bekommt schon die Faceliftvariante wo man beim Golf wenn man ihn jetzt bekommt das "alte" Modell fährt.

Noch mal zu den Lieferzeiten, man munkelt das der 1,4er 122PS auch beim O² 5-6 Monate auf sich warten lässt.

Um mal die Vorgängerpostings zusammenzufassen: Ich habe da einen Bekannten, der hat einen Onkel der da einen kennt, der mal einen Octavia durchs Schaufenster im Autohaus gesehen hat...

Nun, hier mal Informationen aus dem Winkel einer Person, die sowohl einen Octavia II, als auch einen Golf V fährt (beides mit dem 102 PS 1.6l Benziner 5-Gang HS) - allerdings beides als Limousine, nicht als Combi/Variant: Beide Autos sind absolut gleichwertig in der Qualität als auch in der Ausstattung. Trotzdem ist mir der Octavia lieber, da er deutlich größer ist - es ist halt ein Golf mit Kofferraum.

Und mit dem aktuellen Facelift sind Optik und Haptik nochmals deutlich besser geworden. In voraussichtlich zwei Jahren wird der Golf dann wohl durch einen Octavia (oder etwas wahrscheinlicher Superb) ersetzt, aber vermutlich nicht durch die Limousine, sondern durch den Combi. Es gibt bei identischer Qualität erheblich schöneres Auto (gilt für das Facelift) für weniger Geld.

am 19. Januar 2009 um 19:26

:D:D:D schön geschrieben!

guter witz, warum sollte das best verkaufte auto Europas gegenen nen oktavia ersetzen? golf ist kult und das werden die nicht einfach so weghaun, ist nen riesen image.

...auch wenn im OKTAVIA die ganzen GOLF-TEILE stecken. allein die KI!

was wird eigendlich durch was ersetzt...bzw. wie wird was einzelnd ersetzt von wehm??? ;) :D

naja man sollte dann nciht nur lesen können, sondern auch vorm posten kurz überlegen...

er hat 2 autos und ersetzt bei sich den golf dann durch den oktavia

@mobafan

ich war ja auch selbst gefahren ;) hatte aber den gleichen eindruck wie du

Deine Antwort