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Skoda Rapid vs Opel Astra: Kaufentscheidung

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:27

Hallo zusammen,

zur Auswahl stehen konkret zwei Fahrzeuge

1)

Skoda Rapid

1.2 TSI 110 PS - 4-Zylinder

Ausstattungslinie Drive

EZ 2017

KM 25.000

Kaufpreis: 8300 Euro

1.Hand

2)

Opel Astra

1.4 150 PS 4-Zylinder

Ausstattungslinie Business

EZ 2016

KM 65.000

Kaufpreis: 9800 Euro

2.Hand

Die Kilometer sind nachweisbar und es wurde nichts verstellt.

Optisch beide in einem ähnlichen Zustand. Der Rapid steht auf originalen Alufelgen mit 16 Zöllern und der Astra mit 17 Zöllern.

Worauf sollte man vor dem Kauf achten?

Was wäre eure Empfehlung?

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19 Antworten

Hi,

Wer war der Vorbesitzer? Ggf. Gewerblich? Verkaufen es Händler? Kiesplatz oder Autohaus?

Sowas könntest du schauen.

Wurden überhaupt regelmäßig die Ölwechsel gemacht? Bei 25 Tkm ist die Versuchung groß das in der ganzen Zeit nur 1x gemacht zu haben:)

Ich weiß das einzelne Modelle von denen Steuerkette Probleme haben- ich weiß aber nicht genau welche.:(.

Mit dem Astra machste nix verkehrt - Die Steuerketten der 1,4er sind stabil - bei vernünftiger Wartung.

Die Anfangsprobleme (2004-2010) sind schon lange vorbei.

Zum Skoda wissen Andere mehr - Aber die 2017er TSIs sollten schon Zahnrienem haben (EA211)

-

M.E. sind beide Modelle kaufbar - hier kann der pers. Geschmack entscheiden.

Der Rapid ist ne aufgeblasene "Billigkiste".

Nimm den erwachsenen Astra.

So billig im Sinne von minderwertig ist der Skoda nicht. Technisch okay und klappern tut da auch nichts im Gegensatz zu 100.000€ Mercedes. Der Astra ist auch keine Nobelkutsche. Die Getriebe Probleme bei Astra sollte man nicht außer acht lassen. Auch bei dem Astra K gibt es ab und zu Probleme mit der Steuerkette. Der Rapid hat Zahnriemen.

Der Rapid ist der neue Volkswagen. Einfach und günstig. 1 Jahr jünger, weniger als die Hälfte gelaufen, 1 statt 2 Hände und kostet dabei noch 1.600€ weniger. Der Opel ist vielleicht etwas souveräner vom Fahrkomfort und Leistung

Ich würde den Astra wählen.

Vom Fahrgefühl liegt er eine Klasse über dem Rapid. Eine Probefahrt schafft Klarheit.

Ich verstehe die Abneigung gegen Rapid und Scala in diesem Forum auch nicht. Vor allem wenn im gleichen Atemzug die billigsten Kompaktklasser empfohlen werden. Der Astra K kommt auch nur mit einer billigen Verbundlenkerhinterachse mit viel Potential zum Poltern, viel Hartplastik mit Potential zum Klappern, nervigen Klavierlack, schwache Dämmung und erfordert starke Nerven bei den Motoren (hier wohl auch der LSPI gefährdete 1.4T). Der Kofferraum der Limo ist dazu winzig. Meine Erfahrung nach zwei Astra K.

Dazu das PSA Problem: Original Ersatzteile gibt es quasi nicht mehr, die Opel Werkstätten wurden zusammengeschrumpft auf lange Wartezeiten, die Mechaniker sind es Leid gegen die "Stellantis-Doktrin" zu arbeiten bei GM Opel Problemen. Ein GM Opel erfordert heutzutage eine motivierte freie Werkstatt in der Hinterhand.

Die Vollkasko ist deutlich günstiger beim Skoda. Der 1.2TSI EA211 ein solider Bursche. Meine Wahl wäre hier logisch der Skoda, wenn die Ausstattung passt.

Genau. Eine Probefahrt schafft Klarheit.

Beide Autos sind grundsätzlich empfehlenswert.

Der Hinweis auf gemachten Ölwechsel bzw. allgemein Service ist gut. Nicht dass da einer mein Longlife ist doch 30tsd km.

Der Skoda hat eine wirklich sehr Geringe Jahresfahrleistung von nichtmal 4000 km/Jahr. Ist demnach nur in absoluter Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts bewegt worden, das macht den regelmäßigen Ölwechsel umso wichtiger. Dazu die Kupplung prüfen, manch einer der Wenigfahrer hat da doch ein mäßig ausgeprägtes Verständnis für die Funktion - Kupplungsmord ist kein Verbrechen.

Das alles Gilt auch für den Astra mit 8-9tsd km/Jahr ist er aber deutlich näher an der durchschnittlichen Nutzung.

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Bei vorwiegend Kurz bis Mittelstrecken, Pendeln etc. ist der Skoda die bessere bzw. günstigere Wahl.

Sind längere Autobahnetappen bei dir üblich, bietet der Astra das rundere Gesamtpaket.

Welches Getriebeproblem soll der Astra denn haben? Das M32 Problem ist spätestens seit dem Astra K Geschichte. Poltern und Knarzen tut meiner auch nicht obwohl der wirklich hart ran genommen wird zum Teil. Der Kofferraum von der Limousine ist vergleichbar mit dem von unserem Astra J und da passt mit etwas Tetris spielen schon gut was rein. Gerade ausprobiert. Ansonsten Probe fahren und das Fahrzeug nehmen was dir besser gefällt. Der Skoda wird weniger verbrauchen und ist auch nicht ganz so flott wie der Astra. Vom fahren her eine Klasse unterschied.

@flooozz ob man am Tag 2 x5 km fährt oder 2x150 km. Die Anzahl der Kaltstarts bleibt gleich.

Zitat:

@Andrea686 schrieb am 6. November 2024 um 11:11:48 Uhr:

@flooozz ob man am Tag 2 x5 km fährt oder 2x150 km. Die Anzahl der Kaltstarts bleibt gleich.

Korrekt, aber bei 150 wird alles warm, AGR bewegt sich, Kat wird heiß und brennt frei, Öl warm und alles ordentlich geschmiert, dadurch weniger Kondenswasser im Öl etc. Das macht den Unterschied. Das Kurzstrecken Auto kann aber trotzdem gut bzw. besser sein, wenn es eben 1x/Jahr sein neues Öl kriegt und nicht erst nach 15 -30tsd km.

Das ist alles richtig. Aber den kaltlaufbedingten verschleiß tragen die beiden Kandidaten gleichermaßen.

Wenn aber bei beiden die Kilometer nachweisbar sind, dann wird es wohl durch die durchgehend durchgeführten Inspektion erfolgen

der Skoda kommt mir auffällig günstig vor. Gibt man mal bei mobile des Rapid bis 30tkm ein kommen gerade mal 22 Autos. da geht es bei 9500€ los für 86ps modelle aus 2014. bei 12950 wäre einer mit 110ps aus 16'. also sind 8300 irgendwie "auffällig".

Selbst jemand der Privat verkauft orientiert sich doch etwas an dem was der Markt hergeben könnte

(klar mancher kriegt vom händler auch einfach 7000 gennannt und inseriert dann halt für 8500...das wäre dann der Glückfall seitens des Käufers...sofern das auto in ordnung ist denn von privat wird die Gewährleistung in der Regel ausgeschlossen).

beim Astra scheint der Preis ganz gut zu passen. Wenn du 2016er bis 70tkm und ab 125ps eingibst gehts irgendwo knapp unter 10 los.

bzw der preis ist auch noch eher günstig, wenn man mal berücksichtigt dass man von den zehn günstigsten meist 5 wieder aussortieren kann (weil unfallschaden. verschleißgeschichten oder echte defekte)

--------------

Fahr Probe und schau welches Auto dir besser gefällt, insgsamt besser zu dir paßt.

Von der Kostenseite her:

- der skoda 1500€ günstiger

- der opel auf dem papier ca 0.5 liter mehr verbrauch (real kann es noch mehr sein) auf 100tkm die du vielleicht die nächste zeit färhst x 2€ der liter kraftstoff(bei steigenden preisen) 1000€ mehrkosten

- versicherug beim skoda hp16 vk 14 , astra hp18 vk19 sind jährlich vermutlich auch 150€ differenz also in 7 jahren ca 1000€ (steigende beitrage mal nicht berücksichtigt und ohnehin wird man bei restwert 5000 vielleicht nur noch teilkasko nehmen die aber beim skoda auch günstiger ist).

- steuer sollte auch etwas geringer sein

- restwert ist vieleicht auch ein thema. fährst du auf den skoda in 7 jahrenb 100tkm drauf hat der 125tkm drauf und ist 15 jahre alt. den kauft dann hier zulande sogar noch jemand von privat wenn er brauchbar dasteht. der astra hätte dann 170tkm drauf und 16 jahre alt sowas will kaum wer noch haben. hier kannst du glaub beim skoda einen höheren restwert annehmen auch wenn er heute günstiger verkauft wird. Oder aber du nutzt vielleicht beide bis ins gleiche Fahrzeugalter dann mußt dich beim skoda 1 jahr später um ersatz kümmern oder wenn man beide bis auf den gleiche kilometerstand bewegt sind es vielleicht sogar 3 oder 5 jahre wo du beim opel eher anfängst wieder nach ersatz zu suchen (incl dem entsprechenden wertverlust für diese jahre)

Aus Kostensicht spricht alles für den Skoda. Ich denke mal auf 7 jahre 100tkm färhst du mit dem Skoda 3500-5000€ günstiger. Ein Teil davon ja direkt bei Kauf.

Die Frage für dich ist welche Vorteile dir der Astra bietet:

->150ps aus 1.4 litern Hubraum mit 230nm sollte sich spürbar kräftiger anfühlen als 110ps aus 1.2 litern mit 175nm drehmoment. Klar die Leistung des Rapid reicht völlig aus der ist ja auch nicht sonderlich schwer. Der Astra fährt sich halt viel soveräner die Frage ist ob man das braucht oder möchte. 0-100 trennen die beiden auch 1.5s auch wenn man diesen sprint so sicher selten fährt aber ein 60 auf 100 dürfte auch deutlich auffallen (drauffahren auf die autobahn)

->fährst du öfter autobahn profitierst du sicher mehr von der mehrleistung des astra als wenn du fast nur in der city rumgurkst. landestraße überholen kann der auch besser aber kriegt man auch mit dem skoda hin

->sind irgendwelche extras die für den astra sprechen? besseres licht vielleit? (wenn der astra xenon hat und der rapid vielleicht nur h7 ist das zwar ein argument aber vielleicht gibts auch h7 led-nachrüstbirgen für den rapid). wo sitzt man besser?

->dinge wie navi könnte man notfalls ändern da sind 7, 8 jahre alte dinge oft eh veraltet das würd ich nicht zu hoch gewichten

->beide einen tempomaten?

->Sitzheizung?(nice to have aber geht notfalls auch per matte oder tauschsitz+relais+schalter. sowas würd ich beim älteren gebrauchten also nicht als hartes kraufkriterium sehen, erst recht nicht wenn das andere auto deutlich günstiger ist)

Themenstarteram 6. November 2024 um 14:37

Der Wagen wurde von einem Rentner gefahren, dieser hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel bewegt. Die letzte Inspektion ist schon länger her, der Wagen aber nicht viel bewegt. Ölwechsel muss gemacht werden.

Bei uns wird der Wagen überwiegend auf Kurzstrecken zum Einsatz kommen

Der Rapid kommt mit Xenon, LED-Tagfahrlicht, Sitzheizung und Navi sowie Parksensoren hinten und ist die Limousine-Version, also nicht Schrägheck.

Der Astra hat noch Parksensoren vorne, dafür aber H7 welches man unauffällig aufrüsten könnte. Dafür muss man sagen, dass die Sitze vom Astra besser sein sollten. Kommen aber beide mit einer normalen Handbremse, ohne viel Schnick-Schnack.

Versicherung haben wir nachrechnen lassen und der Rapid kann mit maximal 6L auf 100km bewegt werden.

Wir haben die Anzeige löschen lassen, der Rapid wir eingetütet und wir kommen mit dem Kaufpreis sogar noch günstiger weg.

Weiß jemand, wann der Zahnriemen fällig wäre?

Ich habe nichts dazu gefunden, im Netz kursieren auch unterschiedliche Meinungen.

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