- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Skoda Roomster 2015 Scheibenwischer vorne wischt immer (auch ohne Zündung - abgezogenem Schlüssel)
Skoda Roomster 2015 Scheibenwischer vorne wischt immer (auch ohne Zündung - abgezogenem Schlüssel)
Hallo,
meine Frau fährt einen Skoda Roomster, EZ 06.08.2015,
Modell "Best of", Motorisierung 1,2l TSI mit 86 PS.
Der Wagen hat folgenden Fehler:
Der Scheibenwischer vorne wischt IMMER - also auch ohne Zündung an, ohne steckenden Zündschlüssel, auch wenn der Wagen verriegelt ist etc. !
Man kann nur noch auf Stufe 2 erhöhen - aber er schaltet nicht mehr aus, kein Intervall, nur mind. Stufe 1.
Der Wagen hat keinen Regensensor. Wenn man die entsprechende Sicherung zieht, bleibt der Wischer stehen.
Hier im Forum habe ich zwar einige Diskussionen zu "dauernd laufendem Wischer gefunden" - aber keine passenden Lösungen. ;-(
Im Fehlerspeicher waren zwei Fehlercodes zu finden:
Beim ersten Auftreten hiess es:
03583 - Ansteuerung Scheibenwischermotor (Stufe 1/2)
006 - Kurschluss nach Plus - Sporadisch
Fehlerstatus: 00100110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 151
Das war bei 99206 km
Bei 99219 km kam folgender Fehler dazu:
00077 - Endschalter für Scheibenwischer (F229)
004 - kein Signal/Kommunikation sporadisch
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 151
Ich habe daraufhin den Wischermotor getauscht, ebenso einen neuen Lenkstockschalter eingebaut (neue Original-Teile von Skoda) - keine Besserung.
Ein Kabelbruch war nirgends erkennbar (soweit ich da was sehen konnte).
Auch die Kabel in der Heckklappe sind ok.
Ein "Effekt" ist mir aufgefallen:
Wenn ich die zwei dicken Stecker von so einem Steuergerät (?) im Fahrerfussraum ganz links löse und nach zwei Sekunden wieder anstecke, bleibt der Wischer ruhig.
Aber nur bis zum nächsten Einschalten per Lenkstockschalter, dann ist sofort wieder Dauerbetrieb angesagt.
Im Bereich dieses Bordnetzsteuergerätes ist alles trocken, keine Feuchtigkeit zu finden, Auto steht auch schon seit sechs Wochen in der Garage.
Kennt jemand so einen Effekt / hat das Problem schon jemand gehabt und lösen können ?
Hat der Roomster aus diesem Baujahr überhaupt noch ein Wischerrelais (konnte keines finden) ?
Wie kann man dieses Steuergerät im Fahrerfussraum ausbauen (Rasten ? Nasen ? Verschraubung ?) ?
=> Ich würde es gerne mal auf kalte Lötstellen o.ä. prüfen.
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Unser "Rudi" Roomster schafft mich. ;-(
Bis dann,
SchorseJunior