ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. SKODA Roomster Kaufberatung

SKODA Roomster Kaufberatung

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:02

Hallo Leute,

bin neu hier und momentan auf der Suche nach Ersatz für meinen Felicia Baujhar 99), der im parkenden Zustand von einer Mauer geküsst wurde, und daher einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

Daher will ich auch die Prämie kassieren. Neben dem Geld von der Versicherung bleibt dann einiges übrig um den Roomster zu finanzieren.

War auch schon beim Händler und habe folgendes Angebot bekommen:

Roomster Style 1.6V Benziner

Pazifik-Blau Uni

Fahrradhalterung Innenraum

Beheizbare Vordersitze

Nebelscheinwerfer

der Rest Serienausstattung

für Grundpreis 17.700 €

Nachlass (ByeBye plus Rabatt) 3200 €

Überführungskosten 600 €

Gesamtsumme also 15100 €.

Leider wurde von 21 Wochen Lieferzeit gesprochen. Dann wirds wahrscheinlich ganz schön knapp mit den 2.500 €.

Was haltet ihr von dem Angebot. Wäre nett wenn ihr mal Eure Meinung postet. Vielen Dank vorab.

fathi8

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2009 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von isanga

Solch halbe Sachen wirst Du bei Caddy wohl nicht finden... vielleicht reagiere ich ein wenig überempfindlich aber für 17,5 k .......

Das für die Motorhaube ab Werk kein Haubenlifter, sondern nur ein Klapphaken vorhanden ist und die Scheibenwischer beim Abstellen des Fahrzeugs nicht automatisch in die Ausgangsposition fahren, sondern einfach mal so auf der Scheibe stehenbleiben, erwähnen wir dann lieber gar nicht, um dich vor dem endgültigen Zusammenbruch zu bewahren? ;)

Der Roomster basiert auf dem Fabia, hat also Kleinwagengene.

Klar hätte Skoda ein paar Sachen verändern können, billiger wäre das Auto dadurch nicht geworden.

Viele solcher Komfortmängel lassen sich nachträglich über Drittanbieter beheben, wenn man denn unbedingt möchte und etwas Geld in die Hand nimmt.

Das von dir vermisste Komfortöffnen der Fenster habe ich im übrigen bei allen Autos deaktiviert (sofern vorhanden), nachdem ich meinen alten Octavia mal mit heruntergefahrenen Scheiben im strömenden Regen vorgefunden habe, muss wohl die FB in der Hosentasche ungewollt betätigt haben...

Der Roomster macht das, wofür er konzipiert wurde, aus meiner Sicht ganz hervorragend: gemütlich von A nach B tuckern, mit vernünftigem Platzangebot , solider Technik und vergleichsweise sympathischem Design.

Kleine Schwächen seien ihm verziehen, ein Haar in der Suppe findet man doch immer.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Februar 2009 um 17:42

Sollte heute nicht entschieden werden, ob Datum der Antragsstellung für die Gewährung der Umweltprämie zählt?

am 19. Februar 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Sollte heute nicht entschieden werden, ob Datum der Antragsstellung für die Gewährung der Umweltprämie zählt?

Wo hast du denn das her?? Das war ein Plan der SPD (oder einzelner Leute der SPD), aber offiziell ist da gar nichts. Und wenn, werden wir es alle auf den UWP-Seiten des BMWi oder des BAFA zu Lesen bekommen.

Hallo,

da sieh mal einer an. Laut heutigem Angebot für mich (Raum Berlin) :

zzgl. Fracht und Zulassungskosten 745,00 Euro

Ziemlicher Unterscheid zu 600 Euro, oder?

Bzgl. Lieferfristen des Roomster (allerdings Basismodell) habe ich heute telefonisch vom Händler Mitte/Ende April genannt bekommen. Das wären dann ca. 8-10 Wochen, wie erklärt denn Dein Händler die 21 Wochen?

Gruß

Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von fathi8

Hallo Leute,

bin neu hier und momentan auf der Suche nach Ersatz für meinen Felicia Baujhar 99), der im parkenden Zustand von einer Mauer geküsst wurde, und daher einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

Daher will ich auch die Prämie kassieren. Neben dem Geld von der Versicherung bleibt dann einiges übrig um den Roomster zu finanzieren.

War auch schon beim Händler und habe folgendes Angebot bekommen:

Roomster Style 1.6V Benziner

Pazifik-Blau Uni

Fahrradhalterung Innenraum

Beheizbare Vordersitze

Nebelscheinwerfer

der Rest Serienausstattung

für Grundpreis 17.700 €

Nachlass (ByeBye plus Rabatt) 3200 €

Überführungskosten 600 €

Gesamtsumme also 15100 €.

Leider wurde von 21 Wochen Lieferzeit gesprochen. Dann wirds wahrscheinlich ganz schön knapp mit den 2.500 €.

Was haltet ihr von dem Angebot. Wäre nett wenn ihr mal Eure Meinung postet. Vielen Dank vorab.

fathi8

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:52

Die haben sich heute schon wieder korrigiert. Jetzt heisst es ca. Mai. Mir wurde gesagt, dass momentan wohl alle Fertigungskapazitäten auf den Markt Deutschland konzentriert werden, und die anderen Länder etwas warten müssen.

Ja mal sehen, werde dann wohl auch spätestens morgen bestellen.

vg

fathi8

am 20. Februar 2009 um 21:16

- Ablage Plus Paket (u.a. Mittelarmlehne vorn)

- Einparkhilfe hinten

- Dynamikpaket (u.a. Sportsitze, mit Seriensitzen hätte ich unseren nicht bestellt...)

Wären noch empfehlenswert...

Grüße

Hi Fathi,

schau doch mal bei VW rum , bei dem Caddy sind z.zt super Angebote auf Lagerfahrzeuge drin.

Ich habe mir zwar auch den Roomster Style gekauft aber es gibt hier Sachen die hält man nicht für möglich:

Roomster ZV mit FB / Klappschlüssel alles supi .... Tankdeckel wird von der ZV nicht erfasst und muss manuell abgeschlossen werden.... Selbst mein Golf 2 von vor fast 20Jahren hatte eine Tankverrieglung über die ZV ...

Fensterheber lassen sich mit dem Schlüssel betätigen ( geht natürlich nicht mit der Fernbedienung). Habe dieses bei meinem Audi, im Sommer serh hilfreich wenn man auf dem Weg zum Auto schon mal die Fenster öffnen kann (Hitzestau).

Beim Skoda nur mit eingesteckten Schlüssel ...

Solch halbe Sachen wirst Du bei Caddy wohl nicht finden... vielleicht reagiere ich ein wenig überempfindlich aber für 17,5 k .......

am 26. Februar 2009 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von isanga

Solch halbe Sachen wirst Du bei Caddy wohl nicht finden... vielleicht reagiere ich ein wenig überempfindlich aber für 17,5 k .......

Das für die Motorhaube ab Werk kein Haubenlifter, sondern nur ein Klapphaken vorhanden ist und die Scheibenwischer beim Abstellen des Fahrzeugs nicht automatisch in die Ausgangsposition fahren, sondern einfach mal so auf der Scheibe stehenbleiben, erwähnen wir dann lieber gar nicht, um dich vor dem endgültigen Zusammenbruch zu bewahren? ;)

Der Roomster basiert auf dem Fabia, hat also Kleinwagengene.

Klar hätte Skoda ein paar Sachen verändern können, billiger wäre das Auto dadurch nicht geworden.

Viele solcher Komfortmängel lassen sich nachträglich über Drittanbieter beheben, wenn man denn unbedingt möchte und etwas Geld in die Hand nimmt.

Das von dir vermisste Komfortöffnen der Fenster habe ich im übrigen bei allen Autos deaktiviert (sofern vorhanden), nachdem ich meinen alten Octavia mal mit heruntergefahrenen Scheiben im strömenden Regen vorgefunden habe, muss wohl die FB in der Hosentasche ungewollt betätigt haben...

Der Roomster macht das, wofür er konzipiert wurde, aus meiner Sicht ganz hervorragend: gemütlich von A nach B tuckern, mit vernünftigem Platzangebot , solider Technik und vergleichsweise sympathischem Design.

Kleine Schwächen seien ihm verziehen, ein Haar in der Suppe findet man doch immer.

Moin moin,

laut aktueller tel. Auskunft eines Skoda-Händlers in Potsdam sind derzeit im "System" - was immer das genau sein mag - Lieferzeiten für den Roomster von 33 (DREIUNDDREISSIG) Wochen angegeben. Hm. Das wäre dann irgendwann im Herbst..... da gibt es sicher keine AWP mehr!

Lieferzeit nach Angabe des gleichen Händlers war am letzten Samstag noch 6-8 Wochen, die Auskunft eines anderen Händlers von vorgestern lautete 12 Wochen.

Ich glaube, langsam blickt keiner mehr durch. Hat noch jemand derartige Erfahrungen oder Auskünfte?

Irgendwie alles nur noch lächerlich mit dieser AWP. Lotteriespiel!

Schönen verregneten Tag aus Berlin

Jens

 

am 26. Februar 2009 um 8:26

Bezüglich der Abwrackprämie würde ich mir keine Sorgen machen, die Zuteilung ist doch inzwischen auf das Kaufdatum (Vertragsabschluss) bezogen?

Siehe hier, wenn ich die Meldung richtig interpretiere, hat man die Prämie sicher, sofern bei Neukauf noch was im Topf ist.

Zahlung erfolgt aber erst nach Zulassung.

Du hast ja Recht, was mich nur ärgert ist dieser halbe Kram, aber die Scheibenwischer Geschichte macht mich jetzt fertig !!! Zumal Sie mir auch noch einen Zylinder vergessen haben .....

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von isanga

Solch halbe Sachen wirst Du bei Caddy wohl nicht finden... vielleicht reagiere ich ein wenig überempfindlich aber für 17,5 k .......

Das für die Motorhaube ab Werk kein Haubenlifter, sondern nur ein Klapphaken vorhanden ist und die Scheibenwischer beim Abstellen des Fahrzeugs nicht automatisch in die Ausgangsposition fahren, sondern einfach mal so auf der Scheibe stehenbleiben, erwähnen wir dann lieber gar nicht, um dich vor dem endgültigen Zusammenbruch zu bewahren? ;)

Der Roomster basiert auf dem Fabia, hat also Kleinwagengene.

Klar hätte Skoda ein paar Sachen verändern können, billiger wäre das Auto dadurch nicht geworden.

Viele solcher Komfortmängel lassen sich nachträglich über Drittanbieter beheben, wenn man denn unbedingt möchte und etwas Geld in die Hand nimmt.

Das von dir vermisste Komfortöffnen der Fenster habe ich im übrigen bei allen Autos deaktiviert (sofern vorhanden), nachdem ich meinen alten Octavia mal mit heruntergefahrenen Scheiben im strömenden Regen vorgefunden habe, muss wohl die FB in der Hosentasche ungewollt betätigt haben...

Der Roomster macht das, wofür er konzipiert wurde, aus meiner Sicht ganz hervorragend: gemütlich von A nach B tuckern, mit vernünftigem Platzangebot , solider Technik und vergleichsweise sympathischem Design.

Kleine Schwächen seien ihm verziehen, ein Haar in der Suppe findet man doch immer.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Bezüglich der Abwrackprämie würde ich mir keine Sorgen machen, die Zuteilung ist doch inzwischen auf das Kaufdatum (Vertragsabschluss) bezogen?

Siehe hier, wenn ich die Meldung richtig interpretiere, hat man die Prämie sicher, sofern bei Neukauf noch was im Topf ist.

Zahlung erfolgt aber erst nach Zulassung.

Servus!

Doch, die Sorgen sind bei längeren Lieferzeiten durchaus nicht unberechtigt:

http://foerderampel.klettgau.net/.../...mann-noch-immer-schwebend.html

http://foerderampel.klettgau.net/foerderampel-plus.html

Es gehen pro Tag teilweise mehr als 10.000 Anträge ein.Die Frage ist auch, wie sich die Anzahl der gestellten Anträge entwickeln wird, wenn sukzessive alle jetzt oder kürzlich bestellten Autos geliefert werden. Die Anträge bis dato können ja nicht mit Bestellfahrzeugen erfolgt sein (die noch nicht geliefert sind).

Gruß

Jens

am 26. Februar 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von isanga

Du hast ja Recht, was mich nur ärgert ist dieser halbe Kram, aber die Scheibenwischer Geschichte macht mich jetzt fertig !!! Zumal Sie mir auch noch einen Zylinder vergessen haben .....

Wenns dich beruhigt, mein 30k Octavia Combi hatte das "Scheibenwischer-Problem" auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen