- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Skoda Superb 2.0 TDI DPF Exclusive kaufen oder nicht??? Bitte um zahlreiche Posts
Skoda Superb 2.0 TDI DPF Exclusive kaufen oder nicht??? Bitte um zahlreiche Posts
Hallo zusammen,
erstmalig betrete ich "fremden Boden" und bitte die Skoda-Fahrer um Ihre Hilfe/Ihre Ratschläge. Nach weniger als fünf Monaten möchte ich meinem Golf V GTI aus Kostengründen abgeben und mir einen Superb kaufen.
Bei 40.000 - 50.000km jährliche Fahrleistung ist ein 2.0 TFSI mit 200 PS nicht tragbar. Hatte meine berufliche Versetzung in die Nähe meines Wohnortes schon sicher, dann kam die Absage (fahre also immer noch 500km jedes Wochenende :-( ). Jetzt habe ich Euch aber genug gelangweilt, auf zum Thema:
Habe bei mir daheim einen Skoda-Händler gefunden, der mir einen Superb 2.0TDI DPF Exclusive als Tageszulassung (März 08) ohne Kilometer für 22.490 anbietet (ich glaube er kostet normal Liste 22.990 Euro). Meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen, zumal die Superbs (nach meinen bisherigen Recherchen) ziemlich problemlos sind und ferner günstig im Unterhalt (Steuer/Sprit/Versicherung/Kundendienste).
Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, ob ich zuschlagen soll oder nicht und was ich auf jeden Fall beachten muss. Eventuell habt Ihr auch schon Erfahrungen mit dem Exclusive als 2.o Diesel gemacht.
Für Eure zahlreichen Posts bedanke ich mich recht herzlich im voraus
beste Grüße
Basti
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wo ist denn da das Schnäppchen, wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du ihn 500 € unter dem Listenpreis.
Oder Irre ich mich?
Jetzt ist auch Modelwechsel, weshalb er direkt im Wert verlieren wird.
Gruß Thomas
Naja Schnäppchen, dass ich (so habe ich es mir errechnet), etwa 1.600 bis 1.800 Euro im Jahr sparen würde. Ob der Superb für die 22.490 teuer oder günstig ist, kann ich nicht beurteilen. Habe bei einigen Autobörsen im Internet nach vergleichbarem gesucht, die liegen zwischen 21.700 Euro und ca. 23.300. Was ist er denn noch wert, stelle ich die Frage mal so?
Danke, viele Grüße
Basti
Ah so war das gemeint, also im Vergleich zum GTI.
Keine Ahnung was er Wert ist, aber ich würde warten bis der neue Superb auf der Strasse ist - dann wird er garantiert nochmal günstiger.
Gruß Thomas
Also nen guten Preis macht der Händler aber nicht für eine Tageszulassung.
Ich habe auch den SuperB Exclusive (allerdings Benziner) und habe den als Neuwagen würd 19.990 € bekommen. Zum Diesel kann ich nix sagen, nur zum Rest des Autos... und bereuen tu ich es nicht.
Na gut, den 2.0er Uralt-Benziner will ohne hohe Rabatte auch niemand haben. Der Superb an sich ist ein super Auto, aber der 2.0TDI ist aufgrund des DPFs der einzige Motor, der öfter mal Probleme macht. Mindestens ebenso kräftig, noch sparsamer und ebenfalls mit grüner Plakette und Euro 4 Norm ausgestattet ist der 1,9TDI. Den bekommst du schon für 18.000 Euro:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo zusammen,
also nach längerem überlegen und schlaflosen Nächten habe ich mir jetzt den Superb zu einem Hammerpreis gekauft. Freue mich sehr und hoffe, dass die Abholung nächste Woche klappt.
Für Eure Hilfe und die zahlreichen Posts bedanke ich mich im voraus,
beste Grüße
Basti
Was denn für einen Superb und zu welchem Preis? Viel Spaß mit dem Neuen.
Hallo.
Ich bekomme jetzt den Superb 2.0TDI DPF Exclusive (siehe oben) für 20.500 Euronen. Mit dabei ist auch noch die Zulassung und krieg noch relativ viel für meinen GTI. ja ich hoffe, dass ich mit dem Supi viel Spaß haben werde.
Schönen Abend,
lg Basti
Na denn herzlichen Glückwunsch!
Ich fahre selbst den 2.0 TDI Exclusive seit September 2007 und habe den Kauf keine Sekunde bereut.
Der Motor ist ein Sahnestückchen, angenehm leise, sehr bullig von unten heraus, und auf der Autobahn sitzt Du in der ersten Reihe, die angegebenen 215 kmh schafft er locker.
Über Landstraße ist es kein Problem, die Verbrauchsanzeige auf 5-6 Liter zu drücken. Der echte Verbrauch liegt natürlich, wie bei allen Verbrauchsanzeigen aus dem Hause VW, ca. 10% darüber - was aber absolut okay ist. Langfristiger Durchschitt nach Anzeige: 6,1 , tatsächlich 6,65
Wichtig ist auch das DPF, wegen der Umwelt und dem späteren Wiederverkauf. Probleme mit dem DPF gab es vor Jahren mal (als es neu war), inzwischen liest man nichts mehr davon, (außer von Leuten, die selbst gar kein DPF haben ) .
Der Vergleich mit dem 1,9 TDI hinkt schwer, da das zitierte Angebot für 18.000 Euro sich auf einen mindestens 2 Jahre alten Superb (also das Vorvormodell, vor der Modellpflege 2006) bezieht, und der 1,9 TDI dem 2.0 weder in puncto Umwelt noch Leistung/Durchzug das Wasser reichen kann.
Besonders gut gefälllt mir, das der Superb einfach solide wirkt. Wenn man drin sitzt, hat man so ein bisschen das Gefühl, als wäre alles aus einem Guss und ewig haltbar. So etwas kannte ich nur von früher aus dem Mercedes W123 (Bj. 81) und dem W124 (Bj. 93).
Ist halt immer ein Vorteil, wenn man ein durch und durch ausgereiftes Auto kauft.
Beim Superb kommt noch die zeitlos elegante Form hinzu, die immer attraktiv bleiben wird. So hätte ich mir die Weiterentwicklung der großen alten Volvos gewünscht (960/760/850).
Zitat:
Ist halt immer ein Vorteil, wenn man ein durch und durch ausgereiftes Auto kauft
Das sehe ich auch so. Wer ein neues Auto gleich im ersten Modelljahr kauft, der muss sich über Probleme nicht wundern.
Guten Abend liebe MTler,
ich denke, dass ich den Kauf nicht bereuen werde. Hoffe, dass mein Supi soweit ausgereift ist, dass auf jeden Fall die Probleme mitm DPF weg sind und dass ich ihn wirtschaftlich (ohne Liegenbleiber) bewegen kann (wobei alles ist besser als 200 PS Benziner bei 40.000-50.000km im Jahr ;-) ).
Mein Freundlicher hat mir heute den Abholtermin nochmals bestätigt, so dass hoffentlich alles klar geht.
Ach ja, etwas wäre da noch: hat zufällig jemand von Euch genauere Preise zum Kundendienst??? Ich habe nur eine Skoda-Empfehlung gesehen, da kostet der normale 30.000er etwa 210Euro (also so wie mein GTI).
Für Eure vielen Klicks und Posts vielen, vielen Dank
beste Grüße und einen schönen Abend
Basti
Hängt sehr von der Werkstatt ab, unter 250 ist es wohl kaum, eher Richtung 300. Manche langen auch mit >350 saftig zu, am besten klärst Du vorher ab, was das Öl kosten soll. Da sind locker mal 100 Euro Unterschied drin.
Manche berechnen Dir über 30 Euro pro Liter (obwohl Du es selbst als Endverbraucher im Internet für 10 Euro bekommst) und unverschämterweise noch Entsorgungsgebühr (owohl dies nur bei mitbebrachtem Öl zulässig ist). Gut möglich, dass die Werkstatt an irgendwelche teure Lieferanten gebunden ist, aber korrekterweise solltest Du dann das Öl selbst mitbringen dürfen. Dann kostet evtl. die Altöl-entsorgung max. 1 Euro pro Liter, aber das sollte für alle okay sein.
Die Arbeitszeit für den Ölwechsel ist jedenfalls durch die Inspektionskostenpauschale mehr als gedeckt.
Auch die 10 Euro für die Faxen mit dem Waschwassernachfüllen plus 2 Euro Wuchersteuer (MWST) spar ich mir und sage von vornherein, dass die stattdessen lieber 10 Euro steuerfrei für ihre Kaffekasse bekommen, wenn alles okay ist. Win-Win für alle.
Ganz wichtig ist auch, dass der Wagen sauber bleibt. Bei Peugeot und VW habe ich leider schon viele Ferkel unter den KfZ-Mechanikern erlebt, die sich mit ihrem schmierigen Arbeitskittel auf meine sauberen Polster setzten, Ersatzteile oder Werkzeug auf den Polstern ablegten. Ich gerate regelrecht in Panik, wenn ich solche Schmutzfinken auf mein Auto zugehen sehe, der ursprünglich blaue Kittel schwarzbraun vor dreck und schon jahrelang nicht mehr gereinigt. Manche haben dann auch noch Ausdünstungen, wenn sie sich zur Probefahrt in den Wagen setzen, als hätten sie wochenlang keine Seife gesehen und ihre Wäsche nicht gewechselt. Da sitzt man dann auf der Rückfahrt vollkommen niedegeschlagen im Auto, alle 4 Fenster herunter, kämpft gegen den Brechreiz und fragt sich, ob dieser Gestank jemals wieder aus dem Auto herausgeht.
Auch wenn das Lenkrad beim Abholen klebt vor Dreck oder rutschig ist, weil kiloweise Cockpitspray zur Reinigung verwendet wurde, weiß ich: Das war die falsche Werkstatt.
Die unvermeidbaren Folgen sind Trinkgeldblockaden, Werkstattwechsel und ggf. Wechsel der Automarke.
Ja das ist richtig, in vielen Werkstätten arbeiten regelrecht "Saubären". Vom öligen Sitz bis zum Posten auf der Rechnung, in dem die Unterbodenreinigung mit 25 Euro draufsteht, aber ein Sch**** gemacht worden ist, reicht die Palette. Und sowas betrifft wirklich fast alle Marken.
Kleiner Auszug:
VW Autohaus: Räder gewechselt, 3 X Normaldruck, 1 X 0,8 Bar (Lebensgefährlich)
Audi Autohaus: Ölflecken im Sitz, randvollen Wischwaschbehälter für 10 Euro vollgemacht (???????????????????)
VW / Skoda Servicebetrieb: Meister verar**** Kunden (...das Geräusch, dass Sie hören, bilden Sie sich ein. Sie haben keine Ahnung...usw...großes Kino).
Aber es gibt auch manche gute Autohäuser, die SERVICE wirklich noch groß schreiben und auch mal fürn Kunden die eine oder andere Überstunde zu machen oder mal einen gratis Leihwagen oder mal einen Liter Öl umsonst oder einfach mal eine nette Probefahrt (in einem sehr teuen Auto machen lassen), wenn es mal wieder länger dauert.
Ich hoffe, dass mein :-) auch beim Service gut ist. Ich habe langsam keine Lust mehr, mich andauernd bei irgendwelchen komischen Serviceleitern, Betriebsleitern oder der Geschäftsführung über absolut unqualifizierte Mitarbeiter oder Arbeitsleistung beschweren zu müssen.
Ich zahle lieber ein paar Euro mehr ( bei 250 oder 300 Euro sind mir 10 oder 20 Euro wirklich egal, wenn dafür ALLES perfekt ist). Kann man doch eigentlich auch erwarten oder erhoffe ich zuviel???
Gruß Basti
Zitat:
Original geschrieben von speckbaer83
Hallo zusammen,
also nach längerem überlegen und schlaflosen Nächten habe ich mir jetzt den Superb zu einem Hammerpreis gekauft. Freue mich sehr und hoffe, dass die Abholung nächste Woche klappt.
Für Eure Hilfe und die zahlreichen Posts bedanke ich mich im voraus,
beste Grüße
Basti