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Skoda Superb ist auf der Plattform vom...
Hallo miteinander,
laut AMS ist der Superb auf der Plattform vom VW Golf gebaut. Ist dies richtig? Ich dachte immer der sei größere als der Octavia und (daher) auf der Plattform vom VW Passat.
Wer hat nun Recht?
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14 Antworten
Denke ich auch.Von innen und aussen kaum vom Passat zu unterscheiden.
Dann liegen die wohl falsch.
Das wird wohl stimmen,was die dort erzählen.Weis ja nicht,nach was für Kriterien die Argumentieren,und was genau vom Golf stammen soll ?
Für mich ist und bleibt er ein Passat nachbau.Fahre selber Passat,und spiele mit dem Gedanken,mir einen 2 Liter Superb anzuschaffen.
Habe mal Probe gesessen im Superb.Ist kaum vom Passat zu unterscheiden,bis auf mehr Platz im Innenraum.Und die neueren Limousinen haben jetzt auch umlegbare Rücksitze.
Mir kommt es auch so vor. Fahre zwar aktuell den A3 Sportback, kenne aber den aktuellen und vorherigen Passat ganz gut vom Raumgefühl her. Mir kam der "alte / aktuelle" Superb ähnlich groß wie der vorherige Passat vor.
Nachdem ich die ersten Bilder vom neuen Superb gesehen habe, schwanke ich nun sehr, ob ich als nächsten Wagen einen Octavia Kombi oder einen Superb nehmen soll. Letzterer scheint preislich attraktiver, hat aber leider den weniger praktikablen Kofferraum, welcher kinderwagentauglich sein sollte...
Also ich fahre gerne Limousinen und alles was ich brauche,ist die umklappbare Rücksitzbank,die der Superb vorher nicht hatte.Den Kinderwagen hatte ich früher auch ohne Probleme in den Passat bekommen.Habe nur ein Kind und dafür ist der Passat/Superb auch im Urlaub groß genug.
Mich würde mal interressieren,ob es den Superb Kombi irgendwann geben wird.Aber da hat vielleicht VW ein Wörtchen mitzureden,dann würden die Tchechen den Deutschen wahrscheinlich den Rang ablaufen.
Habe mal gelesen, daß 2009 der Superb Kombi kommen soll, finde den Artikel dazu leider nicht. Allerdings habe ich dies hier dazu gefunden:
Zitat:
Technische Basis des Autos ist indes nicht etwa der VW Passat, wie vielfach im Vorfeld gemutmaßt, sondern der Golf respektive der Skoda Octavia. Dafür wurde die aktualisierte Plattform PQ 35, die als Erstes für den neuen Golf (ab Oktober 2008) zur Verfügung steht, in Radstand und Spurweite vergrößert.
Quelle: AMS
Edit:
Hier steht es mit dem Kombi: klick mich
Der Superb (und der Passat auch) steht tatsächlich auf der Plattform des Golf5. Die Plattform ist nichts anderes als Elektr(on)ik, Antriebsstrang (Motor + Getriebe), Vorder- und Hinterachse. Wie man das z`sammnbaut spielt keine Rolle mehr.
Danke für die Aufklärung. Ich dachte auch immer, daß dies eine Determinante für Radstand, etc. ist. Wie aber auch schon aus den von mir verlinkten Artikeln zu entnehmen, ist dies nicht zwangsläufig der Fall.
Naja,für mich ist und bleibt es ein Passat
Würde auch nur den 2 Liter Benziner nehmen,stammt noch aus älteren Zeiten und ist nicht so ein hochgezüchtetes geklimper wie die modernen Motoren,und daher auch nicht so anfällig.Als jetziges Modell gibt es den noch.Ob er im neuen auch noch Platz nimmt ist fraglich.
Nach meiner Information wirds den neuen Superb
gegen Ende 2008 auch als Kombi geben, und der wird,
vor allem innen, sicher riesig.
Motoren mässig wirds sicher die neuen TSIs geben.
1.4 , 1.8 , 2.0 von 122 bis 200PS.
und natürlich die Common Rail Diesel,
und angeblich als Einstiegsvariante den alten PD 1.9l.
den alten Saug Benzinern muß man nicht nachweinen,
bin im Seat Toledo den neuen 1.8 Turbo mit 160PS gefahren,
geht echt gut, viel Kraft von unten, und is auch recht sparsam.
Wenn sich der Verkaufspreis am alten Superb orientiert,
könnte sich das Warten echt lohnen.
Gruß Much
Der Passat scheint innen breiter zu sein. Der aktuelle Superb hat eine Innenbreite hinten von 1451mm und der Passat 1511mm.
Die Passatplattform basiert zwar auf dem Golf V, aber er ist breiter. DieInnebreite vom Superb ist enttäuschend.
Ich finde der alte Superb war hochwertiger, immerhin basierte er auf eienr Audiplattform.
bei gleichem magazin wird noch mehr auskunft gegeben
"Technische Basis des Autos ist indes nicht etwa der VW Passat, wie vielfach im Vorfeld gemutmaßt, sondern der Golf respektive der Skoda Octavia. Dafür wurde die aktualisierte Plattform PQ 35, die als Erstes für den neuen Golf (ab Oktober 2008) zur Verfügung steht, in Radstand und Spurweite vergrößert."
so ist der superb am ende ein breiterer und längerer golf VI
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_508016_13987.hbs
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und aber als ergänzung hier eine andere meinung
"... Eng verwandt mit der PQ35-Plattform (Golf) ist die PQ46-Plattform (Passat), auf der nicht nur der aktuelle Passat, sondern auch das Cabriolet Eos und der kommende Skoda Superb basieren. ..."
http://www.automobil-industrie.vogel.de/autofokus/articles/119842/
Ich glaube das liegt daran, dass die Grundplattform immer die gleiche ist und je nach gewünschter Größe des Fzg frei nach dem Wiener Fleischhauerprinzip "Darf´s a bisserl mehr, gnä Frau?" verbreitert, verlängert, Radstand geändert wird. Ich habe aber irgenwo gelesen, dass der EOS Elemente der Passatplattform hat, während der Superb eigentlich eine verlängerte Jettaplattform sein soll. Die Achsen sind aber von Jetta/Golf. So gesehen erkärt sich die geringere Innenbreite.
Meiner Ansicht ist das Absicht, um nicht den Passat zu kanbalisieren. Schon beim ersten Superb machte man solche Einschränkungen, wie kein Kombi, kein 6-Gang beim 130PS TDI, etc.
Zitat:
Original geschrieben von golflingABU
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_508016_13987.hbs
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und aber als ergänzung hier eine andere meinung
"... Eng verwandt mit der PQ35-Plattform (Golf) ist die PQ46-Plattform (Passat), auf der nicht nur der aktuelle Passat, sondern auch das Cabriolet Eos und der kommende Skoda Superb basieren. ..."
http://www.automobil-industrie.vogel.de/autofokus/articles/119842/
Der Artikel ist aber in sich nicht ganz schlüssig. Da wird einerseits gesagt, dass der Oktavia aud der Golf IV Plattform basiert, was beim Oktavia II effektiv falsch ist. dann steht geschrieben, dass einer der Produktionsstandorte Mlada Boleslav ist (also doch) und die alte Golf Plattform nur beim Oktavia I (in CZ drive genannt) Verwendung findet.
Was auch fehlt ist, dass mit der neuen Plattform der Hauptkritkpunkt an Golf IV und Oktavia I, der kleine fussraum hinten, der Vergangenheit angehört. Die neue Plattform war auf jeden Fall ein großer Fortschritt.
Trotzdem, die mangelnde Innebreite des Superbs relativiert den günstigen Kaufpreis. Für Familien ist Innenbreite oft wichtiger als ein allzu opulenter Fussraum hinten. Also wird der Superb wieder eine Chauffeurslimo für Regierungsbeamte, denen kein Premiumauto zusteht, ein Taxi (wobei auch da die Innebreite bei der Mitnahme von 3 Passasieren ein Nachteil ist) oder Mietwagen.