ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Skoda Superb Kombi

Skoda Superb Kombi

Was haltet Ihr von diesem Konzern-Konkurrenten, muss der Passat jetzt eine Abwanderung befürchten???

hier

Ähnliche Themen
31 Antworten

In gewisser Weise schon, ich finde den super interressant. Der VAG-Konzern wird das sicher aber einkalkuliert haben, denn bald wird der neue Passat zu haben sein und der jetzt "neue" Superb ist dann wieder schnee von gestern!!

Tolles Auto so rein äußerlich... Ja wenn die inneren Werte auch stimmen und die Preisstruktur paßt, wird das sicherlich ein Renner. Dann muß sich auch der Passat warm anziehen. Aber das Prestige spielt ja auch immer noch eine große Rolle und da ist der Skoda der Underdog. Er wird sicherlich eine große Anhängerschar finden ...Sieht wirklich gut aus! Die Technik und Ausstattung (siehe Limo) ist ja wohl auch schon ein Ausblick, was der neue Passat (wann auch immer er kommen mag) dann so bieten könnte.

Gute Strategie, bis neuer Passat kommt kann der Skoda eine Lücke schließen. Der Skoda bietet fast alle Optionen die der Passat auch hat.

Habe vor 2 Monate gelesen, dass der Passat 71% Auftragsrückgang hat da die Firmen nicht mehr so schnell Nachbestellen. Der Skoda könnte diese Lücke (mal Konzernweit gesehen) Abfedern da er Leasingtechnisch günstiger anzubieten ist.

Für uns heißt das: In 1-2 Jahren weniger gebrauchte Passats und damit verbundene höhere Gebrauchtwagenpreise. Denke mal genau das was VW möchte, weitere Aufwertung der Marke Passat (denn richtig Geld wird verdient mit den hochpreisigen Autos und keine Polos).

am 6. Oktober 2009 um 15:49

Das Heck vom Kombi sah auf vielen Photomontagen besser aus als das was jetzt auf der IAA zu sehen war.

Bei der Superb Limousine hat man auch gemeint (vor allem die einschlägige Autopressse) der Superb würde dem Passat Käufer abspenstig machen, zumindest hier in Baden-Württemberg sieht man den Superb II aber wesentlich seltener als beispielsweise den Passat CC, keine Ahnung ob er sich in anderen Bundesländern besser verkauft.

Und preislich, ich weiß ja nicht ob jemand da andere Erfahrungen gemacht hat, aber bei Skoda geht hinsichtlich Nachlässen bei Neuwagen meiner Erfahrung nach weniger als bei VW so dass der Preisunterschied Ausstattungsbereinigt zwischen Superb und Passat nicht so gravierend sein dürfte.

Denk, dass VW da nichts befürchten muss, da die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Käuferschichten bedienen.

Der Superb hat doch eher das "ältere Leute"-Image. Auch die Werbung ziehlt auf erfolgreiche Personen gehobenen Alters.

Wie bereits schon gesagt wurde, kommt der bald der neue Passat. Der wird garantiert neue Gimmiks haben, während der Superb dann auf dem Stand des dann "alten" Passats bleiben wird.

Mir persönlich gefällt der Superb Combi ziemlich gut.

am 6. Oktober 2009 um 16:48

ich habe den passat NUR gewählt, weil er DSG in kombination mit allrad und viel leistung einfach meine glückseligkeit bedeutet. skoda konnte diese kombination bisher nicht anbieten. jetzt haben sie es ENDLICH kapiert. konkurrenz belebt das geschäft.

Schon als ich noch keinen Führerschein hatte (was bei mir grad mal knapp über 5,5 Jahre her ist) fand ich den Superb (damals ja noch kein Kombi) nett. Als ich meinen Führerschein hatte ists erstmal nur der gebrauchte Golf Variant von meinem Vater geworden. Als der kaputt ging hab ich mir den Passat Variant zugelegt.

Habe einfach die Vorzüge von nem Kombi kennen gelernt und wollt dann wieder nen Kombi. Der für mich wichtigste Grund warum es dann ein Passat geworden ist, war eigentlich, dass bei allen anderen Kombis das Heck flacher abfällt (gab aber auch paar Automarken die ich gar net in Betracht gezogen hab, keine Ahnung wie es da ist) - und das Geld hat natürlich auch eine Rolle gespielt.

Leider ist das mit dem Heck wohl designtechnisch modern und spart ja auch etwas Sprit, da es aerodynamischer ist als ein steiles Heck. Somit haben sie das dem Superb Kombi auch verpasst, was ich persönlich schade finde.

Was ich am Superb positiv finde ist, dass das Heck von der Beleuchtung symmetrisch ist. Sprich es gibt zwei Rückfahrleuchten etc. Somit sieht man beim rangieren in der Dunkelheit auch was. Vermiss ich beim Passat irgendwie immernoch... (mein Golf 3 Variant hatte zwei Rückfahrleuchten)

Und natürlich paar so Kleinigkeiten, z.B. die herausnehmbare LED-Leuchte oder die relativ großen Haken für Taschen.

Es gibt dann sicherlich den ein oder anderen, der doch nen Superb Kombi und keinen Passat Variant kauft und vom gesparten Geld vielleicht das ein oder andere Extra mehr nimmt. Aber glaube der Passat Variant wird auch weiterhin vorallem als Firmenwagen gefragt sein, da spielt es einfach die Rolle, dass Skoda doch die "Billigmarke" (bzw. billigere) vom VW-Konzern ist.

Sehr schickes Teil und mit dem Kombi haben die Jungs bei Skoda auch endlich das scheussliche Heck von der Limo geheilt.

am 6. Oktober 2009 um 17:40

Ich denke, der wird A6 Kunden BMW MERCEDES und auch Passat Kunden ernten, und das nicht zu wenig. Wenn man mal in dei Gebrauchtwagenbörse schaut, bekommt man aber Beispielsweise einen richtig gut ausgestatteten Passat günstiger als einen Oktavia Kombi (weil noch kein Superb Kombi vorhanden)....

Schade ist, das der Superb so ein schnell abfallendes Heck hat, aus diesem Grund wird er nicht besser als der Passat sein. Zudem hat er hinten keine LED´s.

 

ich hab auf der IAA drinn gesessen vorn und hinten... ICH Würde sagen eine S Klasse zum Golf Preis.

 

Das wird ein richtig guter Wagen für Firmen werden.

 

Vor der IAA habe ich mir gewünscht, dass Skoda die häßlichen Heckleuchten beim Kombi ändert.

Der Wunsch ging in Erfüllung, aber das sehr schräge Heck hat mich abgeschreckt.

Platz brauche ich mit Familie und da ist mir egal, wie groß der Innenraum bei umgeklappter Rücksitzbank ist.

Damit hat sich Skoda bei meiner persönlichen Wahl leider disqualifiziert...ansonsten ein schönes Auto.

Harald

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Ich denke, der wird A6 Kunden BMW MERCEDES und auch Passat Kunden ernten, und das nicht zu wenig. Wenn man mal in dei Gebrauchtwagenbörse schaut, bekommt man aber Beispielsweise einen richtig gut ausgestatteten Passat günstiger als einen Oktavia Kombi (weil noch kein Superb Kombi vorhanden)....

Schade ist, das der Superb so ein schnell abfallendes Heck hat, aus diesem Grund wird er nicht besser als der Passat sein. Zudem hat er hinten keine LED´s.

 

ich hab auf der IAA drinn gesessen vorn und hinten... ICH Würde sagen eine S Klasse zum Golf Preis.

 

Das wird ein richtig guter Wagen für Firmen werden.

Glaube ich weniger.

Auch wenn der Superb Kombi bestimmt kein schlechtes Fahrzeug ist.

Bei meinem Kauf vor 1 1/2 Jahren standen unter anderem zur Auswahl ein neuer Oktavia Combi für ca. 28000€ (schon über Internethändler gerechnet) oder dann der Passat mit 9 Monaten und 9000km als Werksdienstwagen für 29000€.

Dreimal darf man raten für was ich mich entschieden habe.:D

Wobei bei dem Vergleich natürlich der Passat eine ganz andere Klasse ist. Beim Superb Kombi wäre der dann deutlich teurer und fiele somit auch aus dem Rennen. Das Angebot an jungen Gebrauchten ist bei Skoda ziemlich rar, wenn man bestimmte Ausstattungen haben will, im Gegensatz zum Passat.

Als Firmenwagen wird der Skoda auch keine Lorbeeren gewinnen. Nicht umsonst ist z.B. bei vergleichbarer Ausstattung der Octavia schon in der Leasingrate teurer als der Passat. Beim Superb wird dann der Abstand noch größer werden.

Welche Firma nimmt dann noch den Superb ? Das werden nicht so viele sein.

Bei meiner Firma z.B. sind dieses Jahr Skoda und Renault aus der Liste der bestellbaren Firmenwagen gestrichen worden, warum wohl? Übrig bleiben Mercedes BMW Audi Volvo Opel und VW.

Gruß Ralph

am 6. Oktober 2009 um 19:09

Tja, weil ich schon den Ur-Octavia gefahren habe (war kultig) und einen Skoda Nachfolger (S100) bleibe ich beim Passat.

Für mich keine Alternative - ich hatte genug Skoda. ;)

am 6. Oktober 2009 um 19:41

@Ralph

 

Wenn die Leasingraten wirklich teurer als bei VW AUDI & Co. sind.... dann gebe ich dir Recht....

 

Dann wird der Superb sich nicht so gut verkaufen.

 

Gruß Robi

Man schaue sich die Häufigkeit auf der Strasse von Golf Variant im Vergleich zu Octavia Combi an und ziehe seine Schlüsse. Ich denke, der Superb Combi könnte schon ein Renner werden. Die Limousine schreckt meiner Meinung nach sehr viele Leute mit Ihrem missglückten Heckdesign á la Laguna einfach ab. Obwohl das Twindoor Konzept schon genial ist.

Schade finde ich am Superb Combi, dass er keine separat öffnende Heckscheibe hat, das wäre das Pendant zum Cleveren Limousinen Heck.

Warum der Combi teurer sein wird als die Limousine ist aufgrund der wesentlich einfacheren Technik im Bereich der Heckklappe nicht nachvollziehbar und schade.

Auch der Superb bietet gegenüber dem Passat einen wertigeren Innenraum und mehr Platz - genau wie der Octavia Combi gegenüber dem ohnehin viel zu spät gestarteten Golf Variant (war ein Eigentor von VW ggb. Skoda dieses Modell zu vernachlässigen).

Was das schräge Heck angeht würde ich das mal nicht überbewerten. Wenn ich mir meinen Variant anschaue, weiss ich nicht, wann ich das letzte mal über die Fensterunterkante geladen hätte, so dass mich das abfallende Heck gestört hätte. Und auch der Variant ist gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug vom Kofferraum her schon relativ "flach". (und von der Laderaumbreite erheblich schmäler, was mich viel mehr stört) Auch hier bietet der Superb glaube ich mehr Ladebreite.

Gibt's eigentlich schon einen Opel Insignia ST gegen Skoda Superb Combi thread? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen