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Skr 125 Elektronik

Piaggio SKR 125
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:54

also, meine skr 125 bj 1994 ist letztens der stromregler durchgebrannt aus dem nix.

nun habe ich einen neuen verbaut und alles ging bis mir aufgefallen ist das die batterie nicht mehr geladen wird. der komplette kabelbaum geht mit der batterie, licht e starter alles. aber wenn ich die batterie ausbaue ist alles tot außer die zündung spricht der motor geht trotzdem an und fährt ohne probleme aber der kabelbaum ist komplett tot und funktioniert nur mit einer batterie und das dann bis sie leer gesaugt wurde. bin ziemlich verszweifelt da ich in der elektrik auch nicht der beste bin, habe gehört das es an der lichtmaschine liegen soll da der roller einige zeit ohne batterie gefahren wurde und das die wiederstände mit der zeit kaputt macht.

kann mir jmd weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

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13 Antworten

Na.

Nach 30 Jahren - darf der schon mal kaputt gehen. Der Regler gibt ja die von der Lima empfangene Energie an die Batterie - zur Ladung - weiter. Fährst du unverständlicherweise ohne Batterie, weiß der Regler nicht mehr wohin mit seiner Power und gerät daher sauber ins Schwitzen. Selbst wenn die Batterie kaputt ist, ist es besser, die kaputte Batterie eingebaut zu lassen. Einen gewissen Aufnahmepuffer stellt sie immer noch dar.

Im Idealfall, ist nur die Batterie kaputt.

Wenn du Pech hast, ist die Lima berechtigterweise kaputt.

Da du der Strommessung nicht mächtig bist, empfehle ich dir erstmal eine neue Batterie.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:30

habe die batterie nun wieder voll aufgeladen und alles geht wieder wie gesagt doch es kommt kein strom an der batterie an um sie zu laden. und ohne batterie sollte ja alles mehr oder weniger gehen je nach gasstellung.. aber es geht ohne batterie weder licht noch tankanzeige oder sonstiges. gehe davon aus das die lima durch ist aber es wundert mich das der roller noch 1a läuft nur die elektrischen verbraucher das problem sind. müsste wenn die lima einen durch hätte nicht auch der motor probleme machen ?

Ich kann jetzt nicht konkret sagen, wie das bei Deinem ist - bei meinem Roller und vielen anderen auch gibt es sozusagen zwei Stromkreise.

Einmal "Magnetstrom" und einmal "Batteriestrom"

Ersterer kommt direkt drehzahlabhängig von der Lima. Bei mir wäre das die Beleuchtung, die Zündung und der E-Choke. Am Licht erkennt man die drehzahlabhängige Helligkeit.

Direkt von der Batterie, also schön gleichmäßig, kommt der Saft für Blinker und Bremslicht. Als bei mir kürzlich die Batterie plötzlich kollabierte, waren Blinker und Bremslicht tot, der Rest funktionierte noch einwandfrei. Neue Batterie, alles gut.

In Deinem Fall nun Batterie ok, aber keine Versorgung. Somit:

Neuer Regler ebenfalls tot, oder falsch angeschlossen, oder

Lima tot.

Ja richtig ,die Lima hat 2 Versorgungskreise.

1.Licht und Ladespannung

2.Zündspannung

Deshalb fährt das Teil auch mit defekter Batterie,weil die Zündspannung unabhängig von der Batterie ist.

Den Rest hat ja schon Fashionbike erzählt.

Zitat:

@peterhans schrieb am 2. Juli 2024 um 23:54:55 Uhr:

also, meine skr 125 bj 1994 ist letztens der stromregler durchgebrannt aus dem nix.

nun habe ich einen neuen verbaut und alles ging bis mir aufgefallen ist das die batterie nicht mehr geladen wird.

.

.

.

@peterhans

Im beigefügten Schaltplan für das Lade-/Zündsystem der Piaggio Zweitaktroller mit 125 oder 180 ccm sind Testhinweise enthalten.

Sämtliche Bordnetzverbraucher inklusive Fahrlicht werden mit Gleichstrom betrieben, da hat die einfache Wechselstromlima und der Regler ordentlich was zu tun.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:37

also,

habe nun eine neue lima verbaut und das problem hat sich nicht gelöst, an der batterie kommen 2,4 volt an mehr nicht der motor läuft immernoch top aber ganze elektronik geht immer noch nicht ohne batterie nur mit bis diese leer gesaugt wurde, ohne batterie geht gar nix kein licht keine tankanzeige kein blinker nix. habe nun schon den spannungsregler und die lima getauscht was denn noch bitte…

bin extremst verzweifelt und am überlegen nur noch mit batterie zu fahren und diese einfach alle 2/3 tage zu laden…

falls ihr noch irgend welche ideen habt bitte gerne alles rein

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:06

falls das hilft die Ursache zu finden, der kondensator ist mir volgendermaßen flöten gegangen…

mir ist aufgefallen nach einiger zeit das meine skr den blinker hat hat und das licht leuchtet obwohl die zündung aus war und anschließend habe ich etwas an der zündung dran rum gespielt spricht an aus lenker schloss … und daraufhin habe ich dann ein / zwei mal die pupe betätigt und ein mal den e starter , daraufhin hat der spannungsregler forne gequalmt und ist komplett in rauch auf gestiegen, zum glück ist dann die sicherung der batterie flöhten gegangen sonst wäre warscheinlich noch mehr passiert.

falls das helfen kann …

Was hast du denn da für einen Spannungsregler verbaut?

Lichtmaschine hätte man auch durchmessen können und nicht auf Verdacht wechseln.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:54

einen von einer skr schlachter aber der funktioniert hat bei ihr

Wenn du an Lenker und Schloss rum gespielt hast und der Regler raucht dann ab kann z.B. ein Kabel im Lenkerbereich auf Masse durchgescheuert sein.

Gehe jetzt mal davon aus das LM und Regler i.O. sind, oder auch nicht da keine Neuteile.

Ohne zu messen wirst du hier eher nicht weiter kommen.

Hallo

Externen Masseanschluss am Spannungsreglergehäuse vergessen mit anzuschrauben ?

Hauptsicherung konfus ?

Gruß

Hallo

Was kommt vor dem Regler von der Lima kommend, an ?

Wieviel kommt aus dem Regler raus ?

Gruß

Ich schrieb ja " messen"

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