- Startseite
- Forum
- Auto
- Chinesische PKW
- Skyworth EV6 / Elaris Beo
Skyworth EV6 / Elaris Beo
Ein kurzer Erfahrungsbericht nach ca 500 km und 3 Tagen:
Pro:
Design,
Verarbeitung,
Platzangebot,
Sitze,
Fahrwerk und Federung,
großes Glasdach,
großer Bildschirm,
Möglichkeit das Handy auf den Bildschirm zu spiegeln
Contra:
Software am Bildschirm einfach nur schlecht,
kein Android Auto trotz Werbeangaben,
Ladekabel löst sich manchmal nicht und man kann nicht fahren,
relativ großer Wendekreis,
Mikrofon der Freisprecheinrichtung schlecht,
Soundanlage schlecht/blechern,
Heizungsanlage ist anscheinend nicht auf den Wagen abgestimmt da bei aktuellen Temperaturen die Wärme nicht raumfüllend ist,
manchmal schaltet sich bei Regelung der Heizungsanlage die Sitzheizung ein,
Spurhalteassistent ist mehr Gefahr als Unterstützung,
Spurhaltewarner funktioniert nicht,
Rückfahrkamera bisher immer beschlagen.
Der Wagen wurde anscheinend in Beta Version an die Kundschaft geschickt.
Weitere Daten und Erfahrungsberichte poste ich mit der Zeit bzw auf Anfrage.
Grüße
22 Antworten
Moin
Habe diese Woche eine Probefahrt mit diesem Auto und werde deine Punkte nach Möglichkeit (im Rahmen der Zeit die ich habe) auf jeden Fall berücksichtigen und testen.
Kannst du mir was zur Ladegeschwindigkeit sagen ? Tests sagen 75 kW im Peak aber das war auch noch nicht das "neue"(Ende 2022 Modell / 2023 ) Modell das angeblich laut Bericht ...120/130 kW leisten soll.
Gibt es Software Updates over the air für das Auto ?
Holt man sich das Update kostenlos beim "Hersteller"(Service Partner) ?
Liebe Grüße
Danke dir für den Post - das Thema mit Android war auch bei meiner Probefahrt im November präsent - allerdings wurde dann bei Euromaster Frankfurt ein Software Update gemacht
Jetzt geht Alexa, Google Maps, Spotify etc etc (2. Probefahrt kurz vor Weihnachten)
Es ist wohl ein umfangreiches Update und geht nur beim Händler
Die Freisprechanlage könnte in der Tat besser sein -ansonsten super viel Platz, tolle Verarbeitung ( habe ich so nicht erwartet) und viel viel Ausstattung (Volleder und Alcantara sogar in den Türen)
Laden konnte ich nicht testen - beide Probefahrten waren im Range des Autos , Verbrauch 17.4 KW beim Mix bei mir
Entschieden habe ich mich dann für ein Abo bei Like2Drive für 499€ im Monat incl allem - und nach einem Jahr gebe ich das Auto einfach zurück und das private Leasing war viel teurer direkt bei Euromaster ?????
Ich abonniere das Auto auch dort weil es echt günstig ist im Vergleich zum Leasing oder den Kauf.
Das liegt daran das Like 2 Drive eben wohl gute Rabatte erhalten hat beim Hersteller und somit diesen Preis anbieten kann. Ich vermute Mal da geht es nicht unbedingt ums Geld verdienen (bei Elaris) sondern darum das Auto auf die Straße zu kriegen (Fuß in die Tür).
Kannst du mir noch was zu den Lautsprechern sagen ? Eigentlich höre ich schon sehr gerne Musik...(die sollen ja blechern sein).
Kannst du das negative Feedback bei den Assistenzsystemen teilen ? Wie war dein Eindruck ?
Heizung war auch in Ordnung?
Auto heute getestet...
Musik in der Tat etwas ... blechernd.... Jetzt nicht hörbar aber man spürt die fehlende tiefe in der Musik. Etwas mehr Bass würde dem gut stehen. Könnte aber auch an dem Auto liegen (Innenraum) der Frequenzen nicht richtig reflektiert / gar nichts reflektiert da dieser so groß ist.
Rückfahrkamera ist absolut unbrauchbar und arbeitet mit 15fps gefühlt. Qualität aber in Ordnung.
Interieur ist super ,absolut hochwertig.
Reichweite bekam ich bei 88 Prozent 360km. Für 1 Grad und dem Fakt das diese Autos häufiger nur getreten werden in Ordnung.
Fahrgefühl ist gut,Fahrwerk auch. Fahre aber auch einen i30N und würde sagen so weit weg ist der Beo nicht wenn es ruppiger wird
Kleinere Unebenheiten werden aber besser aufgenommen.
Heizung war bei uns absolut in Ordnung.
Spurhalte-Assistent war unbrauchbar da dieser wohl nur für Autobahn gedacht ist.Letztlich scheiterte er an einer Kurve die total machbar gewesen ware. Mein i30N als Referenz.
Software vom Auto war Mitte 2022 also noch alt.
Park Assist war bzw ist ein Reinfall und klappt nicht. Entweder das Auto möchte dich töten oder kapituliert an einer Parklücke nach Lehrbuch,trotz mehrfachen Korrekturen des Autos hat es nicht den richtigen Winkel gefunden. Sehe ich aber nicht als Nachteil da ich sowas eh nie nutzen würde.
Wendekreis empfand ich nicht als störend oder auffällig. Mein Auto hat allerdings auch nicht den besten Wendekreis ...im Vergleich zu einer C/E Klasse natürlich extrem riesig.
Alles im allem würde ich das Auto gerne mit neuer Software testen und nochmal schauen ob das Problem mit der Rückfahrkamera evtl ein Software Problem ist.
Der Spurhalte-Assistent müsste nochmal optimiert werden.
Alles Software Probleme eben ...
Hi,
Hab auch den BEO aber L2D. Wie ist denn bei euch die Ladeleistung. Bei mir war es an einer 22KW wallbox lediglich 2,9kw - andere Autos hatten dort >10kw.
Und - kann man über L2D ein Update einfordern - auf meiner aktuellen Software fehlt auch Apple Car Play (wasbeworben wurde).
Danke und LG
Ich habe zwar das Auto nicht kann dir aber sagen das der Beo seinen Akku nicht vorkonditioniert "einfach so". Ob er das kann weiß ich nicht ,aber selbst wenn, müsstest du über ein integriertes Navi vom Auto zum Schnelllader navigieren damit dein Auto den Prozess auch einleiten kann und vor allem weiß wann er beginnen muss.
Kann daher also sein das dein Akku noch nicht bereit war ? Oder die Kapazitäten erschöpft waren ?
Um all diese Faktoren einschätzen zu können müsstest du noch paar mal laden und ggf die gleiche Station nochmal testen.
Es ist auf jeden Fall nicht unüblich das so eine Station einen überrascht in dieser Hinsicht.
Software : Da L2D ja der Besitzer des Autos ist wendest du dich an ihm. Anrecht hast du natürlich darauf ob solche Leistungen aber außerhalb eines Services umsonst sind ist nicht immer gewährleistet.
Wenn es beworben wurde aber nicht geliefert wurde hast du natürlich rechtlich gesehen noch ganz andere Möglichkeiten aber gehe erstmal den kleinsten Schritt.
Hi @Vinyldonkey ich habe auch einen Beo von L2D und das gleiche Problem mit dem Laden und der veralteten Software. Laut Auskunft von Euromaster ist auch die langsame Ladeleistung ein Software-Problem. Sie warten schon laenger auf die entsprechende Update-Hardware sagt man mir am Telefon. Da ich auf oeffentliche Ladesaeulen angewiesen bin, ist das Auto gerade nicht sehr brauchbar fuer mich. Aergerlich, dass hier eine Beta-Version auf die Kunden losgelassen wird.
Also - beim BEO ist wie beim BYD ein 1-phasiger Lader verbaut. Das heißt es gibt 3.3 KW AC bei 16 Ampere und 6.7 KW bei 32 Ampere. Schnelladen kann der BEO mit 100KW.
Liegt also nicht an der Software.
Erst ab April 2023 hat der BEO dann den 3-phasing en Lader für 11KW und den BYD Blade Akku mit noch mehr Ladeleistung.
Mein BEO wurde von Euromaster via USB Stick uogrdatet - jetzt lauft Navi etc alles perfekt.
Laut Elaris wurden an Fleetpool L2D fur alle Fahrzeuge diese USB Sticks versendet - man muss die nur einstecken der Rest installiert sich von selbst. Dann geht auch das einparken (was ich nie automatisch mache)
Hi, mein BEO ladet auch bei 32 Ampere <3kwh. Wie entriegelt ihr das Ladekabel? Auch das scheint bei mir mangelhaft zu sein. Danke und LG
Hallo, seit dem 20.02. fahre ich den BEO (von L2D). Geladen wurde der BEO bislang mit dem von L2D mitgelieferten Ladekabel an der hauseigenen Wallbox (11kw). Leider erfolgt die Ladung mit weniger als 3 kwh.
Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie sich der Ladevorgang beim BEO manuell beenden lässt, muss ich warten bis die Batterie zu 100% geladen ist. Erst danach kann ich das Ladekabel entriegeln (Doppelklick "Türöffner").
Dies und noch andere Probleme mit dem BEO habe ich L2D per E-Mail mitgeteilt.
Die dringlichste Frage z.Zt. ist aber: Wie kann man den Ladevorgang manuell beenden?
Viele Grüße
Bei geht die Unterbrechung nur wenn man es seitens Wallbox veranlasst und der Wallboxbetreiber den Ladevorgang abbricht. @Wayne - welche weiteren Mängel hast du? Bei mir ist noch ein Reifendrucksensor kaputt sowie Softwareprobleme
Zitat:
@Vinyldonkey schrieb am 25. Februar 2023 um 08:01:52 Uhr:
Bei geht die Unterbrechung nur wenn man es seitens Wallbox veranlasst und der Wallboxbetreiber den Ladevorgang abbricht. @Wayne - welche weiteren Mängel hast du? Bei mir ist noch ein Reifendrucksensor kaputt sowie Softwareprobleme
Hast du mittlerweile ein Update erhalten wie Eingangs von dir mal geschrieben das deine noch älter war ?
Hi, kein Update (bisher). War von mir am Anfang auch als Frage gemeint in die Runde aber hab wohl das Fragezeichen vergessen. Ich warte auf Rückmeldung von Euromaster zu den Mängeln. Aber die haben sich sehr zurückhaltend geäußert, ob da was seitens Elaris kommt. Euromasters selbst ist gar nicht im Stande, die Mängel bei mir zu beheben.
Zitat:
@Vinyldonkey schrieb am 25. Februar 2023 um 08:18:32 Uhr:
Hi, kein Update (bisher). War von mir am Anfang auch als Frage gemeint in die Runde aber hab wohl das Fragezeichen vergessen. Ich warte auf Rückmeldung von Euromaster zu den Mängeln. Aber die haben sich sehr zurückhaltend geäußert, ob da was seitens Elaris kommt. Euromasters selbst ist gar nicht im Stande, die Mängel bei mir zu beheben.
Ich kann dir aus meinen Gesprächen mit Elaris und Euromaster sagen das der eine dem anderen nur geringfügig zuhört.
Euromaster sagt bei vielen Dingen das muss Elaris machen und Elaris sagt Euromaster ist für das Flottenmanagement zuständig.
Keiner fühlt sich angesprochen und insbesondere von Euromaster aus scheint dort keiner so wirklich diese Kooperationen zu wollen.
Zitat "keine Ahnung was wir eigentlich mit den zutun haben,wir sind eine Autovermietung"