ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 Baujahr 2010

SL 280 Baujahr 2010

Themenstarteram 13. August 2010 um 16:29

Wer hat schon einmal einen 280 er aus 2010 gefahren?

Ein Freund von mir will den unbedingt haben, ich meine wäre ein bisschen dünn auf der Brust.

Mehr was für den Stadtverkehr oder?

Grüsse Manni

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 10:56

M. E. ist es nur ein Bruchteil des Gesamterlebnisses, wenn man nur die Optik und die Außenwirkung eines SL (egal welches Baujahr) betrachtet. Das Gesamtkonzept kann man nur in einem 8-Zylinder erleben, selbst wenn er - aus Budgetgründen - mit einem etwas ältern Baujahr gewählt wird.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Manni,

fahre ihn seit April ca 10.000 km, hatte vorher den 350iger mit 272 PS. Naja, man merkt schon, dass er schwächer ist, hab aber nen Power-Converter von Piecha (http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php) einbauen lassen, damit ist er deutlich spritziger, auf Sport sogar besser als der 350iger ohne Converter. Schön ist der Verbrauch, liegt deutlich unter 10 Litern, was bei dem Fahrspass und meinen Kilometern sehr angenehm ist. Also klare Kaufempfehlung.

Gruß und schönes Wochenende

am 14. August 2010 um 10:37

Hallo Manni,

ich besitze ihn seit März 20009 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bevor ich ihn bestellt habe, habe ich den 350er ein Wochenende probegefahren. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht so riesengroß. Der Verbrauch, bei 25.000 km, liegt bei 8,7 l. Also auch von mir, klare Kaufempfehlung.

 

Viele Grüße Lomen

Hallo,

wenn für dich der Verbrauch nicht entscheidend ist, dann würd ich Dir empfhelen einmal 280iger, 350iger und ggf. 500ter zu vergleichen wie diese angeboten werden. Da Du vermutlich einen Vorführwagen oder Werkswagen kaufen willst, wirst Du vielleicht feststellen, daß die Preisunterschiede nicht groß sind. Teilweise bekommst Du den 350iger zum gleichen Preis, bei gleicher Ausstattung. Vielleicht ist auch mal ein 500ter dabei zu annähernd gleichem Preis. Kaufen würde ich egal welchen nur den Mopf2. Nimm Dr ein wenig Zeit für die Suche im Mercedesnetz und mobile.de

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Lomen

Hallo Manni,

ich besitze ihn seit März 20009 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bevor ich ihn bestellt habe, habe ich den 350er ein Wochenende probegefahren. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht so riesengroß. Der Verbrauch, bei 25.000 km, liegt bei 8,7 l. Also auch von mir, klare Kaufempfehlung.

 

Viele Grüße Lomen

Das schöne am Sl ist ja eh, dass die Leistung - egal bei welchen Modellen R129, 107, Pagode etc. - eigentlich nicht die Poleposition einnimmt.... der Wagen beeindruckt meist schon im Stand :)!

Und Frauen z.B. haben nur ein Auge ... ooohhh - oben ohne .. toll ... das ist typisch.. da könnte man sogar mit 80 PS in dieser Karosse vorfahren!

 

Zitat:

Und Frauen z.B. haben nur ein Auge ... ooohhh - oben ohne .. toll ... das ist typisch.. da könnte man sogar mit 80 PS in dieser Karosse vorfahren!

Wird aber dann peinlich wenn du sie soweit hast dass sie einsteigt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von harry320

Zitat:

Und Frauen z.B. haben nur ein Auge ... ooohhh - oben ohne .. toll ... das ist typisch.. da könnte man sogar mit 80 PS in dieser Karosse vorfahren!

Wird aber dann peinlich wenn du sie soweit hast dass sie einsteigt ... ;)

Wie gesagt.. die ersten Porsche weisen ähnliche PS auf...

da wird bis heute gern eingestiegen... und im Roadster spielt es kaum eine Rolle!

Es liegt ja auch daran was Dein Freund mit dem Wagen anstellen möchte, für Wochenendausfahrten wird er wohl reichen für Ampelduelle weniger.

Sonst gilt was SL-Fahrer geschrieben hat der Wagen sieht in jeder Motorierung sehr gut aus!:D

@Manni,

der 280er ist für die 1,8 t grenzwertig. Vielleicht sollte Dir eine ausführliche Probefahrt auch mit üppigeren Motorisierungen weiterhelfen. Wenn Dir Dein Budget mehr Spielraum lässt , wäre ein 8 Zyl. aus den letzten 4 Jahren eine souveräne Alternative , auch wegen des unaufdringlichen Sounds.

mfg ortler

am 15. August 2010 um 10:56

M. E. ist es nur ein Bruchteil des Gesamterlebnisses, wenn man nur die Optik und die Außenwirkung eines SL (egal welches Baujahr) betrachtet. Das Gesamtkonzept kann man nur in einem 8-Zylinder erleben, selbst wenn er - aus Budgetgründen - mit einem etwas ältern Baujahr gewählt wird.

@Hannes,

genau so ist es.

mfg ortler

am 17. August 2010 um 19:36

Ich habe, weil die Reaktion aufs Gaspedal

recht träge ist, meine eigene Lösung gefunden.

Einfach mal per Hand schalten... Auf der

Landstrasse  3 und 4 Gang .... da kommt dann

wieder Sportwagen feeling auf auch wenn kein

8 Zylinder unter der Haube brabbelt

( zugegeben  es gibt nix schöneres )

 

 

Gruß Fred

@Fred ,

sacht ja keiner , dass der nicht läuft , mein erster SL der BR R107 hatte 188 PS und ich glaube 280 Nm. Das ging alles . Aber mit 1000 1/Min cruisen und dennoch souverän und unangestrengt zu beschleunigen wenn einem der Hafer sticht. Reichlich Nm im moderaten Drehzahlbereich ohne übermässigen Verbrauch. Allerdings , 19 L/100 km habe ich auch schon verbrannt , nachts auf der A7 in Richtung Süden.

mfg ortler

am 18. Januar 2015 um 12:01

Ich bin mal einen Sl 350 uebers Wochenende gefahren. Habe die Eisensau echt getreten. Tolle Fahrdynamik und ist nicht ueber 16 Lieter gegangen trotz permanenter Volllast :-) Sl 280 waere bei mir 1. Wahl wegen Verbrauch. Soviel weniger Spass kann der in der FAHRDYNAMIK nicht t bereiten, wie er als daily driver nutzen und Tauglichkeit liefert.

Zitat:

@ralphjauf schrieb am 18. Januar 2015 um 13:01:29 Uhr:

Ich bin mal einen Sl 350 uebers Wochenende gefahren. Habe die Eisensau echt getreten. Tolle Fahrdynamik und ist nicht ueber 16 Lieter gegangen trotz permanenter Volllast :-) Sl 280 waere bei mir 1. Wahl wegen Verbrauch. Soviel weniger Spass kann der in der FAHRDYNAMIK nicht t bereiten, wie er als daily driver nutzen und Tauglichkeit liefert.

ob das nach fast 5 jahren dem te was nützt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen