ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SL 280 Pagode 1964 Geschwindigkeitsindex T statt H?

SL 280 Pagode 1964 Geschwindigkeitsindex T statt H?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:39

Liebes Forum,

unsere MB Pagode 280 SL BJ 1964 hat aktuell Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" drauf.

Da diese nun 12 Jahre alt sind, möchte ich Sie tauschen. Gefahren wird im Citybereich und gerade mal 2000 km p.a. Eine Oldtimerzulassung ist vorhanden. Der Hersteller Nankang CX-668 185/80 R14 91 wird jedoch nur noch mit "T" bis 190km/h gebaut. Andere Hersteller langen dann ordentlich zu und nehmen den dreifachen Preis. Stellen die "T" Reifen ein Problem beim TÜV da?

Im Fahrzeugschein stehen 195km/h!

Danke Euch.

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. Mai 2016 um 19:08:09 Uhr:

 

Ich war bisher immer der Meinung, dass der 185 HR 14 da original eingetragen war... Eventuell könnte da ein MB Händler auch weiterhelfen, wenn der TÜV nicht mag.

Vor Jahren wurde die Bezeichnung der Reifen ohne Querschnittsangabe geändert, so wurden zb aus 185 HR14 185/80 HR14, auch wenn diese Reifen einen 82er Querschnitt haben.

 

Und was die Kosten angeht, als TÜVler würde ich angesichtes einer Pagode beim Hinweis das es den Nankang nur als T gibt müde lächeln und bei einem Onlinehändler schauen was es passendes gibt und da Vredestein passende Reifen im Programm hat auf dieses Angebot hinweisen. Wer eine Pagode hat wird auch alle 12 Jahre 400€ für neue passende Reifen übrig habem.

Kein Geld oder Sparsamkeit sind kein Argument bei einer HU.

Und bei einem Oldtimer ist der Halter dafür verantwortlich das das Auto den Vorschriften entspricht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, keine Chance beim TÜV. 195 ist nun mal höher als die 190 die T zulässt. Der TÜV darf da nicht mal ein Auge zudrücken.

Gibt es keinen anderen Hersteller?

Oder hat der Reifen zufällig M&S auf der Flanke stehen? Denn dann liefe Er unter WR und dann darf der Index niedriger sein als in den Papieren steht.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:04

Hi, ach man... das kann doch nicht sein!

Bei Oldtimern gibt es ebenfalls keine Ausnahme?

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Sobald ich die Kennzeichnung "H" nehme, springt der Preis von 36 Euro auf 102, dann schon 296 Euro und 331 Euro für die Alternativ Reifen. Es gibt eigentlich nur einen Hersteller, der die Reifen herstellt.

 

Die würden ggf. klappen? Haben aber nur "R"

http://www.ebay.de/.../111894500730?...

Nimm halt den Vredestein Sprint (85 €), der hat sogar genau das Profil, wie es früher war !

http://www.idealo.de/.../...int-classic-185-80-r14-90h-vredestein.html

Oder einfach noch bissl warten (fährst ja angeblich eh nur in der City, da gehen auch 12 Jahre alte noch. Ich fahr übrigens mit meinen 22 Jahre alten Michelin noch Autobahn (bis 160 km/h etwa) ) und hoffen, daß vielleicht ein China-Hersteller mal was (preislich)Passendes in "H" für notleidende Mercedes-Fahrer auf den Markt bringt ;-)

Der Maxxis ist ein Transporterreifen, kannst auf 'nen VW-Bus schrauben.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:24

.. und auch gleich wieder 160 Euro teurer! Das ärgert mich!

Dir wird nur der Vredestein bleiben.

Kann aber, wenn man eine Pagode hat, bei die Montage von Reifen noch möglich ist (Wagenheberaufnahmen!), beim besten Willen kein Problem sein.

90 EUR für einen Reifen, da bekomme ich für meinen Kadett nix ...

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:02

Du hast schon recht, trotzdem ist das nicht nötig... bei den paar Kilometern im Jahr.

Gerade weil bei M&S Reifen eine Ausnahm möglich ist!

am 8. Mai 2016 um 17:08

Also, ich würde mal folgendes versuchen:

Geh zu einem TÜV, der ein bissel Ahnung von der Materie hat und erklär denen das Dilemma, daß die 80er Queerschnitte so gut wie nicht mehr zu bekommen sind, und frag freundlich, ob die eine Möglichkeit sehen, die Reifengröße ohne Querschnitt (sind dann 82er Querschnitte) einzutragen. Alternativ eventuell einen 195/70 R 14, die gibts auch öfter und die Auswahl ist entsprechend. Aber wie gesagt, der Hinweis auf die immer weniger verfügbaren Reifen in der Größe sollte die Tür öffnen.

Ich war bisher immer der Meinung, dass der 185 HR 14 da original eingetragen war... Eventuell könnte da ein MB Händler auch weiterhelfen, wenn der TÜV nicht mag.

http://slpagode.mercedes-benz-clubs.com/Service/230+SL/175/de/001

Da findest du den Reifen, den ich meine, also vollkommen legal und der 80er hat da eigentlich nix zu suchen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 17:11

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. Mai 2016 um 19:08:09 Uhr:

Also, ich würde mal folgendes versuchen:

Geh zu einem TÜV, der ein bissel Ahnung von der Materie hat und erklär denen das Dilemma, daß die 80er Queerschnitte so gut wie nicht mehr zu bekommen sind, und frag freundlich, ob die eine Möglichkeit sehen, die Reifengröße ohne Querschnitt (sind dann 82er Querschnitte) einzutragen.

Das letzte mal habe ich ca. 2004 einen neuen Satz gekauft. Der Wagen steht kühl und hat auch keine Sonneneinstrahlung. Daher habe ich die letzten Reifen auch 12 Jahre laufen lassen. Jetzt im Oktober ist TÜV dran. Ich hake mal nach. Die jetzigen Reifen sollten dann auch wieder 10 Jahre halten.

So lange bleibt der Wagen eh nicht, bis dahin ist er wohl verkauft.

Er ist so gut wie gar nicht restauriert, daher in einem "befriedigenden Zustand", war aber damals ein sehr günstiger Kauf aus der Familie. (1982) Eine komplette Restauration kostet ca. 60.000 Euro!

Dafür bin ich nicht zu haben! Dann findet man doch eher einen Käufer im unteren Bereich.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 8. Mai 2016 um 19:08:09 Uhr:

 

Ich war bisher immer der Meinung, dass der 185 HR 14 da original eingetragen war... Eventuell könnte da ein MB Händler auch weiterhelfen, wenn der TÜV nicht mag.

Vor Jahren wurde die Bezeichnung der Reifen ohne Querschnittsangabe geändert, so wurden zb aus 185 HR14 185/80 HR14, auch wenn diese Reifen einen 82er Querschnitt haben.

 

Und was die Kosten angeht, als TÜVler würde ich angesichtes einer Pagode beim Hinweis das es den Nankang nur als T gibt müde lächeln und bei einem Onlinehändler schauen was es passendes gibt und da Vredestein passende Reifen im Programm hat auf dieses Angebot hinweisen. Wer eine Pagode hat wird auch alle 12 Jahre 400€ für neue passende Reifen übrig habem.

Kein Geld oder Sparsamkeit sind kein Argument bei einer HU.

Und bei einem Oldtimer ist der Halter dafür verantwortlich das das Auto den Vorschriften entspricht.

Der Vredestein kostet ab 85€ im Netz. Das muss ein Witz sein, dass das zu "teuer" ist für eine Pagode. Soviel kostet jeder 225/45 R17. Hallo - eine Pagode! Wir sprechen doch von einem W113 oder?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:25

Zitat:

@FloOdw schrieb am 9. Mai 2016 um 12:23:32 Uhr:

Der Vredestein kostet ab 85€ im Netz. Das muss ein Witz sein, dass das zu "teuer" ist für eine Pagode. Soviel kostet jeder 225/45 R17. Hallo - eine Pagode! Wir sprechen doch von einem W113 oder?

Jap genau! Hat sich doch jetzt erledigt! Danke!

Ich würde den Weg mit dem m + s - Aufkleber in Erwägung ziehen, jedenfalls nicht die Vredestein kaufen. Ich habe doch erhebliche Zweifel, ob die besser als die Nankang sind. Klar, die Mischung des Vredestein wird aktuell sein, das Profil ist es aber nun mal nicht.

Naja. So ein Oldtimer hat aber auch ganz andere Fahreigenschaften, und bevor ich mir n Asiaten hole, nehme ich doch lieber einen Reifen der extra für Oldtimer angefertigt wurde.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 10. Mai 2016 um 14:14:14 Uhr:

Ich würde den Weg mit dem m + s - Aufkleber in Erwägung ziehen...

Das geht aber nicht, es sei denn, er fährt wirklich M+S Reifen. Sommerreifen müssen die V-Max abdecken, da gibt es keine Aufkleber-Möglichkeit.

@Berndasbrot2008

Hast du die Vredestein jetzt genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. SL 280 Pagode 1964 Geschwindigkeitsindex T statt H?