1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 Kaufberatung

SL 320 Kaufberatung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:50

Hallo zusammen, auf Kleinanzeigen bin ich auf folgendes Auto zugestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2439873171-216-5314

Ich bin wirklich verliebt in den SL dieser Baureihe.. Das Auto hat KEIN Getriebe und keine Fahrzeugpapiere (siehe Anzeige). Getriebe könnte man ja in einem guten gebrauchten Zustand holen. Mein Schwager ist was Autos angeht relativ begabt und könnte dieses anschließend eventuell einbauen. Würdet ihr euch das zu einem Preis von ca. 4000-4500 antun?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Keine Papiere?

Die müsstest Du Dir über ein gesondertes Verfahren über das Strassenverkehrsamt neu besorgen. Das dauert eine Weile. Wenn der Wagen mal geklaut wurde, kennst Du den Verkäufer.

Wenn der Wagen länger als zehn Jahre abgemeldet war, steht er nicht mehr in der Datenbank.

Das Getriebe gab es auch in der E- und der S-Klasse.

Hallo usrgl62. in Ermangelung einen Namens,

also mal Tacheles, was glaubst du fehlt noch? Besichtigung in Malloca? Fährst du dahin? Und alle fehlenden Teile sind richtig teuer.

Das bessere Auto ist das gut gepflegte.

Der Wagen ist als Schlachtobjekt wohl richtig bezahlt (wenn auch der Transport ins Geld schlägt), alles andere ist Lotterie. Kauf, wenn du viel zu viel Geld hast. Wie heißt es in einem Film, das Leben ist eine Pralienenschachtel.....

Gruß Ingo

Naja... zumindest steht in der Beschreibung: Transport kann organisiert werden und ist im Preis inbegriffen.

TROTZDEM eine Bastelbude. Der wird beim Aufbau teurer als ein guter aus D. Finger weg

Was witzig ist in der Anzeige… der Motor lief einwandfrei, ist aber leider nicht auffindbar

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:29

Fahrzeugpapiere sind nicht auffindbar und das Getriebe ist auch weg. Dabei geht es nicht um den Motor... Papiere und Getriebe soll eine Werkstatt auf Mallorca verschlammt haben

Sorry, ok das habe ich falsch verstanden gehabt.

Ich würde trotzdem die Finger von lassen. Auto wird ja auch ausdrücklich als Organspender beschrieben.

bis der wieder fahrbereit für den verkehr ist, wirst du noch ne Menge Geld brauchen. Wie sieht das Verdeck aus? Noch funktionsfähig?.. zudem:zig Jahre gestanden....hmm...dies ist eher ein Auto zum Schlachten ...dafür dann jedoch etwas zu teurer... R129 Schlacht-Kisten gibt es ab 2,5k€. Positiv: Motor hat eher wenig an KM (wenn 135tkm stimmen).

Ich würde die Finger davon weglassen. Wenn Du Geld auf ein spanisches Konto überweist, ist es nicht mehr zurückzuholen, falls Du das Auto nicht bekommst.

Die einzig sichere Variante ist: Geld bei Übergabe, ggfs. noch PayPal mit 1,5% Aufschlag.

Am Besten ist persönliche Abholung.

Du bekommst in Deutschland viel gelaufene r129 bei denen alles funktioniert und eine Anmeldung mit Papieren direkt geht für um die 8.000 € - ich denke damit würde ich es eher versuchen als mit dieser Wunderkugel

Zitat:

Die einzig sichere Variante ist: Geld bei Übergabe, ggfs. noch PayPal mit 1,5% Aufschlag.

Paypal nützt dir gar nichts, gilt nicht für Fahrzeuge (und teile).

Kurzum, Zuviels Unwägbarkeiten, Kauf für 5k mehr einen fertigen in Deutschland.

Denn das gibts du sowieso aus.

Pp

Zudem finde ich die Fahrzeuge nach der 1. Mopf wesentlich attraktiver.

Hier fehlt mir auch Xenon.

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 30. Juni 2023 um 01:12:01 Uhr:

Zudem finde ich die Fahrzeuge nach der 1. Mopf wesentlich attraktiver.

Hier fehlt mir auch Xenon.

Mir geht’s genau andersrum, der MoPf 0 gefällt mir pers. am besten.

Aber das ist je individuell verschieden und sollte dem TE gefallen, nicht uns.

Also ich würde auch die Hände davon lassen, ausser Du kannst selber schrauben oder löten.

Ob neben dem Getriebe noch weitere Dinge (Verdeck, Elektronik, Bremsen, ...) zu machen sind, ist nicht klar.

Gruss,

Dinch

Gerade mal geschaut und gesehen, dass die Preise schon etwas gestiegen sind in den letzten Jahren.

Der hier macht mir zumindest auf den Bilder einen ganz guten Eindruck https://m.mobile.de/.../368907961.html?...

Wprde ihn sicher bevorzugen.

Gruss,

Dinch

Ich mag farbige Leder, auch rot, aber das, das ist echt eine Geschmacksfrage. Ist das Original so?

Naja, wenn der Rest stimmt, geht man anschließend zum Sattler.

Aber so ein Händler käme für mich nicht in Frage, rein vom Bauch oder man mag es Vorurteil nennen.

Ich würde so ein Fahrzeug von Privat kaufen. Ich kann den Weg nicht nachvollziehen, warum ein Auto bei solch kleinen Händlern landet.

Deine Antwort