ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 oder SL 500 Hilfe

SL 350 oder SL 500 Hilfe

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 21:47

Hallo Alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe, ich habe hier schon einiges gelesen und finde euer wissen richtig klasse.

Also mein Problem ist folgendes, ich möchte mir ein neues Fahrzeug kaufen einen SL350 oder SL500 so ab Bj. 2002.

Was würdet ihr mir empfehlen ich weiss das der 350 er kein ABC Fahrwerk serienmäßig hat und ca 3 liter weniger verbraucht. wenn ich mir einen 500 er zulege habe ich angst dass, das ABC fahrwerk probleme machen könnte und die reparatur dieses systems ist nicht besonder günstig. Da ich fasst ausschlieslich in der Stadt fahre ist mir auch der verbrauch wichtig, mal ganz ehrlich was verbrauchen eure SL`s in der Stadt, Autobahn ist nicht wichtig.

ich danke euch vorab ganz herzlich!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da Du Angst vor hohen Kosten hast, empfehle ich Dir den 350er ab 2004, den fahre ich im 4. Jahr ohne Probleme.

Der 500er hört sich als V8 besser an und ist ca. eine Sekunde schneller auf 100.

Bei 250 ist für Beide in normalem Zustand schluss.....

.......das war es dann auch schon.

Den Verbrauch im Stadtverkehr, kommt auf die Stadt an ;) kann ich Dir garnicht nennen, fahre sehr selten Stadt, schätze aber mit 14 Litern muss man rechnen.

Ich bin Schönwetterfahrer und gleite überwiegend nur Landstraße.

Den Verbrauch stelle ich unten rechts ein, 8 bis 11 Liter. Siehe Bilder

http://up.picr.de/781093.jpg

http://up.picr.de/781096.jpg

http://up.picr.de/781100.jpg

Egal für welchen Du dich entscheidest, nimm einen mit Garantie vom Daimler-Händler.

 

 

@muricano,

im Stadtverkehr wird Dich der Verbrauch des 350er auch nicht wirklich beglücken. Von der Störanfälligkeit des ABC habe ich noch nicht gehört , meine Erfahrungen sind gut.Wegen der Tieferlegung muss ich die Höhenverstellung ab und an benutzen , funtzt einwandfrei. Leistungsmässig war mir der 8Zyl. nicht wirklich wichtig , aaaaber die Akustik.......

Der Hinweis "ab 04" ist auch gut.

mfg ortler

Wie schon von xita55 erwähnt: es kommt auf die Stadt an.

Ich fahre hier in Berlin täglich eine halbe Stunde zur Arbeit und muß an über 20 Ampeln halten.

Unter diesen Bedingungen verbraucht mein 500er ca. 19 Liter im Schnitt...

An einem Sonntag mit wenig Verkehr verbraucht er auf der selben Strecke ca. 15 Liter.

Den Kauf eines solchen Autos sollte man allerdings nicht vom Benzinverbrauch abhängig machen. Das sind die geringsten Kosten.

Und immer Angst haben zu müssen die nächste Rechnung (ob Reparatur oder Wartung ~ die letzte bei 60.000 = 2500.- ~) nicht bezahlen zu können, verdirbt einem auf Dauer den Spaß am Auto.

Diese Gedanken solltest Du Dir vor dem Kauf machen.

Gruß

Robert

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:23

Ich lebe in Berlin, dann lag ich ja schon richtig mit meinen gedanken das der 500 er um die 20 l verbrauchen würde.

Kosten von 1500 bis 2500 € bei eine inspektion wäre nicht gravierend, nur habe ich gehört, dass die ABC Fahrwerk teile nicht besonders günstig sind und dass dieser Anfällig sein soll (Z.B. Das Fahrwerk senkt sich in innerhalb kurzer Zeit um bis zu 4cm an einem Rad), wieso emphiehlt Ihr mir gerade einen ab Bj. 04. und könnte man nicht bei einem 350 er mit einem AMG oder Carlsson Auspuffanlage den Sound deutlich verbessern.

@muricano,

woher hast Du Deine Weisheit von der Anfälligkeit des ABC ? Wenn das Deine gesicherte Erkenntnis ist , aus seriöser Quelle , erübrigt sich die Frage.

Die akustische Charakteristik eines 8 Zyl. erreicht man nur mit 8 Zylindern.

Der gemopfte 350er hat 272 statt 245 PS ; der 500er 388 statt 306 PS neben weiteren geringen techn. Verbesserungen (ABC straffer)und neuen Grill.

mfg ortler

Hallo Murciano,

ich fahre jetzt seit knapp 3Jahren einen SL 350 mit 245PS (Modelljahr 2004) als Alltagsauto, Sommer wie Winter. Davon ist ein großer Teil Stadt/Kurzstrecke. Im Sommer braucht er ca 14-15l, im Winter 1l mehr. Im Gesamtverbrauch pendelt sich mein SL um 13,5l/100km pro Tankfüllung ein. Es ist möglich, offen gemütlich mit unter 10l zu cruisen, ist dann aber schon als langweilig zu bezeichnen. Auf der Autobahn kannst den Verbrauch natürlich hochkitzeln. Geht aber meistens auf Grund des Verkehrs nicht. Jedoch so zwischen 170km/h und 220km/h (bei Tacho knapp 260km/h wird er sanft abgeregelt!) lässt sich der SL 350 mit um die 12-13L bewegen. Bei Reisegeschwindigkeit um die 180 km/h ist er sparsamer als mein Golf 1,6FSI, da hier schon unter Vollast läuft.

Aber in Berlin wirst Du ihn kaum unter 14L bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von muricano

.....wieso emphiehlt Ihr mir gerade einen ab Bj. 04. und könnte man nicht bei einem 350 er mit einem AMG oder Carlsson Auspuffanlage den Sound deutlich verbessern.

ABC hin oder her........

......wenn Du keins hast, dann geht Dir auch keins kaputt.

Ab Anfang 2004 hast Du den Nanolack, und darfst auch davon ausgehen, dass Du keine Elektronikprobleme bekommst, das kann ich zumindest bis jetzt von meinem 350er behaupten.

Was den Sound angeht, hat Ortler schon gesagt.......

........eine andere Auspuffanlage bringt dem V 6 schon einen besseren Klang,

( ist allerdings auch Geschmacksache ) , macht aber den 350er akustisch nicht zu einem Achtzylinder.

 

 

Ich moechte ja keinem Angst machen, aber Ich hatte vor kurzem eine ultra heftige Fahrwerksreparatur an meinem 2005er SL 600.

Oelleitungen undicht, Fahrwerksteile ausgeschlagen usw.

Die Reparatur belief sich auf umgerechnet ca. 12,000 Euro wurde aber zum Glueck durch den hier in Suedafrika ueblichen Wartungsvertrag ( = Motorplan ) abgedeckt.

Die Kosten waren in D mit Sicherheit geringer gewesen, denn oft werden hier auch Teile getauscht die eigendlich noch OK sind.

Viele Gruesse aus dem 30 Grad warmen Kapstadt :D

@Andy,

der Austausch nicht defekter Teile kann Dir hier auch passieren. Zur Fehlersuche gehört hier auch der Austausch von Steuergeräten . Wenn der Fehler nach Austausch weiter besteht , wird das Steuergerät nicht zurückgenommen da das Verpackungssiegel gebrochen wurde.

Oder wenn das Traggelenk ausgeschlagen ist , werden auch gern ges. Querlenker gewechselt. Bei defekten Potis wechselt MB den kompl.Luftmengenmesser.

Um Euch nicht zu langweilen , endet die Liste.......

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von muricano

Hallo Alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe, ich habe hier schon einiges gelesen und finde euer wissen richtig klasse.

Also mein Problem ist folgendes, ich möchte mir ein neues Fahrzeug kaufen einen SL350 oder SL500 so ab Bj. 2002.

Was würdet ihr mir empfehlen ich weiss das der 350 er kein ABC Fahrwerk serienmäßig hat und ca 3 liter weniger verbraucht. wenn ich mir einen 500 er zulege habe ich angst dass, das ABC fahrwerk probleme machen könnte und die reparatur dieses systems ist nicht besonder günstig. Da ich fasst ausschlieslich in der Stadt fahre ist mir auch der verbrauch wichtig, mal ganz ehrlich was verbrauchen eure SL`s in der Stadt, Autobahn ist nicht wichtig.

ich danke euch vorab ganz herzlich!!!

Hi, ich bin auch neu hier und habe mir einen sl500 vor einiger zeit gekauft. seit einigen wochen habe ich nur probleme mit diesem. das fahrwerk war kaputt und seitdem ist ständig ein ruckeln aufgetreten,was keine werkstatt beheben kann.

wenn du nicht unbedingt viel in der werkstatt sein möchtest,empfehle ich dir den sl350, damit könntest du mehr spaß haben

gruß:)

am 5. Juli 2008 um 10:37

Welchen SL fährst du denn ich habe die 1. Mopf und bin top zufrieden, aber bin seit ewigen Jahren Mercedes Fahrer. Und wenn dir viele Leute sagen Mercedes ist was für alte Leute. Ich bin 36 Jahre alt und verschönere meine Autos immer mit AMG Felgen sieht dann nicht mehr Opa Haft aus. Kaufe auch nur gebrauchte aus 2. Hand.

am 5. Juli 2008 um 10:46

Übrigens steht gerade ein SL 350 272 PS für 53 000 € zum Verkauf. Der Wagen hat 40000 km runter und ist Modelljahr 2007. Bi-Xenon Komfortsitze eigentlich alles an Bord dann kommen noch AMG Felgen drauf und der Deal ist pferfekt. Viel Erfolg beim Kauf. Gerade jetzt sind die SL Preise am Boden und überall Schnäppchen Jäger wie mir mein Mercedes Händler berichtete.

Zitat:

Original geschrieben von muricano

Hallo Alle zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe, ich habe hier schon einiges gelesen und finde euer wissen richtig klasse.

Also mein Problem ist folgendes, ich möchte mir ein neues Fahrzeug kaufen einen SL350 oder SL500 so ab Bj. 2002.

Was würdet ihr mir empfehlen ich weiss das der 350 er kein ABC Fahrwerk serienmäßig hat und ca 3 liter weniger verbraucht. wenn ich mir einen 500 er zulege habe ich angst dass, das ABC fahrwerk probleme machen könnte und die reparatur dieses systems ist nicht besonder günstig. Da ich fasst ausschlieslich in der Stadt fahre ist mir auch der verbrauch wichtig, mal ganz ehrlich was verbrauchen eure SL`s in der Stadt, Autobahn ist nicht wichtig.

ich danke euch vorab ganz herzlich!!!

Hallo,

ich habe einen 500 gekauft der Wagen ist super, kann dir diesen Motor nur empfehlen, 350 kannst du vergessen, schau einmal bei Mercedes Bender in Coburg rein da steht ein super Wagen mit Garantie, Distronic würde ich nur noch fahren und du hast auch ein neues Navi. Gruß Bernma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 oder SL 500 Hilfe