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SL 350 oder SL 500

Mercedes SL R107
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:14

Hallo,

demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, es soll auf jeden

Fall wieder ein SL sein.

Ich überlege noch, ob 350 oder 500.

Mein Bruder fährt einen SL 350 Bj. 2004. Ich hatte oft die Gelegenheit

ihn zu fahren und war sehr zufrieden. Dieser SL 350 hat noch fast

3,8 Liter, bei 245 PS und ein sehr schönes ausgeglichenes Fahrver-

halten, in Verbindung mit der Automatik, absolut hektik-frei.

Die neue Maschine hat nur noch 3,5 Liter, bei über 300 PS. Hat jemand

damit Erfahrung?

Mir kommt es bei einem Auto gar nicht so sehr auf die Motorleistung

an, eher subjektiv für mich, sondern auf das Feeling beim fahren selber.

2010 kommt eh 130 als Höchstgeschwindigkeit, EU-Vorgabe, da käme

ich mir so dämlich vor, mit 500 PS, 130 Km/h neben ein Golf zu fahren.

Ich fahre oft in meinem Wochenendhaus nach Belgien, gern offen, wenn

das Wetter mitspielt. Da hat mich mal ein F 50 überholt, mit 135 Km/h,

das war die Lächerlichkeit selbst.

Aber wieder zur Sache,

ich will da keinen nervösen Motor drinhaben, der immer röchelt und pfeift

und mir das Gefühl gibt, nur darauf zu warten, dass das Gaspedal durch-

getreten wird. Das habe ich schon mal im Porsche erlebt, als ich mal fremd-

gegangen bin und ist mir tierisch auf die Nerven gegangen.

Und die Beschleunigung habe ich bei meinem jetzigen 500ter noch nie voll

ausgenutzt, deshalb liebäugele ich mal mit einem 350 Modell.

Ich fahre etwa 50 000 Km im Jahr und möchte das ruhig und entspannt

tun.

Gruß, Manne07

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:14

Hallo,

demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, es soll auf jeden

Fall wieder ein SL sein.

Ich überlege noch, ob 350 oder 500.

Mein Bruder fährt einen SL 350 Bj. 2004. Ich hatte oft die Gelegenheit

ihn zu fahren und war sehr zufrieden. Dieser SL 350 hat noch fast

3,8 Liter, bei 245 PS und ein sehr schönes ausgeglichenes Fahrver-

halten, in Verbindung mit der Automatik, absolut hektik-frei.

Die neue Maschine hat nur noch 3,5 Liter, bei über 300 PS. Hat jemand

damit Erfahrung?

Mir kommt es bei einem Auto gar nicht so sehr auf die Motorleistung

an, eher subjektiv für mich, sondern auf das Feeling beim fahren selber.

2010 kommt eh 130 als Höchstgeschwindigkeit, EU-Vorgabe, da käme

ich mir so dämlich vor, mit 500 PS, 130 Km/h neben ein Golf zu fahren.

Ich fahre oft in meinem Wochenendhaus nach Belgien, gern offen, wenn

das Wetter mitspielt. Da hat mich mal ein F 50 überholt, mit 135 Km/h,

das war die Lächerlichkeit selbst.

Aber wieder zur Sache,

ich will da keinen nervösen Motor drinhaben, der immer röchelt und pfeift

und mir das Gefühl gibt, nur darauf zu warten, dass das Gaspedal durch-

getreten wird. Das habe ich schon mal im Porsche erlebt, als ich mal fremd-

gegangen bin und ist mir tierisch auf die Nerven gegangen.

Und die Beschleunigung habe ich bei meinem jetzigen 500ter noch nie voll

ausgenutzt, deshalb liebäugele ich mal mit einem 350 Modell.

Ich fahre etwa 50 000 Km im Jahr und möchte das ruhig und entspannt

tun.

Gruß, Manne07

 

 

 

 

 

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11 Antworten
am 21. Mai 2008 um 10:57

@ Manne07

Eigentlich hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben. Wenn Du auf den Fahrkomfort ohne jegliche nervöse Allüren Wert legst, greift die alte Weisheit Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten. Wenn Du dann noch Probleme damit hast, zu zeigen für welche "großen" Motor Du fährst, kannst Du einfach SL280 hinten drauf kleben. Sozusagen als Entschuldigung falls ein F50 dich mal wieder bei 135 km/h überholt, oder Du langsam und gemütlich an einem drehmomentstarken Golf vorbei zuckelst.

 

Grüße

 

Robert

(der das mit dem Hubraum nach mehrern irrtümlichen

Anläufen auch verstanden hat :rolleyes: :) :rolleyes:)

am 4. Juni 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Manne07

Hallo,

demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, es soll auf jeden

Fall wieder ein SL sein.

Ich überlege noch, ob 350 oder 500.

Mein Bruder fährt einen SL 350 Bj. 2004. Ich hatte oft die Gelegenheit

ihn zu fahren und war sehr zufrieden. Dieser SL 350 hat noch fast

3,8 Liter, bei 245 PS und ein sehr schönes ausgeglichenes Fahrver-

halten, in Verbindung mit der Automatik, absolut hektik-frei.

Die neue Maschine hat nur noch 3,5 Liter, bei über 300 PS. Hat jemand

damit Erfahrung?

Mir kommt es bei einem Auto gar nicht so sehr auf die Motorleistung

an, eher subjektiv für mich, sondern auf das Feeling beim fahren selber.

2010 kommt eh 130 als Höchstgeschwindigkeit, EU-Vorgabe, da käme

ich mir so dämlich vor, mit 500 PS, 130 Km/h neben ein Golf zu fahren.

Ich fahre oft in meinem Wochenendhaus nach Belgien, gern offen, wenn

das Wetter mitspielt. Da hat mich mal ein F 50 überholt, mit 135 Km/h,

das war die Lächerlichkeit selbst.

Aber wieder zur Sache,

ich will da keinen nervösen Motor drinhaben, der immer röchelt und pfeift

und mir das Gefühl gibt, nur darauf zu warten, dass das Gaspedal durch-

getreten wird. Das habe ich schon mal im Porsche erlebt, als ich mal fremd-

gegangen bin und ist mir tierisch auf die Nerven gegangen.

Und die Beschleunigung habe ich bei meinem jetzigen 500ter noch nie voll

ausgenutzt, deshalb liebäugele ich mal mit einem 350 Modell.

Ich fahre etwa 50 000 Km im Jahr und möchte das ruhig und entspannt

tun.

Gruß, Manne07

am 4. Juni 2008 um 20:06

Aus meiner Sicht , fahre selbst einen 350 SL Bj 06-2006, würde ein 350 SL mit Mopf1=

ab Bj. 2006 bis 04-2008 ,Dir vollkommen genügen. Ich habe dieses Bj. gewählt vor 4 Wochen, weil ab Mopf1 das Fahrwerk, die Lenkung und der Motor ganz erheblich verbessert wurden. Diese Version würde bestimmt alle Deine Wünsche erfüllen.

Je nach Bj. 2006 -2008 und Km und Ausstattung bewegt sich der Preisrahmen im Augenblick zwischen 48 - 56 T€.

Den Neuen ab 04-2008 paßt überhaupt nicht zu Deinem gewünschten Fahrstil. Im neuen 350 SL ist nämlich ein sogenannter Sportmotor ( Drehzahl optimiert , d.h.

wesentlich höhere Motordrehzahlen , als der mit Mopf1 und 306 PS) eingebaut.

Weiteres auf Bedarf.

Gruß Fireblad

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:00

Hallo Fireblad,

ich gebe Dir schon recht, bis auf einen Punkt.

Der Motor ist m.E. nach Mopf1 nicht unbedingt besser geworden,

wenn man mal die Leistung außer acht lässt.

Der Hubraum ist erheblich kleiner gworden und die KW größer.

Das hatte andere Gründe, der man nur Sportlichkeit vorgescho-

ben hat. Das betraf vor allem den US Markt, speziell Kalifornien,

(Abgasemmission)

Die Motorcharakteristik ist für mich eher nachteilig geworden.

Dieses untertourige satte, mit geringsten Drehzahlen cruisende

Fahrvergnügen, z.B. durch die Alpen, ist nicht mehr so.

Wenn ich Power suche, dann greif ich gleich zum SL 55.

Ist aber rein meine persönliche Meinung.

Gruß, Manne

 

 

 

am 26. Juni 2008 um 15:54

hallo

also wenn 2010 tempo 130 kommt dann ist der SL sinnlos genauso

wie porsche und alles was mehr als 100 ps hat.

dann werde ich einen smart kaufen........

Zitat:

Original geschrieben von corny-mr

hallo

also wenn 2010 tempo 130 kommt dann ist der SL sinnlos genauso

wie porsche und alles was mehr als 100 ps hat.

dann werde ich einen smart kaufen........

deswegen fahren die Amis ja alle Smart, weil sie nur höchstens 120km/h fahren dürfen....:rolleyes:

Aber irgendwie muss man sich den (fehl)Kauf ja vor sich selbst zumindest rechtfertigen :p

Nimm den 500 SL

am 27. Juni 2008 um 10:27

Clarkson hat den SL 350 getestet

Ich finde die Gründe und das Fazit des alten Polemikers richtig. Der SL 350 ist die "richtige" Wahl, selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Ich bin zwar nie einen SL gefahren, ich kann mir aber nicht vorstellen, das irgendein Motor, nicht mal der 280er, beim gleiten auf der Autobahn @ 130km/h angestrengt oder nervös wirkt.

Man fährt mit seinem Auto aber nicht nur 130 km/h auf der Autobahn.Du mußt ja auch erstmal auf die Autobahn kommen,z.b. Du kommst auf den Beschleunigungsstreifen gibst Gas um vieleicht auf 90 zu Beschleunigen und siehe da es tuhen sich Welten auf.Das stärkere Fahrzeug Beschleunigt schnell und mit absoluter leichtigkeit und das schwächere vielleicht genauso schnell aber Drehzahlen am Limit und dadurch auch sehr unruhig.Da ist nichts mit ruhigen Cruisen.Und beim stärkeren sind auch mal reserven z.b. beim Überholen wenn man sich vieleicht selber mal verschetzt hat.Ist natürlich eine Preis und einstellungssache.Ein 45 PS Auto fährt auch 130km/h

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Manne07

Hallo,

demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, es soll auf jeden

Fall wieder ein SL sein.

Ich überlege noch, ob 350 oder 500.

Mein Bruder fährt einen SL 350 Bj. 2004. Ich hatte oft die Gelegenheit

ihn zu fahren und war sehr zufrieden. Dieser SL 350 hat noch fast

3,8 Liter, bei 245 PS und ein sehr schönes ausgeglichenes Fahrver-

halten, in Verbindung mit der Automatik, absolut hektik-frei.

Die neue Maschine hat nur noch 3,5 Liter, bei über 300 PS. Hat jemand

damit Erfahrung?

Mir kommt es bei einem Auto gar nicht so sehr auf die Motorleistung

an, eher subjektiv für mich, sondern auf das Feeling beim fahren selber.

2010 kommt eh 130 als Höchstgeschwindigkeit, EU-Vorgabe, da käme

ich mir so dämlich vor, mit 500 PS, 130 Km/h neben ein Golf zu fahren.

Ich fahre oft in meinem Wochenendhaus nach Belgien, gern offen, wenn

das Wetter mitspielt. Da hat mich mal ein F 50 überholt, mit 135 Km/h,

das war die Lächerlichkeit selbst.

Aber wieder zur Sache,

ich will da keinen nervösen Motor drinhaben, der immer röchelt und pfeift

und mir das Gefühl gibt, nur darauf zu warten, dass das Gaspedal durch-

getreten wird. Das habe ich schon mal im Porsche erlebt, als ich mal fremd-

gegangen bin und ist mir tierisch auf die Nerven gegangen.

Und die Beschleunigung habe ich bei meinem jetzigen 500ter noch nie voll

ausgenutzt, deshalb liebäugele ich mal mit einem 350 Modell.

Ich fahre etwa 50 000 Km im Jahr und möchte das ruhig und entspannt

tun.

Gruß, Manne07

 

hallo,

also mal unabhängig von den beschleunigungs- und cruiser-theorien.

du gibts dir zum teil die antworten selbst, zum anderen spricht doch nichts gegen eine probefahrt mit dem neuen 350er (die anderen motorvarianten kennst du ja), zumal du und dein bruder eh schon sl kunde seid??

ich persönlich würde dir durch deine angaben auch zum 500er raten (wobei ich mir persönlich bei einer jahresleistung von 50 000 km keine dauerhaften 130 km/h fahrten auf der autobahn vorstellen kann - höchstens als rentner und noch nicht mal die haben soviel zeit...) aber das nur nebenbei.

 

nix für ungut (euch rentnern gegenüber)

Eigentlich ist es wohl besser auf sicher zu spielen: wenn Dir der 350er reicht, machst Du mit dem 500er nichts falsch, sondern kaufst Reserven ein.

Die sind derzeit so vernachlässigbar bewertet, dass es kaum Sinn macht, sich mit weniger als einem 500er zu bedienen. Und wenn Du dann feststellst, dass Du die Reserven nicht brauchst, hast Du mit dem 500er kein Problem.

Das sieht allerdings anders aus, wenn Du "nur" den 350er nimmst.

 

Ich habe vereinzelt Stimmen gehört, denen das konventionelle Fahrwerk, das es nur im 350er gab, besser gefallen hat - das müsstest Du für Dich abprüfen, denn den 500er gabs nur mit ABC, das könnte also das einzige echte Killerkriterium sein. 

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