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SL 350 R230 sprunghaft höherer Verbrauch! Hilfe!
Hallo liebe Gemeinde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Nachdem ich im letzten Monat komische Geräusche an der "Vorderachse" festgestellt hatte, der Freundliche erst ratlos war und von (allen) Stoßdämpfern über Spurstangenkopf, Koppelstangen, Achsschenkelgelenk & Stabilisatorstangen alles nacheinander gewechselt hatte um endlich das Geräusch zu beseitigen, dachte ich eigentlich ich hätte nach der Riesenrechnung erstmal wieder "Ruhe im Karton", doch ich lag wohl falsch :-(
Seit 2 Wochen fühlt es sich beim ganz leichten Gasgeben (Schrittgeschwindigkeit) so an, als "schleife" irgendwas. Ich kann es nicht besser ausdrücken; es schleift nichts im herkömmlichen Sinne, es "fühlt" sich im Fuß auf dem Gaspedal so an; und zwar nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit und "ganz zärtlichem" Druck aufs Gaspedal. Hört sich vielleicht ein bißchen komisch an, aber ich kanns einfach nicht besser beschreiben.
Bei schnellere Fahrt merke ich nichts, Leistungverlust ist keiner da, lauter ist er auch nicht...
Das einzige was mich heute wieder dazu veranlasst hat hier einen Beitrag zu starten ist der um ca. 2 Liter höhere Verbrauch, hab gerade nochmal getankt und genau der Wert der letzten Betankung hat sich bestätigt.
Absolut gleiche Fahrweise, gleicher Sprit, gleiche "Strecken", gleiche Reifen usw.
Erstmal natürlich wieder Ratlosigkeit beim Freundlichen. Bevor ich wieder "rumdoktoren" lasse: hat jemand von euch ähnliches Problem bei seinem R230 schonmal gehabt?
Oder die technisch sehr versierten Leute unter euch: hat jemand eine Idee voran so etwas liegen könnte?
(erst dachte ich es hätte mit den Reparaturen zu tun, da es seit dem ja erst ist; aber die Reparaturen (außer Stoßdämpfer hinten) bezogen sich ja alle auf den vorderen Teil des Wagens; an der Motorsteuereung o.ä. ist ja gar nicht "rumgefummelt" worden.)
Ich hoffe jemand kann mir helfen und verbleibe mit "allzeit unfallfreier Fahrt" für alle SLer; genießt die schönen Tage, ich hab das Gefühl der Sommer kommt nicht mehr ;-)
Beste Antwort im Thema
UPDATE hoffentlich das letzte ;-)
Habe den Wagen seit gestern wieder.
Habe NICHT wie von Mercedes vorgeschlagen die "aufwendige Analyse" durchführen lassen wozu sie mindestens einen ganz Tag brauchen würden. Hab gesagt, ich möchte "nur" den Klopfsensor (bzw. DIE Sensoren, es sind zwei baugleiche) ausgetauscht habe. "Meine" Werkstatt (ich bin seit Jahren dort) sagte mir ja (siehe "früherer" Beitrag in diesem Threat): "NEIN, das machen wir so nicht!"; ich war sehr verwundert und entzog den Reparaturauftrag.
Ich lies "bei der Konkurrenz" beide Klopfsensoren wechseln. Nach dem Wechseln war der Verbrauch (jedenfalls bis jetzt) wieder normal aber die orange Motorwarnleuchte ging an. Dachte erst es wäre durch das Abtrennen der Kabel zum Motor passiert, welches ja notwendig war um an die (super versteckten) Klopfsensoren zu kommen und lies einfach den Fehler löschen. Leider war es das nicht. Schei... denn diese Warnlampe war bis dato noch nicht an.
Nun also doch wieder zu Mercedes, allerdings NICHT zu meinem Stammhändler. Die haben nochmal ausgelesen, mehrer Schläuche (Unterdruck-) gewechselt und nun gehts :-)
Schläuche waren wohl porös, und man sagte mir, dass kann bei Einbau der Sensoren schon mal passieren. Klingt für mich logisch. Bin sehr zufrieden jetzt (wieder). Warnlampe aus, Verbrauch seit 300km normal, hoffe das bleibt so.
Weiß nicht, ob mein Problem super speziell war, aber ganz vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen damit geholfen; falls nicht, sorry für die vielen "updates" ;-)
Gute Fahrt euch allen; hier im Norden schient die Sonne! Juhu! :-)
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11 Antworten
Hallo an den TE,
ich kenne das von Dir beschriebene Gefühl im "zarten Fuß" von einem anderen Auto her. Damals konnte man nach langem Hin und Her letztlich einen Schaden an den Radlagern vorn feststellen. Das für Radlagerschäden typische "mahlen" hatte sich über die Achse, den Rahmen und die Karosserie doch tats. bis ins Gaspedal übertragen. Frag' mich jetzt bitte nicht, warum und wie? Ich weiß auch nicht, ob es sich bei den von Dir geschilderten Dingen auch um einen Lagerschaden handeln könnte; aber man weiß nach nie.
Ob das nun aber mit dem gestiegenen Verbrauch in Zusammenhang steht, bezweifle ich allerdings. Zwei Liter Mehrverbrauch sind aber für einen 350er heftig.
Gruß
-UPDATE-
war heute beim Freundlichen zum Auslesen. Scheint (hoffentlich) der Klopfsensor zu sein; es waren 118 Fehlermeldung vom Klopfsensor eingegangen!
Ich hatte mich schon gefreut, da ich irgendwie mal gehört hatte, son Klopfsensor kostet um die 50Euro (stimmt das?), da sagte der Meister mir dann allerdings: es könnte auch ein Marderbiss sein; Kabelbruch wäre also auch möglich.
Habe mit Grauen gerade den Threat von vor einigen Monaten gelesen (1600Euro inkl. Einbau und riesen Probleme diesen Kabelsatz überhaupt zu bekommen).
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass bei mir Änliches ist; ich werde berichten, hab den Termin erst in 2 Wochen.
Was mir allerdings (als Laie) nicht in den Kopf will: ich dachte der Sensor wird ausgetauscht, Wagen nochmal ausgelesen und mit Glück ist der Fehler "raus"; der Meister erklärte mir aber, sie brauchen meinen Wagen mind. einen ganzen Tag; es wäre sehr aufwendig, es müssen verschiedene Tests gemacht werden und dann wird "immer mehr ausgeschlossen", bis man weiß, was es ist, daher kann er mir auch überhaupt keine Preisangabe machen!
Ist es soo kompliziert das Teil auszuwechseln und dann erstmal zu schauen obs funktioniert? Also das ist die einzige vorstellbare Variante für mich: das der Aus- & Einbau des Sensors unheimlich aufwendig/kostenintensiv ist, dass man lieber erst irgendwas testet und nach dem Ausschlussprinzip arbeitet/vorgeht.
Könnten mir vielleicht die Technikprofis unter euch dazu mal ein bißchen Input geben, wäre sehr dankbar; denn ich dachte der Sensor ist irgendwo unterm Saugrohr angebraucht und man kann den "mal eben" wechseln?!
Vielen Dank im voraus. (vielleicht hat ja jemand sogar schon Erfahrung mit dem Austausch eines solchen Sensors und der Kosten).
Gruß JayJay
Hallo Themenstarter,
ich hatte das Problem mit dem Klopfsensor. Wie sich dann aber herausstellte war es nicht einer der beiden Klopfsensoren sondern ein , vermutlich Marder, hatte eines der Kabel zu einem der Klopfsensoren komplett durchgebissen. Darauf ging der Motor in einen default mode wodurch die maximale Drehzahl auf ca 3000 U/min limitiert wurde. Kickdown war natürlich nicht mehr möglich und richtig beschleunigt hat das Auto auch nicht mehr. Max. Geschwindigkeit um die 170 km/h. Der Spritverbrauch war deutlich höher, speziell auf Kurzstrecken.
Der ganze Spass hat 2600 € gekostet, allerdings hat die Versicherung den Schaden komplett übernommen. Zusätzlich hat man wohl beim reparieren noch das Steuergerät für die Gurtstrammer zerschossen (netto 350 €) . Das Steuergerät war angeblich defekt obwohl ich kurz vorher bei einem anderen Mercedes Händler den Fehlerspeicher habe auslesen lassen und dieser Fehler damals nicht aufgefallen ist und sich auch nie bemerkbar gemacht hat.
Mercedes (Werstatt in Erfurt) hat mir damals echte Märchen erzählt. Nach deren Meinung (wahrscheinlich von Mercedes so vorgegeben) musste DER GESAMTE MOTORKABELBAUM ausgewechselt werden. Angeblich wäre eine Reparatur nicht möglich da abgeschirmtes Kabel usw. Damals habe ich es geglaubt weil ich nicht vor Ort war. Das Problem war nur dass es diesen Kabelbaum (weltweit) nicht auf Lager gab. Unglaublich aber wahr, er musste erst von einem Zulieferer in der TÜRKEI !! angefertigt werden. Das Ganze hat insgesamt 2 Monate gedauert bis ich das Auto wieder hatte.
Ich selbst bin Elektroingenieur und kann daher beurteilen ob eine Reperatur möglich gewesen wäre. Vorsichtshalber habe ich mir den alten Kabelbaum mitgeben lassen.
Fazit : eine Reparatur des Kabels wäre ohne Probleme möglich gewesen. Das abgebissene Ende des Kabels hätte einfach wieder an den Stecker angelötet werden können und mit Schrumpfschlauch (wie beim Original ) am Stecker abgedichtet werden können. Laut Merdes war aber angeblich ein ganzes Stück des Kabels (4 cm) abgebissen worden, daher Kabel zu kurz, keine Reparaturmöglichkeit etc.
Auch das war eine glatte Lüge , man hätte einfach das Kabel etwas nachziehen können. Ein paar Kabelbinder lösen, Kabel nachziehen, neue Kabelbinder , fertig. Die Werkstatt hat entweder glatt gelogen, oder war total unfähig.
Mein Fazit : Das war der letzte Besuch in dieser Werkstatt in ERFURT.
Was mich neben der Tatsache, dass diese Werkstatt entweder völlig unfähig ist oder einfach den Kunden Märchen erzählt um die Reparaturkosten hochzutreiben , am meisten geärgert hat, ist die Tatsache, dass ich völlig unnötig, 2 Monate bei bestem Cabrio-Wetter, auf mein Auto verzichten musste.
So etwas ist mir bisher nicht passiert. Wie Mercedes mit Kunden umgeht ist einfach unakzeptabel.
Ich habe neben dem SL noch eine S Klasse (W220) und wollte mir Ende des Jahres eigentlich einen neuen S 350 CDI kaufen. Das hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir letzte Woche einen A8 angeschaut und werde wahrscheinlich auf Audi umsteigen. Da ich mehrere VW T5 als Firmenfahrzeuge habe kenne ich die Werkstatt die auch Audi Vertragswerkstatt ist.
Nichsdestotrotz, der SL ist ein klasse Auto. Ich werde ihn behalten und hoffe dass ich künftig von Marder und Co. verschont bleibe. Aber eine neue Mercedes Werkstatt werde ich mir sicher suchen. Und einen neuen Mercedes werde ich mir auch nicht mehr kaufen.
Zum Themenstarter : Wenn es bei Deinem Auto der gleiche Fehler ist wie mir, lass Dir keine Märchen erzählen. Ein guter Elektriker kann den Schaden am Kabel ohne Probleme reparieren. Das Problem ist nur dass der obere Teil des Motors (Ansaugtrakt) komplett abgebaut wereden muss um an die Klopfsensoren zu kommen. Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich die Reparatur sowieso selbst gemacht, in weniger als einer Stunde.
Mit vielen Grüssen
@rolf,
Mercedes (Werstatt in Erfurt) hat mir damals echte Märchen erzählt. Nach deren Meinung (wahrscheinlich von Mercedes so vorgegeben) musste DER GESAMTE MOTORKABELBAUM ausgewechselt werden. Angeblich wäre eine Reparatur nicht möglich da abgeschirmtes Kabel usw. Damals habe ich es geglaubt weil ich nicht vor Ort war. Das Problem war nur dass es diesen Kabelbaum (weltweit) nicht auf Lager gab. Unglaublich aber wahr, er musste erst von einem Zulieferer in der TÜRKEI !! angefertigt werden. Das Ganze hat insgesamt 2 Monate gedauert bis ich das Auto wieder hatte.
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Ich hatte schon mal darauf geantwortet und vorgeschlagen das Kabel neu anzusetzen.
Wer nicht hören will muß Fühlen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolf_Christian
Fazit : eine Reparatur des Kabels wäre ohne Probleme möglich gewesen. Das abgebissene Ende des Kabels hätte einfach wieder an den Stecker angelötet werden können und mit Schrumpfschlauch (wie beim Original ) am Stecker abgedichtet werden können. Laut Merdes war aber angeblich ein ganzes Stück des Kabels (4 cm) abgebissen worden, daher Kabel zu kurz, keine Reparaturmöglichkeit etc.
Auch das war eine glatte Lüge , man hätte einfach das Kabel etwas nachziehen können. Ein paar Kabelbinder lösen, Kabel nachziehen, neue Kabelbinder , fertig. Die Werkstatt hat entweder glatt gelogen, oder war total unfähig.
Mein Fazit : Das war der letzte Besuch in dieser Werkstatt in ERFURT.
Das verwundert mich jetzt nicht wirklich..... vor allem das "geschulte" Fachpersonal, das im alten Leben ursprünglich saisonabhängig Eis oder Würstchen verkauft hat.
Zitat:
Ich habe neben dem SL noch eine S Klasse (W220) und wollte mir Ende des Jahres eigentlich einen neuen S 350 CDI kaufen. Das hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir letzte Woche einen A8 angeschaut und werde wahrscheinlich auf Audi umsteigen. Da ich mehrere VW T5 als Firmenfahrzeuge habe kenne ich die Werkstatt die auch Audi Vertragswerkstatt ist.
So geht es mehr als nur wenigen Bekannten in meinem Kreis, die seit dem Jahr 2000 der Marke verlustig gegangen sind und zuvor treue Kunden der E und/oder S-Klasse waren.
Zitat:
Nichsdestotrotz, der SL ist ein klasse Auto. Ich werde ihn behalten und hoffe dass ich künftig von Marder und Co. verschont bleibe.
Genau dies ist uns wohl allen gemein und daher haben wir auch gelernt, leidensfähig zu sein. Alles nur wegen eines SL, der eigentlich so gar nicht zu DC passt... naja, zumindest vom Image her, von der Reparaturanfälligkeit wohl schon. Wer will das außer uns verstehen?
Gruß
Achim H.
@Rolf: danke für die Infos. Auf deinen Beitrag hatte ich mich auch bezogen als ich das mit den 1600euro schrieb; hab nämlich die Suchfunktion benutzt und deine Geschichte gelesen!
Kann deinen Unmut verstehen und hoffe das es bei mir nur der Sensor ist. Habe weder Leistungsverlust noch Probleme mit Kickdown oder höheren Drehzahlen. Alles normal, nur Verbrauch sehr hoch.
Ich werde aber berichten und sicherlich deinen Beitrag immer ausgedruckt in der Tasche haben wenn ich zum Freundlichen fahre.
Zitat:
Ich habe neben dem SL noch eine S Klasse (W220) und wollte mir Ende des Jahres eigentlich einen neuen S 350 CDI kaufen. Das hat sich jetzt erledigt. Ich habe mir letzte Woche einen A8 angeschaut und werde wahrscheinlich auf Audi umsteigen. Da ich mehrere VW T5 als Firmenfahrzeuge habe kenne ich die Werkstatt die auch Audi Vertragswerkstatt ist.
So geht es mehr als nur wenigen Bekannten in meinem Kreis, die seit dem Jahr 2000 der Marke verlustig gegangen sind und zuvor treue Kunden der E und/oder S-Klasse waren.
...und wenn man mit dem Audi in die VAG-Werkstatt fahrt, dann kommen einem die Vorgänge in dieser Werkstatt wieder so bekannt vor.
Wie aus dem früheren Mercedes-Leben...
Das einzige, was gegen Werkstattsbetrug wirklich hilft ist: TAXI fahren!
UPDATE hoffentlich das letzte ;-)
Habe den Wagen seit gestern wieder.
Habe NICHT wie von Mercedes vorgeschlagen die "aufwendige Analyse" durchführen lassen wozu sie mindestens einen ganz Tag brauchen würden. Hab gesagt, ich möchte "nur" den Klopfsensor (bzw. DIE Sensoren, es sind zwei baugleiche) ausgetauscht habe. "Meine" Werkstatt (ich bin seit Jahren dort) sagte mir ja (siehe "früherer" Beitrag in diesem Threat): "NEIN, das machen wir so nicht!"; ich war sehr verwundert und entzog den Reparaturauftrag.
Ich lies "bei der Konkurrenz" beide Klopfsensoren wechseln. Nach dem Wechseln war der Verbrauch (jedenfalls bis jetzt) wieder normal aber die orange Motorwarnleuchte ging an. Dachte erst es wäre durch das Abtrennen der Kabel zum Motor passiert, welches ja notwendig war um an die (super versteckten) Klopfsensoren zu kommen und lies einfach den Fehler löschen. Leider war es das nicht. Schei... denn diese Warnlampe war bis dato noch nicht an.
Nun also doch wieder zu Mercedes, allerdings NICHT zu meinem Stammhändler. Die haben nochmal ausgelesen, mehrer Schläuche (Unterdruck-) gewechselt und nun gehts :-)
Schläuche waren wohl porös, und man sagte mir, dass kann bei Einbau der Sensoren schon mal passieren. Klingt für mich logisch. Bin sehr zufrieden jetzt (wieder). Warnlampe aus, Verbrauch seit 300km normal, hoffe das bleibt so.
Weiß nicht, ob mein Problem super speziell war, aber ganz vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen damit geholfen; falls nicht, sorry für die vielen "updates" ;-)
Gute Fahrt euch allen; hier im Norden schient die Sonne! Juhu! :-)
-nächstes update- (nerv!)
habe mich zu früh gefreut. Verbrauch gerade beim letzten Tankstop mal wieder 2liter mehr als normal bei Fahrweise wie immer.
Habs mir schon gedacht, weil der Bordcomputer ja auch viel mehr als sonst anzeigt. Komisch ist nur: mal ist der Verbrauch normal, mal 2liter höher! Mir gehts hier nicht um die 2liter, nur denke ich, in Übereinstimmung mit dem Freundlichen, das irgendwas nicht stimmt.
Gewechselt wurden jetzt (wie berichtet) beide Klopfsensoren und einige Unterdruckschläuche. Mercedes ist ratlos; wollen testen was es ist. Auf diese "Testerei ins Blaue" habe ICH allerdings keine Lust. Wenns jetzt nämlich anfängt mit "mal eben das Steuergerät wechseln" wirds ganz schnell "mal eben" vierstellig auf der Rechnung.
(Fast) sicher ist: zu "fette" Verbrennung. Aussage von mehreren Mechanikern: "passieren kann da nichts wenn der zu fett verbrennt; außer das "schwarzwerden" über den Endrohren".
Bei meiner Fahrleistung von ca. 1000km/Monat stehen natürlich die 30Euro Mehrkosten durch den erhöhten Verbrauch in keiner Relation zum "rumtesten" beim Freundlichen. Werde wahrscheinlich erstmal nichts tun und weiter beobachten.
Kann keine Regelmäßigkeit feststellen. Hat weder mit Spritsorte, Außentemperatur, wie warm der Motor ist etc. zu tun.
Falls also irgendjemand mal ne gute und vor allen Dingen logisch nachzuvollziehende Idee hat was ich tun könnte, wäre ich dankbar.
Schönen Restsonntag noch. (werde berichten wenn sich was Neues ergibt)
Es mag wirklich billig scheinen, aber die Idee mit zu stramm eingestellten Radlagern läßt sich nicht von der Hand weisen.
Als ich mit meinem 220SE zwischen Bayreuth und Warstein pendelte (1969/70), habe ich auf den "Leichtlauf der Räder" scharf geachtet. Auch ein höherer Reifendruck ( beim R230, 2006-2009, immer 2,3-2,4 Atü) kann beitragen.
Damals, beim 220SE, kamen in der Summe auf Langstrecken mit diesen Maßnahmen, und Magereinstellung der E-Pumpe, 10,3/10,4 Ltr./100Km heraus. Ähnlich beim 280SL/8, der in der Energiekrise (Richtgeschwindigkeit 100km/h - tatsächlich konstant 110) bei 8,9 Ltr./100 mit Stoffverdeck heraus.
Empfehlung: dem Computer nicht zu trauen. Stattdessen volltanken - Km-Stand notieren. Nach der Reise wieder volltanken, gefahrene Km errechnen und verbrauchte Literzahl durch gefahrene Km teilen. Das stets machen - und schon ergibt sich ein klares Bild. -
ok, danke für deinen Beitrag, hab jetzt nicht wirklich verstanden was du mir damit sagen willst, aber egal :-)
(nicht böse gemeint!)
wenn ich vom verbrauch redete/rede, meinte/meine ich nie den vom computer angezeigten, sondern immer den realen, also errechneten verbrauch.
gibt übrigens von mir bzw. meinem problem noch nichts neues; halte euch aber, wie versprochen, auf dem laufenden.